Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sinkt die Radeon HD 7970 vor Verkaufsstart schon im Preis?
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Sinkt die Radeon HD 7970 vor Verkaufsstart schon im Preis?
CHILEChile
Lt. Commander
...und wer die Graka schon zum release kauft ist selber Schuld! wo doch (fast) jeder weis das nach ca.2-3 Monaten die Karte garantiert keine 450,- mehr kosten wird,so wie bei alle anderen ATI Karten auch
white_chapel
Lieutenant
the_ButcheR schrieb:...
@white_chapel: Ja man kann eine AMD und eine nVidia parallel betreiben, aber die Physx-Spiele kann man fast an einer Hand abzählen, dafür lohnt sich die Mehrinvestition meiner Meinung nach nicht.
MfG
JesusRulez schrieb:Habe es zwar selbst noch nicht getestet, aber es scheint zu funktionieren.
Hier hast du viel Lesestoff:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-radeon-hd-5770-nvidia-geforce-8600gt-im-physx-test.690548/
Die letzten Beiträge sind auch noch nicht allzu lange her(2-3 Monate), also denke ich, dass es immer noch funktioniert.
Besten Dank. Ich werde mal Lesen!
RocketChef schrieb:Wenn PhysX nur nie von nVidia gekauft worden wäre oder wenn nVidia nich so viel Kohle in die Hälse der Entwickler werfen würde damit die PhysX benutzen... da selbst mein BF3 kein PhysX nutzt und auch so super aussieht, frage ich mich sowieso um den Sinn. Aber is klar: Weniger Aufwand für den Entwickler für ne eigene Physik-Engine *und* extra-Geld von nVidia is natürlich n Argument... für mich ist das n Armutszeugnis beider Parteien und der Endkunden die sich davon blenden lassen.
Also BAC sieht ohne PhysX schon anders aus! Aber muss jeder für sich entscheiden, ob er es nutzen möchte.
Aktuell würde ich auch schwer an einer 6950@6970 überlegen.
mace1978
Lt. Commander
Zum einen ist das nicht garantiert, es gab schon Fälle, wo die Karten nachdem die Lager leer waren einige Zeit deutlich teurer waren, als zum Zeitpunkt des Releases. Zum Anderen ist es wohl reichlich polemisch das nur auf ATI zu Beziehen, dieses Phänomen hast du bei sehr vielen Technikartikeln.CHILEChile schrieb:...und wer die Graka schon zum release kauft ist selber Schuld! wo doch (fast) jeder weis das nach ca.2-3 Monaten die Karte garantiert keine 450,- mehr kosten wird,so wie bei alle anderen ATI Karten auch
Aber auch durchaus in anderen Branchen(z.B. Unterhaltungselektronik).
SavageSkull
Fleet Admiral
Das sehe ich ähnlich, die AMD Karte ist nämlich nicht schneller als Nvidia, sie hat zur Zeit noch keinen Konkurrent.portal501 schrieb:Für den preiß können,sie sich die Karte bei AMD sonst wo ihn stecken.Das bezahl ich dann für die neue Nvidia,die so oder so wieder schneller ist.Das spiel habe ich mit der 5870 schon mal mit gemacht.Nein danke AMD.
Erstmal abwarten.
Wenn von beiden Herstellern die Karten auch erhältlich sind und es Custom Karten gibt und der Preis einigermaßen stabil bleibt macht es Sinn sich weiter Gedanken zu machen.
Ich hätte viel mehr Infos gelesen, ob sich an der Grafikquaität etwas geändert hat, die ist für mich nämlich ein Grund gegen AMD Karten.
Kasmopaya
Banned
Freut euch mal nicht zu früh, am Ende entscheidet wieder TSMC und die Liefersituation über den Preis. Genau so wie bei der HD 5000. Was ihr bedenken müsst ist das die HD 7970 die Krone geholt hat, kaum Schwächen hat und quasi ein Monopol hat. Ist zwar nicht ganz so extrem wie GT 200(DX 10) v. HD 5000(DX 11) 2009, aber AMD muss jetzt erst mal für 2 Hersteller liefern können bis Kepler da ist.Nettes Entgegenkommen seitens AMD - war meiner Meinung aber auch besser so!
Wirklich geil, sieht man in letzter Zeit öfters. Für NV Fans bricht wohl gerade eine Welt zusammen. Da kann man nur hoffen das Kepler was wird, sonst bekommen einige hier noch einen Herzinfarkt...wünsch ATI nichts schlechtes aber für diese schwache Generation haben sie es verdient dass sie in den Regalen vergammeln.
Zuletzt bearbeitet:
Alienate.Me
Captain
Das sehe ich ähnlich, die AMD Karte ist nämlich nicht schneller als Nvidia, sie hat zur Zeit noch keinen Konkurrent.
Erstmal abwarten.
sie ist derzeit schneller als jede Nvidia single gpu. da gibts doch nichts zu diskutieren drüber ...
nach deiner argumentation ist auch die nächste Nvidia langsamer als die AMD, da die gtx 680 bei erscheinen keinen konkurrenten hat und die HD8000er erst noch kommen werden ....
jetzt ist AMD schneller in 6 - 9 monaten wieder Nvidia, dann wieder AMD ... ist doch schon, dass 2 konkurrenten so nah in der leistung sind und es immer wieder zu schlagabtauschen kommt.
wenn karten zur gleichen zeit am markt erscheinen kann man sie direkt miteinander vergleichen, aber nicht bei mehr als einem halben jahr abstand zueinander ... da wäre es peinlich, wenn Nvidia nicht mehr leistung als HD7000 rausholen könnte.
Zuletzt bearbeitet:
von SavageSkull
Das sehe ich ähnlich, die AMD Karte ist nämlich nicht schneller als Nvidia, sie hat zur Zeit noch keinen Konkurrent.
Erstmal abwarten.
Wenn von beiden Herstellern die Karten auch erhältlich sind und es Custom Karten gibt und der Preis einigermaßen stabil bleibt macht es Sinn sich weiter Gedanken zu machen.
Ich hätte viel mehr Infos gelesen, ob sich an der Grafikquaität etwas geändert hat, die ist für mich nämlich ein Grund gegen AMD Karten.
Die Grafikqualität hat sich doch enorm verbessert, ist in jedem bisherigen Test nachzulesen...
Dass die Karte schneller ist hat auch jeder Test gezeigt.
Taxxor
Fleet Admiral
Alienate.Me schrieb:nach deiner argumentation ist auch die nächste Nvidia langsamer als die AMD, da die gtx 680 bei erscheinen keinen konkurrenten hat und die HD8000er erst noch kommen werden ....
jetzt ist AMD schneller in 6 - 9 monaten wieder Nvidia, dann wieder AMD ... ist doch schon, dass 2 konkurrenten so nah in der leistung sind und es immer wieder zu schlagabtauschen kommt.
wenn karten zur gleichen zeit am markt erscheinen kann man sie direkt miteinander vergleichen, aber nicht bei mehr als einem halben jahr abstand zueinander ... da wäre es peinlich, wenn Nvidia nicht mehr leistung als HD7000 rausholen könnte.
Die Sache ist, dass Nvidia einfach einmal durch eine massive Verspätung diesen Umstand herbeigeführt hatte.
Denn eigentlich ist die GTX5xx Reihe der direkte Konkurrent zur HD 6xxx Reihe, und die GTX6xx Reihe wird der direkte Konkurrent zur HD7xxx Reihe sein.
FatFire
Lt. Commander
Das ist ja wohl mit Abstand das Dämlichste was bisher in diesem Thread geschrieben steht.SavageSkull schrieb:die AMD Karte ist nämlich nicht schneller als Nvidia, sie hat zur Zeit noch keinen Konkurrent.
Die schnellste AMD-Karte ist die 7970. Die schnellste nVidia-Karte ist die GTX 580. Das sind Fakten, oder? Kann man wohl nicht bestreiten.
Ist die 7970 schneller als die GTX 580? Jaaaa, haben fast alle in Tests herausgefunden. Schnellster Kandidat von AMD ist schneller als schnellster Kandidat von nVidia => AMD schneller als nVidia. Ja sicher kann sich das ändern, aber dazu muss nVidia eben erst einmal wieder was schnelleres raushauen.
Hört doch mal auf, euch ständig die Welt grün zu lügen.
So, und jetzt entschuldige mich, ich bin nicht schlauer als Du, ich hab zur Zeit nur keine Konkurrenz.
Gruß FatFire
Helli85
Lt. Junior Grade
Alienate.Me schrieb:sie ist derzeit schneller als jede Nvidia single gpu. da gibts doch nichts zu diskutieren drüber ...
nach deiner argumentation ist auch die nächste Nvidia langsamer als die AMD, da die gtx 680 bei erscheinen keinen konkurrenten hat und die HD8000er erst noch kommen werden ....
genau so sehe ich das auch und den preiß finde ich auch gerecht
hab selber nur AMD/ATI verbaut in 5 rechnern und bin voll zufrieden
schade das damals 3dfx an der voodoo5 6000 gestorben ist hab selber noch ne
voodoo5 5500 rumliegen und die war damals einfach nur geil
SavageSkull
Fleet Admiral
Ich habe nichtmal was abfälliges gegen AMD geschrieben, aber gleich kommen wieder unfreundliche Antworten. Denkt mal drüber nach, wer hier Fanboy ist.
Die 7970 hat die Krone genauso wie damals die 5870, nämlich auf dem Papier und danach kam dann Nvidia und hat sie sich mit Gewalt (hohem Stromverbrauch und hoher Temperatur) zurückgeholt.
Wenn es die 7000er Serie erstmal zu kaufen gibt, kann man mit solchen Aussagen um sich werfen, zur Zeit gibt es die Karte nicht und Nvidia will ja auch den Kepler demnächst bringen.
Also Abwarten und Tee trinken.
Also in dem Computerbase Test lese ich das nicht raus. Hast du noch andere Quellen die mal unabhängig von Spieleleistung eingehend auf die Grafik eingehen?Aza* schrieb:Die Grafikqualität hat sich doch enorm verbessert, ist in jedem bisherigen Test nachzulesen...
Die schnellste erhältliche AMD Grafikkarte ist die 6990/6970 und beide stinken gegen die 590/580 ab, wenn man nur auf den Frames Balken schaut.FatFire schrieb:Die schnellste AMD-Karte ist die 7970. Die schnellste nVidia-Karte ist die GTX 580. Das sind Fakten, oder? Kann man wohl nicht bestreiten.
Die 7970 hat die Krone genauso wie damals die 5870, nämlich auf dem Papier und danach kam dann Nvidia und hat sie sich mit Gewalt (hohem Stromverbrauch und hoher Temperatur) zurückgeholt.
Wenn es die 7000er Serie erstmal zu kaufen gibt, kann man mit solchen Aussagen um sich werfen, zur Zeit gibt es die Karte nicht und Nvidia will ja auch den Kepler demnächst bringen.
Also Abwarten und Tee trinken.
Padawan
Lt. Junior Grade
ich finde manche reaktionen auf die angeblichen trolle schlimmer als die "trolle" selbst. also ich kann die kritik an der neuen amd schon verstehen. ich finde sie auch schlecht, aber nicht die karte selbst, sondern das referenzdesign mit brachialer nervlautstärke. wenn ich die karte wirklich betreiben müsste, wollte ich sie nicht mal geschenkt haben.
ich warte auf alternativkühlungen. damit könnte die 7970 sehr gut werden.
ich warte auf alternativkühlungen. damit könnte die 7970 sehr gut werden.
zombie
Captain
weiss einer wo die karte am ehesten nächste woche zu ordern geht ? ich find die karte der hammer.
was die an reserve hat da kann nvidia mindestens 1 jahr nur die rücklichter sehen. selbst wenn in paar monaten mal ein 580er nachfolger kommt und an die 7970 heranreicht wird das nur per brechstange am limit mit mehr stromverbrauch gehen und amd braucht nur die taktraten erhöhen. nvidia ist auf lange sicht geschlagen und das massiv. ich hoffe nur das das nvidia überleben wird damit es weiterhin einen konkurenten gibt der den radeons halbwegs das wasser reichen kann
was die an reserve hat da kann nvidia mindestens 1 jahr nur die rücklichter sehen. selbst wenn in paar monaten mal ein 580er nachfolger kommt und an die 7970 heranreicht wird das nur per brechstange am limit mit mehr stromverbrauch gehen und amd braucht nur die taktraten erhöhen. nvidia ist auf lange sicht geschlagen und das massiv. ich hoffe nur das das nvidia überleben wird damit es weiterhin einen konkurenten gibt der den radeons halbwegs das wasser reichen kann
Zuletzt bearbeitet:
RP-01
Ensign
Warum?Zock schrieb:[...]denke nicht das sich die 7970 so gut verkaufen wird.
Dieser Kommentar ist so dämlich und wiedersprüchlich, sodass ich keine wirklich passenden Worte dafür finden kann, außer wiedersprüchlich und dämlich.SavageSkull schrieb:Das sehe ich ähnlich, die AMD Karte ist nämlich nicht schneller als Nvidia, sie hat zur Zeit noch keinen Konkurrent.
Erstmal abwarten.
Zuletzt bearbeitet:
Motkachler
Lt. Commander
@Padawan
Brachial laut was ist dann mit der 480 hats da den leuten das Trommelfell zerissen echt zum lachen.
Zitat: Laut ist sie nicht wirklich und kühl dazu. 70°C eben bei bf3,habs aber nur 5min gespielt.
http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-860456-28.html#post18170615
Brachial laut was ist dann mit der 480 hats da den leuten das Trommelfell zerissen echt zum lachen.
Zitat: Laut ist sie nicht wirklich und kühl dazu. 70°C eben bei bf3,habs aber nur 5min gespielt.
http://www.hardwareluxx.de/communit...erste-seite-lesen-860456-28.html#post18170615
Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe
Vice Admiral
Aza* schrieb:Die Grafikqualität hat sich doch enorm verbessert, ist in jedem bisherigen Test nachzulesen...
Dass die Karte schneller ist hat auch jeder Test gezeigt.
SavageSkull schrieb:Also in dem Computerbase Test lese ich das nicht raus. Hast du noch andere Quellen die mal unabhängig von Spieleleistung eingehend auf die Grafik eingehen?
Nur mal 3 Beispiele:
Trotz des Alters ist Half-Life 2 aufgrund der eingesetzten Texturen immer noch der Härtetest für einen anisotropen Filter. Größere Überraschungen gibt es dabei keine. Die Radeon HD 7000 ist der Vorgängergeneration um Meilen voraus.
Skyrim ist, wie der Vorgänger Oblivion, wieder ein richtiges Worst-Case-Szenario für den anisotropen Filter. Auf einer Radeon-HD-6000-Karte flimmern die Texturen munter vor sich her, was wahrlich kein schöner Anblick ist. Tahiti und damit die Radeon HD 7970 erzeugt ein sichtbar ruhigeres und besseres Bild...
Ein großer Kritikpunkt bei der Radeon-HD-6000-Serie ist die Qualität des anisotropen Filters, die in dieser Hinsicht nicht nur deutlich hinter den aktuellen GeForce-Karten zurück liegt, sondern einfach nicht schön anzusehen war und ist. Hier hat AMD mit der Radeon HD 7970 (und allen Ablegern) einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die Qualität der Standardeinstellung des Treibers ist vergleichbar mit der von Nvidia, sprich es gibt kaum noch Flimmern
(Zitate aus dem Test: https://www.computerbase.de/2011-12/test-amd-radeon-hd-7970/#abschnitt_einleitung)
SavageSkull schrieb:Das sehe ich ähnlich, die AMD Karte ist nämlich nicht schneller als Nvidia, sie hat zur Zeit noch keinen Konkurrent.
Dies ist auch niedlich... Dann könnte man ja auch sagen, dass die Intel-CPUs gar nicht schneller sind als diejenigen von AMD, da Intel ja momentan über keine Konkurrenz verfügt ;-)
Konkurrenzlos bedeutet aber: absolut betrachtet das Beste, was auf dem Markt ist
Zuletzt bearbeitet: