Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amiga600

Gast
hallo seit gegrüsst liebe computerbaser, der eine oder andere kennt mich noch aus anderen subforen. nur noch mal kurz wieder erwähnt für alle, die mich nicht kennen. ich bin gelernter einzelhandelskaufmann, verdiente bis mein alter arbeitgeber (elektrofachhandel) 2005 insolvenz anmelden musste durchschnittlich mit allen zulagen etwa 2.000€ netto im monat. ich bin nun seit 7 jahren arbeitslos.

da ich natürlich nicht im hartz4 system untergehen möchte, hat mich das unternehmertum gepackt. ich wollte zu erst nach kanada auswandern und dort mir was aufbauen (siehe auch mein kanada thread) allerdings die idee etwas nachhinten gestellt. möchte mich nochmal erst hier beweisen, bis ich den sprung nach übersee wage. da ich fast nirgendwo eingestellt werde (wenn dann für einen hungerlohn) und mich mit 42 jahren nicht zum alten eisen zähle, möchte ich den schritt riskieren mit einem kleinen unternehmen in die selbsständigkeit zu gehen.

mir schweben da ein paar ideen, die ich mit sehr wenig eigenkapital bewerkstelligen könnte. hier mein brainstorming:

1. da viele alte autos von privat verschenkt werden, aus welchen gründen auch immer, dachte ich das stahl der alten schrottreifen autos zu monetarisieren. da die stahlpreise wegen der knappheit steigen, dachte ich mir, ich könnte mit einem wagen nach abzug aller kosten einen guten gewinn erzielen. denn in einem auto befindet sich nicht nur eine menge stahl, sondern kilogrammweise kupferkabel - das rote gold.

2. dachte ich mir, dass es eine wahnsinns geschäftsidee wäre, döner mit schweinefleish zu verkaufen. aber nicht nach gyrosart, was viel zu zäh wäre und für das döner in brot nicht geeignet wäre, sondern nach klassischer döner machart, zu 50% schichtfleish und zu 50% aus schweinehack, damit es schön zart wäre. jetzt mal hand ausfs herz, es gibt soviele döner fleischarten, wie kalb, pute, hächnchen und lamm.
aber wieso gerade kein schwein, das wäre der renner!!!!! und die marktlücke, was mich von anderen dönerbuden abheben würde!!!!!

3. dachte ich noch an eine selbsständige tätigkeit als freier und aunabhängiger finanzberater, der seine kunden wirklich berät und nur produkte anbietet, die sie wirklich brauchen. ich habe in nun schon seit fast 7 jähriger arbeitslosigkeit ein gewisses know how in sachen wirtschaft und politik angeeignet, um zu wissen wie der volkswirtschaftliche hase läuft. habe teiweise täglich mich stundenlang mit volkswirtschaftlichen themen beschäftigt, habe foren, blogs, wikiartikel und zeitungsnews verschlungen, so dass ich mir sicher bin, theoretische fragen mit praktischen antworten abgleichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Hallo,

mal meine Gedanken dazu.

zu1)
Das die alten Karren verschenkt werden hat was damit zu tun, dass Du seit ein paar Jahren zwingend einen Verwertungwsnachweis der alten Karren benötigst. Diesen kannst Du aber nicht einfach selber ausstelle, und die Verwertungshöfe nehmen dafür eben bis zu 500,-€ (meine ich).

Wenn Du jetzt aber den Stahl usw. alles verkaufst, wirst Du diese Nachweise sicherlich teuer bezahlen müssen.
Von daher denke ich diese Idee ist nix.

zu2)
Ob Du da wirklich kunden anziehen wirst weiß ich nicht. Klar ist, dass der Döner aufgrund seiner Herunft einfach nicht mit Schwein zubereitet wird. Ob Du eine Akzeptanz unter Deinen Mitmenschen bezüglich Schweinefleisch bekommen wirst kann ich nicht sagen.
Zudem weiß ich gerade nicht, ob der NAme "Döner" nicht irgendwo geschützt ist bzw. ob Du nicht sogar Fleischmäßige Standards einhalten musst um Dein Produkt auch so nennen zu dürfen. Da solltest Du Dich schlau machen.

zu3)
Hier ist es wichtig, dass Du die Voraussetzungen hast als selbständiger Berater tätig zu sein, ich denke nicht nur an die Zulassung sondern auch Ärger durch folgendes Institut:
http://www.bafin.de/DE/Startseite/startseite_node.html

Wie Du genau beratend tätig sein willst schreibst ja nicht wirklich, aber daran wäre zu denken. Auch an eine Ahftpflichtversicherung, da ich Dir sagen kann das wenn ein Invest schief geht es tolle Klagen aufgrund von Falschberatungen geben kann.

