Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amiga600 schrieb:
ich möchte mich nicht als was besonderes hervorheben, aber wenn man mit über 42 jahren immer noch eine gute phantasie hat, kreativ und unbekümmert ist, keine familiären pflichten hat (muss keine familie ernähren) und über viel zeit verfügt , kann man was auf die reihe kriegen. mein vater sagt zu mir, ich sei ein kind im körper eines mannes, der endlich erwachsen werden soll.:D aber gerade das ist mein vorteil.

Ich sag dir eins: Dein Vater hat Recht. ;)

Mit 42 Jahren so verplant nach einer Geschäftsidee zu suchen und davon zu träumen ein 2. South Park zu entwickeln, ohne irgendwelche Fähigkeiten/Kenntnisse in dem Bereich? :lol: oder noch besser den 10 Millionsten Dönerladen zu eröffnen ohne groß Startkapital? :lol:

Hast du dich eigentlich mal gefragt, wieso du ganze 7 Jahre !!! (verdammt lange Zeit) arbeitslos warst?

Aber einen Tip gebe ich dir noch, lerne einfach diesen Tanz und geh zu das Supertalent:

https://www.youtube.com/watch?v=60MQ3AG1c8o&feature=player_embedded

Poste bitte ein Video von dir wie du Zuhause Gangnamstyle trainierst :evillol:

Du hast jetzt quasi eh schon alles fallen gelassen, außer Animationsfilmchen (bzw. YT-Videos) und der Idee ein Buch zu schreiben, oder?

Du solltest dir darüber im Klaren sein, dass Southpark nicht mal eben so entstanden ist und die beiden nicht einfach irgendwelche dahergelaufenen Idioten sind, die an einem Tag die verschiedenen Charaktere und das Grundsetting erfunden haben. Und die beiden sind auch nicht untalentiert in dem, was sie tun. Bei dir sehe ich da irgendwie keinen roten Faden, sondern du sprichst mal von dem einen, dann von dem anderen. Du kennst dich so gut mit Rechtsgeschäften und Wirtschaft aus, dass du Leute für teuer Geld beraten kannst (deiner Ansicht nach) und gleichzeitig traust du dir zu einen Animationsfilm zu erstellen, einen Dönerladen zu eröffnen, Autos auszuschlachten und ein Buch zu schreiben.
Ich dachte immer Universalgenies gebe es kaum mehr, aber da beweist du wohl das Gegenteil.

Ein Buch zu schreiben ist übrigens auch nicht so einfach. Zu der Tatsache, dass man eine Nische finden muss oder eine gute Idee braucht, bzw eine altbekannte gut verpacken muss, kommt die Erstellung von Charakteren, das Beschreiben von Szenarien, das Aufbauen von Spannung und das stetige Spiel mit den Erwartungen der zukünftigen Leser, denn wenn ein Buch komplett berechenbar ist, ist es in den meisten Fällen nicht erfolgreich. Die wenigen, die damit durchkommen überzeugen durch einen anderen Punkt, wie die Sprache oder die im Vordergrund stehende Idee.
Wenn du dich wirklich für so gut hälst, hast du ja sicher schon irgendwo mal was geschrieben und ich wäre daran interessiert, mal etwas davon zu lesen.

es geht um den inhalt und nicht epische professionelle ausmaße. ich werde nicht für einen sender produzieren, sondern einen amateuer kanal betreiben, indem ich einfache animatinsfilme mit lustigem inhalt erstellen möchte, was die leute unterhält. als vorbild dient the anoying orange.

ich dachte aber an zwei sich immer streitende nachbarn, und einem neutralen beobachter, der stets schlichten möchte, aber die situation immer schlimmer macht.

Wenn das deine Nebentätigkeiten sind, was ist dann eigentlich deine Haupttätigkeit? Ich mein, wenn du so von deiner Idee mit YouTube und Amazon überzeugt bist und die Zeit hast, warum fängst du dann nicht einfach mal an? Kostet doch nix. Relativ Schnell wirst du merken, ob die Ideen Potential haben oder nicht.

Nochmal die Frage an Dich: Dir ist schon klar, dass Du das anmelden musst und kein Hartz4 mehr bekommst, bzw. dein Hartz4 um Deinen verdienten Betrag gekürzt wird? Das ist dann keine Nebentätigkeit, sondern Dein Hauptberuf. Wenn Du das nicht anmeldest, machst Du Dich strafbar.

Wie bereits mpbthunder erwähnt hat, sei dir bewusst, dass dir dadurch (richtigerweise) auch dein Harz IV gekürzt wird.

Mein Vorschlag:

Geh wie jeder andere auch arbeiten und verwirkliche die Youtube-Pläne und sonstige "Hirngespinste" in deiner Freizeit. Wenn dann doch etwas daraus wird, freu dich über deinen zusätzlichen Verdienst.

Alles andere sind Träumereien, zumal du ja auch noch an deine Zukunft denken musst. Glaubst du, dass du damit noch über 20 Jahre erfolgreich sein wirst?

Ganz nebenbei glaube ich auch, dass es niemals etwas wird. Dafür hast du in deinen Threads schon einen entsprechenden Eindruck hinterlassen.
Darauf würde ich fast mein Vermögen setzen, allerdings wäre die Quote wohl sehr gering. :D

Zuletzt bearbeitet:
mpbthunder schrieb:
Nochmal die Frage an Dich: Dir ist schon klar, dass Du das anmelden musst und kein Hartz4 mehr bekommst, bzw. dein Hartz4 um Deinen verdienten Betrag gekürzt wird? Das ist dann keine Nebentätigkeit, sondern Dein Hauptberuf. Wenn Du das nicht anmeldest, machst Du Dich strafbar.

ja, das ist mir bewusst.

sollte ich auch nur 300-500€ pro monat verdienen über youtube, wäre ich zufrieden, dann käme ich mit einem niedriglohn job an meine gewünschten 1500€ pro monat. fakt ist aber, dass ich jetzt so schnell wie möglich aus hartz 4 raus möchte. die wartesäle werden voller, der ton ruppiger und ob die bezüge aufgrund unvorhesehbarer wirtschaftlicher ereignisse gekürzt werden, weiss man auch nicht. wenn, dann aber wird immer bei den schwächsten zuerst gespart. und seit dem ich einen neuen sachbearbeiter habe, weil meine ehemalige nette betreuerin in rente ist, habe ich kein bock mich von einem mitte-zwanzig jährigen sachbearbeiter demutvoll rechtfertigen zu müssen, weshalb ich keine jobs bekomme. wird mir langsam alles zu blöd, deshalb in letzter zeit vermehrt die suche nach neuen einkommensmöglichkeiten.
Ergänzung ()

Green Mamba schrieb:
Wenn das deine Nebentätigkeiten sind, was ist dann eigentlich deine Haupttätigkeit? Ich mein, wenn du so von deiner Idee mit YouTube und Amazon überzeugt bist und die Zeit hast, warum fängst du dann nicht einfach mal an? Kostet doch nix. Relativ Schnell wirst du merken, ob die Ideen Potential haben oder nicht.

ich muss sagen, dass ich erst vor kurzem auf die idee mit youtube gekommen bin, da man vorher erst mühselig sich mit gutfrequentierten videos qualifizieren musste/konnte. aber seit ein paar monaten ist jedem der zugang zu werbeplatzierungen offen. einzige bedingung, man muss urheber des audio und video materials sein, was auch elektronisch geprüft wird.

das mit der amazon sache ist auch so, dass man kein professioneller schreiber sein muss, es ist jedem offen, seinen schreibinhalt in einem bestimmten format zu veröffentlichen. die auslese findet dann automatisch statt, indem es entweder gekauft wird oder es inhaltlich und/oder sprachlich so schlecht ist, dass es im digitalen nirvana verschwindet.

amazon verfolgt die idee der apps, die man für ein kleines obulus runterladen kann. analog zu den simplen programmen kann man bei amazon seine simplen geschichten für paar euronen oder gar cent beträge verkaufen.

und da ich ich immer noch zeit habe und vor kreativität so strotze, will ich diese zeit noch schnell nutzen, um mir ein kleinen digitalen grundstock aufzubauen, wovon ich monatlich etwa mindestens 300€ pro monat verdiene, mehr dürfen es gerne sein. und um 300€ zu verdienen, braucht man bei youtube in monat nur 100.000 klicks pro monat. was bei tausend ganz einfach produzierten 1-3 minuten clips pro video 3 klicks pro tag macht. das ist wirklich zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
amiga600 schrieb:
und da ich ich immer noch zeit habe und vor kreativität so strotze, will ich diese zeit noch schnell nutzen, um mir ein kleinen digitalen grundstock aufzubauen, wovon ich monatlich etwa mindestens 300€ pro monat verdiene, mehr dürfen es gerne sein. und um 300€ zu verdienen, braucht man bei youtube in monat nur 100.000 klicks pro monat. was bei tausend ganz einfach produzierten 1-3 minuten clips pro video 3 klicks pro tag macht. das ist wirklich zu schaffen.

Na dann leg mal los :p

Zuletzt bearbeitet:
"einfache Produktion" :lol:
Das zeigt erneut, dass du nicht die geringste Ahnung hast, wie diese Animationsclips eigentlich erzeugt werden...

das weiss ich tatsächlich nicht. für den anfang sollen es aber rezept videos sein.
mit überschriften wie: für 2€ ein kulinarisches abendessen usw. dann nehme ich beim kochen auf, schneide das video in zu einer länge von 2 minuten und präsentiere zu letzt in einer powerpoint folie das rezept für mein essen.

bei den animationsfilmen hoffe ich, dass ich pro monat eins produziere und dann einen kracher lande, wo ich dann im monat meine 100.000 klicks mit einem video generiere. muss es aber irgendwie hinbekommen meine lustige geschichte von zwei streitenden nachbarn und dem hinterlistigen "schlichter" der alles schlimmer macht irgendwie animiert zu bekommen.

schon jemand erfahrung mit diesem programm?

http://www.youtube.com/watch?v=9YmIAcEZLTE&feature=fvwrel

Zuletzt bearbeitet:
amiga600 schrieb:
ja, das ist mir bewusst.

und seit dem ich einen neuen sachbearbeiter habe, weil meine ehemalige nette betreuerin in rente ist, habe ich kein bock mich von einem mitte-zwanzig jährigen sachbearbeiter demutvoll rechtfertigen zu müssen, weshalb ich keine jobs bekomme. wird mir langsam alles zu blöd, deshalb in letzter zeit vermehrt die suche nach neuen einkommensmöglichkeiten.

Vor dem, in deinen Augen wohl Jungspund, habe ich tausendmal mehr Respekt, als vor einem 42-Jährigen, welcher zu faul ist, sich eine Arbeit zu suchen.
Du musst dich sicherlich auch nicht "demutvoll rechtfertigen", sondern es ist ja wohl das gute Recht des Sachbearbeiters zu wissen, warum du keinen Job findest. Guter Mann, du bekommst Sozialleistungen und beschwerst dich dann noch, dass man sich dafür in gewisser Weise rechtfertigen muss? :freak:
Warum du keinen Job bekommst, dürfte aufgrund deiner zahlreichen Aussagen ja wohl auf der Hand liegen -> du bist zu faul.

amiga600 schrieb:

Produziere erst einmal "ganz einfach" deine 30 Videos pro Tag, dann reden wir weiter. Bin mal gespannt, wie viele Monate dir Ideen für 1000 Videos einfallen. :rolleyes:
Ein Buch solltest du sowieso nicht schreiben, da du ja nicht einmal im Forum in der Lage bist, die Grundzüge der deutschen Rechtschreibung zu beachten. Komm jetzt nicht mit der Argumentation, dass dies in einem Forum egal sei. Das hat auch etwas mit Respekt gegenüber den Mitusern zu tun und wenn du dazu nicht in der Lage bist, hat es wohl wieder etwas mit Faulheit zu tun.

Sorry, dass ich vielleicht manchmal etwas direkt werde, aber teilweise kann ich mir das nicht mehr nur mit einem Verlust der Realität erklären.

Zuletzt bearbeitet:
schon lustig, im Auswander-thread sagst du, dass du unbedingt eine Nische besetzen willst und dann kommste hier mit Comics und Rezept/Ratgebervideos. Hallo, das gibt es alles schon und zwar in wesentlich höherer Qualität als du es in absehbarer Zeit hinbekommen wirst.

Und Dosenravioli sind kein kulinarisches Abendessen...

@ amiga6000

ich schreibe selber Romane -- nur für Familie und Freunde -- und es ist ein Haufen Arbeit, das geht keinesfalls so leicht von der Hand, wie Du Dir das anscheinend vorstellst. Da stecken locker über tausend Stunden Arbeit drin, bis bei einem Roman alles steht und stimmig ist. Dann ist da noch das große Risiko des Plagiierens -- bewusst oder unbewusst, d.h., es kann Dir passieren, dass Du von etwas Gelesenem beeinflusst wirst und das nicht unbedingt selber merkst.

Du brauchst außerdem etwas Originelles, oder zumindest halbwegs Originelles, sonst liest das niemand.

Selbst dann ist ja noch längst nicht gesichert, dass es anderen gefällt und auch gekauft wird.

Ich glaube, Du stellst Dir das sehr viel leichter vor, als es ist. Die allermeisten Romanautoren KÖNNEN gar nicht ohne einen richtigen Job. Die Zahl der Autoren, die von ihren Werken leben können, ist, verglichen mit denen, die das nicht können, geradezu mikroskopisch klein.

Zu tausend Videos PRO MONAT sag' ich mal nix, außer vielleicht, dass das ungefähr 33 (!) Videos pro Tag wären -- wenn man nur die pure Bearbeitungszeit rechnet, kämst Du gar nicht mehr vom Rechner weg und dürftest nicht mal eine Stunde schlafen, aber da ist noch nicht mal reingerechnet, dass Du erstmal Ideen haben musst, diese sind dann zu verfeinern etc.

Ganz ehrlich? Ein Job, ganz egal, ob der nun netto 2000 Euro bringt oder nicht, ist weitaus sicherer und besser als das. Viel Glück!

sorry, aber ich schreibe hier so, wie ich mich unterhalten würde - nämlich umgangssprachlich.

die tausend videos würde ich natürlich auf ein jahr strecken, was nur 3 videos pro tag ausmachen würde. dies ein jahr durchziehen und dann anschliessend ohne arbeit die ernte einfahren.

ich möchte keine komplexen romane schreiben, sondern eher seichte unterhaltung. seien es sachbücher oder witzige geschichten.

In welchen Bereichen kennst du dich denn so gut aus, dass die Sachbücher etwas taugen? Damit meine ich auch nicht irgendwelches pseudo Internetwissen?

Dem Thema arbeiten, was schon viele hier angesprochen haben, gehst du hartnäckig aus dem Weg, oder?

Sachbücher? Nicht komplex? Was genau verstehst Du unter "Sachbuch" und "komplex"? "Hartzen für Dummies" ist z.B. kein Sachbuch, sondern könnte in der Kategorie Satire unterkommen -- das zu schreiben wäre allerdings keinesfalls leicht.

Sachbücher sind im Gegenteil eher sehr komplexe Bücher, die sprachlich einwandfrei und vor allem stimmig zu sein haben. Da sind Romane im Verhältnis einfacher, weil man gewisse erzählerische Freiheiten hat.

"Witzige Geschichten" sind auch längst nicht so leicht erzählst, wie Du vielleicht meinst. Du willst ja, dass der Kram gelesen wird. Also musst Du Dir was überlegen, was über die üblichen 08/15 Flachwitzchen deutlich hinausgeht. Das ist richtig harte Arbeit, davon kann ich ein Lied singen, und dann haben wir noch nicht mal die Gefahren der Schreibblockade behandelt.

Ganz ehrlich -- als Autor wirst Du es mit dieser Einstellung NIE schaffen. Das ist eben KEINE Arbeit, die man mit einer Arschbacke macht.

Schreiben würde ich Dir höchstens als NEBENtätigkeit empfehlen, zum entspannen nach einem Arbeitstag. Geh' was schaffen, das baut das Selbstbewusstsein enorm auf -- auch wenn Du "nur" 1000 Mäuse netto machst (auch 'n Haufen Schleifen, davon kannste gut leben und hast nicht das Gefühl, die Laus im Pelz des Sozialstaates zu sein!).

Ich hab' schon für deutlich weniger als 1000 netto gearbeitet, nur so nebenbei. Hat mir nicht geschadet . . .

Ein sehr schönes Youtube-Video wie ich finde :D Klick mich!

Zuletzt bearbeitet:
"nur 3 videos pro tag" ... Solange es keine sinnlosen Videos sein sollen, die ungefähr 50 Leute zweimal anklicken, wird das schon schwer. Vor allem, wenn du selbst noch keine Ahnung hast, wie du deine Filmchen machen willst, bzw noch nicht routiniert mit dem Programm bist. Dann kommen Wochenenden dazu. Und anfangs Kochvideos einstellen?
Kochvideos sind eine tolle Sache, aber da will ich dann auch die jeweiligen "Skills" sehen und dann schaue ich auch auf einem Kanal vorbei, in dem es ums Kochen geht und schau bei dem dann nicht weiter lustige Animationsfilmchen, weil ich komplett unterschiedliche Anforderungen für beides habe und die nicht in einem einzigen Youtuber suchen würde.

Und auch "seichte unterhaltung. seien es sachbücher oder witzige geschichten" ist nichts, was man sich aus dem Ärmel schüttelt. Sachbücher schreibt man nicht eben so, sondern man muss recherchieren, Quellen haben, Dinge darlegen können, sich in einen Laien hineinversetzen können und zeitgleich fachlich tief genug gehen, um nicht von Wikipedia ersetzt zu werden.
Und ich würde auch nicht von einem unbekannten Autor ein eBook kaufen, das mehr als ein paar Cent kostet und dann bleibt dein Gewinn erstmal sehr sehr klein. Bis du dir da einen Namen mit gemacht hast ...
"seichte Unterhaltung" ist da keineswegs einfacher. Hier muss der Humor stimmen, es darf nicht zäh zu lesen sein, man braucht genug Ideen und Abwechslung in der Geschichte.

Ich glaube, du stellst dir da einiges zu einfach vor.
Schreib einfach mal etwas privat und versuch es in entsprechende Kurzgeschichtensammlungen oder Zeitschriften des Genres unterzubringen. Nur um Übung zu bekommen und ein wenig Rückmeldung durch das Lektoriat. Vielleicht holt dich das auf den Boden zurück.

Mache übrigens eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei einem relativ großen Verlagshaus und schreibe in meiner Freizeit auch hin und wieder, an einer einzigen Geschichte nun auch schon mehr als 2 Jahre und sie hängt auf Seite 874 fest. Man kann eben auch nicht immer produzieren, sondern hat Schreibblockaden oder einfach keine Lust in dem Moment.
Es gibt Dinge, die gehen nicht nebenbei und die Sachen, die du dir vornimmst, zählen eindeutig dazu.

Bluefire87 schrieb:
In welchen Bereichen kennst du dich denn so gut aus, dass die Sachbücher etwas taugen? Damit meine ich auch nicht irgendwelches pseudo Internetwissen?

mit videospielen und deren hardware kenne ich mich sehr gut aus - siehe auch meine signatur.
vielleicht sollte ich ein retrobuch über 30 jahre videospielgeschichte aus der sicht eines users schreiben. könnte mir gut vorstellen, dass dies bei den vielen kindle nerd lesern ankommen würde.

für einen preis von 1.49€ (abzüglich 30% amazon provision) müsste sich das buch im monat nur 200 mal verkaufen, damit ich auf einen erlös von etwa 300€ komme. dazu ein schönes retro cover und die lektüre ist schon zu hälfte gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben