Temperaturen normal?

45°, so hoch, wie kannst du nur….
(/me schaut auf seinen eigenen schnellen Brüter dessen Wasser bei 50° liegen kann)
Solange man die Temps im Vlick hat, und es unter Wasser nicht schlechter wird als bei Luft ist alles Bestens :lol:
 
Ich hatte beim Spielen schon eine Wassertemperatur von 65°C. Da hatte ich vergessen, die Lüfter wieder anzustecken und der Dehnungsknall der Grafikkarte hat mich dann dran erinnert :D
 
65°c sind dann wirklich etwas zu viel :) . Gab aber keine bleibenden Schäden, oder?

Zumindest die Pumpe ist ja bis 60° ausgelegt, oder so.
Bei PETG Hardtubes sollte man auch wohl alles über 45° (oder waren es 40°?) vermeiden.
 
Deswegen hatte ich mir nen Mora geholt. Im Sommer bei 30°C Zimmertemperatur hatte ich mit den internen 2x 420 Radis, den langsam drehenden Lüftern und meinem gedämmten Gehäuse 53-55°C Wassertemperatur. Gab dann die Möglichkeit anderes Gehäuse und schneller drehende Lüfter, oder den Mora3.

Anbei mal ein HWInfo-Screen vom Sommer mit 30°C Raumtemperatur während des HZD Zockens. Ohne Mora3 kannst du überall nochmal 10K draufpacken..
 

Anhänge

  • summertime_30°C_room_20min_HZD.png
    summertime_30°C_room_20min_HZD.png
    274,1 KB · Aufrufe: 83
Nein, keine Schäden, ich habe ja Taygon-Schläuche, die machen 120°C. Um die Pumpe habe ich mir Sorgen gemacht, weil die recht heiß wurde. Also mache ich zum Spielen jetzt immer mindestens einen Lüfter an und dann passt das. Im Sommer auch mal zwei, da wird noch lange nicht gedrosselt und mehr will ich ja nicht. Ich habe taygon ja wegen der höheren Temperatur und den fehlenden Weichmachern geholt, da habe ich mit einem erweiterten Bereich gerechnet.
Ergänzung ()

@qiller
Trotz der doppelten Fläche so hohe Temperaturen finde ich aber ehrlich gesagt erschreckend. Deine Hardware sieht jetzt nicht ungewöhnlich aus
 
Ich passe da nix für den Sommer an. Ich hab ne leichte Kurve für die Lüfter auf dem Mora3, das wars. Und auch ein Mora3 kann die Physik nicht umgehen. Ist die Umgebungsluft 10K höher, sind natürlich auch die Temperaturen im Rechner entsprechend höher, das ist bei deinem Rechner genauso, wie bei meinem, wie bei jedem anderen PC, wenn man die Lüfter statisch festlegt. Der Preis eines ruhigen Systems. Und sind 50°C GPU-Temp bei 360W Abwärme und 30°C Zimmertemperatur wirklich so schlecht?
 
Deinem Anhang oben nach hängt der Prozessor bei knapp 75 Grad fest, daher die Aussage. Ich habe einen 5900 mit Grafikkarte und bin bei solchen Temperaturen mit nur einem 420er und einem Lüfter drauf. Auch im Sommer, deswegen bin ich so erstaunt, weil du ja einen riesigen Mora hast

Hast Du viel Glykol im Kreis?
 
@qiller

Die karte pendelt sich bei ziehmlich rechenintensiven games nach ner zeit bei 65-70 grad ein, die cpu zwischen 60 und 65. Wir haben die loop so aufgebaut das das wasser von der distroplate unten in den radi geht, dann zur gpu, von der gpu in den oberen radi und von dort aus in die cpu und zurück zur distroplate. Die lüfter die auf den radis angebracht sind pusten alle nach drausen. An der seite habe ich noch 3 zusätsliche lüfter angebracht die frische luft ins gehäuse befördern. Pumpe habe ich bei knapp 2000 rpm laufen. Evt noch einen dritten radi zulegen irgendwann um noch etwas bessere temperaturen zu bekommen. Schreiben ja einige das die temps in ordnung gehen aber ich hab ehrlicherweise mir etwas mehr erhofft. Im großen und ganzen bin ich relativ zufrieden mit dem ergebnis. Hierbei noch ein ein paar bilder mit den lüfterkurven und hw info.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240129_123550_Gallery.jpg
    Screenshot_20240129_123550_Gallery.jpg
    549 KB · Aufrufe: 97
  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    445,2 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    442,3 KB · Aufrufe: 93
  • 20240129_060358.jpg
    20240129_060358.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 94
Die Temperaturen sind doch okay, kein Grund zur Beanstandung. Solange nicht gedrosselt wird, brauchst Du dir keine Gedanken machen. Du kannst aber etwas Spannung vom Prozessor nehmen, dann sparst Du noch ein paar Grad. Ich bin von 1,5V auf 1,15V runter, das hat bei mir ca zehn Grad ausgemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
oh nett, bei dem Mainboard könntest du sogar einen Temperatursensor anstecken. Der Sensoranschluss heißt „T_SEN1“ und befindet sich an der Unterseite mittig des Boards (links des JUSB5)
So einen Sensor könntest du dann unauffällig an einem der Fittinge oder Hardtubes fixieren, zB Klebeband ;)
Edit: Der Sensor läge sogar dem Zubehör vom Mainboard bei. Lange schwarze Leitung mit zwei Adern und „offenem Ende“

Der Aufbau schaut gut aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw
AGB-Leser schrieb:
Deinem Anhang oben nach hängt der Prozessor bei knapp 75 Grad fest, daher die Aussage.
Naja, und bei 20°C Zimmertemp wärens halt 65°C. Meine CPU bekommt auch erstmal die komplette Abwärme der GPU ab, mein Wassersensor ist an der wärmsten Stelle im Kühlkreislauf. Ich mein wir reden hier von einer Zen3-CPU mit ner hohen Wärmestromdichte. Wenn ich will, bekomme ich noch viel höhere CPU-Temps hin, trotz Wakü. Im Anhang mal ein Beispiel 90°C bei nur 125W Abwärme und viel niedrigeren 27°C Wassertemperatur (CPU lief da stock, nur mit RAM-OC). Es kommt eben auf die genaue Lastverteilung auf die Kerne/CCDs an.
AGB-Leser schrieb:
Hast Du viel Glykol im Kreis?
1:10 - sollte passen.

trapsaw schrieb:
Die karte pendelt sich bei ziehmlich rechenintensiven games nach ner zeit bei 65-70 grad ein, die cpu zwischen 60 und 65.
Wie gesagt, CPU passt. GPU nur, wenn das die Hotspot-Temperatur ist. Ist das die Avg-Temp, ist das zu hoch mMn. Graka läuft mit 335W Abwärme? Oder ballert die mehr rein? Einfach in HWInfo runterscrollen, da kommen ja für die Graka auch sämtliche Sensordaten rein. Davon mal nen Screenshot machen, wenn das Game ne halbe Stunde lief.
 

Anhänge

  • p95sfft_avx2@8threads_5950x@stock.png
    p95sfft_avx2@8threads_5950x@stock.png
    311,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Ich bin von 1,5V auf 1,15V runter
Rate ich bei Zen3 mal dringend von ab, vor allem nicht bei 2 CCD-Zen3 CPUs (und schon gar nicht solch einen heftigen Drop). Führt nur zum Clockstretching und Leistungsverlust. Fürs Undervolting gibts mit dem Curve Optimizer die wesentlich bessere Methode. Die CPU-Temperaturen sind beim TE auch nicht das Problem...
 
Bis jetzt keine Leistungseinbußen festgestellt, außer, dass der jetzt höher taktet durch die niedrige Temperatur

Übrigens: die Wassertemperatur pegelt sich nach gewisser Zeit ein und ist überall nahezu identisch. Ich habe einen Sender von Aquacomputer dran, der wird direkt in den Kreislauf geschraubt, bei mir im ansaugkreis der Pumpe.

Ich habe pures, destilliertes Wasser drin, das macht auch noch ein paar Grad aus. Aber jede kleine Verunreinigung verfärbt gleich den Nickelkühler, was mir aber egal ist, weil das keine Auswirkungen auf die Temperatur hat
Ergänzung ()

Übrigens lasse ich die Lüfter von der Wassertemperatur regeln über Temp_in direkt auf'm Bord
 
AGB-Leser schrieb:
Bis jetzt keine Leistungseinbußen festgestellt, außer, dass der jetzt höher taktet durch die niedrige Temperatur
Clockstretching sieht man in HWInfo unter der effektiven Taktfrequenz oder einfach an Benchmarks, nicht aber an der regulär gemeldeten Taktfrequenz. Die sagt nichts über die tatsächliche Performance aus. Bei nur 1.15V dürften deine ST Ergebnisse nicht gut aussehen. Ich komme im CB23 ST auf 1647 Punkte und liege da glaub im normalen Rahmen, könnte wetten dass du da deutlich drunter liegst.

Edit: Ach du hast ja nen 5900X (-100MHz Boost gegenüber dem 5950X), müsstest also etwas niedriger bei raus kommen, so um 1640, vlt bisschen weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
die Wassertemperatur pegelt sich nach gewisser Zeit ein und ist überall nahezu identisch.
Nein.
AGB-Leser schrieb:
Ich habe einen Sender von Aquacomputer dran, der wird direkt in den Kreislauf geschraubt, bei mir im ansaugkreis der Pumpe.
Wie auch immer du die obige Aussage mit einem einzigen Sensor belegen willst....
AGB-Leser schrieb:
Ich habe pures, destilliertes Wasser drin, das macht auch noch ein paar Grad aus.
Auch nein. Den Einfluss findest du irgendwo hinter dem Komma, wenn es nicht gerade 2kW sind, die du an Abwärme abführst. Davor merkst du aber von der schwankenden Wassertemperatur im Kreislauf sehr viel mehr.
 
qiller schrieb:
Edit: Ach du hast ja nen 5900X (-100MHz Boost gegenüber dem 5950X), müsstest also etwas niedriger bei raus kommen, so um 1640, vlt bisschen weniger.
Danke für den Tipp, der Begriff war mir neu. Ich muss das Programm mal wieder testen. Das hatte ich nicht weiter genutzt, nachdem ich gesehen habe, dass meine Grafikkarte bei fast allen Spielen auf Anschlag läuft. Nur ältere Titel muss ich auf 60hz begrenzen, mehr macht mein Fernseher nicht. Und das mit FullHD.
Sinusspass schrieb:
Wie auch immer du die obige Aussage mit einem einzigen Sensor belegen willst....
Da traue ich den anderen Foren und Technikern, das muss ich nicht noch extra testen.
Sinusspass schrieb:
Auch nein. Den Einfluss findest du irgendwo hinter dem Komma, wenn es nicht gerade 2kW sind, die du an Abwärme abführst. Davor merkst du aber von der schwankenden Wassertemperatur im Kreislauf sehr viel mehr.
Kenne ich von Arbeit und dem Rechner meines Bruders, auch wenn der lange nicht soviel Leistung hat. Das könnte aber auch die Pumpe der Eisbär sein, keine Ahnung. Glykol brauchen eigentlich die wenigsten von uns, höchstens zur Schmierung der Pumpe. Ob das aber heute noch nötig ist, weiß ich nicht. Aber einen Leitwert- und Differenzdrucksensor könnte ich mir mal gönnen.
 
@qiller

Das game lief jetzt ne gute stunde.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-29 220219.png
    Screenshot 2024-01-29 220219.png
    130,4 KB · Aufrufe: 95
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ok, also 69°C GPU Temp und 84°C Hotspot klingt für mich bei 325W TGP und einer Wakü viel zu viel. Da deine CPU Temp gut aussah, würde ich mal behaupten, dass das irgendwas mit dem GPU-Wasserkühler zu tun hat. Vlt. ist der Durchfluss nicht richtig (Luftblasen drin?) oder der Sitz nicht korrekt oder WLP/Pads passt was nicht.

Du kannst auch noch abwarten, was andere AMD Radeon Besitzer mit Wasserkühler dazu sagen, vlt sind das bei AMD-Karten tatsächlich normale Temperaturen mit einem Wasserkühler und 2x 360er Radis, aber für mich als "RTX3090 mit 390W TDP"-Besitzer und deutlich geringeren Temps klingt das viel zu viel. Selbst ohne Mora kam ich auf vlt. maximal 60°C (im Sommer). Da gibt es ja luftgekühlte Grafikkarten, die schon ähnliche Werte erreichen. Wozu dann überhaupt auf Wakü umbaun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass und trapsaw
Mit meiner 6900xt hatte ich 85°C mit dem Luftkühler im Leistungstest, beim spielen weniger. Jetzt sind es um die 55°C, genau weiß ich das nicht, muss ich morgen mal beim spielen schauen. Für einen Wasserkühler definitiv zu viel. Allerdings habe ich eine Radeon, glaube aber nicht, dass powercolor die so hochtreibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trapsaw und qiller
Dann muss ich nochmal würfeln, pumpe evt nochmal max aufdrehen. Spätestens am wochenende mal rumexperimentieren. Würde auch nochmal alle schrauben nachziehen am gpu block, aber das ist leider nicht mal in 10 min gemacht..😅.
 
Zurück
Oben