Deine 3 Vorschläge sind alle mir großer Vorsicht und sehr viel Vorbereitung und Informationsbedarf umzusetzen.

Grüße
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

zu 1. hmh da hat sich dann doch einiges seit den 90ern geändert.

zu 2. naja, meine mitmenschen (deutsche) mögen schweinefleisch, die frage ist nur ob ich allein von deutschen kunden leben kann? aber einerseits würde es bei den kunden vertrauen erwecken, die sich ansonsten nie in die klassischen türken-döner-läden trauen, aus welchen gründen auch immer.

zu 3. ich dachte da an versicherungen verkaufen verschiedenster institute, aber nicht nur auf einen beschränkt bleiben, sondern fair und gut beraten. viele machen den fehler, indem sie auf die provision achten und das bemerken die kunden im verkaufsgespräch. ich würde viel zuhören und gut beraten, um das beste produkt für meine kunden zu wählen. mit meiner expertise, die ich mir nach jahrelanger internet recherche angeeignet habe, würde ich da glaubwürdig rüber kommen.
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Ich brech ab.
Hallo Amiga. Nun gut, du hast dein Kanada-Plan zur Seite gelegt. So weit, so vorsichtig, so gut erstmal.
Zu deinen neuen "Ideen", nur kurz:
1. Kann grundsätzlich klappen. Du musst aber wissen, WO und WIE du die Autos ausschlachten kannst. Ist nicht so als gäbe es nicht reihenweise Betriebe, die sogar ein kleines Geld bezahlen (für die Autobesitzer, die es verschenken wollen), und das xfache rausholen durch die Materialien. Sind aber meist professionelle Autoverschrotter.
2. Du weisst, das unsere muslimischen Mitbürger kein Schweinefleisch essen? Das sollte dir - in deinen jahrelangen Recherchen im Internet - als durchschnittlich gebildeter Mensch bekannt sein. Das heisst, der Kundenkreis fällt weg (und der ist ja nicht zu vernachlässigen in Deutschland). Abgesehen davon, dass es schwierig sein wird, nen Lieferanten zu finden, der dir Dönerspiesse vorbereitet mit Schweinefleisch (Lieferketten aufbauen etc.) bei absehbar geringerer Marktreichweite als bei den anderen Dönerarten.
3.Du willst beraten, weil du viel im Internet rumeierst? Du weisst, dass du dann mit echtem Geld spielst, und dich deine "Kunden" auch mal verklagen können? Dein Internetwissen ist - entschuldigung - nen Scheiss wert, da sich extrem viel Halbwissen und Nichtwissen im netz und in Foren tummelt. Professionelles Hintergrundwissen eignet man sich nicht einfach so im Web an.

Ich hoffe das Feedback hilft dir weiter beim Ideen sammeln.
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

danke fürs feedback.

naja, das argument, man würde muslimische kunden vergraulen lass ich nicht gelten. auch currywürste verkaufen sich gut, ohne den stamm der muslimischen mitbürger. es klingt eigenartig, aber ich habe mir mal ein dönerladen in der hamburger innenstadt ausgesucht und mal die kundenfrequenz analysiert. ich stand etwa eine stunde im restaurant und aß mein döner und habe bewusst auf die kunden geachtet, die reinkommen. es waren zu fast 2/3 nichtmuslime. also sprich:deutsche, polen, russen usw und somit potentielle kunden für meinen laden.

ich will ja mit einem dönerladen keine muslimischen döner-kunden abwerben, was ich eh nicht schaffen würde, da der markt gesättigt ist, sondern durch meine idee des schweinefleisch döners alte nichtmuslimische und vor allem neue deutsche kunden hinzu gewinnen, die sich aus welchen gründen auch immer, entweder nicht in die klassichen, orientalisch anmutenden döner läden trauen, vorurteile haben könnten, was hygiene und fleischqualität angeht usw.

ich denke da auch an viele ü50 kunden, die gerne ein döner essen würden, aber bisher vorbehalte hatten. vielleicht könnte ich diese biederen kunden mit deutscher vertrautheit, gründlichkeit und sauberkeit hinzu gewinnen. es ist immerhin eine marktlücke. ich würde klein anfangen wollen, wäre ein stehladen, wie diese kleinen mcdonaldsfilialen, also kein restaurant.


es ist aber nunmal fakt, dass das geld auf der strasse liegt und aufgehoben werden muss. geld ist da und wird ausgegeben. und ich will mein teil vom kuchen abhaben. sorry, aber 7 jahre arbeitslos sein, könnt ihr euch nicht vorstellen, wie grausam das ist, nichts tun zu dürfen und den ganzen tag zuhause vorm pc rumzuhängen und sinnlos medien zu konsumieren. seit etwa 3 monaten nutze ich die zeit produktiv, um mein horizont zu erweitern, wie ich geld verdienen könnte als selbständiger.

ausserdem gehe ich jedes risiko ein, da ich nichts zu verlieren habe als lediger mann. noch tiefer als hartz4 kann man nicht sinken!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Hallo amiga600,

ich gebe meine Einschätzung nicht ab, um Dir was schlecht zu reden.

Ich finde es auch sehr gut dass Du Dir Gedanken machst und versuchst neue Wege zu gehen um Geld zu verdienen.
Du musst ein paar Unwegbarkeiten überwinden, die nicht so einfach sind. Das fängt bei der Ladenmiete an geht über den Dönergrill bis hin zur Fleischbeschaffung. Das kostet Geld, da kann man nicht mit 0 starten.
Einen Existenzgründungszuschuss erhälst Du nur mit Wirtschaftsplan. Schon erstellt?

Es gab immer wieder mal leute die eine Idee hatten die richtig groß wurde, ich finde aber dass Deine rausgesuchten "Gewerbe" schon sehr abgefrühstückt sind was das angeht.

Ich denke es wartet weder jemand auf einen Schweinedöner noch auf Deine Beratungskünste als finanzberater. Da tummeln sich tausende in dieser Branche.

Grüße
Ergänzung ()

Edit:
Für den Anfang wäre es schön wenn Du Deine Shift-Taste suchen würdest und die Groß- und Kleinschreibung beachtest, dann sind Deine langen Texte auch schöner zu lesen.

Grüße
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Du meinst du kannst "andere" Kunden locken mit " deutscher vertrautheit, gründlichkeit und sauberkeit"?
Wie soll das gehen? Du hast dieselben Auflagen zu erfüllen, wie jede Dönerbude in Deutschland. Egal ob diese von einem Türken, einem Deutschen, einem Inder oder Chinesen geführt wird.
Das Gesundheitsamt nimmt diese Buden auseinander.

Und nochwas am Rande: Muslime sind, besonders bei Essensthemen - sehr empfindlich. Weitaus empfindlicher und sauberer als die deutschen "Worschdfresser" es oftmals sind. Sorry für die bösen Worte, aber dein Geblubber von deutscher Gründlichkeit und Sauberkeit kann ich nicht gelten lassen.
Ein versiffter Laden wird langfristig nie erfolgreich sein. Die Kundschaft entscheidet, in welchen Laden sie geht. Und kennst du einen erfolglosen Dönerladen in Deutschland? Die sind immer gut besucht. Und sehr sauber.
Deine Fabel von der deutschen Gründlichkeit gilt für die deutsche Industrie, den Maschinenbau, den Autobau, der hat nen guten Ruf in der Welt. Nicht der einzelne Deutsche, der Döner verkauft.

Nicht falsch verstehen: Ich finde es super dass du so viele Ideen hast und diskutierst. Aber dein Gründlichkeitsargument solltest du mal aussen vor lassen. Das bringt dir nicht einen Kunden mehr oder weniger. Das Gesamtpaket muss stimmen, das Produkt muss zur Nachfrage passen.

