AndrewPoison schrieb:
Könntet ihr aufhören den Thread sinnlos vollzuspammen über Wortklauberei und Definitionsfragen, ab wann ein OS "neu" ist oder nicht?
Ich schließe mich dieser Bitte an. Das hilft nämlich niemandem irgendwas!
Und es bringt auch nix. Wenn ein "Programmierer" eine neue Schwachstelle gefunden hat, für die das Betriebssystem leider erst in 10 Minuten einen Patch bekommt, dann hat man jetzt einfach Pech.
Es gibt kein Betriebssystem auf der Welt, wo man bedenkenlos alles anklicken und installieren kann, ohne jegliche Gefahr. Es gibt nur "die Wahrscheinlichkeit ist geringer". Es sei denn, man hat kein Internet oder hat ein rein textbasiertes OS, das gar keinen Browser hat, aber selbst da gibt es halt andere Gefahren.
Schaue ich in unsere Spamfilter, dann bekomme ich täglich 100x "Bitte Bankkonto sicherer machen", "Dein Account bei Bla läuft ab", "Du hast Mails im Spamfilter bitte hier klicken", "Du hast ne Spende erhalten, bitte Ausweis einscannen und uns schicken", oder "Wir sind Firma X und haben unsere Bankdaten geändert".
Und Viren ... 2 pro Woche, wenn überhaupt.
Wäre ich böse, ich würde mir nicht die Arbeit machen nen Virus zu programmieren. Ich würde mir 100.000 Mail Adressen kaufen (am besten einer Branche), und schreiben "Wir (bekannte Firma aus der Branche) haben unsere Bankdaten geändert, bitte nächste Rechnung auf dieses Konto."
Und wenn nur 1-5 Leute pennen, dann bekomme ich 1-5 Monats-Sammelrechnungen auf mein Konto. 5-stelliger Betrag mit 30 Minuten Arbeit.
Und davor schützt kein Betriebssystem dafür aber Spam-Filter, Browser-Erweiterungen und ... naja Hirn.