Sind VR Headsets Hygieneartikel ?

Cronos83 schrieb:
Frag dich einfach selbst: Würdest du einen Artikel annehmen, der von einem Unbekannten, vielleicht schwitzenden und dazu noch adipös auffälligen Menschen "probegetragen" wurde?

Aber sonst hast du noch alle Latten am Zaun oder? Einfach mal über eine Personengruppe negativ herziehen und das typische Stammtischgelaber auspacken. Weil ja auch normale Menschen nicht schwitzen unter einem VR-Headset bzw. generell nicht schwitzen. Absolut daneben deine Einstellung.
Die explizite Erwähnung dieser Personengruppe hättest dir einfach sparen können.
 
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Klikidiklik schrieb:
Aber sonst hast du noch alle Latten am Zaun oder? Einfach mal über eine Personengruppe negativ herziehen und das typische Stammtischgelaber auspacken. Weil ja auch normale Menschen nicht schwitzen unter einem VR-Headset bzw. generell nicht schwitzen. Absolut daneben deine Einstellung.

Das mit dem "adipös" war sicher eine eigene Ansicht über diese Menschen, jeder von uns hat über irgendjemanden/irgendetwas eine Meinung/Ansicht die negativ bzw. unfair gegenüber diesen/diesem ist. Du und auch Auryn haben aber ganz sicher auch über einige Menschengruppen oder Typen ihre Vorurteile, nur weil ihr sie hier nicht nennt und euch als Gutmenschen darstellt heißt das nicht dass es diese Klischees nicht in euren Köpfen existieren oder ihr wirklich etwas besseres seid als Cronos83 oder andere.

Auch ich hätte keine Lust dass bestimmtes Klientel oder Typ Mensch sich das HMD ins Gesicht drückt/Kopfhörer ins Ohr steckt oder andere Dinge mit einem Produkt macht, es zurück schickt und ich dann vertrauen müsste dass der Hersteller es reinigt (was bei der Masse an Ware eventuell nicht immer gänzlich bzw. in penibelster Form gegeben ist bzw. sein kann).

Es gibt auch genug Leute die in Jogginghose in den Mediamarkt/Saturn/Whatever rennen, sich die Eier kraulen bzw. im Schritt jucken und dann die Smartphones etc. anpacken, da bekomme ich beim Gedanken daran schon Blitzherpes und könnte ko**en. Auch deren Sachen will ich nicht hinterher haben.
 
@Klikidiklik

Wenn ich dich damit persönlich angegriffen habe tut es mir leid.


Falls du die Muße hast den ganzen Thread zu lesen wirst du feststellen, dass ich das nicht abwertend meine, sondern in dem Bereich beruflich aktiv war.
Dass mit gewissen Körperlichen Leiden einfach gewisse Folgen einhergehen ist nicht wegzudiskutieren.

Negativ habe ich das nicht gemeint. Es ist einfach Tatsache- völlig ohne Wertung.

Ps.: Ausfallend muss man deswegen trotzdem nicht werden :)
Mit mir kann man über alles reden.
Auch, wenn man mit meiner Formulierung unzufrieden ist :)
 
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ScorpAeon schrieb:
Auch ich hätte keine Lust dass bestimmtes Klientel oder Typ Mensch sich das HMD ins Gesicht drückt/Kopfhörer ins Ohr steckt oder andere Dinge mit einem Produkt macht, es zurück schickt und ich dann vertrauen müsste dass der Hersteller es reinigt (was bei der Masse an Ware eventuell nicht immer gänzlich bzw. in penibelster Form gegeben ist bzw. sein kann).
Kann man so stehen lassen, wenn du selber so was auch nicht machen tust. Kann aber kaum glauben, dass du noch nie etwas zurück geschickt hast, was man anfässt (zum Beispiel Maus), aufzieht (Kophörer, HMD) oder sonstiges was mit dem eigenen Körper in Berührung kommt.


@Cronos83: Dann bitte ich um Entschuldigung für das nicht alle Latten am Zaun. Aber wenn man das so liest hört es sich eben nicht schön an. Setze einfach mal statt adipös, behindert oder autistisch oder sonst irgendwas in diese Richtung ein.
 
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Klikidiklik schrieb:
Kann man so stehen lassen, wenn du selber so was auch nicht machen tust. Kann aber kaum glauben, dass du noch nie etwas zurück geschickt hast, was man anfässt (zum Beispiel Maus), aufzieht (Kophörer, HMD) oder sonstiges.

Solche Dinge habe ich bis dato tatsächlich noch nicht zurückgeschickt. Auch ich informiere mich (teils wochenlang, bis meine Frau schon motzt ich soll es endlich kaufen) und schlage dann zu. Ich habe tatsächlich bislang in meinem Leben bis auf zu viel bestellte Handyhüllen und eventuell defekte Smartphones noch nie etwas wegen Nichtgefallen zurückgeschickt. Das ist nicht mein Ding. Wenn mir etwas gefällt dann meist länger als die Rückgabefrist, dann wird es bei Kleinanzeigen veräußert.

Bezüglich Kopfhörern, die gebe ich meist nicht einmal beim Verkauf meines alten Smartphones mit (es sei denn sie sind originalverpackt im Karton), da ich schlecht höre bin ich aber auch kein Enthusiast und bestelle bzw. kaufe mir auch keine teuren Kopfhörer, bislang immer nur die 10,- € Teile im Markt geholt. HMDs hatte ich nur die PSVR, diese habe ich als gebraucht verkauft, der Käufer hat mich ja dann auch gesehen und wusste wer es auf hatte, da könnte man sogar noch vom Kauf zurücktreten wenn da jemand "ekliges" vor einem steht.

Meine Oculus Quest habe ich auch behalten und ist das einzige HMD in meinem Besitz. Ich habe knapp 2 Wochen gehadert, mich eingelesen, Berichte angesehen und gezögert, mich dann entschieden sie zu holen. Hätte ich sie zurückgeschickt oder zurückschicken wollen und es ginge aufgrund Hygienebestimmungen nicht dann hätte ich mich auch geärgert, kann es aber nachvollziehen. Ich wäre aber auch der Typ der sie reinigt, gründlich, und erst dann zurückgibt, da ich es selbst nicht wollen würde wenn mir jemand was versifftes schickt.

Beispiel mein alter Telekom Speedport W724, der war nach 3 oder 4 Jahren schon vergilbt, angestaubt und hatte kleinen "Fliegenschiss" abbekommen. Den habe ich nach Umstieg auf die Fritzbox dann noch gereinigt und mich für das "vergilbte" (er stand immer am Fenster und hat die Sonne nicht vertragen, wird sind überzeugte Nichtraucher) geschämt, aber konnte es nicht mehr ändern.

Aber ich mache in anderen Bereichen des Lebens auch nicht alles richtig und bin auch alles andere als perfekt. Es ist in dieser Hinsicht hier nur meine Einstellung zu dem Thema.
 
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Cronos83 schrieb:
Alles, was du am Körper trägst ist hygienebelastet....

Frag dich einfach selbst: Würdest du einen Artikel annehmen, der von einem Unbekannten, vielleicht schwitzenden und dazu noch adipös auffälligen Menschen "probegetragen" wurde?

Würdest du das kaufen?

Denk drüber nach und beantworte dir die Frage einfach selbst....

Und woher hats Du diese Infos? Siehe mal im BGB text:

III. Welche Artikel fallen nicht unter den Ausnahmetatbestand des § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB?
Nicht unter den Ausnahmetatbestand des § 312g Abs. 2 Nr. 3 BGB fallen solche Waren, deren Verkehrsfähigkeit der Unternehmer durch entsprechende Reinigungsmaßnahmen wiederherstellen kann. Hierzu zählen etwa Bade- und Unterwäsche, Piercingschmuck oder In-Ear-Kopfhörer. All diese Produkte können nach mehr oder weniger intensiven Reinigungsmaßnahmen wieder benutzt werden, ohne dass hierdurch gesundheitliche Beeinträchtigungen bei den Verbrauchern zu befürchten sind.

Ich denke man kann ein VR ebenso dazu zählen. Hier würde ich eine Rückgabe veranlassen und eine Rückgabe des Kaufbetrages anfordern. Sollte nicht reagiert werden zum Anwalt gehen.
 
Klikidiklik schrieb:
@Cronos83: Dann bitte ich um Entschuldigung für das nicht alle Latten am Zaun. Aber wenn man das so liest hört es sich eben nicht schön an. Setze einfach mal statt adipös, behindert oder autistisch oder sonst irgendwas in diese Richtung ein.


Dann fühlen sich eventuell andere Personen angegriffen.

Es war nie meine Absicht jemanden hier anzugreifen - wahrscheinlich war meine Wortwahl einfach unglücklich.
Als jemand, der keine Berührungsängste hat, und (das ist kein Witz) auch schon An-uriniert wurde, weil die Person einfach keine Kontrolle mehr über ihre Körperöffnungen hatte, bin ich da vielleicht nicht der beste Konversationsteilnehmer.


Was auch immer ich als Beispiel nehme: Irgendwer fühlt sich wahrscheinlich immer angegriffen. Das liegt mir aber völlig fern.
Also nehme ich alles zurück :)
- Ich denke, die meisten sind hier einer Meinung: Probehören ist eine gute Sache.
Trotzdem sind die meisten Käufer froh, wenn sie Neuware bekommen.

@cyberpirate

Mir ging es garnicht um das Fernabsatzgesetzt.

Natürlich kann man sowas zurückschicken.

Mir ging es einfach darum, dass ich als Käufer keinen getragenen Kopfhörer erhalten möchte und deswegen auch keinen "zum testen" kaufe. Ich recherchiere lange, und wenn das Ding dann nichts ist verkaufe ich ihn selbst als gebraucht. Dann weiß der Käufer woran er ist.

Das kann jeder machen, wie er will :)
Das habe ich aber auch ausdrücklich erwähnt.
 
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ScorpAeon schrieb:
Du und auch Auryn haben aber ganz sicher auch über einige Menschengruppen oder Typen ihre Vorurteile, nur weil ihr sie hier nicht nennt und euch als Gutmenschen darstellt heißt das nicht dass es diese Klischees nicht in euren Köpfen existieren oder ihr wirklich etwas besseres seid als Cronos83 oder andere.

In Ergänzung vielleicht noch hierzu. Jeder Mensch steckt einen anderen beim ersten Mal sehen zunächst in bestimmte Schubladen. Sowas ist völlig normal und passiert zum Teil auch automatsich oder unterbewusst. Es ist aber eine Sache sich persönliche Gedanken über so einen Menschen oder Gruppe zu machen, aber eine völlig andere sowas in einem Forum öffentlich auszusprechen.

Dazu kann ich von mir behaupten ein sehr toleranter Mensch zu sein, da ich alleine schon wegen meines Berufes mit den unterschiedlichsten Typen an Menschen zu tun habe. Hierzu zählen zum Beispiel körperlich und geistig Behinderte, gehörlose, autistische Menschen usw.
 
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Klikidiklik schrieb:
Dazu kann ich von mir behaupten ein sehr toleranter Mensch zu sein, da ich alleine schon wegen meines Berufes mit den unterschiedlichsten Typen an Menschen zu tun habe. Hierzu zählen zum Beispiel körperlich und geistig Behinderte, gehörlose, autistische Mensschen usw.

Na dann sind wir auf einer Ebene. :)
Vielleicht liest du ja noch meine vorangegangenen Beiträge... Ich glaube, ich habe mich anfangs missverständlich ausgedrückt. Bzw... meinen Beitrag unglücklich formuliert.

Ich war ebenfalls im Medizinischen Bereich tätig, und meinte meinen Beitrag absolut nicht abwertend.

Adipositas war einfach nur ein Beispiel für ein mögliches Leiden - völlig ohne Wertung.
 
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ScorpAeon schrieb:
Ich habe tatsächlich bislang in meinem Leben bis auf zu viel bestellte Handyhüllen und eventuell defekte Smartphones noch nie etwas wegen Nichtgefallen zurückgeschickt.
Ich auch nicht. Höchstens mal Klamotten oder Schuhe die nicht gepasst haben. Aber auch dort bestelle ich immer nur eine größe - manche bestellen einfach 3 verschiedene Größen und schicken den Rest zurück. Mache ich nicht, und meist passt es auch ;)
Ansonsten schicke ich Sachen höchstens zurück wenn eben nicht wie beschrieben oder defekt.
 
Merkt man doch eigentlich schon durch den Fachausdruck Adipositas - jemand ders abwertend meint sagt normalerweise "fett" oder ähnliches.
War auch 6 Jahre in der Pflege unterwegs - seither hab ich n Fimmel was Händewaschen angeht.

Im übrigen auch nicht besser - wenn man beobachtet wie viele aus der Toilette laufen ohne sich die Hände zu waschen :freak:
 
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Nochmal: Wenn man bei VR-Headsets eine Rückgabe aus hygienischen Gründen ausschließen würde könnte man die Dinger nicht verkaufen!

Die sind zu sehr von der Verträglichkeit durch den Nutzer abhängig, da sie sehr leicht Motion Sickness hervorrufen können und bei der Rift S kommt auch noch hinzu, dass man evtl. mit der festen IPD des Headsets nicht klarkommt.

Das ist vergleichbar mit Wasserbetten: Die kann man wohl nicht mehr ordentlich wiederverkaufen wenn sie einmal mit Wasser gefüllt wurden, trotzdem müssen die Verkäufer die Kröte schlucken, da ein Wasserbett eben so anders als normale Betten ist, dass Käufern auch dort ein Rückgaberecht zusteht.
 
1. Die Mietoption gibt es beim Rift S nicht.
2. In meinem lokalen Mediamarkt oder Saturn gibt es bis auf die PlayStation VR und die Go keine PC headsetz zum testen.


Fuchiii schrieb:
Geht in nen Laden und schaut euch den Aussteller an!

Bis auf PS-VR und Oculus Go gibts da keine VR Headsets als Aussteller. Ich war ja da.
Obwohl die Oculus Go in meinem Saturn nie aufgeladen ist...
 
Also ich würd die Rift S dann über Amazon bestellen, so blöd das klingt... Bezug nehmend auf meine Erfahrungen ist das einer der wenigen Läden die Kundenservice betreiben.

Schau nur das die Artikel von Amazon direkt kommen und nicht von 3ten.

Ich hatte dort ne Bohrmaschine gekauft, die hatte Bohrstsub dran, kurzer E-Mail ... 10sek bekam ich nen Rückruf von einem menschlichen Wesen, nach 30sek war der Sachverhalt geklärt und weitere 30sek später hatte ich 3 Optionen Rücktritt, Umtausch oder Nachlass.... weitere 2-3min. später war das Geld meinem Konto gut geschrieben.

Und das hatte ich bei denen 3x sowie extreme Kulanz obwohl ich einen Fehler meinerseits als Hauptgrund aufgeführt hab bekam ich sogar waren geschenkt.

Gut ich recherchiere auch ordentlich, ich tausche sehr selten um (außer bei Klamotten, ist nicht meine Schuld das 3x die selbe Hose selben Maße komplett unterschiedlich passen), aber ich würd eine Rift S dort kaufen und dann sollte es kein Problem beim Umtausch geben... aber klar pfleglich mit Artikeln umgehen bei denen man sich unsicher ist.... Wickel dir ne Frischhaltefolie um die Stirn😉 aber im Ernst setz halt so ne Hygienehaube für n paar Cent auf und gut ist, macht man bei Schuhe probieren ja auch.

Und lustigerweise ist das 14tägige rückgaberecht im onlinehandel genau dafür da, weil man den Artikel eben nicht vor dem Kauf testen kann... da braucht’s auch keine falsche Bescheidenheit, sowas ist im Preis längst eingerechnet.

Solang man ein sinnvolles Maß hält sehe ich da kein Problem.
 
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