Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind diese (selbsständigen) Nebentätigkeiten sinnvoll?
Bei 70% Tantiemen an dich muss das eBook mindestens 2,60€ kosten, bei 35% nur 0,86€ und ob ich mir ein Buch von einem unbekannten Autor kaufe, der nichts vorzuweisen hat und über den es im Internet keine Rezensionen gibt für das Geld von dem ich mir einen Döner kaufen kann ... das bezweifle ich.
Es geht nicht darum, sondern hauptsächlich um die Groß-/Kleinschreibung. Schließlich lesen und schreiben wir hier und sprechen nicht miteinander.
Zu deiner Buch-Idee hast du ja jetzt schöne Rückmeldungen erhalten und das sogar von Usern, welche sich damit selbst beschäftigen.
Na, dann hopp. Das Einführungskapitel kannste hier ja mal als Leseprobe hochladen.
Drüber reden, etwas zu Papier zu bringen, und das dann auch tatsächlich zu tun, das sind zwei Paar Schuhe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Nur weil DU der Meinung bist, es müsste weg gehen wie geschnitten Brot, muss das noch lange nicht der Fall sein. Ich glaube nicht, dass Du den Leserkreis auch nur annähernd einschätzen kannst, und das ganze müsste auch noch halbwegs spannend/lustig/interessant geschrieben sein.
Ich bin nur zwei Jahre jünger als Du, habe selber viel gezockt, und wenn ich vor der Wahl stünde, entweder eine saftige Tracht Prügel zu bekommen oder einen Abriss über die Spiele der letzten dreißig Jahre zu lesen, ich müsste ernsthaft drüber nachdenken, was ich wähle . . . nichts für ungut . . .
für einen preis von 1.49€ (abzüglich 30% amazon provision) müsste sich das buch im monat nur 200 mal verkaufen, damit ich auf einen erlös von etwa 300€ komme. dazu ein schönes retro cover und die lektüre ist schon zu hälfte gekauft.
Sogar deine Rechnung ist ja schon falsch. Du müsstest deine Lektüre dann doch nahezu 300 mal verkaufen. Zieht man die Amazon-Provision ab, so kommt man doch auf ca. 1,05€.
Wie bereits erwähnt wurde - Fang an und stell eine mehrseitige Leseprobe ein.
Und auch "seichte unterhaltung. seien es sachbücher oder witzige geschichten" ist nichts, was man sich aus dem Ärmel schüttelt. Sachbücher schreibt man nicht eben so, sondern man muss recherchieren, Quellen haben, Dinge darlegen können, sich in einen Laien hineinversetzen können und zeitgleich fachlich tief genug gehen, um nicht von Wikipedia ersetzt zu werden.
Und ich würde auch nicht von einem unbekannten Autor ein eBook kaufen, das mehr als ein paar Cent kostet und dann bleibt dein Gewinn erstmal sehr sehr klein. Bis du dir da einen Namen mit gemacht hast ...
"seichte Unterhaltung" ist da keineswegs einfacher. Hier muss der Humor stimmen, es darf nicht zäh zu lesen sein, man braucht genug Ideen und Abwechslung in der Geschichte.
ich hab da ein paar sehr inovative geschichten, die ich gerne zu einer spannenden geschichte schreiben würde. am anfang wird das nur ein buch mit vielleicht ein halbes dutzend kurzgeschichten.
da ich ein grosser filmfan bin, ärgere ich mich, dass es so gut wie kaum noch inovative geschichten gibt. also, beim brainstorming habe ich mir überlegt, was ich gerne verfilmt gesehen hätte. ich dachte da z.b an eine geschichte, die am anfang der menschlichen evolution spielt. in anspielung an stanley kubricks fillm 2001, odyssee im weltraum würde ich
die entwicklung der menschen erzählen. weil es ist immer noch ein rätsel, dass es zwar die menschliche rasse seit mehreren hundert tausend jahren gibt, aber ihre ersten "menschlichen" fingerabdrücke erst seit ein paar tausend jahren erkennbar ist. die frage ist, woher kommt der verstand, der die menschen zu herren dieses planetes macht. und gerade hier setzt meine fiktive geschichte an. ich möchte nicht zuviel verraten, da im netz einfach zuviel kopiert wird. das ist nur eines meiner vielen ideen.
eine andere geschichte handelt von ausserirdischen, die uns wirklich immer besucht haben, aber wir mit der definition falsch lagen, wir konnten sie auch nicht sehen, bzw kontakt aufnehemen, da das raum-zeit kontinuum durcheinander geräte. ihr kommt langsam auf den trichter. es geht nicht um ausserirdische, sondern "innerirdische", die uns besuchten. diese fragilen, dünnen "marsmenschen sind keine wesen aus den weiten der galaxis, sondern unsere vorfahren, der grund weshalb sie uns besuchen verrate ich nicht......
Ergänzung ()
sxc schrieb:
Mache übrigens eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei einem relativ großen Verlagshaus und schreibe in meiner Freizeit auch hin und wieder, an einer einzigen Geschichte nun auch schon mehr als 2 Jahre und sie hängt auf Seite 874 fest. Man kann eben auch nicht immer produzieren, sondern hat Schreibblockaden oder einfach keine Lust in dem Moment.
Es gibt Dinge, die gehen nicht nebenbei und die Sachen, die du dir vornimmst, zählen eindeutig dazu.
nur ein kleiner tip, beschränk dich eher auf bücher mit maximal 50-100 seiten. siehe analog dazu auch die erfolge mit causal apps, die schnell produziert sind und man schnell konsumieren kann. dagegen sind umfangreiche hardcore games nicht mehr so lukrativ.
weil es ist immer noch ein rätsel, dass es zwar die menschliche rasse seit mehreren hundert tausend jahren gibt, aber ihre ersten "menschlichen" fingerabdrücke erst seit ein paar tausend jahren erkennbar ist. die frage ist, woher kommt der verstand, der die menschen zu herren dieses planetes macht.o
Die Fingerabdrücke waren nicht ersichtlich, weil unsere Vorfahren wohl auch solche arbeitsscheuen Menschen wie du waren. Da hinterlässt man halt fast nur in der heimeligen Umgebung seine Fingerabdrücke.
Schreib aber bitte noch rein, dass du bei deinen Recherchen einen Großteil deines Verstandes offensichtlich verloren hast.
Verkauft sich so auch besser.
nur ein kleiner tip, beschränkt dich eher auf bücher mit maximal 50-100 seiten. siehe analog dazu auch die erfolge mit causal apps, die schnell produziert sind und man schnell konsumieren kann. dagegen sind umfangreiche hardcore games nicht mehr so lukrativ.
Ich würde mir wie ein Betrüger vorkommen, etwas unter 250 Seiten als ganzes "Buch" zu verkaufen. Die relativ lange Geschichte ist auch nicht für den Verkauf bestimmt. Sie wird irgendwann einmal in einem Forum oder einer ähnlichen Plattform veröffentlicht und bis dahin ist sie persönliche Passion.
Und die Bemerkung in Richtung Apps klingt schon fast nach einer Ausrede, nur das Nötige tun zu müssen. Aber wenn der Erzählstil stimmt und der Inhalt nicht eintönig oder gar einfältig ist, dann können Bücher gar nicht lang genug sein. Man verliert sich darin und kann es nicht mehr aus der Hand legen. Man sieht zwar dem Verlauf und dem Finale gespannt entgegen, aber freut sich nicht, dass es vorüber ist.
Das ist das, was ich unter einem guten Buch verstehe und das sollte man nicht auf unter 100 Seiten quetschen wollen. Selbst wenn man damit ein paar Leser vergrault.
Anmerkung:
Klar, Kurz- und Kürzestgeschichten können zwischen 10 und 100 Seiten lang sein, aber diese einzeln zu verkaufen und nicht in günstigen Sammlungen sehe ich ebenfalls kritisch.
Zu deinen Ideen:
Nichts hundertprozentig Neues und sicherlich kann man mit dem richtigen Talent / angelerntem Handwerk da etwas draus machen, aber da zählt was DDM_Reaper20 sagte: Darüber reden und es wirklich tun, sind zwei Paar Schuh und ich kann dir versichern, dass so gut wie jeder von uns irgendwann (und viele nicht zu selten) irgendwelche Ideen im Kopf hat, was ein gutes Buch oder einen guten Film abgeben würde und die wenigsten schaffen es, so etwas umzusetzen oder so umzusetzen, dass Leute dafür Geld bezahlen würden und von diesen wenigen kann kaum einer halbwegs von dem Geld leben, welches ihm bezahlt wird.
Wer schreibt, sollte des Schreibens wegen schreiben und sich einfach darüber freuen, wenn er sieht, dass an seinem Werk Interesse bekundet wird. Geld ist da eine nette Nebensache, aber man sollte darauf nicht hoffen. Nicht einmal auf 50 Euro pro Monat.
Wenn du doch dermaßen überzeugt von deinem Konzept bist, dann fang doch endlich an, es zu verwirklichen. Da du von den meisten rationell denkenden Kommentatoren für dein dünnes Konzept sowieso keinen Zuspruch erhalten wirst, bleibt dir nichts anderes übrig, als richtig nach deiner Manier durchzustarten. Irgendwann wirst du auf eigene Faust erkennen, welche Idee gut und welche schlecht war. Danach kannst du ja noch einen Thread aufmachen.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch alle deine Themen durch, das du glaubst aus einer spontanen Idee irgendwie Geld machen zu koennen. Jedesmal unterschaetzt du den dazugehoerigen Aufwand komplett. Egal was du anfaengst, jedesmal muss die Idee gruendlich durchdacht und durchgerechnet werden und natuerlich dein Talent kritisch hinterfragt werden.
Es gibt hunderttausende Leute die Sachen auf YT einstellen und nur ein minimaler Anteil davon kann auch nur mal ein Essen davon bestreiten. Das sind Leute die eine Top Idee hatten und diese professionell umsetzen. Alle anderen (Kochrezepte, Katzenvideos, Game- oder Hardwarereviews) sehen keinen Stich, finanziell gesprochen. Mal kurz ein Buch schreiben, meinst du ja hoffendlich nicht im Ernst? Hast du schon mal was laengeres geschrieben und dazu Meinungen von anderen Leuten eingeholt?
Alle Kreativen haben aus purem Spass and der Freude angefangen und dann gemerkt das sie gut darin sind oder halt eben nicht. Das laesst sich gar nicht planen.
In jede dieser Ideen muesste am Anfang so viel Arbeit reingesteckt werden, dass du im Hinblick auf Stundenlohn mit jedem McDo Job besser dastehen wuerdest.
Noch etwas zu den Youtube Videos, weil du meinen Post anscheinend einfach überlesen hast:
YOUTUBE vergibt NUR Partnerschaften an Channels, welche eine HOHE Qualität bieten. D.h. mit den etlichen Videos unter 3 Minuten wird das HÖCHSTWARSCHEINLICH nichts!
Ich versteh das ganze Problem nicht. Er muss doch nur seine diversen Threads in ein Buch packen, das wird ein Kassenschlager. Der Nachteil wäre halt, dass er sich damit zum Deppen der Nation macht.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass er bei seiner nächsten Sitzung dem Sachbearbeiter diesen und seine anderen Threads zeigt mit dem Kommentar "ich habe zwar keinen Job, kümmere mich aber!".
Ist mir wirklich unverständlich, wie man scheinbar 7 Jahre ohne jeglichen Arbeitswillen durchs System rutschen kann ohne die Bezüge gekürzt zu bekommen.
mhh also wenn all die Zeit welche in den ganzen Themen von Amiga600 vergeudet wurde von Ihm in die aktive Jobsuche gesteckt worden wäre, ich könnt wetten er hät schon das ein oder andere Vorstellungsgespräch gehabt.
Das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert, da geh ich auch für 1500 Brutto arbeiten als immer beim Sachbearbeiter antanzen zu müssen. Also mal Hand auf's Herz, ich durfte damals monatlich anrücken (war mal 7 Monate arbeitslos) und so schicke Maßnahmen gabs dann auch, darauf hab ich echt kein Bock mehr, solang genug Kohle zum über die Runden kommen übrig bleibt nehm ich nen Job an, auch wenn nur n 1000er Netto übrig bleibt. Es stimmt schon was manche Schreiben, irgendwann bekommste vllt die Chance dann aufzurücken und dein gehalt steigert sich auch langsam.
Alle 5min ne neue Idee, Youtube, Buch schreiben, Comics drehen und noch Geld damit verdienen....ja klar, warum kam ich selbst noch nicht drauf....wenn sich damit so einfach Kohle machen liese würde es ja jeder tun o.O Wobei du ein paar Fans die umbedingt die ersten Auszüge deiner Werke zu Gesicht bekommen wollen - in deinen erstellten Threads -ja schon gefunden hast......
vllt ist das ja nur ne verquere Marketing Aktion von Amiga600.....
Ehrlich gesagt machst du dich zur Zielscheibe des Forums, -es scheint auch fast so als wolltest du das mit Fleiss bewirken -denn du ignorierst auch kontinuierlich sämtliche Provokationen / Einwände anderer User (ob berechtigt oder nicht sei mal dahingestellt) und schreibst unverdrossen von deinen immer wieder neuen stupiden Einfällen die einfach fern abseits der Realität sind. Scheint fasst so, als ob alle Versuche dich auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen scheitern würden.....du verwirfst eine hirnrissige Idee um Sie durch eine noch viel bescheideneren Idee zu ersetzen
Ich weiß ehrlich gesagt echt nicht was ich dir anderes raten soll, als den A**** hoch zu kriegen und mal irgendwas davon umzusetzen und zu sehen was bei rumkommt. Doch das tust du nicht und das wirst du auch niemals tun, denn ach du Schreck....du müsstest bis sowas läuft erstmal umsonst Arbeit und Zeit reinstecken ...ungewiss ob deine Saat jemals Früchte trägt und beim Publikum ankommt - da kann man die Zeit doch lieber aufm Sofa verbringen
Es wird hier wahrscheinlich kaum einer deine immer neu aufkommenden Ideen durchlesen und dann mal lauthals von sich geben "jawohl wie genial ist das denn....mach genau dass...darauf hat die Welt gewartet..." im Grunde lässt du dich hier durch den Kakao ziehen bist kein bisschen schlauer als vorher und könntest die Energie in die Jobsuche stecken.
Noch etwas zu den Youtube Videos, weil du meinen Post anscheinend einfach überlesen hast:
YOUTUBE vergibt NUR Partnerschaften an Channels, welche eine HOHE Qualität bieten. D.h. mit den etlichen Videos unter 3 Minuten wird das HÖCHSTWARSCHEINLICH nichts!
nein, das stimmt nicht mehr. das habe ich aber jetzt schon zum dritten mal erwähnt.
es reicht, wenn man urheber der videos ist.
was qualität ist, entscheiden die zuschauer.
man kann schon sofort geld verdienen, die frage ist nur, ob es für den einzelnen lohnt. für youtube lohnt sich das auf jedenfall.
ich bedanke mich sehr für eure ratschläge. ihr habt meine euphorie bezüglich des auswanderns nach kanada gebremst. es ist tatsächlich nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. auch sich hier selbsständig machen, bedarf es neben einer guten idee, zusätzlich noch kapital. ob ich das kapital besorgen könnte, bzw. aus der familie leihen könnte, ist ungewiss. also, hake ich das vorerst auch ab. bleibt noch die idee mit dem youtube kanal und dem amazon publishin programm, wo man seine ebooks vermarkten kann.
ich sage nur, dass jeder mal klein anfängt. j.k rowling lebete übrigens auch von sozialhilfe, bevor sie mit harry poter multi milliardärin wurde.
Woher hast du die Info bezüglich Youtube? Poste doch mal bitte den Link.
Dann überlege aber auch mal, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, nochmal so einen oder einen ähnlichen Erfolg zu landen. Wie viele, eigentlich wirklich talentierte Autoren, können doch (leider) nicht einmal ihren Lebensunterhalt mit dem Schreiben bestreiten - und ausgerechnet dir soll jetzt der große Wurf gelingen?
Hast du mit deinem ersten Kapitel schon angefangen? Ich hoffe Ende dieser Woche steht noch als Termin.
Um aber überhaupt ins Partner-Programm von youTube aufgenommen zu werden, brauchte es bislang regelmäßig neue Video-Uploads und ein paar tausend Klicks auf die eigenen Videos. Das ist nun anders: ab sofort kann jede/r die eigenen Videos monetarisieren, egal, wieviele Klicks man bislang bekommen hat.
der autor hat in einem monat 1.000€ nebenbei verdient, indem er einminuten clips eingestellt hat.
es geht doch nicht um ein one-hit wonder. ich wäre froh, wenn ich aus dieser nebentätigkeit schon 300-500€ pro monat rausholen könnte. dann könnte ich auch für 1.000€ netto pro monat arbeiten gehen, da ich insgesammt dann auf mein wunscheinkommen von 1.500€ netto käme und das wäre für mich dann insgesammt viel geld, da ich mietfrei im familienhaus wohne. sollte das klappen, würde ich mir sofort einen neuen bmw 1er leasen für 215€ inklusive volkaskoversicherung.
Genau .. bei einem zu einem Drittel ungeregelten Einkommen, auf das es am morgigen Tage keine Garantie mehr gibt, erstmal los und ein Auto leasen, das sich selbst ein großer Teil der arbeitenden Bevölkerung nicht leisten würde.
Nach dem Post bin ich mir ziemlich sicher, dass du trollst. Vielleicht ein Angestellter der BILD, der Leute gegen Hartzer aufbringen will ...
man bekommt ein neus auto mit garantie und vollkasko versicherung für etwa 200€. ein gebrauchter mit versicherun, wertverlus und anstehenden reperaturen ist auch nicht billiger. da gehen auch mindestens je nach wagen klasse mindestens 150€ pro monat drauf.
und was ist daran luxus, bei monatlich freiverfügbarem einkommen von etwa 1500€ sich einen wagen für etwa 200€ zu leasen, zumal ich mietfrei wohne.