AW: Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten Sinnvoll?
Ich habe deine beiden Threads in diesem Forenbereich verfolgt und bin mir nicht sicher, ob die Selbstständigkeit für dich die erste Wahl wäre.
Mein Vater war über 40 Jahre selbstständig und ich weiß daher, wovon ich rede. Mir ging/geht es nicht zuletzt dadurch zwar finanziell gut, allerdings habe ich nahezu tagtäglich mitbekommen, wie hart die Selbstständigkeit sein kann.
- hohes Engagement und Einsatzbereitschaft ist Pflicht, lange Arbeitszeiten, finanzielles Risiko...
Das sind nur ein paar Punkte, wobei ich die ganze Problematik ,welche Angestellte gerne noch mit sich bringen, gar nicht näher aufführen will.
Dies alles hat mich so abgeschreckt, dass ich gar nicht selbstständig werden wollte und auch so meinen Weg gegangen bin.
Ich sehe bei dir das Problem, dass du nun schon seit 7 Jahren arbeitslos bist und offensichtlich nicht wirklich gewillt warst, an dem Zustand etwas zu ändern. Ich habe nämlich die Vermutung, dass dir nach 7 Jahren ohne Arbeit nicht wirklich bewusst ist, was eine Selbstständigkeit bedeutet.
Es wäre vielleicht vernünftiger, wenn du versuchen würdest, in deinem ehemaligen Beruf Fuß zu fassen. Mit entsprechendem Engagement kann man sich sicherlich auch dort weiterentwickeln und hocharbeiten.
In der Selbstständigkeit liegt das Geld nicht auf der Straße oder wie stellst du dir das vor?
Des Weiteren hast du auch gesagt, dass du für einen gewissen Betrag nicht als Angestellter arbeiten willst, aber der Rest, der jeden Tag arbeiten geht, darf dir Harz IV finanzieren?
Was erwartest du auch hier?
Ich möchte dir und auch sonst niemandem mit diesem Beruf zu nahe treten, aber du kannst doch nicht erwarten, dass du nach 7 Jahren Arbeitslosigkeit und mit der Qualifikation sofort 5000€ verdienst.
Sicherlich möchte jeder von seinem Beruf entsprechend Leben können und sich nicht unter Wert verkaufen, aber ab welchem Betrag würdest du denn arbeiten gehen?
Ich möchte dir wie gesagt wirklich nicht zu nahe treten, aber:
1. Halte ich deine Ideen für zweifelhaft und wenig bis gar nicht erfolgsversprechend
2. Hätte ich Zweifel, ob du mit deinem Hintergrund und deiner Einstellung genug "Biss" für eine Selbstständigkeit hast