Sinn der Forenränge?

kim88

Commander
Hallo zusammen

Ich möchte hier mal die Diskussion über die Forenränge eröffnen. Ich bin mit dem Internet in den späten 90er und frühen 0-er Jahren aufgewachsen und weiss natürlich das jedes Forum Ränge haben muss auch wenn ich deren Sinn wirklich noch nie erfasst habe.

Ich würde gerne mal grundsätzlich Fragen: Braucht es die noch?

Und falls es diese Ränge noch braucht, warum müssen dass militärische Titel sein?

Wir sind hier ein IT Forum, da könnten wir auch kreativer die Intel Prozessorgenerationen hochzählen oder Ränge von "Raspberry PI" bis "Hardcore Ultra Gaming PC" definieren.

Ich persönlich finde die militärischen Titel befremdlich und wollte das einfach mal zur Diskussion bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: r4v398
Es gab mal eine Diskussion über neue Ränge und der Großteil war für diese militärischen Ränge.

kim88 schrieb:
weiss natürlich das jedes Forum Ränge haben muss auch wenn ich deren Sinn wirklich noch nie erfasst habe.
Vorgänger des heute aus Spielen bekannten Achievement Systems.

Es gibt auch Foren die das anders machen und keine Ränge und ja nicht mal mehr einen Beitrags Zähler mehr anzeigen.

Weil es ja auf den Inhalt des Beitrags ankommt und nicht, wie Foren Süchtig jemand ist.

Aber diese Gamification ist eben auch ein Antriebs Motor alle großen Plattformen von Stack Exchange bis Reddit funktionieren so, da gibt es Gummi Punkte Achievements Awards und was weiss ich. offensitchlich funktioniert die Methode um die Nutzer bei der Laune zu halten

Muss man nicht verstehen und man muss ja auch RGB im Computer Gehäuse nicht verstehen, verrückt halt aber man kann, ja auch zum Lachen, in den Keller gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
kim88 schrieb:
Ich würde gerne mal grundsätzlich Fragen: Braucht es die noch?
Ich würde auch gerne mal grundsätzlich fragen: Kann man nicht einfach mal etwas lassen wie es ist statt sich daran aus persönlichen Befindlichkeiten zu stoßen und es für alle ändern zu wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und snickii
oho, die unteren dienstgrade motzen rum?:p

die militärischen ränge haben mich bisher nie gestört. wobei ich bei meinem aktuellen "rang" auch beim besten willen nichts militärisches erkennen kann:evillol:

was mir gerade beim überfliegen des in #4 verlinkten threads auffiel:
boarder-winterman schrieb:
Hauptsache die bestehenden Spezialränge genießen Bestandsschutz ;)
Da es ja die Avatarwahl mangels Interesse nicht mehr gibt, ist mein Rang ja sowas wie eine Legende :(
boarder-winterman schrieb:
Quatsch, mein Benutzertitel ist ein Titel, den ich bei der Mr. Avatar Wahl gewonnnen habe.
Nachdem mein Avatar schon stirbt, ist der Titel nicht verhandelbar.
so viel dazu @boarder-winterman:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bart1983 und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Die Diskussion gab es schon mehrfach. Die Suche hätte dir Ergebnisse geliefert. ;)

snickii schrieb:
Es gab mal eine Diskussion über neue Ränge und der Großteil war für diese militärischen Ränge.

Danke euch beiden für den Hinweis. Die bisherigen Diskussionen sind da an mir vorbei. Ich denke aber, dass man die Diskussion nach 4 bzw. 6 Jahren durchaus nochmal aufgreifen kann.

kieleich schrieb:
Weil es ja auf den Inhalt des Beitrags ankommt und nicht, wie Foren Süchtig jemand ist.

Ich finde das definitiv auch wichtiger. 👍

DaysShadow schrieb:
Ich würde auch gerne mal grundsätzlich fragen: Kann man nicht einfach mal etwas lassen wie es ist statt sich daran aus persönlichen Befindlichkeiten zu stoßen und es für alle ändern zu wollen?
Keine Ahnung warum du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst. Gesellschaftlicher Fortschritt entsteht durch Veränderung ich bin überzeugt, dass das auch für Internet-Foren gilt 😝
Deathangel008 schrieb:
oho, die unteren dienstgrade motzen rum?:p
Morgen kommt die Meuterei ;)

Ich finde das alles nicht so wichtig muss ich zugeben. Sieht man evtl. auch an meinem "Rang".

@snickii Wie kommt es eigentlich dazu, dass bei dir gar kein Rang angezeigt wird? 🤔

Ich bin ja dafür Fleet Admiral durch Grand Admiral zu ersetzten, das passt wenigstens zum Profilbild :D

@Nilson:
den rang könnte man ja zusätzlich oberhalb des Fleet Admirals einführen. sagen wir mal ab 30000 beiträgen?:p

scnr

Verdiente Nutzer können sich in der Frage vertrauensvoll an mich wenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, Nilson und Mordi
Also erstmal finde ich es skandalös, dass die Ränge nicht richtig gegender sind z.B. Lieutenant*in, oder Commander*in. Einfach Unmöglich.

Aber ernsthaft. Ich bemerke die nicht einmal wirklich. Ja, früher, so in den 2000, da fand ich das irgendwie Bedeutsam, aber heute ist das für mich einfach ein Überbleibsel, von früher, welchen ich nicht vermissen würde, wenn er weg wäre, mich aber auch nicht stört, wenn es bleibt.

Auf "Dabei seit" und "Beiträge" schaue ich dann, um auf einen Blick zu erfahren, wie Aktiv einer im Forum ist und wie Wahrscheinlich es dann ist, dass er sich längere Zeit aktiv, an der Diskussion beteiligt. Aber selbst da, merkt man von allein nach einiger Zeit, ob jemand aktiv Mitdiskutiert, oder nicht, auch ohne auf die Beiträge zu schauen.

CCIBS schrieb:
Lieutenant*in, oder Commander*in.
Das gibt es nicht. Militärische Ränge sind neutral.
Gegen eine Änderung hier haben sich übrigens die Frauen der BW geschlossen gewehrt, eben mit dieser Begründung.

Ernsthaft? Du Zitierst wirklich einen fünf Monate alten Post, aus einem Thread, der irgendwo auf Seite drei vergammelte? 🤣

Oh... Sowas. @sudfaisl hat hierher verlinkt und ich hab nicht drauf geachtet, dass das keine aktuelle Diskussion ist 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben