Ich selbst bin ja eher vorsichtig wenn ich auf Webseiten gehen sollte die ich nicht kenne und die auch nicht gerade groß sind, dass man weiß sie sind sicher. Da ich nie iPhones hatte, frage ich euch mal wie sicher so ein iPhone ist wenn man auf Seiten geht die darauf zielen die User anzugreifen mit was auch immer. Was würde genau passieren?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sind iPhones wirklich so sicher was Malware angeht?
- Ersteller lecrej
- Erstellt am
spinthemaster
Commander
iPhones dürften in der Hinsicht eher unsicherer sein, da du beim iPhone immer ein neues iOS brauchst und der Browser nicht - wie bei Android - unabhängig vom System aktualisiert werden kann.
Lumiel
Lt. Junior Grade
Was genau passiert, kann ich nicht sagen, dazu kenn ich mich nicht gut genug aus. Aber ich würde meinen, absoulut sicher ist nichts und eine gesunde Vorsicht ist immer zu empfehlen. Einfach überlegen und nicht alles antippen wass einen vor die Nase gesetzt wird, hilft sicher schon viel.
Ich wage zu behaupten, dass die allermeisten Angriffe direkt auf den Menschen gehen. Also klassisches Phishing usw. . Da sind OS und Browser nahezu irrelevant.lecrej schrieb:wenn man auf Seiten geht die darauf zielen die User anzugreifen
Bei klassischer Malware steht iOS im Vergleich zu Android/Windows relativ gut da, weil es, durch das restriktive OS, erheblich schwieriger ist ungenehmigten Code auszuführen.
Sicherheitslücken gibt es aber immer und überall.
Schwachsinn. iOS ist sicherer als Android (solange sideloading deaktiviert bleibt, danke dafür ihr idioten in Brüssel)spinthemaster schrieb:iPhones dürften in der Hinsicht eher unsicherer sein, da du beim iPhone immer ein neues iOS brauchst und der Browser nicht - wie bei Android - unabhängig vom System aktualisiert werden kann.
spinthemaster
Commander
Blödsinn, seit wann ist ein System sicherer, wenn Lücken später geschlossen werden, was bei iOS zwangsläufig der Fall ist?
Tenferenzu
Vice Admiral Pro
Weswegen ein guter Adblocker oft viel wichtiger ist als alles andere da man sowas dann halt gar nicht zu Gesicht bekommt.Mircosfot schrieb:Du hast gewonnen! Klicke hier auf diesen Link, um deinen Gewinn abzuholen!
In Safari Werbung zu blocken ist dann aber auch nicht so einfach (oder zumindest ich habe nie die gesamte Werbung wegbrkommen). Ich verwende Brave am iPad, da wird automatisch alles geblockt.
Spätestens wenn die Mutter mal 20k an einen Scammer schickt, wirst du auch so denken...
Incanus
Fleet Admiral
Das Gegenteil ist doch der Fall. Die im System vorhandene Browser Engine steht (oder stand bisher) unter der Kontrolle des Betriebssystemherstellers und nicht der App Hersteller.spinthemaster schrieb:iPhones dürften in der Hinsicht eher unsicherer sein, da du beim iPhone immer ein neues iOS brauchst und der Browser nicht - wie bei Android - unabhängig vom System aktualisiert werden kann.
Man braucht auch kein neues iOS, sondern ein Update, wie es bei jedem anderen OS oder App auch nötig wäre, um Lücken zu schließen. Die kommen notfalls eben auch mal zwischendurch, neben den 'großen' Updates.
spinthemaster
Commander
Natürlich brauchst du ein neues iOS, weil Apple den Browser nicht aktualisieren kann, ohne iOS zu aktualisieren.
Bei Android wird der Browser unabhängig vom System über den Playstore aktualisiert, das ist bei Apple/iOS (noch immer) nicht möglich
Bei Android wird der Browser unabhängig vom System über den Playstore aktualisiert, das ist bei Apple/iOS (noch immer) nicht möglich
tomgit
Commodore
Es gibt noch keine ernsthafte Implementierung, ergo kann man außerhalb der Apple-Propaganda noch keine Rückschlüsse ziehen, aber klar, wenn Apple und Apple-nahe Kreise es behaupten, muss es so sein.bondki schrieb:Schwachsinn. iOS ist sicherer als Android (solange sideloading deaktiviert bleibt, danke dafür ihr idioten in Brüssel)
@Topic: Die einfache Antwort: Man weiß es nicht! Sicherheitsforscher haben nur Zugriff auf präparierte iPhones und Apple selektiert, wer diese bekommen darf. Und was Apple da genau entfernt, weiß nur Apple selbst. Malware gibt es auch für iPhones, und der ach so abgesicherte AppStore bietet auch mehr als genügend Scams, die Originale nachahmen, an. Auch die Auswertung von Logs, um potenzielle Malware zu erkennen, wird auf iPhones deutlich erschwert.
Der allgemeine Konsens ist, dass iPhones im großen und ganzen zwar weniger Malware haben, als normale Androids, wenn man aber wirklich sicher sein möchte, greift mit GrapheneOS wieder auf ein Android zurück.
Azghul0815
Rear Admiral Pro
Kommt drauf an, wie du sicher definierst.
Durch den bisher geschlossen Appstore waren die Apps sicherer, da diese strenger reguliert wurden.
Im Grossen und Ganzen ist es aber vermutlich Jacke wie Hose.
Durch den bisher geschlossen Appstore waren die Apps sicherer, da diese strenger reguliert wurden.
Im Grossen und Ganzen ist es aber vermutlich Jacke wie Hose.
duAffentier
Vice Admiral
Bei iOS kommt ja Sandboxing, App Store Überprüfungen, Sicherheitsupdates, Webbrowserschutz, Limitierter Dateizugriff zum wirken noch.
G
Geringverdiener
Gast
System immer aktuell mit Updates versorgen, dann ist der Schutz sehr hoch. Wenn man jedoch die Sicherheitsfunktion (Apps aus anderen Quellen) deaktiviert, oder Seiten besucht die als potentiell gefährlich eingestuft sind. Dann helfen auch die besten Sicherheitsfeatures nichts.
je mehr persönliche Informationen über dich auf deinem Handy vorhanden sind, umso vorsichtiger sollte man damit umgehen.
je mehr persönliche Informationen über dich auf deinem Handy vorhanden sind, umso vorsichtiger sollte man damit umgehen.
KitKat::new()
Rear Admiral Pro
Warum soll sich durch das Aktivieren von Sideloading die Sicherheit reduzieren?bondki schrieb:Schwachsinn. iOS ist sicherer als Android (solange sideloading deaktiviert bleibt, danke dafür ihr idioten in Brüssel)
Ergänzung ()
Bei Android auchduAffentier schrieb:Bei iOS kommt ja Sandboxing, App Store Überprüfungen, Sicherheitsupdates, Webbrowserschutz, Limitierter Dateizugriff zum wirken noch
crustenscharbap
Commodore
Solange Beide aktuell sind, sind beide ziemlich sicher. Bai Android sind die Sicherheitsupdates der Punkt. Ein Android mit Sicherheitspatch März 2024 und Android 12 ist sicher. Eins mit Patch Juli 2023 und Android 14 nicht sehr sicher.
Sideloading: Bei Android muss man wirklich aktiv etwas machen, um sideloading zu aktivieren. Dass eine Webseite einfach ein verseuchte App drauf klatscht, passiert nicht. Da musst du direkt bestätigen ob diese heruntergeladene APK (App-Datei) installiert werden darf und ob überhaupt APKs installiert werden können. Aber es gibt auch ein paar sehr unseriöse Apps im Play Store. Ist Google nicht aufgefallen. Apple kontrolliert hier etwas genauer. Aber auch hier würde in diesem Fall sich der Play store öffnen und du musst auf installieren klicken.
Am sichersten ist, wenn du eine Firewall mit Pi Hole einrichtest. Der würde direkt unsiriöse und falsche Werbung blocken. Und der blockt auch, dass Alexa permanent mithört.
Sideloading: Bei Android muss man wirklich aktiv etwas machen, um sideloading zu aktivieren. Dass eine Webseite einfach ein verseuchte App drauf klatscht, passiert nicht. Da musst du direkt bestätigen ob diese heruntergeladene APK (App-Datei) installiert werden darf und ob überhaupt APKs installiert werden können. Aber es gibt auch ein paar sehr unseriöse Apps im Play Store. Ist Google nicht aufgefallen. Apple kontrolliert hier etwas genauer. Aber auch hier würde in diesem Fall sich der Play store öffnen und du musst auf installieren klicken.
Am sichersten ist, wenn du eine Firewall mit Pi Hole einrichtest. Der würde direkt unsiriöse und falsche Werbung blocken. Und der blockt auch, dass Alexa permanent mithört.
Zuletzt bearbeitet:
Incanus
Fleet Admiral
Du widersprichst Dir doch selber in diesem Satz. Es ist kein neues iOS nötig, sondern ein Update des vorhandenen. Also eben ein Update, nicht mehr und nicht weniger.spinthemaster schrieb:Natürlich brauchst du ein neues iOS, weil Apple den Browser nicht aktualisieren kann, ohne iOS zu aktualisieren.