Sind kabelgebundene Mäuse besser?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.354
Kann es sein, dass billigere kabellose Mäuse im Allgemeinen nicht so gut auf Aktionen ansprechen, wie kabelgebundene?

Bei uns (alles Win Geräte, Laptop, Desktop) lief mit Mäusen, welche per USB dran waren immer alles super, bis die halt nach vielen Jahren irgendwie nicht mehr wollten. Wo putzen usw. nichts mehr brachte. Entweder rutscht das Mausrad durch oder man musste 99x klicken, bis es ging uvam.

Bei Funkmäusen ist dies schon ab dem ersten Klick so: Mausrad fühlt sich an, als ob man auf Glatteis fährt, manchmal bleibt der Cursor "kleben" und nimmt auch mal etwas Unerwünschtes mit. Meist aber scheint Copy/Paste nicht zu funktionieren und Rechts- wie Links-Klicks bleiben ein paarmal ohne Wirkung uvam.

Jetzt berichten aber Bekannte (keine Poweruser) dass sie nie Probleme mit Funkmäusen gehabt hätten. Ich aber noch mit jeder.
Ja, es sind meist Billigheimer, welche eben als Ersatz im Regal liegen, falls mal eine Kabelmaus spinnt.
Doch wie gesagt: No-Name Kabelmäuse auch um 5 € vom Diskonter funktionierten auch 10 und mehr Jahre.

Die einzige Kabelmaus, welche stets sehr laut und unbequem war, nach 7 Monaten kaputtging, war eine hochpreisige von einer bekannten Marke.
Von der gleichen Firma hatte ich nun eine billige, die hielt > 10 Jahre, doch nun musste so eine Funk-Reservemaus anhängen und es ist nur zum Ärgern, was die aufführt.
Letzteres erklärt, warum ich mich noch nicht zum Kauf einer teuren Funkmaus entschließen konnte.

Also wie ist denn so eure Erfahrung dazu?
 
@petzi
Kabel ist und wird immer die beste Option sein. Völlig egal ob die Funkmaus dabei 2 und oder 3 Stellig gekostet hat.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spw, qiller, sNo0k und 4 andere
Besser ist immer das, was die subjektiven Anforderungen von jemandem erfüllt.
Kommt auch auf die Funktechnik, das Setup, die verbauten Akkus usw an.

Ich bleibe bei meiner 12 jahre alten Kabelmaus..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy, Baal Netbeck, Burki73 und eine weitere Person
Bestimmte Mäuse die überteuert sind und aus einer bestimmt Kategorie sind meide ich.
Ansonsten kann ich aber zwischen Kabel und kabellos kein Unterschied feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und kado001
Maus->Kabel
Tastatur->Kabel
Netzwerk->Kabel
...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85, henpara, spw und 12 andere
Ich habe seit Montag die kabellose Xtrfy M8 Maus, die ich in dieser News auf dem Bild gesehen habe, obwohl bereits letztes Jahr darüber berichtet wurde.

Im Vergleich zu meiner kabelgebunden Maus kann ich keine Nachteile feststellen. Ganz im Gegenteil!
Aber nach 10-15 Stunden soll das nichts heißen. Zur Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen, aber die Verbindung ist bisher perfekt stabil gewesen.

Das Ladekabel mit dem kleinen Funk-Adapter ist sehr durchdacht, sodass man das Ladekabel als Verlängerung für den Funk-Adapter nutzen kann. Verbindungsprobleme, weil der Funk-Adapter hinter einem Notebook/PC wäre, können so vermieden werden, weil man für eine direkte Sichtverbindung ohne Hindernisse sorgen kann.

Und im Gegensatz zu Bluetooth muss man Funk-Geräte nicht erst "aufwecken".

1724859849183.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, dass du Marke und Modell nicht einfach nennst? Wirkt etwas affig.

Ich habe jedenfalls seit Längerem sowohl Maus als auch Tastatur drahtlos von Logitech und da wird gar nichts verschluckt. Eine Makrotaste stirbt bei meiner Maus gerade, aber das trat auch bei der kabelgebundenen damals auf und ist einfach nur Logitechs fragwürdige Qualität.

Kabellose Mäuse sind ja nun auch weder neu, noch übermäßig komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wieder so ne Glaubensfrage!
An so was kann man sich mächtig aufreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wirklich billige Funkmäuse am besten noch no-name haben einfach ein viel höheres potential Schrott zu sein, da kann mit einem Kabel dran einfach deutlich weniger passieren.

Was vernünftige Wireless Mäuse angeht fahre ich schon länger gut, verschleißteile sind am Ende die gleichen, abgesehen davon dass da ein Akku dazu kommt (gut bisher habe ich noch keine so lange verwendet dass das überhaupt ein Thema war). Zum Zocken möchte ich definitiv nicht mehr auf Wireless verzichten.
 
