davidzo schrieb:
Es sind ja nur x4 lanes pro SSD + x16 für die GPU. Also 128 Lanes und ein Dualsocket Epyc hat biszu 160 mit Spezialboards, 128 default (sogar schon bei 1P). Viele boards haben zwar maximal 6 oder 7x PCIe Gen4x16 Slots, aber dazu noch SFF-TA-1009 oder ähnliche high density Verbinder. Da sind dann bis zu x16 Dualport, also 2x8 Lanes mit bis zu Gen5 auf einem Stecker etwa in SAS Größe.
Außerdem wird seit SAS24G auch häufig multiplexed, also selbst wenn man nur 16gb/s von der CPU hat (x8), hängt man da 2x 12gb/s SAS dran, also 24gb/s, da die CPU verbindung ohnehin selten das Bottleneck darstellt.
Ich meine 128 PCI Gen4 Lanes sind sind theoretisch 256gb/s - hier erreicht man aber nur 110gb/s.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass ich es extrem umständlich finde wenn der RAID Controller selbst keine Schnittstellen zur Verfügung stellt. Im Fall von PCIe 5.0 x16 hat man ja 64GB/s aber das Full Duplex und auch für Schreibzugriffe.
Für mich riecht das mehr nach schnellem Geld. Man nehme eine relativ günstige GA106 basierte GPU, packe etwas Software dazu und verauft wird das Ganze dann sicher um ein Schweinegeld wie das meiste neue RAID Equipment.
Da der Controller selbst 32GB/s Bandbreite hat (4.0 x16) vermute ich einmal:
.) Alle Lesezugriffe werden während dem laufenden Betrieb rein von der der CPU abgearbeitet => hier ist der RAID Controller eigentlich überflüssig, ansonsten müsste man die 110GB/s ja über den Controller schleifen.
.) Die Schreibzugriffe laufen über den Controller, damit dieser den Schreibcache bzw. die Generierung der Prüfsummen übernimmt (speziell bei RAID6 ist das ohne Hardwarebeschleunigung sonst extrem zäh). Deshalb die 22GB/s. Das dürfte das praktische Limit der Schnittstelle sein.
.) Beim Rebuild laufen auch alle Daten über den Controller, da dieser die Daten wieder mit Hilfe der Prüfsummen wiederherstellen muss, deshalb wieder das 22GB/s Limit.
Was der Markt jedoch wirklich braucht ist meiner Meinung nach ein sinnvoller PCIe 4.0/5.0 Controller, der selbst Schnittstellen für 8-16 M.2 SSDs bietet und für ein verträgliches Budget den Standard bietet, der mit klassischen Festplatten RAID Controllern die ganzen Jahre möglich war:
.) RAID6 mit der Möglichkeit einzelne defekte SSDs im Betrieb zu tauschen
.) Batterie/Kondensatorgestützten Schreibcache