News Sim-Racing: Logitech will mit der RS-Serie realistischer fahren

eax1990 schrieb:
Vllt etwas ungenau ausgedrückt, natürlich ist gemeint ob man Shifter und Handbrake mit der VR aufgesetzt gut findet, also physikalisch im Raum oder brauch man dazu dann eher ein verstellbares Mounting um die Geräte so zu platzieren, dass VR die reale Platzierung widerspiegelt?

Das klappt problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Danke Euch, jetzt noch die Preisfrage, kann man die mit Fanatec Koppeln 👀🙈.
Dirt Rally 2.0 akzeptiert ja jede Handbremse, hatte mir mal ne günstige geschossen zum testen.
Weil son Shifter von Fanatec mit 300€ wäre etwas zuviel des Guten, viel Technik isses ja nich, da wäre genau das Logitech Zeug mit 180€ Top in Spot, sofern es funktioniert.
 
Mein altes G25 macht immernoch einen guten Job... :D
 
Ich finde das Ding sieht auch häßlich aus.
Ergänzung ()

AtomLord schrieb:
Mein altes G25 macht immernoch einen guten Job... :D
Mein 15 Jahre altes Fanatec Porsche auch und sieht hübscher aus als das von Logitech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Logitech versucht generell aktuell gute Produkte auf dem Mark zu knallen, hatte früher immer versucht Logi zu vermeiden.
Aktuell besitze ich Tasta - Maus - Headset von Logi, finde das Logi wirklich Top Produkte auf dem Markt bringt.

In der Tat war mein aller erster Lenkrad der Logitech GT mit Knüppel :-), dat ding war laut aber es war mein Einstieg damals, leider ging nichts mehr vorwärts und es kamen keine gute Produkte mehr und denke das Logitech einfach viel zu Spät dran ist das sie jetzt versuchen sich in den Simracing mit guten Produkten einzusteigen, auch billig sind die nicht.
Man bekommt aktuell viel und sogar wirklich viel bessere Produkte als Logitech wie Simagic - Moza - Asetek - Simucube auch Fanatec ist ja noch im Rennen was aber aktuell mit Vorsicht zu genießen ist.
Glaube nicht das Logitech sich da durchsetzen kann.
 
Wer auch immer das Marketing Material bei Logitech durchwinkt hat wohl so gar keine Ahnung von den eigenen Produkten. Die 11nm Wheelbase am Schreibtisch zu verschrauben und die Loadcellbremse auf den hübschen minimalistischen Teppich zu stellen geht ja mal gar nicht.
Aber ich finds gut das Logitech Wort gehalten hat und die Pro Lenkrad Serie um weitere Accessoires erweitert. Während man am PC doch zwischen sehr vielen Herstellern wählen kann, ists bei den Konsolen, gerade mit der jüngsten Fanatec Entwicklung, doch recht überschaubar geworden. Hinzu kommt noch das nicht jeder Bock auf chinesische Perepherie mit chinesischer Software hat.
 
Mich würde da mal der Antrieb interessieren. Zahnrad, Riemen oder Direct Drive? Logitechs Schwäche war immer dieser völlig veraltete Zahnradantrieb.
 
@Clonedrone Die Wheelbase ist bereits seit 2 Jahren auf den Markt und hat einen 11nm Direct Drive Motor. Neu sind nur Accesoires wie Wheelhub, Lenkräder und Shifter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hito360
IBISXI schrieb:
Warum hat Logitech nicht Fanatec gekauft?

Haben die komplett gepennt?

Das hätte gepasst, wie die Faust aufs Auge.
Die schlagen sich lieber nacher mit Corsair rum.
Genau Sie arbeiten dort im Management und kennen deren Bücher. Die Frage ist doch, wen Fantec so toll ist, warum müssen Sie sich überhaupt mit Corsair rumschlagen, und warum will niemand anders?! Und die andere Frage ist, warum sollte es besser sein, sich auch noch mit Logitech rumzuschlagen. Klar für Fanatec wäre das super.

Aber, wenn schon jemand am "Kadaver" nagt, ist es oft eine schlechtere Idee da rein zu gehen. Zumindest macht es die Sache nicht billiger. Und damit riskanter, weniger erfolgsversprechend. Wir wissen auch nicht, ob Logitech die Bücher angeschaut hat und gesagt hat, "to risky, to expensive". Vielleicht waren Sie ja dort, sind aber wieder nachhause gefahren, bevor die Presse davon Wind bekommen hat.

Was man auch nicht vergessen darf, so gut waren die Zahlen von Logitech auch nicht in den letzten Jahren. Wen es ihnen gut geht, sie ein polster haben, ja dann kann man solche high risk manöver machen, aber das müssen die Zahlen tragen. Expandieren tut man wen man nicht weiß, wohin mit seinem Geld...
1726729889227.png


1726730092231.png


Auf sowas müssen halt leider die Investoren auch in Laune, bock dazu haben...

1726730241430.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann nicht wirklich rauslesen wie das realistischer FAHREN soll, ich les nur raus wie toll man die teuren Sachen kombinieren und ersetzen kann...entweder is da nix wirklich besser oder man will vermeiden den Deppen mit zuviel techtalk als Kunden zu verlieren?
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
@Clonedrone Die Wheelbase ist bereits seit 2 Jahren auf den Markt und hat einen 11nm Direct Drive Motor. Neu sind nur Accesoires wie Wheelhub, Lenkräder und Shifter.
eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
RAZORLIGHT schrieb:
Lieber Simagic oder sogar Fanatec kaufen.
sogar? Um Fanatec macht man besser einen großen bogen. Lieber auch richtiges equipment setzen, wie Simucube und nicht so ein plastikramsch, wie logitech und konsorten.
 
Oder Moza.

Aber am Ende kommts drauf an in welchem Ecosystem man hängt.

Als TM User mit Addon Wheels und T-LCM wäre ein T818 mit Rabatt / Angebot + altes Zeug verkaufen deutlich cleverer als nen kompletten Wechsel zu machen.

SimuCube ist einfach teuer und betrifft 90% der Hobbyfahrer null.

Die günstigstes SimuCube 2 geht bei 1300€ exkl. Pedale, Addon-Wheel usw. los. Da bekommste bei Moza, TM und Konsorten im DD Bereich schon ein Kit.

Die einzige ERHÄLTLICHE SimuCube 2 Pro ist bei 1427€. Na ciao.

Pedale <1000-2500€ sind auch nicht erhältlich. Also kauft man den Kram JETZT, ist man mit jenseits der 2000-3000€ dabei. Ist klar...



Aber hey - einfach mal den teuren Brecher empfehlen in ner News mit Budget/Midrange Preislage. -_-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
IBISXI schrieb:
Warum hat Logitech nicht Fanatec gekauft?
Wofür ein insolventes Unternehmen kaufen, wenn man selbst schon Expertise hat. Logitech ist auf den Markt ja nicht ganz neu. Auch wenn man sich bisher eher im Einstiegs- und Mittelklasse-Segment rumgetrieben hat. Mit dem Pro Racing Wheel hat man sich ja schon in die Oberklasse getraut und jetzt kommt dann halt auch endlich eine anpassbare Wheel Base.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Jasmin83 schrieb:
sogar? Um Fanatec macht man besser einen großen bogen. Lieber auch richtiges equipment setzen, wie Simucube und nicht so ein plastikramsch, wie logitech und konsorten.
Man sollte dennoch in der selben Preiskategorie bleiben. Simucube ist eine ganz andere Liga.
Die Probleme bei Fanatec waren selten die Produkte sondern eher der Support etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
IBISXI schrieb:
Warum hat Logitech nicht Fanatec gekauft?
Eventuell kann die Redaktion, u.a. @AbstaubBaer, was dazu sagen - sofern da etwas zu bekannt ist.

Bei Insolvenzen geht es um verschiedene Faktoren. Eventuell hat Logitech ein Angebot abgegeben und das von Corsair war höher...oder aber der Paketinhalt von Corsair war für den Insolvenzverwalter besser.

Es stehen ja auch Arbeitsplätze bei Insolvenzen auf dem Spiel.
 
@RAZORLIGHT haha guter witz. das erste Problem bei Fanatec saß auf dem Chefsessel. Das zweite Problem waren die mangelhaften produkte, weshalb das dritte problem erst aufkam: der mieserable support.

Und diese Probleme bestanden seit anfang an, es wurde mit jedem produkt besserung versprochen, nichts wurde eingehalten und nichts hat sich gebessert. als dann vor kurzem die insolvenz in den news war, hat mich und viele andere, die von fanatec geheilt sind, das weder gewundert noch überrascht.
 
Jasmin83 schrieb:
@RAZORLIGHT haha guter witz. das erste Problem bei Fanatec saß auf dem Chefsessel. Das zweite Problem waren die mangelhaften produkte, weshalb das dritte problem erst aufkam: der mieserable support
Kannst du da ein paar Details nennen? Ich kenne nur die Tests von Youtube, z.B. von Pixelconnect, der Fanatec immer sehr gut bewertet hat.
 
IBISXI schrieb:
Warum hat Logitech nicht Fanatec gekauft?

Haben die komplett gepennt?

Das hätte gepasst, wie die Faust aufs Auge.
Die schlagen sich lieber nacher mit Corsair rum.
Ich denke Corsair ist kein so ernstzunehmender Gegner wie Fanatec. Da Fanatec jetzt weg ist, sieht Logitech vermutlich die Chance in diesem Markt einzusteigen. Aber interessant, wie die einen in diesem Segment scheitern und die anderen es betreten. Man kann halt nicht pauschalisieren ob in einem Segment Geld zu verdienen ist
 
Clonedrone schrieb:
Kannst du da ein paar Details nennen? Ich kenne nur die Tests von Youtube, z.B. von Pixelconnect, der Fanatec immer sehr gut bewertet hat.
Kannst ja mal Jarno Opmeer fragen, der in der offiziellen F1 E-Sport Weltmeisterschaft fährt.
Dem sind innerhalb von 2 Monaten insgesamt 5 (!) Bremspedale von den CSL Elite V2 LC kaputt gegangen.
Da er von Fanatec gesponsort ist (oder wurde? bin da nicht auf dem aktuellen Stand) musste er die halt auch zwangsläufig verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
eax1990 schrieb:
Danke Euch, jetzt noch die Preisfrage, kann man die mit Fanatec Koppeln 👀🙈.
Dirt Rally 2.0 akzeptiert ja jede Handbremse, hatte mir mal ne günstige geschossen zum testen.
Weil son Shifter von Fanatec mit 300€ wäre etwas zuviel des Guten, viel Technik isses ja nich, da wäre genau das Logitech Zeug mit 180€ Top in Spot, sofern es funktioniert.
Ich nehme mal an du fährst am PC, oder? Da sollte das alles kein Problem darstellen. Selbst wenn die Peripherie z.B. einen RJ45 Stecker hat, gibt es in der Regel Adapter auf USB und man kann sie dann autark betreiben.

Habe auch Wheelbase von SC, Pedale von BJ Steel und Shifter+Handbremse von Fanatec. Läuft Problemlos miteinander
 
Zurück
Oben