Single SSD oder SSD-Raid ?

Damokles schrieb:
Gut ... es ging mir eigentlich nur um Erfahrungen ob Raid0 Sinn macht oder Unsinn ist.

Leider Gottes, wird mir das Ganze hier zu Offtopic.

Habe mich entschieden... wird wohl eine

Intel X25-M G2 Postville 160GB, 2.5"

.. werden.

Denke damit mach ich nix falsch, zumal ich keine Daten hin- und herschaufele (dazu ist mein Raid5 da). Und für reines OS sind wohl die Intel's die Besten.

Sehr gute Entscheidung :)

Btw. eine Raid-0 aus SSd bringt fürs OS und normales Arbeiten mit Anwendungen null, bin ich auch der Meinung.
Allein für sequentiellen Durchsatz mit relativ großen Datenmengen bringt es was (und NUR dafür!), davon profitiert man im Alltag mmN eher selten.
Und dass man den TRIM-Befehl im Raid nicht mehr nutzen kann sollte einen nun wirklich auch zum Nachdenken bringen...

mal eine andere frage wegen diesem TRIM. stimmt es wirklich, dass sls chips diese krankheit mit dem langsamer werden nicht haben? und man braucht dann auch kein trim befehl?
raid0 lohnt sich nur, wenn man 2 kleine platten hat und sie zusammen laufen lässt wegen dem speicherplatz. so wie ich :)

Die hab ich mir auch für 360€ bestellt (Retail) ^^ (war sogar Verfügbar ^^)

@ über mir: Auch die Intel werden etwas lahmer, aber bei weitem nicht so gravierend wie andere SSDs, zusätzlich hat Intel wohl ein Firmwareupdate inkl TRIM angekündigt =)

Zurück
Oben