TheGreatMM
Captain
das SG10 sieht gut aus, größere Gehäuse braucht eigentlich kein Mensch... Ein Fenster wäre noch schön!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1337 g33k schrieb:Ganz einfach: Weil Thermik und der tolle Kamineffekt überhaupt keine Rolle spielen sobald auch nur ein Lüfter im Spiel ist und alleine kaum ausreichend sind um einigermaßen potente Hardware zu kühlen. So ein 180er Lüfter fördert zudem auch eine ganz ordentliche Menge Luft.
1337 g33k schrieb:Ganz einfach: Weil Thermik und der tolle Kamineffekt überhaupt keine Rolle spielen sobald auch nur ein Lüfter im Spiel ist und alleine kaum ausreichend sind um einigermaßen potente Hardware zu kühlen. So ein 180er Lüfter fördert zudem auch eine ganz ordentliche Menge Luft.
larz schrieb:das raven und das fortress haben ja beide das selbe gehäuse
ist ja nicht grad sehr einfallsreich...
elohim schrieb:Ist doch ne hervorragende Strategie. Das Raven ist halt die günstigere Plastik Version des Fortress, wie schon bei den Vorgängermodellen.
Klingt eher nach einem unausgereiften Belüftungskonzept, das nicht dem Konzept des Gehäuseherstellers entspricht und sich warme Luft im Bereich der Festplatten sammelt. Das kann prinzipiell bei jedem Gehäuse mit verkehrt montierten Lüftern passieren.Schaby schrieb:Das stimmt so nicht. Ich habe Testweise mal 3 Lüfter von oben in das Gehäuse blasen lassen (Mein Gehäuse hat oben und unten je 3 Lüfteranschlüsse). Die Festplatten hatten nach 5 Min. 60°C erreicht trotz 3 Lüfter die mit 1500 U/min kalte Luft in das Gehäuse schaufelten, habe dann den Versuch abgebrochen. Die warme Luft staut sich dann im Gehäuse. Die Thermik ist stärker als die Lüfter!
Mit dem einblasenden Lüfter im Deckel kann daher nur dann funktionieren wenn die Luft oben/hinten entweichen kann.
Rickmer schrieb:Häh?!
Warum ist der Lüfter im Deckel des SG10 so montiert, das er entgegen jeder Thermodynamik ins das Gehäuse rein bläst?
NoD.sunrise schrieb:Weil die Thermodynamik absolut keine Rolle mehr spielt sobald wenigstens ein Lüfter läuft.
mein PC steht auf dem Schreibtisch genau vor mir und ich schaue jedesmal gerne auf die Technik des RechnersLunerio schrieb:Kein Mensch braucht einen Fenster fürs Gehäuse.
elohim schrieb:@Arno Nimus:
stimtm wohl, wobei in einem normalen Case auch keine 3x 180mm Intake Lüfter zum Einsatz kommen, egal ob gedreht oder nicht.
NoD.sunrise schrieb:Das SG10 ist wirklich schön und praktisch, kann ich mir als HTPC sehr gut vorstellen und der Preis geht auch in Ordnung...
Weil die Thermodynamik absolut keine Rolle mehr spielt sobald wenigstens ein Lüfter läuft.