News Simultanes LAN und WLAN auch für Mini-ITX-Mainboard

Ich behaupte mal einfach, eine SSD in herkömmlicher Bauweise lässt sich auch im kleinsten Mini ITX Gehäuse nahezu problemlos wechseln, von daher macht es ein Slot auf der Rückseite nur unnötig kompliziert. Es muss auch nichts kaputt gehen, es reicht schon wenn die Kapazität zu gering wird und schon muss man unnötig viel schrauben. Es ist das Selbe wie zu der Zeit, als man anfing CPU Kühler mit dem Board zu verschrauben, die ersten Gehäuse hatten auch keine Aussparung und sorgten für viel Frust, wenn man den Kühler dann doch mal abnehmen musste.

Aber du bist der Beweis dafür, dass es immer jemanden gibt, der sich offensichtliche Fehlkonstruktionen schön reden kann.

Seiyaru2208 schrieb:
Naja es werden ja 2er Kits a 16 GB angeboten daher muss es ja auch boards geben die diese nutzen können.
Boards die mit ECC-RAM umgehen können gibts im ITX-Bereich aber nicht, soweit ich weiß. Es sei denn es gibt neuerdings auch 16GB-Module ohne ECC.

Dr. MaRV schrieb:
Aber du bist der Beweis dafür, dass es immer jemanden gibt, der sich offensichtliche Fehlkonstruktionen schön reden kann.
Und du bist der Beweis, wie herrlich dumm man Sachen pauschalisieren kann. Wenn du alle 2 Tage deine SSD tauschst weil sie dir zu klein ist, ist das DEIN Fehler und nicht der des Mainboards. Ich persönlich finde jedes Board sollte auf der Rückseite so einen Slot haben. Und zwar weil man damit (gerade im ITX-Bereich) Platz sparen kann.

Nur weil du etwas nicht brauchst, ist es noch lange keine Fehlkonstruktion. Manmanman ...

Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Marv
Siehst du auf der Vorderseite noch irgendwo Platz? Und selbst wenn, ob ich jetzt 4 Schrauben lösen muss um an die SSD zu kommen oder den CPU-Kühler demontieren muss um an der Vorderseite an den Slot zu kommen ist auch egal.

Dr. MaRV schrieb:
.....Aber du bist der Beweis dafür, dass es immer jemanden gibt, der sich offensichtliche Fehlkonstruktionen schön reden kann.

Jup ich schraube jeden Tag min. zwei mal die SSD raus weil sie zu klein ist... Kauft man sich halt gleich 1 TB und gut ist.

Toll. Man braucht also kein USB WLAN Stick mehr wenn man funken will. Ein Stick hätte den Vorteil, dass man ihn flexibel positionieren kann um den Empfang zu optimieren.

10GBIT LAN. Das wäre ein Ausrufungszeichen geworden aber so? Wann kommt das Mainboard mit aufgelöteter Tastatur und Maus?

ITX schrieb:
Boards die mit ECC-RAM umgehen können gibts im ITX-Bereich aber nicht, soweit ich weiß. Es sei denn es gibt neuerdings auch 16GB-Module ohne ECC.
ECC spielt keine Rolle, damit bekommste nicht mehr Speicherchips adressiert.
Das was relevant ist, ist die Frage ob registered oder unbuffered. Und unbuffered 16GB hab ich noch nirgends im Retailmarkt gesehen.

@Wattwanderer
Ja es ist echt schrecklich, dass möglichst viel auf die Platinen integriert wird um kleine Systeme zu realisieren. ich pappe auch alles viel lieber noch extern dran. :rolleyes:

Das einzige was die falsch gemacht haben sind die Antennen. Da hätten sie welche mit Kabel beilegen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
@ bensen

Du meinst registered bzw. unregistered? Buffered gibts neu ja afaik nicht mehr. Und da registered nur gepaart mit ECC vorkommt, hab ich das so formuliert. Bitte korrigiere mich, wenn ich nicht up to date bin.

Wer Link-Aggregation braucht verwendet dazu a) zwei oder mehr Gbit-Ethernet oder b) 10-Gbit-Ethernet und c) bestimmt kein Mainstream-Consumer Mainboard im Mini-ITX-Format.

Interessiert wäre ich hingegen an einem Mini-ITX-Board mit 4 NICs on-board. Dann könnte man eine gescheite pfsense-Firewall aufziehen.

@kaka11

Wirklich? warum habe ich dann auf meinem ITX Board LA aktiv? Zugegeben ich habe 2x GB Ethernet aber über WLAN würde es sicherlich genau so gut klappen.

hat überhaupt jemand mal 16GB Riegel im Z97 getestet? Wäre nicht das erste mal dass auch größere Riegel als zunächst angegeben problemlos möglich sind ...

Mir wären 16Gb auch zu wenig. Mit einer der Gründe weshalb ich von Z87 auf X99 umgestiegen bin.

Nightwind schrieb:
wie bei den meisten dieser Killerfeatures ist es etwas was eigentlich Niemand braucht,

interessanter wäre eine einfache Lösung um ein PC an zwei getränte Netzwerke anzuschließen,

Das geht doch mit allen Geräten die zwei NICs haben, VLAN unterstützen, oder über Erweiterungskarten.

Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Endlich haben die den CPU Sockel mal gescheit plaziert. In der Vergangenheit saß der auf MSI mini-ITX Boards immer so verdammt dicht am PCIe Slot, dass man gar keinen dicken Kühler einbauen konnte, weil der sonst mit der Grafikkarte kollidert wäre.

Sehe ich auch so. Ist meiner Meinung nach das interessantere neue "Feature" dieses Boards. Als nächstes bitte noch mehr Anschlüsse für PWM-Lüfter aufm Board und alles ist gut :D

Zitat Artikel:
"...Zudem sind je sechs USB-3.0- respektive USB-2.0-Anschlüsse für externe Peripherie vorhanden...."

Muss wohl am Glühwein liegen, aber ich seh da am I/O-Panel nur insgesamt 8 USB-Ports und keine 12, jeweils 4 in rot (wohl 3.0) und schwarz (dann 2.0).

@Fragger911

Die 4 werden von dem USB Header bereitgestellt.

Zurück
Oben