Sind diese Temperaturen normal (i7 3770k)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbe

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander,

Ich habe meinen Intel i7 3770k auf 4.4 GHz übertaktet bei einem Vcore wert von 1.216.
Als Kühler benutze ich einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Wenn ich Prime95 1 Stunde laufen lasse sagt mir HWMonitor, dass die maximal gemessene Temperatur bei allen Kernen so ca. 80 Grad Celsius beträgt.

Meine Frage ist nun. ob sich diese Werte im Rahmen bewegen, oder ob ich eventuell beim Einbau des Lüfters etwas verkehrt gemacht habe (Stichwort Wärmeleitpaste), da ich zum ersten Mal selbst meinen Computer zusammenbaute.

Danke für eure Antworten

80°C kommt mir doch etwas hoch vor, haste mal anderes tool versucht wie Coretemp? Mit welcher Geschwindigkeit dreht sich der Lüfter des Machos? Sind noch andere Lüfter verbaut (Stichwort Airflow)?

Andere Tools habe ich bisher nicht ausprobiert.
Insgesammt sind 3 Lüfter verbaut. 1x Der Macho CPU Kühler und 2x Gehäuselüfter die beim Xigmatek Midgard II dabei waren.

HWMonitor zeigt an, dass der CPUFAN mit 1250 RPM dreht und die AUXFANs mit 1350 bzw 1600 RPM.

80 grad sind ok aber grenzwertig finde ich !!! aber ivy bridge koennte es "normal" sein fast

Kommt mir auch ein bisschen hoch vor. Zumal es "nur" 4.4 GHz sind.
Ich nehme an, dass dein VCore schon am Minimum für diesen Takt ist?
Ich würde es jedenfalls neu montieren.

Dann hast du ja nen schönen Schreihals..

80° könnten hinkommen
jedoch einwenig hoch.
WLP checken
Kühler Sitz checken

Wenn danach nichts passiert sind die 80° einfach da und du kannst nichts machen auf den Multi zu senken

Ja der VCore ist so klein wie möglich so dass Prime95 ein paar Stunden läuft bei 4.4 ghz

Oh mein Gott! 80 Grad!?!?!

Dabei hast du nur auf 4,4GHz übertaktet und Prime 1 Stunde laufen lassen. Also alles über Zimmertemperatur ist grenzwertig.

Ich meine eine 100W Birne die 1 Stunde lang brennt wird ja auch nicht warm. Kannste ruhig anfassen...

newbe schrieb:
Hallo miteinander,

Ich habe meinen Intel i7 3770k auf 4.4 GHz übertaktet bei einem Vcore wert von 1.216.
Als Kühler benutze ich einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Wenn ich Prime95 1 Stunde laufen lasse sagt mir HWMonitor, dass die maximal gemessene Temperatur bei allen Kernen so ca. 80 Grad Celsius beträgt.

Meine Frage ist nun. ob sich diese Werte im Rahmen bewegen, oder ob ich eventuell beim Einbau des Lüfters etwas verkehrt gemacht habe (Stichwort Wärmeleitpaste), da ich zum ersten Mal selbst meinen Computer zusammenbaute.

Danke für eure Antworten

ist normal, schau:
Desktop_2013_02_03_16_36_11_270.jpg

FreedomOfSpeech, ich kann zwar deine Ironie nachvollziehen, allerdings geht es hier nicht darum ob 80 Grad schlecht für den Prozessor sind oder nicht, sondern darum ob ich eventuell etwas beim Kühlereinbau falsch gemacht habe.
Mir ist durchaus bewusst, dass der Prozessor wegen den 80 Grad nicht kaputt geht und sich falls er wirklich zu heiß wird, den Takt runterfährt wodurch Hitzeschäden praktisch ausgeschlossen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Der 3770k braucht @stock 77W. Der Stromverbrauch steigt linear mit dem Takt und zum Quadrat mit der Spannung.
Daher sind in deinem Falle ca. 100W realitisch unter Prime.

Desweiteren hängt die Temperatur der CPU auch ein bischen von deiner Zimmertemperatur und deiner Gehäuselüftung ab.
80 Grad sind nach 1 Stunde Volllast absolut in Ordnung.

Sorgen sind dann angebracht wenn die Temperatur im IDLE weit über 45-50° liegt oder unter Last die CPU throttled.

Wenn du Spass am basteln hast:http://www.aquainfos.net/forum/archive/index.php/thread-173.html

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir kommt er bei 4,3 ghz auf 72° und das nach 5 minuten. (längere laufzeiten habe ich nicht ausprobiert) Ich finde es auch nicht schlimm weil ob 3,9 4,2 oder 4,4? Mir ist es egal

meiner läuft irgendwo bei 4,0 GHZ

Probier mal den den Vcore zur senken so im Bereich von 1,130v-1,150v je nach Güte deiner Cpu das könnte wunder bringen.
Check die Temperatur mal mit CoreTemp und check ob kühler richtig sitzt ect. zur not kühler wieder runter wärmeleitpaste erneuern und kühler wieder drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Ivy darfste mit den Temps nicht zu viel erwarten. Egal wie gut die WLP aufgetragen wurde, kommst du mit einer Luftkühlung bei 4,4 Ghz nicht runter (vllt min. 70°C?! )

Grund: CPU und DIE sind nicht miteinander verlötet, zur Wärmeübertragung wurde lediglich WLP verwendet. Und genau diese ist in dem Fall "tödlich" für die Temps, da sich die ganze Wärme darin speichert -> Sensor misst hohe Temps, tatsächlich etwas Kühler :freak:

Zur Veranschaulichung möchte ich gerne auf folgendes Profil verweisen (-> Weiter runter scrollen !! )

http://www.sysprofile.de/id171045
Ergänzung ()

Schaut euch die Ergebnisse unter "Modding" an

hm habe jetzt mal core temp drauf und die temperaturen sind die selben.
was mich nun allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass Core Temp mir bei VID 1.3010v anzeigt
wohingegen HWMonitor 1.208V zeigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben