News Sinkt die Radeon HD 7970 vor Verkaufsstart schon im Preis?

SavageSkull schrieb:
Die schnellste erhältliche AMD Grafikkarte ist die 6990/6970 und beide stinken gegen die 590/580 ab, wenn man nur auf den Frames Balken schaut.

Die 6990 stinkt definitiv NICHT gegen die 590 ab!
Ist sogar auf dem Test HIER auf CB nachzulesen.

Das ist schlichtweg Schmarrn.

Die 7970 ist einfach ein sehr guter Wurf, fertig.

ich hoffe die nvidia fanboytrolls halten nvidia auch finanziell die stange und nicht nur verbal, damit nvidia die diesen rückschlag gut überstehen wird, denn vor 2013 wird es nicht möglich sein den spitzenplatz wieder zurück zu holen.

SavageSkull schrieb:
Ich habe nichtmal was abfälliges gegen AMD geschrieben, aber gleich kommen wieder unfreundliche Antworten. Denkt mal drüber nach, wer hier Fanboy ist.
Die abfälligen Kommentare kamen, weil der Satz einfach nur Blödsinn war.

SavageSkull schrieb:
Also in dem Computerbase Test lese ich das nicht raus. Hast du noch andere Quellen die mal unabhängig von Spieleleistung eingehend auf die Grafik eingehen?
Das ist auch im Computerbase-Test mit drin.
Computerbase-Artikel schrieb:
Alle drei Testspiele – Half-Life 2, Serious Sam 3 sowie Skyrim – bestätigen den guten Eindruck, den die theoretischen Tests hinterlassen haben. Die anisotrope Filterung auf der GCN-Hardware kommt zwar nicht ganz an das Niveau der Nvidia-Konkurrenz heran (Stichwort HQ-Modus), lässt die Implementierung der vorherigen AMD-GPUs aber weit hinter sich zurück.
Zu finden hier

SavageSkull schrieb:
Die schnellste erhältliche AMD Grafikkarte ist die 6990/6970 und beide stinken gegen die 590/580 ab
Und wieder teilweise falsch, 6990 und 590 agieren auf gleichem Niveau, nach den letzten Treiberupdates hat die 6990 sogar die Nase minimal vorne. Und Du schränkst es schon wieder künstlich ein, in dem Du nach den erhältlichen fragst. Von der 7970 gibt es Karten und richtige Tests. Von Kepler ist davon noch lange nichts in Sicht.

SavageSkull schrieb:
Die 7970 hat die Krone genauso wie damals die 5870, nämlich auf dem Papier
Und wieder Mumpitz, man konnte die 5870 ein halbes Jahr lang ganz konkret kaufen, die war nicht nur auf dem Papier da. Fermi kam erst ein halbes Jahr später.

SavageSkull schrieb:
Wenn es die 7000er Serie erstmal zu kaufen gibt, kann man mit solchen Aussagen um sich werfen, zur Zeit gibt es die Karte nicht und Nvidia will ja auch den Kepler demnächst bringen.
Die 7970 kann ab dem 9.1.2012, also in vier Tagen, gekauft werden. Bei Kepler dauert es mal wieder noch rund ein halbes Jahr wenn nVidia uns nicht alle überrascht.

Padawan schrieb:
ich warte auf alternativkühlungen. damit könnte die 7970 sehr gut werden. :)
Ja, die Referenzkühler der AMD-Karten werden auch von Generation zu Generation schlechter. Bei weniger Leistungsaufnahme lauter als eine 6970 und die war schon schlecht gekühlt. Aber so wie ich Sapphire kenne, gibt es schon ab Montag direkt eine Version mit einer brauchbaren Kühllösung (zwar bestimmt nicht AMP!-Style oder wie die 560ti-Referenzkühlung, aber deutlich besser als 7970-Referenz).

Gruß FatFire

Auf derselben Seite lese ich immer noch folgende Sätze:
Das Nvidia-AF auf der GF1x0-Architektur ist diesbezüglich zwar immer noch minimal im Vorteil, Differenzen lassen sich aber nur in einem Direktvergleich sehen.
und
Gegen Nvidias Treiberstandard hat AMD mit dem Treiber-Default also endlich einen guten Gegner gefunden, Nvidias HQ-Modus ist aber immer noch konkurrenzlos.
(zufällig ist das bei mir der Modus in dem meine Karte läuft)
Mich interessiert aber bereits die 2D Darstellung im Windows und Office Betrieb.
Ebenso spricht ja auch niemand über die deutlich kontrastschächere Farbdarstellung von AMD.

Allein über die Grafikdarstellung könnte man einen Bericht schreiben, der deutlich größer als der CB Testbericht wäre.

Ebenso die Aussage, dass die Karte keine Konkurrenz hat, ist ganz einfach darauf begründet, dass die Karte nicht erhältlich ist und hier eine neue Generation mit einer älteren Generation verglichen wird (gerade wo die neue Nvidia Generation ja nun auch nicht weiter Ferne steht).

Sorry kam für mich nicht ganz klar rüber.

Nimmt AMD 525$ für den Chip alleine von den Boardpartnern oder wie war das zu verstehen?

Grüße
Michael

Meine Glaskugel sagt der vollausbau Kepler kommt nicht vor nem halben Jahr. Da hat dfie 7970 schon staub in den Rechnern angesetzt. Und NV schaut so lange wieder nur in die Rücklichter. So wars bei der 5870 auch. Es gibt auch schon welche zu kaufen bei Snogard in Frechen. Im Lux haben schon welche eine.
Hier auch. Mit Benches
http://www.xtremesystems.org/forums...Results-Thread-Torture-Your-Card-Post-It-Here!

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 6xx wird dann wohl bald kommen als umgelabelte Karte mit minimalen Änderungen.

Oder vielleicht ein Shrink was ja noch zu begrüßen wäre.

Aber ich behaupte hier jetzt mal, dass Nvidia nicht erst in nem halben Jahr mit der 6xx kommen wird.
Vielleicht kommen erst in 4-6 Monaten die ersten (wirklichen) Kepler aber sicher dann mit einer anderen Bezeichnung als 6xx.

Natürlich ist das Raterei aus meinem "Glaskopf" aber ich stelle das mal so in den Raum und lasse mich auch gerne in 4-6 Monaten zittieren :D

Edit:
Oder, alternativ,
folgt dann kurz auf die 6xx die 7xx (man will ja keine Nummer kleiner sein)

@SavageSkulls:
1. Wird sogar im Test geschrieben, dass man einen Direktvergleich machen muss, um den minimalen Unterschied zu sehen.
2. Ist die 2D-Darstellung schon seit Ewigkeiten sowohl bei nVidia und AMD, als auch sogar bei den Intel-IGPs nahezu perfekt.
3. Na, mit der Kontrastschwäche einfach mal unbelegt was in den Raum werfen? Komisch, dass das außer Dir wohl noch keinem aufgefallen ist (natürlich fallen solche Schwächen bei der Konkurrenz immer nur den Leuten auf, die sich selbst sowas nie in den Rechner setzen würden) :rolleyes:
4. Es wird immer eine ältere mit einer neueren Generation verglichen, die Hersteller haben doch keinen festen Abgabetermin. Manchmal liegt nur eine Woche dazwischen und manchmal eben ein Jahr. Aber das ändert absolut nichts daran, dass das ältere in Konkurrenz mit dem neueren Produkt steht.

Gruß FatFire

Edit: @Sennox: Du hast wahrscheinlich sogar recht, 6xx wird vermutlich kein Kepler, sondern 28nm-Fermi-Refresh. Aber wohl ähnlich wie die 3xx-OEM-Only.

Savage Sull
Also in dem Computerbase Test lese ich das nicht raus. Hast du noch andere Quellen die mal unabhängig von Spieleleistung eingehend auf die Grafik eingehen?

Vor allem das AF wurde verbessert:

hardwareluxx.de:

"AMD will nach diesem Rückschritt wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben und führt einen neuen Algorithmus für das anisotrope Filtering ein. Dieser führt eine neue Gewichtung bei der Berechnung des Filters ein, was die Filterqualität deutlich verbessern soll. Unser erster Eindruck bestätigt dies und so werden wir für die Radeon-HD-7900-Serie zukünftig wieder zu den Standard-Settings zurückkehren."
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...en/20793-test-amd-radeon-hd-7970.html?start=7

pcgh.de:
"Infolge der verkürzten Testzeit beschränken sich unsere AF-Untersuchungen derzeit auf Quality (Q; Treiberstandard) und High Quality (HQ; optionale Edelfilterung), dafür aber ausführlich und in zahlreichen Spielen. Man kann es nicht oft genug betonen: Nach mehr als vier Jahren - AMDs AF steht seit dem R600 in der Kritik - erscheint mit Tahiti die erste Radeon, welche Nvidia beim AF das Wasser reichen kann."
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...Express-30-und-28-nm/Grafikkarte/Test/?page=2
(PCGH sieht weiterhin leichte Vorteile bei Nvidia)

computerbase.de:
"Die Radeon HD 7000 ist der Vorgängergeneration um Meilen voraus. Ein leichtes Flimmern ist sichtbar, stört aber kaum noch. Zwischen dem Standard- und dem HQ-Modus lässt sich keinerlei Unterschied erkennen. Nvidias Treiberdefault sieht geringfügig besser aus, was sich aber nur in einem direkten Vergleich erkennen lässt. Gegen den High-Quality-Modus der Hardware aus Kalifornien hat AMD aber weiterhin keine Lösung parat."
https://www.computerbase.de/2011-12...#abschnitt_anisotrope_filterung_in_der_praxis

Ich selbst habe zig Vergleichsvideos angeschaut und subjektiv keine Unterschiede mehr sehen können. Va. das Flimmern war vollkommen weg. Jedoch gibt es andere Betrachter, die weiterhin Nvidia vorne sehen. Bekannt ist, dass gerade in der BIldquali erhebliche subjektive UInterschiede bestehen und vieles nicht objektiv messbar ist. Fazit aller Tests war jedenfalls, dass die 7970 gegenüber der 6900er enorme Steigerungen in der der BQ vorzuweisen hat.

Suizid schrieb:
Sorry kam für mich nicht ganz klar rüber.

Nimmt AMD 525$ für den Chip alleine von den Boardpartnern oder wie war das zu verstehen?
Die 7970er gibt es nur als fertige Karte, dass die Partner dafür aber $525 zahlen sollten, halte ich bei einem MSRP von $550 für ausgeschlossen. Vielleicht wollte AMD ja vorher bei $599 starten?

Schäbige Marge für die Partner. 75 $. Das zeig ja klar und deutlich, wie wenig Exemplare davon insgesamt verkauft werden dürften, bzw. wie hoch die Erwartungen seitens AMD sind. Wäre die nämlich bei alle Karten so miserabel, wären alle Partnerfirmen schon längst Pleite. Dafür könnte sich AMD die Taschen kurzfristig vollstopfen.

Naja, einerseits kann AMD seine derzeitige Führungsposition ausnutzen und hohe Preise für eine konkurenzlos schnelle Karte verlangen. Auf der anderen Seite wird NVIDIA nachziehen. Und da wäre es doch schlau, wenn AMD die Preise zu hoch ansetzt, damit viele "jetzt schon" wechseln statt auf NVIDIA zu warten. So gewinnt AMD vielleicht auch Kunden aus dem NVIDIA Lager.

Zock schrieb:
Wenn das teil nur PhysX hätte und etwas günstiger wäre dann würde ich gleich zuschlagen. Aber gut günsitg wird sie wahrscheinlich schon im Februar werden denke nicht das sich die 7970 so gut verkaufen wird.

PhysX ist ungefähr genauso sinnvoll wie eine GT430 mit 4GB VRAM. Alles Marketing. Spiele können Physik auch ohne PhysX berechen...Ich habe PhysX selbst schon getestet und fand die Effekte total übertrieben und unnötig.

Und warum sollte sie sich nicht gut verkaufen? Ist momentan die beste SingleGpu und die Leistungsaufnahme ist vergleichsweise auch okay.

Zuletzt bearbeitet:
Suizid schrieb:
Nimmt AMD 525$ für den Chip alleine
AMD Stellt die Karte Komplett her, da ist alles dran, die Firmen müssen aber noch einen Sticker aufkleben und an die Großhändler vertickern, die sind also eigentlich sowas wie die größten großhändler oder sagen wir mal so, AMD hat die eigene Vertriebsabteilung nicht wirklich, darum kümmern sich Asus,evga etc. etc. und manchmal dürfen die die Karte halt noch verändern.
Dann kommen brauchbare Kühler drauf oder so scherze :)

25$ sind echt zu wenig, der Sticker kostet zwar nicht Welt, aber die ganze Logistik ... da wäre der endkundenpreis sicherlich bei 580$ gelandet ...
bei 75$ sind wohl ein geschenk, Preiskampf wirds wohl vorerst kaum geben ...

Wer da dauernd mit dem Finger auf die Fans der jeweils anderen Marke zeigt, guck mal wieviele Finger dabei auf Dich zurückweisen :D

Eine Grafikkarte ist eine Grafikkarte und sonst nichts. Kein Grund für den einen oder den anderen im Dreieck zu springen.

StateOfTheArt schrieb:
Schäbige Marge für die Partner. 75 $. Das zeig ja klar und deutlich, wie wenig Exemplare davon insgesamt verkauft werden dürften, bzw. wie hoch die Erwartungen seitens AMD sind. Wäre die nämlich bei alle Karten so miserabel, wären alle Partnerfirmen schon längst Pleite

Mit einer Marge von 75 $ pro Exemplar wären also alle Partnerfirmen schon längst Pleite. Die sind nur nicht Pleite, weil ansonsten bei (allen) anderen Modellen die Margen viel höher sind. :o

ExcaliburCasi schrieb:
AMD Stellt die Karte Komplett her, da ist alles dran, die Firmen müssen aber noch einen Sticker aufkleben und an die Großhändler vertickern,

???????
WO hat den AMD Fabriken in welchen Grafikkarten hergestellt werden?

Früher hatte ATi mal selbst Produktionslinien, heute vergibt AMD die Herstellung der high-end SKUs zentral an einen der großen ODMs, und überlässt den Partnern im Prinzip nur Verpackung und Vermarktung.

FatFire schrieb:
@SavageSkulls:
1. Wird sogar im Test geschrieben, dass man einen Direktvergleich machen muss, um den minimalen Unterschied zu sehen.
2. Ist die 2D-Darstellung schon seit Ewigkeiten sowohl bei nVidia und AMD, als auch sogar bei den Intel-IGPs nahezu perfekt.
3. Na, mit der Kontrastschwäche einfach mal unbelegt was in den Raum werfen? Komisch, dass das außer Dir wohl noch keinem aufgefallen ist (natürlich fallen solche Schwächen bei der Konkurrenz immer nur den Leuten auf, die sich selbst sowas nie in den Rechner setzen würden) :rolleyes:
4. Es wird immer eine ältere mit einer neueren Generation verglichen, die Hersteller haben doch keinen festen Abgabetermin. Manchmal liegt nur eine Woche dazwischen und manchmal eben ein Jahr. Aber das ändert absolut nichts daran, dass das ältere in Konkurrenz mit dem neueren Produkt steht.

Gruß FatFire
Zieh doch bitte mal die Scheuklappen aus.
1. Betrifft leider "NUR" den verbesserten AF. Der Filter allein macht leider noch kein Bild
2. Nimm mal eine Matrox Grafikkarte und dir wird sofort das Gegenteil auffallen
3. Die Farbdarstellung weicht erheblich von der Darstellung ab, welche man nach einer Colorimeter Einstellung hat. Bei der Konkurrenz ist der Unterschied zwischen Standard und Nachstellung bei weitem nicht so schlimm.
4. Du lobst hier eine Grafikkarte in den Himmel die 500€ kostet, wovon ein Pressesample getestet wurde und die man noch nicht kaufen kann. Über die restliche 7000er Generation, über die Verfügbarkeit und die Preisschwankungen (worum es in der News ja geht) gar nicht zu sprechen, daher bleibt es bei einem Äpfel mit Birnen Vergleich.
Zumal jeder 580 Besitzer auch sagen kann. Er hat die Karte ja schon 9? Monate und seinen Spaß damit gehabt und wenn er will (Fermi skaliert ja gut mit dem Takt) die 20% noch rausholen...
Dir ist dieser Punkt anscheinend unheimlich wichtig.
Mir gehts weniger um die Penisvergleiche sondern um einen qualitativen Fortschritt und der stagniert. Unter anderem deshalb weil Leute wie du in Foren solchen Quatsch rumerzählen es sei schon alles perfekt.
Ich bin mit Nvidia nicht rundum glücklich, für mich ist aber AMD in der Hinsicht noch schlechter.
Ein perfektes Produkt gibt es nicht, dabei wäre es mir egal, ob es von den Roten oder den Grünen kommt.
Dir ist das Produkt aber anscheinend egal, solange du deine 200fps bei deinem Spiel hast.

Du brauchst mir auch gar nicht mehr antworten, ich bin den Kindergarten leid.

Zurück
Oben