Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?

Menschen leben gerne ihre Vorurteile, also kommt Döner vom Weißen Mann nicht so gut, da man unbewusst eine orientalische Fachkraft erwartet. Mal davon abgesehen, dass Schweinefleisch geschmacklich ja wohl doch eher vergleichsweise "langweilig" ist.

@TE

Du redest die ganze Zeit von Sauberkeit, Gründlichkeit, Reinheit und verbindest diese Werte mit der deutsche Tugend und willst damit deine Geschäftsideen darauf aufbauen.
Wenn es dir nichts ausmacht, wäre es möglich das du mal ein paar Bilder von deine eigene Wohnung schiesst um mal zusehen wie eigentlich rein, sauber und gründlich du bist als Deutscher?
Würde mich echt interessieren.

PS: Fals du mal in Köln vorbei schauen solltest, dann fahr mal kurz zur Keupstr., dann siehst du mal was Reinheit, Sauberkeit und Gründlichkeit bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:

DonMürmel
hat bereits alles gesagt, habe bestimmt Hundert Mal Gyros Pita auf diverse Art gegessen - ist vorzugsweise Schweinefleisch und wird hier seit mehr als 20 Jahren hervorragend verkauft (Stadt mit 3-4 türkischen Döner-Läden und 6-8 griechischen Imbiss oder Restaurants) - kenne ich auch so aus anderen Städten.
Der Döner kam hier viel später und wird auch nicht annähernd so oft verkauft - mag aber regional anders sein, da in Großstädten meist Döner propagiert wird und nicht Pita!

Du würdest also nichts neues bieten können --> vergiss es oder mach einen griechischen Imbiss auf und nenn es beim richtigen Namen!

ihr sagt immer, was nicht geht. dann nennt mir doch mal ein paar beispiele was gehen würde.

Arbeiten gehen.

Als Arbeitnehmer.

Zeitung aufklappen und nach Jobs suchen, zur Not auch ungelernte.

Auch für einen Hungerlohn (also in deinen Augen <1500 Euro monatlich) arbeiten gehen.
Und sich dann hocharbeiten.
Das würde sicherlich funktionieren. Da kannst du mit deiner deutschen Gründlichkeit aber sowas von Punkten.

Moin !

Dieser Post spiegelt nur eine Meinung wieder, nämlich meine. Daher bitte ich alle Leser, sich nicht persönlich angesprochen zu fühlen.

@TE
Ich, Ü50, werde nicht Dein Kunde, egal wie Deine "Döner-Bude" aussieht. Im Alter informiert man sich und deshalb lege ich keinen Wert auf weitere Produkte aus Massentierhaltung.
(Qual, Krank, Medikamentenverseucht). Ausserdem habe ich Tierleichen viel zu lange "gefressen", bis ich gemerkt habe, wie mit Tieren umgegangen wird und das es sogar krank macht.

Mach es wie das Restaurant in Hamburg, sehr schöner Bericht im Fernsehen (Name ist mir entfallen, musste mal gooooogeln), die haben/machen mit ihrer Geschäftsidee massig Kohle, gute Qualität und ich finde es gut:

Restaurant für Vegetarier.

Sollte soetwas nicht Dein Ding sein...ignoriere diesen Post. Aber versuche nicht, mich zu "bekehren". Zweck- und sinnlos.

Ende :)

Dierk

Zuletzt bearbeitet:

Und es geht wieder los mit deutscher Reinlich- und Gründlichkeit und absolut inkompetenten Mitbewebern...

Okay, damit ist jetzt aber auch gut. Ich hoffe amiga600 hat auch mitbekommen das wir wissen wo seine Schwerpunkte liegen und wird sie nicht mehr explizit aufführen.
Entsprechend der Überschrift geht es um Nebentätigkeiten.

Döner mit Schweinefleisch gibts schon, nennt sich Gyros ;)
Der Geschmack ist aber wie ich finde schlechter, da Schweinefleisch deutlich fettiger ist und Brot und Salat eintunkt und aufweicht.

Übrigens kann man Pute und Schwein sehr wohl unterscheiden vom Geschmack her. (weiter oben steht dass das die meisten nicht können)
Verschiedener kann Fleisch ja wohl nicht schmecken!

Mit dieser Idee wirst du zu 99% keinen Erfolg haben.

Gyros ist komplett anderst gewürzt als Dönerfleisch, hinzu kommt das es auch viel Dicker geschnitten wird. Aber hauptsache behaupten, dass man Schwein und Pute auseinander schmeckt ;).

Ich behaupte du wirst es nicht schmecken, weil die Gewürze und das Röstaroma es überdecken. Die Konsistenz bekommt man beim Schwein auch ähnlich fein, wie bei Pute. Aber evtl. könnte man es daran merken. Der Unterschied wird maginal sein!

amiga600 schrieb:
dann nennt mir doch mal ein paar beispiele was gehen würde.

Imbiss geht nachwievor. (nur halt eben kein Schweinedöner)
Allerdings musst du den Leuten da auch was bieten können. Also neben ordentlichem Essen und guter Bedienung auch die passende Atmosphäre. Da muss man erstmal der richtige, gesellige Typ für sein, damit sich die Kundschaft auch wohlfühlt und man eine Stammkundschaft aufbauen kann. Guten Standort braucht man auch, da ist dann eine gewisse Ortskenntnis und auch etwas Kapital gefragt.
Aber lass dir gesagt sein, das ist elendig viel Arbeit.

Ansonsten lässt sich da schwer was sagen ohne etwas über deine Fähigkeiten und Neigungen zu wissen.
(Und es gibt auch immernoch die Option in andere (kaufmännische) Berufe quer einzusteigen. Wenn du wolltest könntest du dich vermutlich auch noch anderweitig qualifizieren. Aber das ist vor Allem eine Frage des Wollens.)

amiga600 schrieb:
ihr sagt immer, was nicht geht. dann nennt mir doch mal ein paar beispiele was gehen würde.

Was meinst du wohl warum der geringste Teil der Bevölkerung selbstständig ist? Das hat schon seine Gründe.
Vor allem weil nicht jeder Hinz und Kunz mit irgendeiner "dämlichen" Idee übrhaupt genug Geld verdienen wird um sich über Wasser zu halten, von den fehlenden Qualifikationen und einer übermäßigen Naivität ganz zu schweigen.

Ich habe deine beiden Threads in diesem Forenbereich verfolgt und bin mir nicht sicher, ob die Selbstständigkeit für dich die erste Wahl wäre.
Mein Vater war über 40 Jahre selbstständig und ich weiß daher, wovon ich rede. Mir ging/geht es nicht zuletzt dadurch zwar finanziell gut, allerdings habe ich nahezu tagtäglich mitbekommen, wie hart die Selbstständigkeit sein kann.
- hohes Engagement und Einsatzbereitschaft ist Pflicht, lange Arbeitszeiten, finanzielles Risiko...

Das sind nur ein paar Punkte, wobei ich die ganze Problematik ,welche Angestellte gerne noch mit sich bringen, gar nicht näher aufführen will. :D
Dies alles hat mich so abgeschreckt, dass ich gar nicht selbstständig werden wollte und auch so meinen Weg gegangen bin.

Ich sehe bei dir das Problem, dass du nun schon seit 7 Jahren arbeitslos bist und offensichtlich nicht wirklich gewillt warst, an dem Zustand etwas zu ändern. Ich habe nämlich die Vermutung, dass dir nach 7 Jahren ohne Arbeit nicht wirklich bewusst ist, was eine Selbstständigkeit bedeutet.
Es wäre vielleicht vernünftiger, wenn du versuchen würdest, in deinem ehemaligen Beruf Fuß zu fassen. Mit entsprechendem Engagement kann man sich sicherlich auch dort weiterentwickeln und hocharbeiten.
In der Selbstständigkeit liegt das Geld nicht auf der Straße oder wie stellst du dir das vor?

Des Weiteren hast du auch gesagt, dass du für einen gewissen Betrag nicht als Angestellter arbeiten willst, aber der Rest, der jeden Tag arbeiten geht, darf dir Harz IV finanzieren?
Was erwartest du auch hier?
Ich möchte dir und auch sonst niemandem mit diesem Beruf zu nahe treten, aber du kannst doch nicht erwarten, dass du nach 7 Jahren Arbeitslosigkeit und mit der Qualifikation sofort 5000€ verdienst.
Sicherlich möchte jeder von seinem Beruf entsprechend Leben können und sich nicht unter Wert verkaufen, aber ab welchem Betrag würdest du denn arbeiten gehen?

Ich möchte dir wie gesagt wirklich nicht zu nahe treten, aber:

1. Halte ich deine Ideen für zweifelhaft und wenig bis gar nicht erfolgsversprechend
2. Hätte ich Zweifel, ob du mit deinem Hintergrund und deiner Einstellung genug "Biss" für eine Selbstständigkeit hast

amiga600 schrieb:
2. dachte ich mir, dass es eine wahnsinns geschäftsidee wäre, döner mit schweinefleish zu verkaufen. aber nicht nach gyrosart, was viel zu zäh wäre und für das döner in brot nicht geeignet wäre, sondern nach klassischer döner machart, zu 50% schichtfleish und zu 50% aus schweinehack, damit es schön zart wäre. jetzt mal hand ausfs herz, es gibt soviele döner fleischarten, wie kalb, pute, hächnchen und lamm.
aber wieso gerade kein schwein, das wäre der renner!!!!! und die marktlücke, was mich von anderen dönerbuden abheben würde!!!!!

Also neu ist die Idee nicht. Ich geh immer in der Nähe Döner mit Schweinefleisch essen.
Auf der Website kannst du anhand der Bilder erkennen, dass es eben kein Gyros, sondern ein geschichteter Döner-Kebab ist. Und es schmeckt auch völlig anders als Gyros ;)

Oder Mach halt Döner mit Rindfleisch? gibt es auch noch nicht oder mit Entenfleisch? (-:

Oder mach ne Dönerbude mit 30 verschiedenen Fleischsorten? oder mix die Fleischsorten auf dem Spieß und mach Roulette?

komme gerade aus der stadt (im wahrsten sinne des wortes, wohne in einer ortschaft) und habe während der fahrt im zug brainstorming betrieben. mir geht unter anderem die idee ohne kapital über youtube geld verdienen zu können nicht aus dem kopf. ich habe mal eine grobe internetrecherche durchegführt und man kann mit jedes video geld verdienen. es muss keine mindestanzahl von klicks sein. theoretisch hiesse es 1.000 videos hochladen, vovon jedes einzelne im monat nur 300 mal angeklickt werden muss im durchschnitt, um nebenbei mit insgesammt 300.000 klicks etwa 1.000 euro verdienen zu können.

die videos müssten in meinem fall schnell und einfach produzierbar, etwa 1-3 minuten lang sein und vor allem originell, witzig, inovativ sein und neugierig machen. ich möchte kleine flash comic filme produzieren. so in south park manier. ich hab auch schon eine lustige geschichte. es geht um zwei nachbarn in rente, zwei biedere erbsenzähler, die sich tag für tag bis aufs äussere wegen kleine sinlose sachen streiten, weil sie sonst mit ihrer zeit nichts anzufangen wissen. als 3. protagonisten möchte ich noch einen neutralen schlichter einbauen, der mit seinen "ratschlägen" alles nur schlimmer macht usw, ins detail möchte ich nicht gehen.

ich habe auch vom kindle public publishing programm gehört, wo man eigene geschichten über den amazonshop verkaufen kann und 70% der erlöse behält. einfach nur ein roman, sachbuch, komödie oder sonstwas schreiben und dies im geiegneten dateiformat hochladen.

ich werde mich aufgrund fehlenden eigenkapitals erstmal auf solche tätigkeiten konzentrieren. bei interesse kann ich mal probehalber eine gratis episode hier veröffentlichen und um eure kritik bitten.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich dich bezüglich Youtube richtig verstanden habe, soll sowas dann über Adsense-Werbung in den Videos laufen, oder?

Dann lässt du dich doch auch wieder vor den bösen kapitalistischen Karren irgendeiner Firma spannen, welche mit deinen Videos auf Kundenfang geht, wenn ich das so richtig verstanden habe. Ich habe gedacht, so etwas widerspricht deinen Grundsätzen?

Wie willst du denn monatelang täglich mehr als 30 Videos produzieren, die dann auch noch eine gewisse Qualität aufweisen sollten? Hast du daran schon einmal gedacht?

Zumal, um deine Meinung aufzugreifen, nur lächerliche 1000€ dafür rausspringen? Für so etwas willst du einen Finger krumm machen? *Ironie off*

Wie wäre es denn, wenn du dich um eine "vernünftige" Arbeit kümmern würdest?
Sorry, aber so langsam kommt es mir so vor, als ob du dafür einfach zu bequem bist.

Es wäre auch schön, wenn du mal deine Großschreibtaste nutzen würdest. Es ist anstrengend deine Beiträge zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben