Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zweifel auch immer mehr. So fernab von jeglichem Realitätsinn kann doch kein erwachsener Mensch sein.
Das gibt es einfach nicht.
Noch keinen Finger krumm gemacht, sich um keine Arbeit bemüht, beknackte Ideen als Nebenverdienst im Kopf und schon von einem Auto träumen...

EDIT:
Ist doch Wurst, wie du dir das jetzt schon wieder hinrechnest. Fakt ist, dass du schon von Sachen träumst, ohne bis jetzt auch nur einen Schritt vorwärts gemacht zu haben. Noch keinen Cent verdient, aber in Gedanken schon beim Autohändler.

Zuletzt bearbeitet:
man darf ja doch mal träumen und seine wünsche äussern dürfen. und irgendwie muss ich mich motivieren aus meiner jetzigen finanziellen situation zu entkommen.

Es geht weniger darum, ob es so etwas gibt oder ob man von so etwas träumen darf, soll, muss, kann... es geht einfach nur darum, dass du in einer schlechten finanziellen Situation bist, dir verschiedene äußerst unwahrscheinliche Wege ausmalst, Geld zu verdienen, dann hinten anstellst, dass du, sobald du auf diese Art 500 Euro monatlich verdienst (worauf du dann keinen regelmäßigen Anspruch hast ... eventuell macht morgen Youtube dicht oder es gibt kein Monetarisieren mehr; damit wäre dein Verdienst dahin) dir DANN einen Job suchst mit dem du so 1000 Euro verdienst und dann schon wieder die Hälfte von dem Geld, mit dem du nicht einmal rechnen kannst, schon wieder verplanst in etwas, das ich mir weder in meiner Zivildienstzeit (mit 6-Tages-Woche in der Pflege: Ärsche abwischen, Menschen die Hand halten während sie sterben und einmal geholfen eine Leiche zu waschen) noch während meiner jetzigen Ausbildung geleistet habe.

Aber du zeigst uns ja in einer Woche dein erstes Kapitel. Hast es wahrscheinlich geschrieben während du nach Hamburg gefahren bist, um dir einen Router zu kaufen. Zum Glück schreibt sich so ein Buch, mit dem man von Sozialhilfe zum Multimilliardär wird ja nebenbei. Zu schade, dass nicht jeder dein Talent hat.

Weißt du was für mich wohl der erste Gedanke wäre, welcher mich motivieren würde, eine Arbeit zu suchen?
Mich würde es an der Ehre packen, aus Faulheit seit 7 Jahren zu Hause zu sitzen und mich in Selbstmitleid über den bösen kapitalistischen Arbeitsmarkt zu suhlen.

Von einem Auto kannst du dann träumen, wenn du eine FESTE Anstellung mit einem entsprechenden Einkommen hast.
Was mein Vorposter vermutlich meinte:
Du rechnest schon 500€ als feste Nebeneinkünfte in deinen "Finanzierungsplan" ein, obwohl es sich dabei um irgendwelche Youtube-Träumereien handelt, die ja sowas von unsicher und höchst spekulativ sind.

Zuletzt bearbeitet:
Heyheyhey,
nichts gegen Autoren und dessen Willen es zu schaffen. Es haben sicherlich auch schon viele Andere gedacht, dass es nichts wird, und sind nun tatsächlich aufgestiegen. Kommt ja auch immer auf die Zielgruppe an. Er kann ja immer noch eine kleine Rubrik in der Hmpf-Hmpf-Zeitung bekommen, die haben immer ne Lücke frei. Werbung hat er hier im Forum ja auch schon gesät mit deinen Threads.

Den Arsch hoch bekommen will er ja nicht, immerhin ist er bald stolzer Erbe eines Hauses, wenn sein Vater denn nun endlich mal sterben würde (das lese ich aus den Zeilen heraus, das ist nicht meine Meinung). Von daher wird ihm die Sozialhilfe gestrichen wenn er Alleinerbe ist. Daher muss er irgendwas als Geringverdiener machen, damit er so über die Runden kommt. (mal von den Grundsteuern, und div. Nebenkosten abgesehen)

Er könnte natürlich auch eine normale Arbeit annehmen und ausziehen, aber dann ist sein teuer ererbtes Haus mit Grundstück ja weg, für das er ja soviel gemacht hat, nämlich..... ähm, ja, also ansich nichts, aber .... obwohl.... ne. Also gearbeitet hat er ja nicht dafür aber vielleicht sein Vater. Und wenn nicht er, dann sein Großvater. Die beiden sind ja auch unfassbar stolz darauf einen Sohn/Enkel zu haben, der in seinem Leben soviel erreicht... nein, der darüber nachdenkt, wie er über die Runden kommt.

(liest sich ja fast wie ein Aufsatz von Piet Klocke)

Du redest hier immer von wegen wenn du dann 500 Euro aus Youtube verdienst und dann noch nen 1000euro netto Job hast, bei 1,5 zu landen und so weiter, und das wäre dann für dich in Ordnung. Du lebst mietfrei und dir würden nicht mal ohne den Youtube Kram 1000 Euro zum Leben reichen? Nicht mal nach 7 Jahren Arbeitslosigkeit? Damit käme man doch locker über die Runden, ohne irgendwie fette Abstriche machen zu müssen. Ich bin Student und lebe von 650 monatlich, wo noch mal 300 für die Miete draufgehen und ich kann mich in keinster Weise irgendwie beschweren. Unbegreiflich...

amiga600 schrieb:
man darf ja doch mal träumen und seine wünsche äussern dürfen. und irgendwie muss ich mich motivieren aus meiner jetzigen finanziellen situation zu entkommen.
Moment, du brauchst eine MOTIVATION, um mehr als den räudigen H4 Regelsatz zu bekommen?
Wäre folgendes eine Motivation für dich? Einem arbeitsscheuen Sack wir dir wird von einem fähigen Sachbearbeiter gern mal der Regelsatz GESTRICHEN! Da gibts dann lecker Essensmarken, evtl. fällige Miete wird direkt überwiesen, du siehst keinen Cent Bargeld. Ja, sowas gibts bei unmotivierten Langzeit-Schmarotzern.
Nur weil du irgend eine Hippie-Trulla als Sachbearbeiterin hattest, die dein Schmarotzertum 6-7 Jahre geduldet hat, heißt das nicht, dass es so weiter gehen kann. Dein ach so schnöseliger neuer Mitt-Zwanziger - Sachbearbeiter sollte dir den Arsch bis zu den Ohren aufreißen und dich zu bundesweiten Bewerbungen zwingen. Er sollte dich 4-5 Tage pro Woche, für mehrere Monate, in irgend welche hirnverbrannten Kurse schicken, einfach damit du mal vor 12 aus dem Bett fällst und wieder erkennst, was ein geregelter Tagesablauf ist.

Sorry, aber meine Motivation wäre schon: Drecks Amt, ich will da weg. Alles is besser als das!

DirtyHarry91 schrieb:
Du redest hier immer von wegen wenn du dann 500 Euro aus Youtube verdienst und dann noch nen 1000euro netto Job hast, bei 1,5 zu landen und so weiter, und das wäre dann für dich in Ordnung. Du lebst mietfrei und dir würden nicht mal ohne den Youtube Kram 1000 Euro zum Leben reichen? Nicht mal nach 7 Jahren Arbeitslosigkeit?
Das hab ich mich auch schon gefragt... Mit 1000 Netto kannst du, wenn du nix für Miete abzudrücken hast, VERDAMMT geil leben. N paar Scheine für Strom, Internet, Wasser. Nochmal n Fuffi oder mehr für lecker Fresschen, n Fuffi pro Monat für Bier,... Wenn du eh nicht arbeitest brauchst du kein Auto -> keine Steuern, keine Versicherung und erst recht kein Sprit...

Wenn ich nach Miete und KFZ-Kosten noch 1000/Monat übrig hätte, dann würd ich jeden Monat mit Kumpels ne Flasche 18-jährigen Glenfiddich köpfen und n Chili-Gelage anzetteln...

@onkelhitman, selbst genutztes wohneigentum, wird bei hartz4 nicht als vermögen angerechnet. sprich man muss sein theoretisches vermögen nicht liquidiren und erst aufbrauchen, bevor man hilfe bekommt. der staat spart sogar an hartzern wie mir sogar noch geld, da die mietpauschale wegfällt. ich bekomme nur etwa 370 euronen + 50€ heizkostenzuschlag pro monat. statt der 680€, die mir zustehen würden.

war heute bei meinem neuen sachbearbeiter, er scheint doch nicht dieser verbissene erbsenzähler zu sein, wie ich dachte. haben uns ganz nett unterhalten und er mir auch nur erklärt, dass er seinen job machen müsse und von seinen vorgesetzten druck bekäme, wenn er seine "kunden" zu sehr hätschelt.
er hat mich aber auch deutlich gewarnt, wenn ich bis ende des jahres nicht wieder ins berufsleben einsteige, es für mich sehr schwarz aussehen könne, da der arbeitsmarkt aufgrund der wirtschaftskrise in europa zeitversetzt auch in deutschland seine spuren hinterlassen werde. der arbeistmarkt wäre dann wieder für ein paar jahre starr, so dass leute wie ich keine chance mehr hätten.

was soll ich sagen, ich glaube ich werde egal, ob die nebentätigkeitssache geld abwirft oder nicht mir einen job aktiv mit der hierfür nötigen motivation suchen. hab echt kein bock in einer grossen krise im schlimmsten fall vor den toren der arge mit lebensmittelmarken versorgt zu werden.

Du hast immer noch nicht erklärt, was du für einen exorbitanten Lebensstil planst, dass du unbedingt auf 1500 Netto abzielst. Willst du jedes Wochenende ne Koksnutten-Orgie feiern?
Wenn nach Mietkosten die Hälfte von deinen 1500 übrig bleiben, dann ist das mehr als genug für ein angenehmes Leben.

ich habe als gelernte fachkraft vor 7 jahren noch 2.000€ netto im durchschnitt mit allen zulagen verdient.

es ging mir ums prinzip all die jahre, dass ich nicht für unter 1.500€ netto oder gar erst 1.000€ netto arbeiten gehen würde. zeiten und meinungen ändern sich.

da ich eh keine miete zahlen muss, würde ich selbst mit 1.500€ netto meinen alten lebensstandard leben können. auch ist es wieder zeit, sich dem weiblichen geschlecht zuzuwenden, bevor mir der zug endgültig abläuft. bin nämlich seit 7 jahren nicht nur arbeitslos, sondern auch single. damenbesuche gehen auch nicht so gut, da ich keine lust habe zu erwähnen, dass ich mit meinem vater wohne oder noch schlimmer, meinem vater mit einer potenziellen freundin bekannt zu machen.

In diesem Falle:
- Arbeit suchen
- eigene kleine & feine Mietwohnung suchen
- Miezen schleppen

Das geht auch mit 1200 Netto ziemlich gut, wenn man eben mal von dem hohen Ross runter kommt, dass man allein ne 4-Zimmer - Bude mit Panorama-Verglasung im Nobelviertel braucht. Nicht jede gute Mietwohnung für eine Person kostet gleich 6-700. In der Preisspanne kriegst du eher schon eine sehr bequeme 2-Personen - Wohnung in zentraler Lage in so mancher deutschen Großstadt.
Ich hab Wohnungen im Bereich von 250-300 gesehen, die mehr als großzügig für eine Person sind, bei denen man nur 3x bis zum nächsten Supermarkt umfallen muss und deren Anbindung an den ÖPNV auch perfekt ist. Dazu Nebenkosten + Futter und man hätte selbst von 1200 Netto noch gut die Hälfte pro Monat zum Prassen übrig.

amiga600 schrieb:
habe als gelernte fachkraft

Ich weiss ja nicht wie sehr du an diesem Beruf hängst, aber hast du dir mal über einen Richtungswechsel Gedanken gemacht? Damit meine ich nicht nur unbedingt Quereinsteigen.
Du hast ja einen kaufmännischen Beruf als Hintergrund wenn ich das richtig verstanden habe, das könnte man u.U. als Grundlage für eine stark verkürzte Umschulung nehmen.
Ich weiss nicht wie das jetzt ist, aber früher konnte man dafür auch Unterstützung bekommen (also finanzieller Ausgleich von Amt an Ausbilder). Ich hatte in meiner Berufsschule auch einen 36-jährigen Vater mit 2 Kindern, der nochmal das Handwerk gewechselt hat. Der Ausbilder hatte vorher selten Lehrlinge, war aber angetan von den Vorzügen eines erwachsenen Mannes und lies sich überzeugen.
Wenn du versuchts bei einem Betrieb mit netten Tarifen (IG-Metall o.Ä.) quereinzusteigen oder umzuschulen, kannst du auf lange Sicht deinen Gehaltsvorstellungen sicherlich näher kommen.

für einige mag das vielleicht ungewöhnlich sein, wie man sich öffentlich so offenbaren kann, aber mir ist es schliesslich egal, da ich an einem punkt bin, wo ich endlich wieder "schaffen" möchte und dazu brauch ich knallharte selbsreflektion und kritik von dritten.
im nachhinein gebe ich zu, dass der auswanderungsgedanke doch etwas tollkühn war
und sich mit einem geschäft selbstständig zu machen, eher riskant ist, da man das eingesetzte kapital verlieren kann.

fakt ist nunmal. dass ich mich jetzt intensiv um einen job kümmern werde und meine hohen gehaltsvorstellungen bei seite schiebe. wenn die nebentätigkeit über youtube läuft - schön, wenn nicht, habe ich es wenigstens versucht. ich werde jetzt auch nicht krampfhaft versuchen ein ebook zu schreiben, um damit primär geld zu verdienen, sondern in meiner freizeit versuchen eine schöne inovative geschichte zu verfassen und sie unverbindlich als ebook bei amozon einsetzen. wenn ich was verdiene, sei es auch nur ein kleines taschengeld - grossartig, wenn nicht, hängt davon mein leben auch nicht ab.

und nochwas es gibt viele leute wie mich, nur versuche ich aus meiner situation das beste zu machen und mich nicht meinem schicksal zu ergeben.

selbstkritisch muss ich auch zugeben, dass ich die zeit der arbeitslosigkeit, seit 7 jahren, zuhauf mit medienkonsum vergeudet habe. es war nun mal die zeit der nextgen konsolen, hdtv, bluray, 3d usw. mit 42 jahren sollte ich mich langsam davon loslösen und mich dem ernst des lebens zuwenden. da ich auch eine familie gründen möchte, muss ich als mann was bieten können. keine hübsche frau lässt sich mit einem taugenichts ein.

Zuletzt bearbeitet:
amiga600 schrieb:
selbstkritisch muss ich auch zugeben, dass ich die zeit der arbeitslosigkeit, seit 7 jahren, zuhauf mit medienkonsum vergeudet habe. es war nun mal die zeit der nextgen konsolen, hdtv, bluray, 3d usw....

Da sag noch einer den Hartz4-Empfängern in Deutschland geht es schlecht.....

hdtv, nextgen-konsole, bluray? ... wieso kämpf ich mich mit meiner pendlerwohnung von meiner azubivergütung ab und dreh jeden cent dreimal um und kenne diese ganzen dinge höchstens vom sehen? Oo

sorry, aber als ob das heutzutage luxus wäre. sind meistens eh nur geräte der einsteiger klasse, die ich mit ratenkredite ohne zinsen abstottere. ich habe vielleicht in den 7 jahren für unterhaltungselektronic insgesammt 3.000€ ausgegeben, was eine durchschnittliche monatliche belastung von 35€ ergibt. es gibt leute, die diesen betrag für handy tarife ausgeben, was ich nicht habe.
Ergänzung ()

|MELVIN| schrieb:
Da sag noch einer den Hartz4-Empfängern in Deutschland geht es schlecht.....

es geht vielen schlecht! geh bitte mal in die arbeitsagenturen und schau dir mal an, wie kaputt manche leute sind. es gibt menschen, die am ende des monats in die suppenküche gehen müssen. die leute haben leider organisatorische und mentale probleme, um mit geld solide wirtschaften zu können. also, bitte nicht den fehler machen, auf alle zu schliessen, nur weil ich von hartz4 gut leben kann. weder rauche ich, noch trinke ich. und wenn ich mal rausgehe, entweder dann um einzukaufen oder mich bei der arge zu melden. also, ich habe sogut wie keine kosten.

aber trotzdem wie gesagt, ich könnte viel besser leben, wenn ich endlich arbeite. mir ist es inzwischen auch langweilig geworden zuhause rumzuhocken und wird zeit sich endlich in der arbeitswelt zu beweisen. ich möchte endlich schaffen gehen!

amiga600 schrieb:
aber trotzdem wie gesagt, ich könnte viel besser leben, wenn ich endlich arbeite. mir ist es inzwischen auch langweilig geworden zuhause rumzuhocken und wird zeit sich endlich in der arbeitswelt zu beweisen. ich möchte endlich schaffen gehen!

Guter Gedanke und Vorsatz, dann lass den Worten auch Taten folgen.
Nicht das du wieder bei irgendwelchen Träumereien hängenbleibst.

In den 7 Jahren hättest du gaaaaanz locker einen Job finden können, wenn nicht sogar Abitur und ein Studium hättest machen können! Nach 7 Jahren wird es wohl unsagbar viel schwerer einen Job zu finden.

Das du noch den jungen Sachbearbeiter von der Arbeitsagentur "anmachst" ist ja wohl die Krönung des ganzen.

Abonniert hab ich das Thema weiterhin und freue mich auf meine Abendlektüre, besonders wenn dir doch noch eine neue Einnahmequelle eingefallen ist, weil du doch nicht so easy einen Job findest.

Aber was rede ich überhaupt? Unsere Kommentare werden von dir praktisch ignoriert, vor allem die mehrfache bitte an eine Groß-/Kleinschreibung! Das hat nichts mit persönlichen Schreibstil zu tun, sondern einfach eine reine Form der Höflichkeit, damit wir deine Texte deutlich einfacher und entspannter lesen (jetzt wollte ich doch beinahe genießen sagen) können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben