• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test SimCity im Test: Die Neuauflage der Kleinstadt-Simulation

Die Raubkopier zu denen 90 Prozent der Spieler zählen, haben selbst dafür gesorgt das es in Zukunft fast nur noch so einen Kopierschutz geben wird.

:lol:

Geht's noch? Schließt du aus frei erfundenen 90% illegaler Anwendungen, dass 90% der Spieler das tun?

Nur mal so: das verhält sich wie bei den Musikdieben - Scheiß drauf, ob man es braucht oder nicht. Hauptsache umsonst. So ein typischer Cracker hat gern mal mehrere hundert Spiele, Filme und tonnenweise Musik auf den Platten (daher schreien manche nach immer größeren Platten, während sich andere fragen, wie sie auch nur ein TB vollkommen sollen). Aber das ist eine Minorität.

Meine letzte Raubkopie war GTA2 :rolleyes:

Und viele andere hier sind ehrliche Kunden und beschweren sich vollkommen zurecht.

Blueeye_x schrieb:
Ich finde das EA das richtig macht.Von mir aus kann der Kopierschutz noch extremer sein.Dann habe ich wenigstens Gewissheit dass nur die Kunden die für ein Spiel (welches in der Herstellung Millionen verschlingt), bezahlt haben, es auch spielen können.

Für mich ist das aktuelle Sim City genial.Ich habe lange nicht so viel Spaß gehabt wie mit diesem Spiel.Es macht einfach süchtig ;)

wie kann man nur so brainwashed daherplappern...unbegreiflich. Der Traum jeder PR-Abteilung bist du.
Und das Gameplay von Simcity ist sowas von langweilig geworden, da langt auch das Facebook-Simcity.

Blueeye_x schrieb:
Ich finde das EA das richtig macht.Von mir aus kann der Kopierschutz noch extremer sein.Dann habe ich wenigstens Gewissheit dass nur die Kunden die für ein Spiel (welches in der Herstellung Millionen verschlingt), bezahlt haben, es auch spielen können.
Das nächste Spiel also bitte nur als Stream und mit noch besserem Trojaner der alles auf dem PC (inkl. Tasteneingaben und Texte in der Zwischenablage) protokolliert und direkt an EA weiterleitet. HD-Webcam ist Pflicht, Gesichtserkennung wird selbstverständlich eingebaut. Wir wollen ja schließlich nicht, dass das Spiel jemand spielt oder sieht der nicht den vollen Preis bezahlt hat. Dazu natürlich Spielzeitlimitierung, nach einer bestimmten Spielzeit (ca. 20-30 Stunden) muss neue Spielzeit via Origin erkauft werden. Wir wollen ja nicht dass jemand 500 Stunden an einem Spiel für 50€ Spaß hat und deswegen keine anderen mehr kauft.
Ok, ich werde das direkt an EA weiterleiten. Den ersten Dummen haben sie bereits sicher.

Blueeye_x schrieb:
90 % der installierten Spiele auf dem PC sind Raubkopien und das kann sich kein Hersteller mehr erlauben bei immer höheren Kosten die eine Spielentwicklung mitsich bringt.

Die Raubkopier zu denen 90 Prozent der Spieler zählen, haben selbst dafür gesorgt das es in Zukunft fast nur noch so einen Kopierschutz geben wird.
Blueeye_x schrieb:
Das stand in der letzten Computerbild.Das man von mindestens 90 % ausgeht.
Hast du auch eine ansatzweise seriöse Quelle dafür?
Und diese 90% hätten das Spiel natürlich auch gekauft. Dank Demos ist das heutzutage kein Problem mehr sich ausreichend vor dem Kauf zu informieren. Ja ne, is klar. (Wer die Ironie findet darf sie behalten :D)

[F]L4SH schrieb:
Meine letzte Raubkopie war GTA2 :rolleyes:
Wäre ja inzwischen gar keine mehr. :D

Brian McDonald schrieb:
Computerbild? Haben die etwas mit dem sehr "seriösen" Hetzblatt Bild zu tun?

Beide Zeitschriften stammen aus dem selben Verlag. Allerdings würde ich eher die Computerbild kaufen, während ich die Bild nicht mal zum A... abwischen nehmen würde. Für Leute, die sich nicht so gut mit Computern auskennen, ist die CB sehr gut geeignet.

Blueeye_x schrieb:
Das stand in der letzten Computerbild.Das man von mindestens 90 % ausgeht.

Das hat der Ubisoftmensch gesagt, wie hier schon andere gesagt haben. Diese Aussage ist von nichts belegt. Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es ausnahmslos keinen Raubkopierer (wir sind allerdings auch nicht mehr 18 ;)). Allein in meinem Team werden bei einem Spiel mind. 3 Lizenzen gekauft, da wird nicht mal dran gedacht zu kopieren.

90%, das wären von zehn Spielern neun Raubkopierer. Das war vielleicht zu Zeiten des Amigas oder Atari ST so, aber heute keinesfalls mehr.

In meinem Schrank steht noch Sim City Societies... habe gerade mal 4,98 inkl. Versand für die Deluxe Version investiert.
Die kann ich einfach installieren und dann sofort spielen, und freue mich drüber.
Societies war damals unterschätzt worden. Da gab es auch nicht den riesigen Medienrummel im Vorfeld! Schade um das aktuelle Sim City.

Mal ne Frage dazu: die kleine gestrichelte Karte ... soll das die komplette Stadtkarte sein?!

Blueeye_x schrieb:
Ich finde das EA das richtig macht.Von mir aus kann der Kopierschutz noch extremer sein.
Von mir aus auch, aber auch die Ausspionierung seitens EA kann von mir aus noch viel stärker sein (scheint bei denen ja irgendwie zusammen zu hängen).
Bisher macht das Spiel so oder einen so schlechten Eindruck, dass ich das selbst ohne Origin/Online-Zwang für DAS Geld nicht kaufen würde. Die einzig wirklich positive Kritik ist doch immer "ihr habt das Spiel nicht - ich schon - mir machts Spaß ätsch bätsch" (also eher unfundierte Argumente). Von Fans der alten SimCity Teile kommt keine positive Kritik und die wirklich sachlichen Argumente sprechen auch nur gegen das Spiel. - Von daher...
Die Leute die so eine Firmenpolitik seitens EA unterstützen, können von mir aus auch ordentlich von EA gegängelt werden.

Ich habe heute abend ein kleines Experiment gestartet. Das möchte ich euch nicht vorenthalten. Gestartet wurde die Stadt allerdings im Baukastenmodus. Ob dies im "anderen" Modus anders laufen würde wage ich aber zu bezweifeln.

Dieses Spiel ist was die Simulation betrifft echt ein WITZ!
Dein Experiment ist ein Witz.Spiel das Spiel mal richtig bevor du hier Lügen verbreitest.Wenn man das Spiel normal spielt, geht ohne Gewerbegebiete oder Industriegebiete nichts.Die Leute ziehen dann aus oder die Häuser entwickeln sich nicht weiter.

Also, dein Test ist völlig sinnlos.Baukasten spielen doch nur Anfänger...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blueeye_x schrieb:
Dein Experiment ist ein Witz.Spiel das Spiel mal richtig bevor du hier Lügen verbreitest.Wenn man das Spiel normal spielt, geht ohne Gewerbegebiete oder Industriegebiete nichts.Die Leute ziehen dann aus oder die Häuser entwickeln sich nicht weiter.

Also, dein Test ist völlig sinnlos.Baukasten spielen doch nur Anfänger...

bedeutet baukasten nicht einfach nur alle gebäude verfügbar und unendlich geld? was hat das dann mit mit dem fehlen von gewerbe/industrie-gebieten zu tun?

er hat höchstwahrscheinlich nur für den test den sandbox modus verwendet, also mal nicht so voreingenommen sein.

bedeutet baukasten nicht einfach nur alle gebäude verfügbar und unendlich geld?

Scheinbar nicht in diesem Sim City.Sonst würde er in seinem "Test" was anderes sagen...

Du hast das Spiel doch, warum dann "scheinbar"?

Aussagen von Guillaume Pierre (Lead Gameplay Scripter) untermauern eher die Möglichkeit der Beurteilung der Simulationsfunktionen im Sandbox-Mode:
Choosing to set a new region in sandbox mode is like entering a gentler version of SimCity. Each city starts with a truck-load of Simoleons, with the possibility to add more via a key press, and although the simulation functions just like in the regular game, certain “pushback” systems can be toggled on and off at any time.

@Bluee Jedem seine Meinung was und alle die anderer Meinung sind als du Lügen was , ich wende mal deine Worte gegen dich wie war das mit den 90% das ist wohl besser ;) aber wohl auch nur schlecht nachgeplappert

Du hast das Spiel doch, warum dann "scheinbar"?

Sagmal willst du mich verarschen ? Das Spiel ist im Baukastenmodus kein Sim City mehr.Wer den Modus spielt und danach "testet", kann auch gleich in seinem Garten im Sandkasten spielen und das Resultat hier posten.

Von mir aus glaub doch seinem "Test" .Ich weiß das mein Sim City im normalen Modus ohne Gewerbe und Industriegebiete nicht funktioniet, bzw die Stadt drauf geht.

Wenn ihr rumtrollen wollt, dann bitte woanders...

Each city starts with a truck-load of Simoleons, with the possibility to add more via a key press, and although the simulation functions just like in the regular game,the simulation functions just like in the regular game

Dem ist zur Zeit eben nicht so.Vielleicht ist es ja ein Bug dieses Baukastenmodus.Aber mir ist es auch egal, da ich diesen Modus eh nie spielen werde.

Aggressivität und Überreaktion lenken nicht von fehlenden Fakten ab. Du scheinst noch nichtmal zu wissen wie der Sandbox-Mode bei SimCity 5 aussieht (obwohl du das Spiel hast) ganz zu schweigen ne Ahnung zu haben was Sandbox-Mode so alles umfassen kann. Auch ansonsten hast du noch keine wertvollen Beiträge in diesem Thread geliefert.

Ein Entwickler sagt, dass der Sandbox-Mode sich eignet um die Simulationsberechnungen zu testen und ein User macht dies, berichtet über seine Erfahrungen in dieser Hinsicht. Ob der Test wertvoll ist wage auch ich stark zu bezweifeln. Lächerlich ist aber bei dieser Sache einzig und allein die Art deiner Reaktion.

Ich hab mal eine Frage zu den Regionen:

Wenn ich eine private Region erstelle und auch alleine spielen möchte. Kann ich trotzdem mehrere Städte gründen und mit/zwischen denen Handel,Tausch etc. betreiben?

Oder geht das nur wenn ein "Fremder" die andere Stadt verwaltet?

Hm ... Blueeye wirkt auf mich irgendwie wie jemand, der das Spiel jetzt um jeden Preis verteidigen muss, weil er sich sonst eingestehen müsste, dass er 50 - 80,- € in den Sand gesetzt hat ... da muss man schonmal so aggresiv sein, sonst glaubt man es sich nicht einmal selber ...

Zurück
Oben