Ausserdem zeigst du mir auf unerbittliche Weise eins auf, was ich schon länger bei meinem schon länger in Rente befindlichem Vater feststelle. Der surft den ganzen Tag nur noch rum, und glaubt Gott und die Welt zu kennen und alles zu wissen. Der schleichende Realitätsverlust wird gerne verdrängt, wenn man es zur Sprache bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

aber wenn man mit der einstellung, dass es diese ideen schon git oder von zu vielen gemacht wird, ran geht, dann braucht man auch nicht bäcker werden, oder bankkaufmann oder ingeneur usw, denn diese berufe üben auch soviele leute aus. man muss seine nische finden und es besser machen als andere. und gerade wenn ich mir die überwiegend versifften dönerbuden ansehe würde ich mir es zutrauen es besser zu machen.

sauberkeit, gründlichkeit, kundenservice mit einem klinisch sauberen und gut beleuchteten laden, würde viele neue kunden anziehen. ich müsste nicht grossartig investieren. wäre vielleicht ein 20 quadratmeter laden, mit tresenverkauf und stehtischen, wie diese mini mcdonaldsfilialen.

eine andere idee, wo ich null eigenkapital benötige, aber sehr viel zeit, was ich im überfluss habe, wäre es youtube videos zu veröffentlichen. youtube hat seit kurzem für jeden uploader, die geldverdien option geöffnet. einzige bdingung, man muss urheber der videos sein.

jetzt habe ich gelsesen, dass man mit 300.000 - 450.000 klicks pro monat etwa 1000€ verdienen kann.
meine idee ist, etwa tausend mini videos mit 1-3 minuten länge hochzuladen. dann müsste jedes einzelne video im durchschnitt pro monat nur 300 mal angeklickt werden, damit ich 300.000 klicks habe. die videos würde ich schnell selbst produzieren. pro tag etwa 3 videos und ich habe in einem jahr den grundstock mit tausend videos. was für videos ich machen würde, verrate ich aber nicht. wären aber schnell zu produzieren und hat was mit tips zu tun.
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Von welchen versifften Dönerbuden sprichst du? Ich kenne keine einzige. Weil sich solche nicht halten können. Keiner will da essen. Wir erklärst du dir (in deiner Welt), dass aber Dönerbuden so erfolgreich sind?
Du reimst dir mit etwas zu viel Pauschalisierung eine Idealvorstellung zusammen, damit dein Weltbild von deiner deutschen Gründlichkeit bestehen kann.

Das mit den Videos halte ich jetzt noch für deine beste Idee. Wenn die Videos was taugen!
Unterschätze aber nicht, dass 450.000 Klicks kein Pappenstiel sind. Und es schnell Nachahmer gibt. Aber viel Erfolg.
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

PaladinX schrieb:
(.......)

Ausserdem zeigst du mir auf unerbittliche Weise eins auf, was ich schon länger bei meinem schon länger in Rente befindlichem Vater feststelle. Der surft den ganzen Tag nur noch rum, und glaubt Gott und die Welt zu kennen und alles zu wissen. Der schleichende Realitätsverlust wird gerne verdrängt, wenn man es zur Sprache bringt.

ich meinte natürlich das ambiente der dönerläden. ja, natürlich gelten die deutschen vorschriften in allen dönerläden. das sind aber mindestmaße. ein 10 jähriges auto, das verkehrssicher laut tüv sein muss, kann total alt und versifft sein und trotzdem tüv bekommen wie ein ebenfsalls 10 jähriges auto, das sehr gepflegt ist.

ich meinte natürlich das ambiente, die warenpräsentation, und die optische gründlichkeit, nicht die gesundheitsgefährdende sauberkeit. da könnte ich mit den guten alten deutschen tugenden punkten. warst du mal schhon in einem türkischen supermarkt? ich sehr oft und finde sie auch sehr gut, weil es da produkte gib, die man sonst nirgendswo kaufen kann. aber mir stehen die nackenhaare zu berge, wie unordentlich diese läden sind, obwohl ne ganze fussballmanschaft dort arbeitet und somit viel marktpotential vergeudet wird. eine aldi filiale wird auch von 6-7 mitarbeitern tip top sauber gehalten. wie gesagt es kommt aufs ambiente ein, die warenpräsentation spielt ne wichtige rolle. was bringt dir das beste etwas, wenn dieses produkt in einer versifften umgebung angeboten wird. als gelernter einzelhandelskaufmann, weiss ich, was ich erzähle!


