Sind QR Codes immer gleich?

beartooth

Ensign
Hallo zusammen,

nehmen wir an, ich habe eine Webseite: example.com

Unter example.com/computerbase leite ich auf das Forum weiter. Für diese URL erstelle ich mit Hilfe eines Generators einen QR Code.

Ein Jahr später installierenich dort z. B. shlink.io, und erstelle für obigen Link wieder einen QR Code.

Sind beide QR Codes gleich? Wie werden diese entschlüsselt? Kann ich also manuell erstellte Links problemlos übernehmen?

Liebe Grüße

Hier wird alles erklärt:

Eigeninitiative und so!

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, DJMadMax, alturismo und 4 andere
Kannst du recht einfach prüfen: lass die gleiche URL von zwei (oder mehr) unterschiedlichen Seiten/Generatoren erstellen. Sind die alle gleich?
Selbst, wenn nicht, sind die QR-Codes in einem Jahr auch noch gültig.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Asghan schrieb:
Hier wird alles erklärt:
Wirklich ein sehr gutes Video, um endgültig zu verstehen wie QR Codes funktionieren. Auch sehr gut grafisch aufgearbeitet, damit man alles gut nachvollziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Asghan
Veritasium ist nicht nur aufgrund des verlinkten Videos jedem wissbegierigen Menschen nahezulegen.

QR-Codes sind im Kern immer gleich aufgebaut mit drei Bezugspunkten (Ecken) für die Erkennung der Orientierung sowie bei Bedarf einer Freizone in der Mitte (z.B. zur Anzeige eines eigenen Logos etc.).

Letztlich ist ein QR-Code so etwas ähnliches wie ein Fonttyp, von dem es aber, wie schon erwähnt, verschiedene gibt (so, wie Arial, Verdana, Courier, etc.).

Mit ein und demselben QR-Typ sieht ein QR-Code auch immer gleich aus.

Erklärt er in dem Video nicht auch, dass es jeweils 8 Möglichkeiten gibt, QR-Codes generieren und der jeweilige Generator entscheidet, welche davon die "beste" ist? Dann sollte es für jeden Inhalt jeweils 8 Möglicheiten geben, die mehr oder weniger wahrscheinlich erzeugt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
NeoExacun schrieb:
dass es jeweils 8 Möglichkeiten gibt, QR-Codes generieren und der jeweilige Generator entscheidet, welche davon die "beste" ist?
Exakt.
Es gibt 8 Masken die nach der Generierung nach draufgerechnet werden. Und das beste Lesbare Ergebnis wird dann ausgegeben.

Zurück
Oben