News Sim-Racing: Logitech will mit der RS-Serie realistischer fahren

Clonedrone schrieb:
So lange das maximale Drehmoment nicht erreicht ist, gibt es keine Probleme mit der Differenzierung. Ob ich bei 5 Nm oder 8 Nm unter dem Limit bleibe, merkt man nicht. Warum auch?
Alle Logitech-Lenkräder verfügen über maximal 2,5 Nm. Da glaube ich kaum, dass ein Curb bereits das ganze Drehmoment nimmt. Sonst wäre das G29 nicht das meistverkaufte Lenkrad. Die Effekte beim Curb sind meiner Erinnerung nach recht gering. F1 habe ich aber schon paar Jahre nicht mehr angefasst.
Sorry wenn ich dir jetzt auf die Füße trete, aber ich habe selten solch eine haarsträubende Argumentation gehört.

1. NEIN, es haben nicht alle Logitech Lenkräder 2,5 NM (Zeigt eigentlich schon, dass du dich wohl null mit der Thematik auseinander gesetzt hast)
2. Weil ein Produkt das meistverkaufte ist, ist es also das beste? Es ist eher das günstigste, welches noch halbwegs zu gebrauchen ist. Es gibt quasi kein Produkt unterhalb eines Logitech Lenkrades, welches auch nur ansatzweise zu empfehlen ist.
3. F1 als Maßstab für ein Vernünftiges FFB zu wählen, ist wie wenn man sich bei Computerbild über Hardware informiert. Es ist und bleibt eine Simcade mit tendenz zu Arcade.
 
Wenn die Logitech Base xbox und PS kompatibel ist, ist das ein grosser Vorteil gegenüber den Mitbewerbern und erklärt dann auch den Preis.
Da ich selber Simulationen nur am PC zocke würde ich mir vermutlich andere Hardware anschaffen, was ich auch gemacht habe beim Upgrade vom T300RS. Nachdem sich das NT meiner Moza Base verabschiedet hat habe ich zu Simagic gegriffen (mal probieren), Conspit Pedalen und Shifter/Handbremse von Moza. Also ein bunter Chinamix, der mich beim Fahren happy macht.
 
Vorwaerts82 schrieb:
Sorry wenn ich dir jetzt auf die Füße trete, aber ich habe selten solch eine haarsträubende Argumentation gehört.
Lesen und richtig verstehen. Ich schrieb von maximal 2,5 Nm.
Logitech G29: 2,1 Nm . Logitech G920: 2,2, Driving Force 2,4 Nm.
Der Faulheit halber habe ich nicht extra erwähnt, dass Direct Drive mehr hat.
Edit: hier eine Liste vom Test von EDRacing.com
Logitech DFGT: less than 2.5 Nm
Logitech G25: 2.5 Nm
Logitech G27: 2.3 Nm
Logitech G29: 2.1 Nm - not a retail release version of wheel
Logitech G920 2.2 Nm
Fanatech GT3 v2: 2.6 Nm
Thrustmaster Tx: 3.9 Nm
Thrustmaster T500: 4.4 Nm
Fanatec CSW v1: 4.8 Nm
Fanatec CSW v2: 7.1 Nm

Vorwaerts82 schrieb:
Weil ein Produkt das meistverkaufte ist, ist es also das beste?
Auch nicht verstanden. Wenn das meistverkaufte Lenkrad ein Problem mit grundsätzlich zu wenig Nm hätte, wäre das aufgefallen. Vom "besten" Lenkrad war nie die Rede. Wir diskutieren hier ewig über die Vorzüge von Fanatic, Simracing und Moza. Vielleicht mal die Texte nicht nur überfliegen.
Vorwaerts82 schrieb:
F1 als Maßstab für ein Vernünftiges FFB zu wählen, ist wie wenn man sich bei Computerbild über Hardware informiert.
Auch nicht verstanden. Es ging darum, dass jemand behauptet hat die Curbs schlucken das gesamte Drehmoment von 2,5 Nm. Von F1 als beinharte Simulation hat doch überhaupt niemand geschrieben!? Aber Force Feedback hat es trotzdem. Und das muss nicht Mist sein, weil F1 eine Simulation light ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gschaftlhuaba schrieb:
Wenn deine Wheelbase diesen Gripverlust durch mehr verfügbares maximales Drehmoment feiner auflösen kann, dann kannst du besser drauf reagieren.