und zu deiner letzten aussage: das ist der grund, weshalb ich meinem vater nicht das internet beibringe, obwohl er mich jedentag anbettelt und mich fragt, wieso ich dann selbst soviel zeit davor verbringe, wenn es ja angeblich so schlecht für ihn sei.
mein vater ist herzkrank und ich möchte nicht, dass ihn die aufregung zu sehr stresst, er könnt ja auf dumme gedanken kommen.....:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Also zum Thema Versicherungen an den Mann bringen, musst du mal mindestens den Schein zum Versicherungsfachmann haben. Du kannst berufsbegleitend eine Ausbildung zum Versicherungsfachmann bei fast jeder Versicherung mit Außendienst machen. Verträge gibt es relativ selten fest mit Fixum, meistens wirst du nach HGB 84 geführt als Selbstständiger mit vllt ebenfalls Fixum (aber abhängig von deinen Abschlüssen) und höherer Provision bei Vertragsabschlüssen. Der Ausbildungsplan ist darauf ausgelegt in wenig Zeit viel Wissen in dich rein zu prügeln, wenn du da nicht von Anfang an am Ball bist wirst du zur Prüfung nichtmal zugelassen von den Versicherungunternehmen =)

Du bekommst gesalzene Zielvorgaben und allein von der guten Beratung hast du noch lange keinen Vertrag abgeschlossen. Wenn du Bestand bekommst wäre schonmal eine gewisse Basis vorhanden, doch meist sind die dann auch schon so runtergeritten das schon der 5. Vertreter von deiner Gesellschaft da war und oder vernachlässigt, dass die nichts mehr von dir wissen wollen.

Du kannst dann natürlich noch etwas breiter aufgestellt nach HGB 84 einem Versicherungspool angeschlossen mehrere Anbieter an den Mann bringen, meist aber nimmt jeder Kunde von dir an, dass du Ihm nichts vormachen kannst, auch wenn du noch so plausibel eine Versorgungslücke errechnet hast ....du bleibst in der Branche ein Prügelknabe den man gern mal kommen lässt um sich die Zeit zu vertreiben. Du kannst bei Vielen da natürlich den Spieß umdrehen und jede Gegenwehr des Kunden kaputtreden, wenn du wirklich was drauf hast und Ahnung von der Materie, das liegt aber nicht jedem.

Gruß Killa
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

PaladinX schrieb:
Von welchen versifften Dönerbuden sprichst du? Ich kenne keine einzige.

achte mal auf die details. schonmal die auffangbehälter vom fleich gesehen, die total versifft sind, wo sich bakterien schnell vermehren können. oder elektronischen kreismesser, wo sich der fleischsut in alle ritzen reinfrisst. ich glaube kaum, dass diese utensielien jedentag gründlich gereinigt werden, da der fehlerteufel schnell einzu erhält, zumal es eh schlecht bezahlte angestellte sind. das fleisch kann ja in ordnung sein, aber durch diese nicht gereinigten utensiniel, kann das frische fleisch immer wieder kontermaniert werden mit krankheitserregenden bakterien.
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Hallo,

ich denke Deine Argumente ziehen nicht.
Wenn dem so wäre, dann würden das die Behörden auch feststellen.
Zudem sind die Unkosten höher als Du denkst.

Wusstest Du das ein Dönerspieß derein mal am Feuer war nur an diesem einen Tag verkauft werden darf? Das heißt Du musst den Spieß am Abend voll verkauft haben, denn am nächsten Tag muss ein neuer her.

Das ist finanziell am Anfang nicht einfach zu stemmen. Auch die Ladeneinrichtung ist teuer. Du kannst doch nicht auf der einen Seite sagen Du willst ein besseres Ambiente bieten und auf der anderen dass Du dafür kein Geld ausgeben willst.

Sorry aber das ist einfach Quatsch was Du da als Argument bringst.

Zudem sind die meisten Buden vollkommen in Ordnung. Auch steht meistens der Besitzer selber drn, denn ein Angestellter kostet Geld.

Grüße
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Kleine Anmerkung am Rande:

Ein aus Schweinefleisch hergestellter Döner darf nach dem Döner-Leitsatz nicht als Döner verkauft werden.

Da du ja in Wiki schon deine Finanzkompetenz erworben hast, sind dir ja sicher die entsprechenden Lebensmittelverordnungen bekannt.
 
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Döner aus Schweinefleisch = Gyros Pita!
Jedenfalls in den diversen Griechischen Schnellimbissbuden die
ich die letzen Jahre über aufgesucht habe.
Kann mich aber auch täuschen, Fleisch in Teig mit Salat und Sosse
sieht immer relativ gleich aus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben