News Sim-Racing: Logitech will mit der RS-Serie realistischer fahren

Warum hätte Logitech Fanatec kaufen sollen wenn man sowieso seit einigen Jahrzehnten den selben Markt bedient? Alle neueren Produktarten wie Direct Drive Wheelbases, Load Cell Pedals, Shifter, Quick Releases usw. bietet Logitech auch inklusive Konsolenzertifizierungen bereits jetzt an. Zumal Logitech wahrscheinlich auch Heute noch von den ~10 Jahr alten Zahnradlenkrädern mehr verkauft als Moza, Fanatec, Simagic & co zusammen.
Versteht mich nicht falsch, mehr als Netzteile oder Ram würd ich von Corsair heutzutage auch nicht kaufen, aber der Laden ist zumindest noch immer seriöser als sich Chinesische Produkte mit Chinesischer Software von Moza, Simagic, Hori und Co an den eigenen PC zu stöpseln. Fanatec vertreibt zwar auch Chinaware, aber stand zumindest für europäisches Personal und Software. Das kriegst dann halt in Zukunft nur mehr bei kleineren/exklusiveren Simracing Marken.
 
IBISXI schrieb:
Warum hat Logitech nicht Fanatec gekauft?

Ltcrusher schrieb:
Eventuell kann die Redaktion, u.a. @AbstaubBaer, was dazu sagen - sofern da etwas zu bekannt ist.

Soweit ich weiß nicht. Ich würde darauf tippen, dass es für Logitech wenig Sinn ergeben hätte. Corsair hat keine Lenkräder und kauft das komplette Know How. Logitech hatte im Segment bereits Produkte, die jetzt zu einer größeren Serie ausgebaut werden. Fanatec da zu integrieren erscheint mir schwer, ohne alles neu zu desigenen. Glaube das lohnt den Aufwand nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Gschaftlhuaba schrieb:
Kannst ja mal Jarno Opmeer fragen, der in der offiziellen F1 E-Sport Weltmeisterschaft fährt.
Dem sind innerhalb von 2 Monaten insgesamt 5 (!) Bremspedale von den CSL Elite V2 LC kaputt gegangen.
Das ist natürlich happig. War hin und hergerissen, ob ich mal knapp unter 1000€ für Fanatec CSL ausgeben soll, habe es dann aber gelassen.
Ich fahre seit 15 Jahren mit einem Logitech Driving Force GT. Die Pedale geben natürlich nicht das Feedback von Moza oder Fanatec, aber sie sind noch in einem Top Zustand.
Ergänzung ()

shysdrag schrieb:
Warum hätte Logitech Fanatec kaufen sollen wenn man sowieso seit einigen Jahrzehnten den selben Markt bedient? Alle neueren Produktarten wie Direct Drive Wheelbases, Load Cell Pedals, Shifter, Quick Releases usw. bietet Logitech auch inklusive Konsolenzertifizierungen bereits jetzt an. Zumal Logitech wahrscheinlich auch Heute noch von den ~10 Jahr alten Zahnradlenkrädern mehr verkauft als Moza, Fanatec, Simagic & co zusammen.
Logitech war doch immer schon Einsteiger oder untere Mittelklasse im Vergleich zu Fanatec. Jetzt bietet Logitech ja auch modulares Equipment an, was auf der Höhe der Zeit ist.
Damals aber nur das G19, dann das G25, das G29 und das G923. Alle ja nach wie vor mit der selben uralten Zahnradtechnologie. Das G29 ist abgesehen von True Forcefeedback ja auch identisch mit dem Vorgänger. Bin letztens mal das G29 gefahren. Das fährt sich identisch zu meinem uralten Driving Force GT, keinerlei Innovation oder Verbesserung. Direct Drive ist meiner Meinung nach die der einzige Grund viel Geld auszugeben. Da würde ich aber garantiert nicht zu Logitech greifen, sondern zu Moza.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Jasmin83 schrieb:
Lieber auch richtiges equipment setzen, wie Simucube
Weil ja auch jeder hier E-Sportler ist und sich das leisten kann/will. Frage mich nach deinem Kommentar warum ich für die 10-15 Stunden im Monat, in denen ich Assetto Corsa spiele, nicht gleich Simucube gekauft habe sondern Fanatec Schrott.

Clonedrone schrieb:
Direct Drive ist meiner Meinung nach die der einzige Grund viel Geld auszugeben.
Wobei man für Direct Drive ja nicht mehr "viel" Geld ausgeben muss. Im Vergleich zu früher. Wenn jemand so wie ich nur ein paar Runden drehen möchte, der muss nicht vierstellige Summen ausgeben. Ein Moza R5/Fanatec zum Beispiel reicht schon für sehr viele aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
w0wka schrieb:
Ein Moza R5/Fanatec zum Beispiel reicht schon für sehr viele aus.
Ich habe eben mal geschaut. 5,5 Nm beim Moza R5 sind es. Das Ganze für 500€. Das ist schon ein gutes Angebot. Bei Fanatec hat die "billige" Version auch nur 5 Nm oder halt für mehr Geld 8 Nm. Die Experten empfehlen mindestens 8 Nm. Ich finde das unnötig, dann stellt man die Intensität halt ein wenig zurück, damit der Motor bei vielen gleichzeitigen Effekten nicht an das Limit kommt. Mein uralt Logitech hat gerade mal 2,4 Nm.
 
Das was Logitech da jetzt bringt; das hätten sie schon wenige Monate nach dem Erscheinen der DirectDrive - Wheelbase vor ca. 2 Jahren bringen müssen, und nicht jetzt erst. Da haben die aber ordentlich geschlafen.
Bisher war man nur auf ein Lenkrad beschränkt. Das dürfte viele vom Kauf abgehalten haben wenn man sieht, was es z.B. bei Fanatec u. Moza an Auswahl von Lenkrädern gibt. Ja sogar bei Thrustmaster.
 
Clonedrone schrieb:
Ich habe eben mal geschaut. 5,5 Nm beim Moza R5 sind es. Das Ganze für 500€. Das ist schon ein gutes Angebot. Bei Fanatec hat die "billige" Version auch nur 5 Nm oder halt für mehr Geld 8 Nm. Die Experten empfehlen mindestens 8 Nm. Ich finde das unnötig, dann stellt man die Intensität halt ein wenig zurück, damit der Motor bei vielen gleichzeitigen Effekten nicht an das Limit kommt. Mein uralt Logitech hat gerade mal 2,4 Nm.
Wenn Fanatec einen schlechten Ruf hat, solltest du von Moza Abstand halten.
Deutlich weniger Umsatz, ergo weniger ausgelieferte Produkte aber starke Qualitätsprobleme.

Bei Fanatec hast du immerhin noch die Option von 5nm auf 8nm zu gehen, bei Moza nicht.

ps. nicht, dass mir jemand Fanboyism unterstellt, ich habe im letzten November mir den Fanatec H Shifter + CSL Elite V3 für einen guten Kurs gegönnt. Base und Lenkrad werden aber von Simagic gekauft, deren Ökosystem taugt mir deutlich mehr.
Da ich aber nächstes Jahr ein relativ teures Hobby anfangen werde (Motorrad) sind die Simracing Pläne eh erstmal auf Eis.

Auf Logitech hätte ich schon keine Lust, weil sie ihre DD Base wirklich sehr halbherzig behandelt haben/immer noch tun.
 
Gschaftlhuaba schrieb:
Kannst ja mal Jarno Opmeer fragen, der in der offiziellen F1 E-Sport Weltmeisterschaft fährt.
Dem sind innerhalb von 2 Monaten insgesamt 5 (!) Bremspedale von den CSL Elite V2 LC kaputt gegangen.

Und warum fährt der mit dem Billigkram?

Ich habe die Clubsport V3 Pedale, DD1 Wheelbase, Clubsport Handbremse und Clubsport Shifter.
Die Sachen sind gebaut wie ein Panzer und haben auch nach tausenden? Stunden nie ein einziges Problem gehabt.

Das Zeug ist allerdings auch nicht das billigste im Regal.
Aber das P/L Verhältnis finde ich angemessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
Clonedrone schrieb:
Die Experten empfehlen mindestens 8 Nm.
Ich habe das 5Nm Ready to Race gekauft und danach das Aufrüstkit auf 8Nm. Ist schon geil, muss ich sagen. Auch muss ich zugeben, dass es mit den 5Nm deutlich, deutlich mehr Spaß gemacht hat als mit meinem alten Lenkrad. Glaube 2 oder 2,5Nm. 5Nm hätten mir vollkommen gereicht, aber ich wollte nur mal testen wie es mit 8 ist.
 
Clonedrone schrieb:
Die Experten empfehlen mindestens 8 Nm. Ich finde das unnötig, dann stellt man die Intensität halt ein wenig zurück, damit der Motor bei vielen gleichzeitigen Effekten nicht an das Limit kommt. Mein uralt Logitech hat gerade mal 2,4 Nm.
Nun ja, das zurückstellen der NM, weil du eventuell ins Clipping gerätst, sorgt auch gleichzeitig dafür, dass die wirklichen Feinheiten überhaupt nicht mehr wiedergegeben werden.

Keine Ahnung wie intensiv du das Hobby betreibst, aber ich bin mein erstes Jahr auch "nur" mit 6NM gefahren. Fand ich anfangs echt übel und mir haben schon nach kurzer Zeit die Hände weh getan. Mittlerweile besitze ich 17NM und schaffe diese auch ins Clipping zu bekommen, ohne mit den Einstellungen zu übertreiben. Is quasi alles nur eine Frage der Gewöhnung.

Aber zu sagen es sei unnötig, nur weil man selber nicht über den Tellerrand schauen mag, ist doch Quatsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Die DD Base von Logitech ist absolut top und kein Plastikschrott wie manche hier schreiben. Das kann man nicht mit den alten Zahnrad betriebenen Logitechs vergleichen. Die Base würde ich auch ganz klar den kleinen Modellen von Moza vorziehen. Vorallem mit dem neuen Quick Release, wo dann jedes beliebige Lenkrad angeschlossen werden kann. Besser wird es erst mit Simucube, VRS, Asetek.
 
Vorwaerts82 schrieb:
Nun ja, das zurückstellen der NM, weil du eventuell ins Clipping gerätst, sorgt auch gleichzeitig dafür, dass die wirklichen Feinheiten überhaupt nicht mehr wiedergegeben werden.
Das merke ich trotzdem noch. Rutschen, Über- und Untersteuern haben ja ihre Charakteristik beim Forcefeedback.
 
Clonedrone schrieb:
Ich habe eben mal geschaut. 5,5 Nm beim Moza R5 sind es. Das Ganze für 500€. Das ist schon ein gutes Angebot. Bei Fanatec hat die "billige" Version auch nur 5 Nm oder halt für mehr Geld 8 Nm. Die Experten empfehlen mindestens 8 Nm. Ich finde das unnötig, dann stellt man die Intensität halt ein wenig zurück, damit der Motor bei vielen gleichzeitigen Effekten nicht an das Limit kommt. Mein uralt Logitech hat gerade mal 2,4 Nm.
Das "Problem" mit wenig maximalen Nm ist nicht, dass der Motor bei vielen gleichzeitigen Effekten ins Limit läuft, sondern eher die Differenzierung/Auflösung der feineren Effekte.
Wenn dein Motor "nur" 2,4 Nm hat, dann gehen wir mal davon aus, dass Vollgas mitm F1-Renner über einen Sausage-Curb 2,4 Nm braucht (ich lasse jetzt absichtlich mal Crashes außen vor).
Jetzt bleiben aber für die Skalierung der feineren Effekte halt nur noch die 0-2,4 Nm übrig. Grade wenn man im Grenzbereich fährt (und das will man ja auch um den verfügbaren Grip maximal zu nutzen) reicht es schon, wenn der Wagen nur minimal zuviel rutscht um sich z.B. die Reifen zu ruinieren. Wenn deine Wheelbase diesen Gripverlust durch mehr verfügbares maximales Drehmoment feiner auflösen kann, dann kannst du besser drauf reagieren.
Gehen wir mal davon aus deine Sim sagt deinem Lenkrad-Treiber "Reduziere mir das Drehmoment um 1/10 Full Scale, weil die Reifen anfangen zu rutschen", dann entspricht das an der 2,4 Nm-Base grade mal einem Unterschied von 0,24 Nm, an der 18 Nm-Base aber schon 1,8 Nm
Ersteres kannst du höchstwahrscheinlich nicht spüren, zweiteres schon.

Ich will jetzt nicht sagen, dass man unbedingt viele Nm braucht um schnell zu sein, aber es fühlt sich einfach deutlich besser/nachvollziehbarer an (grade wenn man in VR fährt)
 
Gschaftlhuaba schrieb:
Das "Problem" mit wenig maximalen Nm ist nicht, dass der Motor bei vielen gleichzeitigen Effekten ins Limit läuft, sondern eher die Differenzierung/Auflösung der feineren Effekte.
So lange das maximale Drehmoment nicht erreicht ist, gibt es keine Probleme mit der Differenzierung. Ob ich bei 5 Nm oder 8 Nm unter dem Limit bleibe, merkt man nicht. Warum auch?
Alle Logitech-Lenkräder verfügen über maximal 2,5 Nm. Da glaube ich kaum, dass ein Curb bereits das ganze Drehmoment nimmt. Sonst wäre das G29 nicht das meistverkaufte Lenkrad. Die Effekte beim Curb sind meiner Erinnerung nach recht gering. F1 habe ich aber schon paar Jahre nicht mehr angefasst.
 
matti30 schrieb:
hm... womit bedient man dann Sachen, wie Licht usw.?
Ich seh da so gut wie gar keine Knöpfe an dem Wheel.
H62a9759755b446369b9459d47d139a364.webp


gibts aus china
:daumen:
 
Zurück
Oben