Ersteres kannst du höchstwahrscheinlich nicht spüren, zweiteres schon.

Ich will jetzt nicht sagen, dass man unbedingt viele Nm braucht um schnell zu sein, aber es fühlt sich einfach deutlich besser/nachvollziehbarer an (grade wenn man in VR fährt)

Oder die Entwickler machens einfach so wie in Forza Motorsport, fügen einen FFB Effekt ein, der dir mitteilt wann das Fahrzeug leicht wird, bevor man rutscht, dann kann man auch Grenzwerte fahren und driftet nicht immer ins verderben.
Durfte ich jetzt auch erfahren was für einen Unterschied das ausmacht.
Im echten Fahrzeug spürt man das ja sofort, wenn das Heck leicht wird, da meldet sich sofort das Gehirn und die Intuition sagt runter vom Gas.
Das Problem ist nur, man spürt es über die feinen Sensoren in der Rückenmuskulatur durch den Fahrersitz, nicht durchs Lenkrad und hier gehen die Probleme ja dann los.

E:
Allgemein würde ich jetzt ohnehin nicht viel auf die Simulationen geben, wer mal sein Auto zum ADAC Training bringt und die dortigen Trainings absolviert, der weiß, dass diese Simulationen stellenweise völlig falsch und zeitgleich korrekt sind, die Simulationen aber deutlich schwieriger zu fahren sind als in Echt.
Wenn man in einer Simulation mit ABS keine Vollbremsung bei 80-100KM/H machen kann und nach 5-6 Metern ab Bremspunkt einem Objekt nicht ausweichen kann OHNE zu rutschen, auf ebenen Asphalt, dann ist die Simulation Schrott.
Genauso wenn man am Lenkrad reißen kann, ohne ein Schleudern in die entgegengesetzte Richtung auszulösen, während ESP abgeschaltet ist...
Da versagen die Simulationen teilweise vollständig, persönlich muss ich mit meinem aktuellen Wissensstand sogar sagen, dass Forza Motorsport die normalen Straßenautos, mit ihren Werks oder Straßenreifen mit Abstand am Besten simuliert, denn diese sind sehr einfach zu fahren, wie das in Echt auch ist.
Nichts da 30 Nm Drehmoment am Lenkrad, mit einem Finger kann man lenken, sonst würden die Leute nicht permanent am Smartphone sitzen, wenn das Simracing Zustände hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Wofür ein insolventes Unternehmen kaufen, wenn man selbst schon Expertise hat. Logitech ist auf den Markt ja nicht ganz neu.

shysdrag schrieb:
Warum hätte Logitech Fanatec kaufen sollen wenn man sowieso seit einigen Jahrzehnten den selben Markt bedient?

Marktanteile!
Ja, Logitech verkauft sehr viele Stückzahlen ihrer Entry Level Steuerräder. Und vermutlich auch ein paar DD dank ihrem Bekanntheitsgrad.
Aber gerade in der Pro Szene würden die wenigsten Logitech kaufen, und das sind die Käufer die neben einer 1500€ Wheelbase noch ein Zweites Wheel und teure Pedale dazu kaufen.
Ich hatte mein G27 sicher über 20 Jahre im Einsatz. 10 Jahre lang hat Logitech keinen Cent mehr von mir gesehen. Wer in der SIM Szene kann schon von sich behaupten 10 Jahre lang nix am Setup gewechselt zubhaben?

Aber Logitech hielt es wohl für zu risikohaft oder kein Interesse dahin zu expandieren. Oder sie Habens einfach verpasst!
 
Haldi schrieb:
Aber Logitech hielt es wohl für zu risikohaft oder kein Interesse dahin zu expandieren.
Die wollen jetzt unter ihrem eigenen Namen hochwertigeres Equipment anbieten. Da wäre der Kauf von Fanatic sinnfrei.
 
Haldi schrieb:
Fanatec by Logitech
Vielleicht haben die auch darauf spekuliert, dass Fanatec Pleite ist und sie Anteile gewinnen. Wenn ich mal das Geld ausgeben will, wird es auf jeden Fall Fanatec, um die Arbeitsplätze hier zu sichern.
 
Die Produktion von Fanatec ist auch nicht in DE. Und so Kunden-Abscheulich wie der Support von Fanatec im letzten Jahr gearbeitet hat, das ist nicht unterstützens wert. Aber es wird nun ja evtl. hoffentlich besser.
Ich glaube es erst, wenn mein Ticket vom März/April endlich mal bearbeitet wird.
 
Clonedrone schrieb:
Lesen und richtig verstehen. Ich schrieb von maximal 2,5 Nm.

Zitat: ALLE Logitech-Lenkräder verfügen über maximal 2,5 Nm
Keine Ahnung was ich da falsch gelesen habe, aber wenn du aus Faulheit Dinge weg lässt, kann ich auch nicht meine Glaskugel befragen, was du genau meintest.

Wenn das meistverkaufte Lenkrad ein Problem mit grundsätzlich zu wenig Nm hätte, wäre das aufgefallen
Ich geb dir Brief und Siegel, dass wenn du alle Feinheiten haben möchtest, die 2,5NM absolut überfordert sind. Und bedenke, dass je mehr du fährst, desto schwächer wird auf Dauer das FFB Gefühl. Nicht weil die Base versagt, sondern weil du dich dran gewöhnst. Und somit wirst du dann ganz schnell an die Grenzen kommen. Wenn du natürlich nur alle jubeljahre mal das Wheel nutzt, dann fällt dir das nicht auf. Und bitte, was soll denn EDRacing.com für eine Referenz sein. Eine Seite auf welcher der letzte Artikel aus 2016 stammt?
 
Vorwaerts82 schrieb:
Und bitte, was soll denn EDRacing.com für eine Referenz sein
Ändern sich die Messwerte, wenn die es 2024 gemessen hätten? Dazu kam nur das 923, was bis auf True Force identisch zum Vorgänger ist.
Typisches Gemecker über die Quelle. Bringt man eine, passt es auch wieder nicht.
Vorwaerts82 schrieb:
Ich geb dir Brief und Siegel, dass wenn du alle Feinheiten haben möchtest, die 2,5NM absolut überfordert sind
Wenn man keine Schalter bedienen kann vielleicht. Man muss seine Einstellungen so setzen, dass es nicht dazu kommt.
Ich fahre WRC, alles der letzten 20 Jahre. Da gibt es verschiedene Muster, an denen man erkannt, was das Auto macht. Dazu brauche ich Force Feedback. Der billige Zahnradantrieb ersetzt kein Direct Drive, was unmittelbar an der Achse wirkt. Aber er verhindert auch keine guten Zeiten. Was einen schnell macht, sind die Pedale und nicht das modernere Force Feedback.
 
Clonedrone schrieb:
Typisches Gemecker über die Quelle. Bringt man eine, passt es auch wieder nicht
Du kannst doch keine Quelle bringen, welche fast 10 Jahre alt ist und somit null Vergleichbarkeit zu vielen anderen Herstellern hat, welche es zu der damaligen Zeit noch gar nicht gab. Da wird Technik von vor 10 Jahren getestet und du kommst mir mit "das hätte man ja feststellen können". Meinst du die Sims haben sich in diesen Jahren nicht weiter entwickelt? Das ist schon ziemlich haarsträubend.

Wenn man keine Schalter bedienen kann vielleicht. Man muss seine Einstellungen so setzen, dass es nicht dazu kommt.
Mir war gar nicht klar, dass dir die Logitech Software die Möglichkeit gibt, Dinge wie

Friction
Spring
Inertia
Damping
Sawtooth
usw.

einzustellen. Denn wenn dem so ist, dann gebe ich dir recht, dass du dein Clipping an Hand dieser Optionen beseitigen kannst. Was aber im Umkehrschluss bedeutet, du musst Feedback zurückschrauben, damit dies nicht passiert. Und somit entfernst du die Feinheiten.

Ich will mich auch gar nicht weiter mit dir rumstreiten. Dass ist mir ehrlich gesagt zu dumm. Mich hat nur deine Aussage getriggert, dass mehr wie 2,5Nm unnötig sind. Das ist wie mit den Leuten, welche immer noch sagen, 30FPS reichen vollkommen aus. Das war vielleicht vor 10 Jahren so, doch Technik entwickelt sich weiter. Braucht man es unbedingt, NEIN. Bringt es einem einen Mehrwert, JA. Wobei dies natürlich jeder für sich selber entscheiden muss.
 
Zurück
Oben