Sind Windows Keys an PC gebunden oder kann ich einen vom alten Notebook fürs neue nutzen?

Markus872

Lt. Junior Grade
Hallo,
würde mir gerne ein neues Notebook kaufen ohne vorinstalliertem Windows 10 um weniger zu zahlen. Ich habe zuhause einige alte Notebooks wo alle Windows installiert haben und diese Notebooks nutze ich nicht mehr.

Ist es möglich mittels windows keyfinder den Key von diesen Notebooks rauszufinden und diesen key dann für mein neues Notebook zu nutzen oder ist das nicht möglich?

Vielen Dank und viele Grüße

Wenn Du den Key an Dein MS-Konto gebunden hast, dann ist er an Dein MS-Konto gebunden und kann von dort aus über die Rechner gezogen werden.
Wenn nicht, dann ist er Hardware-Gebunden. Windige Key-Finder-Tools braucht man dafür nicht.

wie bindet man die an das MS-Konto? Kann man das selbst machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markus872 und Terrier
Manchmal sind Aufkleber auf den Geräten oder sogar innen im der Akkuabdeckung (bei alten Geräten)

Aber wirklich....die Frage ist omnipräsent im Netz genau wie die Antwort.

Zuletzt bearbeitet: (tippfehler, keine Änderung am Inhalt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Markus872 schrieb:
Ich habe zuhause einige alte Notebooks wo alle Windows installiert haben
Wie alt und was für Windows Versionen wäre ja nun wichtig gewesen.
Alte Windows 7 Geräte haben doch einen Coa, Aufkleber mit dem Key oder du hast irgendwo im Schrank den Aufkleber.
Wenn da noch Windows 7 installiert ist, kann man den Key auch auslesen, mit Tools.
Wenn die alten Windows 7 Geräte schon upgedatet wurden auf Windows 10 nützen die Tools zum Auslesen auch nichts. Man hat in Windows 10 einen generischen Key.

Ab Windows 8.0 haben die Laptops einen Key im BIOS und den kann man dann auch wieder auslesen.
Ob diese Keys dann aber auch auf anderen PCs oder Laptops funktionieren, weiß ich nicht.
Normal gehören diese Keys ja zum alten Gerät und dem verbauten Board.
Einen generischen Key in Windows gibt es da aber auch und der nützt dir eh nichts.

Diesen Weg kann man auch versuchen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665#ID0EBD=Windows_10
Wenn man alles richtig macht, muss man von neuem Gerät aus dann im MS Konto über die Problembehandlung das alte Gerät anklicken.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
Das alte Gerät ist das aktuell verwendete Gerät, wo die Lizenz übertragen werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus872
Windows 7 Pro OA steht jetzt bei zweien hinten drauf auf Aufkleber mit dem Key darunter.

Beides Lifebook T725 von Fujitsu. Sind so von 2015.

Mit dem win7 Key kannst du win10 installieren und aktivieren

• Gefällt mir
Jop, genau das geht problemlos schon seit Einführung von win10

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Markus872
Nicht vergessen, Microsoft lässt pro Key nur EINE installation zu.

Also beim alten Gerät Windows deinstallieren und beim neuen kannste dann den Key für die Installation nutzen.

Alexander2 schrieb:

Also beim alten Gerät Windows deinstallieren und beim neuen kannste dann den Key für die Installation nutzen.
Was soll man beim alten Gerät dann drauf machen?

Und wie verhindert Microsoft, dass zufällig einer mein Key eingibt oder mein Key einer abfotografiert hat und nutzt?

Frag deinen Anwalt.

Edit:
Sind wir im Kindergarten oder was?
:D
Mach was du willst.

Edit:
Hier ein Link der dir bei dem Dilemma weiterhelfen könnte:
https://www.microsoft.com/en-us/windows/get-windows-10
sowas gibt auch für Windows 11, aber du könntest Windows 10 dann auch einfach Upgrade auf Windows 11, ganz offiziell.

Wenn dir jemand dein Windows 10 von deinem Rechner klaut, dann schreibe eine Anzeige bei der Polizei
nehme ich an? und gehe da auf die Microsoft Seite und kaufe dir eine neue Lizenz, wenn dir die Polizei deine alte Lizenz nicht wiederbesorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Stimmt so nicht ganz.
Laut Lizenz Bedingungen darf man den Key nur für ein aktives Windows nutzen.
Es geht natürlich, dass man den Key für mehrere aktive Windows Installationen nutzt, es ist halt nur nicht erlaubt, man verstößt damit gegen die Lizenz Vereinbarung.

Markus872 schrieb:
Was soll man beim alten Gerät dann drauf machen?
Kein Windows, oder halt Linux.
Oder Windows mit nem neu gekauften Key

Markus872 schrieb:
Und wie verhindert Microsoft, dass zufällig einer mein Key eingibt oder mein Key einer abfotografiert hat und nutzt?
Garnicht.
Wenn man den Key allerdings zu oft nutzt, wird er irgendwann gesperrt.

• Gefällt mir
habe hier 3 notebooks, die alle mit demselben key laufen, aber bei 2 davon habe ich ein anderen key auf der rückseite vom notebook stehen. alle sind / waren eingeloggt mit meinem microsoft konto.

wie kann das sein dass die alle denselben haben?

Wissen wir nicht so genau, Du hast sie installiert.

Terrier schrieb:
Ab Windows 8.0 haben die Laptops einen Key im BIOS und den kann man dann auch wieder auslesen.
Ob diese Keys dann aber auch auf anderen PCs oder Laptops funktionieren, weiß ich nicht.
Bei den meisten Keys die Ich bisher ausgelesen habe funktioniert das einwandfrei. Warum auch nicht?

Markus872 schrieb:
wie kann das sein dass die alle denselben haben?
Hast du den ausgelesen?

Unter win10 gibt es ein generierten Key, der ist da bei allen gleich, der bringt einen aber auch nichts.
Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
Windows 10 Home N: 4CPRK-NM3K3-X6XXQ-RXX86-WXCHW
Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Windows 10 Pro N: 2B87N-8KFHP-DKV6R-Y2C8J-PKCKT

• Gefällt mir
bisy schrieb:
Hast du den ausgelesen?

Unter win10 gibt es ein generierten Key, der ist da bei allen gleich, der bringt einen aber auch nichts.
ja mit dem Programm windows_keyfinder
Ergänzung ()

ja diesen meinte ich: Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T

Wie kriege ich dann den richtigen Key raus?

Zurück
Oben