Kann ich null bestätigen. Meine G Pro Wireless hat nie Ärger gemacht, meine kabellose Cherry-tastatur auch nicht.

Kauf dir halt ne Maus, die man auch mit angeschlossenem Kabel betreiben kann und schau, ob du nen Unterschied bemerkst. Für mich ist die Freiheit vom Kabel super, ein minimaler "Zug" ist da ja immer, der ist dann einfach weg.

Insgesamt sind 2,4Ghz Mäuse vielleicht weniger fehleranfällig als BT, ich hatte in mehreren Jahren nicht einen einzigen Moment, wo ich irgendein Problem bemerkt hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Die Frage ist natürlich dein Anforderungsprofil an deine Maus. Wenn's nur "geh halt nicht kaputt" ist, dann wird eine kabelgebundene Maus für 5 Euro wahrscheinlich länger durchhalten als eine kabellose Maus für 5 Euro. Beim Klebenbleiben könnte ich mir vorstellen, dass die günstigen kabellosen Mäuse zwecks Akkuschonung in eine Standbyphase wechseln. Das machen einige Produkte auch schon sehr schnell. Ansonsten kann ich dir empfehlen dir eine Maus zu kaufen bei der dir Mausrad und Druckpunkte von Anfang an zusagen. Die gibts auch in katastrophal mit Kabel dran.

Ansonsten gibt es je nach Anwendungszweck auch Vorteile mit kabellosen Mäusen. Als Ego-Shooter Spieler würde ich mir ums verrecken kein Kabel mehr an die Maus machen. Oder der Emulations-PC unter meinem Fernseher wird auch nie eine Maus mit Kabel bekommen. Im Büro hingegen ist es mir egal.

Für die meisten anderen Zwecke ist es Banane aber genau da kommst du ja als Nutzer mit deinen Anforderung, deinem Budget und deiner Selbstverantwortung ins Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und TomH22
Wenn kabellose Mäuse so schlecht wären, wären sie schon längst vom Markt verschwunden.

Zum Arbeiten nutze ich seit über 10 Jahren (und vorher auch zum Zocken) die Logitech MX Master. Zum Zocken die g903 Lightspeed. Da ist noch nie was dran kaputt gegangen und die reagieren sofort...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und djducky
petzi schrieb:
Kann es sein, dass billigere kabellose Mäuse im Allgemeinen nicht so gut auf Aktionen ansprechen, wie kabelgebundene?
Ja weil die Software meistens nichts taugt. Bzw die Hardware schon schlecht gewählt oder ungeeignet ist. Um überhaupt verzögerungsfrei arbeiten zu können.

Hatte ewig eine Roccat Sova + Kone Emp im Einsatz. Das Kabel hat aber immer genervt. Weil ich auf der Couch spiele. Ist nur eine Stolperfalle. Also auf Funk umgestellt. Mit einer G915 und einer Turtle Beach Pure Air.

Mit der Tastatur bin höchst zufrieden. Mit der Pure Air hatte ich anfangs Verbindungsabbrüche. Als der Empfänger Dongle noch an einem rückseitigen USB Port hing. Nach vorne verlegt und nun passt es.

Wenn es läuft merkt man keinen unterschied, zur Kabelgebunden variante.
PS: Beide Geräte kann man aber auch per Kabel betreiben.
 
@till69
Viele Mäuse können beim Benutzen laden. Kabel dran und du kannst die Maus wie eine stinknormale Kabelmaus weiternutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Also bisher scheint
FR3DI schrieb:
Kabel ist und wird immer die beste Option sein
Ok. Also bis zu Beitrag #5 ist man mehr der Meinung: Kabel ist besser.

AI-Nadja schrieb:
Ladekabel mit dem kleinen Funk-Adapter ist sehr durchdacht
Das liest sich in der Tat super.

AI-Nadja schrieb:
im Gegensatz zu Bluetooth muss man Funk-Geräte nicht erst "aufwecken"
Dh. es gibt Funk und BT? Hatte ich nie am Radar, hatte nun immer solche wo man so einen kleinen USB Empfänger reinsteckt. Das ist dann nur BT, oder?
Wenn Funk, dann müsste das sicher irgendwo in der Beschreibung zu sehen sein.
Und du meinst, dass das wecken schlafender BT Mäuse oft entscheidende Zeit kostet, die man als kleben oder sonstigen spürt?

Conqi schrieb:
Gibt es einen Grund, dass du Marke und Modell nicht einfach nennst? Wirkt etwas affig.
Affig? Ich wollte nur keiner Marke auf den Schlips treten.
Aber ja, Logitech isses.

Stormfirebird schrieb:
Wirklich billige Funkmäuse am besten noch no-name haben einfach ein viel höheres potential Schrott zu sein, da kann mit einem Kabel dran einfach deutlich weniger passieren.
Denke ich auch

djducky schrieb:
Kauf dir halt ne Maus, die man auch mit angeschlossenem Kabel betreiben kann
Nach so einer muss ich mal suchen, wusste nicht, dass es so "hybride" Mäuse gibt - Danke!

Raufbold schrieb:
Anforderungsprofil
Nur Office. Nix Games und so.

Raufbold schrieb:
Klebenbleiben könnte ich mir vorstellen, dass die günstigen kabellosen Mäuse zwecks Akkuschonung in eine Standbyphase wechseln.
Ja, kann ich mir jetzt auch so vorstellen. Und je billiger, umso lahmer.

krennin schrieb:
Wenn kabellose Mäuse so schlecht wären, wären sie schon längst vom Markt verschwunden
Ich sage ja nicht das die alles schlecht sind. Sondern dass ich mich dabei immer vergriffen habe und wahrscheinlich aus Geiz billigen Kram gekauft habe.
Und wie schon jemand (sinngemäß) meinte: "bei kabelgebundenen ist das Risiko geringer"

Also als Fazit bis #14 wäre folgendes ratsam:
  • Wenn kabellos, dann eine (teurere?) Funkmaus statt (billige?) Bluetooth, noch besser eine, die beides bietet: Kabel und ohne.
  • Ansonsten klassisch mit Kabel, da sind auch billigere weniger anfällig.

Dann gehe ich mal mit dem neuen Wissen auf eine neue Suche nach solchen Mäusen - Danke!
 
Am Desktop bleibe ich beim Kabel. Am Laptop oder im Wohnzimmer auf der Couch bleibe ich kabellos (G603). Hatte noch nie Probleme. Weder mit BT noch mit Funk.
petzi schrieb:
Kann es sein, dass billigere kabellose Mäuse im Allgemeinen nicht so gut auf Aktionen ansprechen, wie kabelgebundene?
Ich würde das nicht am Preis fest machen. Die Cooler Master MM731 habe ich für 26€ (für meine Mutter) gekauft. Für den Preis absolut genial. Sogar optische Taster. (Gab wohl eine frühe Firmware mit höherer Latenz. Ist aber gefixt.)

Bezüglich der Lags: Schau mal hier. Die USB Empfänger, welche mit 2,4 Ghz funken werden gerne mal von USB 3.0 Ports gestört.
 
War als uralter CS-Zocker immer ein Kabel-Fan.
Aktuell spiele ich auf einer Logitech G305 kabellos, sehr zu empfehlen!
Beruflich nutzen wir auch die Logitech kabellos Sets aus Keyboard und Mouse.

Kann da keine Verschlechterung erkennen!
 
Natürlich gibt es bei Funkmäusen eine messbar größere Latenz zu den kabelgebundenen Mäusen.
Dafür haben die Wireless Mäuse keinen Kabelwiderstand.

Zitat
Kein Kabelwiderstand. Wenn Sie schon einmal bemerkt haben, dass das Kabel einer Maus Ihre Mausbewegungen behindert, dann kennen Sie das Problem des Kabelwiderstands. Bei kabellosen Mäusen entfällt dieses Problem vollständig. Die kabellose Ästhetik sieht cool aus und sorgt für eine aufgeräumte Schreibtischumgebung.
Auch mit einem Mouse Bungee bekommt man dies nicht 100% in den Griff.

Bluetooth Mäuse sind fürs Zocken total ungeeignet, genau wie Bluetooth Kopfhörer nix zum Zocken sind. Die Latenzen sind einfach viel zu groß für Echtzeit Eingaben und Ausgaben.

Weil ich schon alt bin, kann ich den Kabelwiderstand nicht mehr ohne Schreikrampf und unmenschlichem Kraftaufwand überwinden. Und habe mich deshalb für die "großen" Latenzen und damit eine Wireless Maus entschieden.

So schiebe ich dann mein Unvermögen, bei Shootern, immer schön auf die beschissenen Latenzen meiner kabellosen Maus. So habe ich auch gleich eine Ausrede parat, warum es diesmal "nicht rein ging" wie sonst.
Also praktische eine Win-Win Situation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ich habe in Razer Viper Ultimate und ehrlich gesagt kann ich als (Nicht-Pro) Gamer keinen Unterschied feststellen. Lediglich wenn ich ins Bios meines Mainboards gehe, stecke ich auf Kabel um damit ich mit der Maus arbeiten kann.
 
Zurück
Oben