Sinnhaftigkeit des Kaufs eines Z390 Board

S4b0teuR

Lieutenant
Guten Abend,

ich habe kürzlich ein neues Board geholt, das Z390 Aorus Master von Gigabyte. Ist noch nicht wirklich in Betrieb genommen worden, da mein Gehäuse erst heute kam und ich auf Custom Wakü umbauen werde.

Nur lese ich gerade n paar Threads durch und habe so mitbekommen, dass Ryzens neue Generation jetzt vor der Tür steht und ich für das Board 279€ gezahlt habe.

meine CPU ist eine geköpfte 8700K. Grund für den Kauf war eigentlich ganz simpel, das Extreme4 von AsRock hatte keinen 5V RGB Header und ich wollte keinen Controller, weil ich alle LEDs synchron haben wollte.
Darüber hinaus sollte das Board+CPU+Ram für mind. 3 Jahre werkeln, weshalb ich etwas zukunftssicheres wollte in Bezug auf Anschlüsse etc.

Und da in Zukunft auch OC geplant ist und ich diesbezüglich vom Aorus Master gute reviews gelesen habe, hatte ich das Board einfach gekauft. Auch das Design gefällt mir ziemlich gut.

Nun frage ich mich aber, wie sinnvoll das war...
Schicke ich das Board zurück 279€ + Verkauf CPU 8700K 250€ und dann noch Ram und Board für 100-130€, könnte ich ganz locker entspannt auf AMD umsteigen.

Aber wäre das überhaupt notwendig/sinnvoll bzgl. Mehrleistung und das nur in Bezug auf Gaming auf WQHD mit ner 1070, die so oder so der Flaschenhals ist. Da wollte ich eigentlich bis zur 3070 Super warten.

Was würdet ihr machen?
Board behalten, Optik, DRGB und OC Vorzüge genießen oder n günstiges mit DRGB holen oder gleich auf AMD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, BlackPanther_7 und K3ks
warum soll das master zukunftssicherer sein als ein anderes? der sockel ist doch tot.

für den 8700k häte es auch ein 150-180 euro board getan :)

das master ist natürlich gut. bluettooth, wlan, guten sound und vrm kühlung. kann man nicht meckern

wegen dem rgb gefrickel bin ich auf corsair gegangen und^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark-Silent
Neee geht eigentlich ums Prinzip,ob da nun AMD oder Intel steht. Wer den Prozessor des Zockens wegens in Rente schickt bekommt nicht mehr fürs Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
Also schlecht zugange bist Du mit nem 8700K sicherlich nicht. Wenn Du keine anderen Nutzen für mehr Kerne hast, dann ist das eine völlig kompetente CPU. Ich würde dabei bleiben, und vielleicht AMD/Intel nochmal evaluieren, wenn Du meinst etwas neues zu brauchen. Für zumindest 2 Jahre glaube ich bist Du da sicher.

Vlt. hilft das: https://de.wikipedia.org/wiki/SMART_(Projektmanagement)#Bedeutung
Auch: Ich sehe 2-3 einfache Möglichkeiten: Alles so lassen bzw. mit nem günstigeren Brett so lassen oder etwas Geld gewinnen und auf den ähnlichen 3600 umsteigen. Wenn du OC willst dann kannste bei dem Intel bleiben, da holste mehr als aus nem AMD raus. Persönlich finde ich dass CPU-OC praktisch tot ist, vlt. noch RAM-OC aber sonst...

Deine Leistung: ^^ 10400 und 8700: https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd
Damit ist man halt so oder so gut gewappnet, ich würde nüscht machen oder halt versuchen Geld zu gewinnen beim Wechsel auf 3600.

S4b0teuR schrieb:
Nun frage ich mich aber, wie sinnvoll das war...
Schicke ich das Board zurück 279€ + Verkauf CPU 8700K 250€ und dann noch Ram und Board für 100-130€, könnte ich ganz locker entspannt auf AMD umsteigen.

Absolut. Das beste bei Intel CPUs ist der hohe Wiederverkaufswert. Mit dem Budget bist du beim Ryzen 3700X oder 3900X mit Board . DDR4 RAM kannst Du vom alten Rechner mitnehmen.

Na ja, muss man erstmal einen Käufer finden, für eine geköpfte CPU.

BlubbsDE schrieb:
Na ja, muss man erstmal einen Käufer finden, für eine geköpfte CPU.

Schau Dir den Markt an (z.B. Ebay), selbst verbastelte Intel CPUs werden ohne Preisabschlag gekauft. Es ist verrückt, welche Preise da noch realisiert werden...

cool and silent schrieb:
Das beste bei Intel CPUs ist der hohe Wiederverkaufswert
Eben nicht!

Und das lässt sich auch auf die höherwertigen CPUs übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Eben doch, auch wenn's hirnrissig ist.
Screenshot.png

Am Ende des Tages ist man dann aber doch zu faul, die alte CPU auf Ebay zu stellen. Ich zumindest.

Mal anders gefragt, warum nicht einfach das Board zurück schicken und auf ein bisschen Bling Bling verzichten und alles behalten, gleichzeitig sparst du damit ne Menge Kohle ;)

8700k ist ne Klasse CPU und das Bling Bling kannste dir in nen paar Jahren holen, wenn der 8700k Mal ausgedient hat ;)

Hey,

erstmal danke für die Tipps und Ratschläge von jedem.
Heute habe ich das Board das erste mal so richtig in Betrieb genommen, da mein Gehäuse nicht da war usw.

Also mit eines der Gründe für das Abstoßen des Extreme4 waren ja die fehlenden 5V RGB Header.

Heute habe ich meine ersten Erfahrungen mit RGB Fusion gemacht und bin mehr als enttäusch.
Farbmodus: Digital Wave: Jedes mal in der Schleife von Violett auf Blau gibt es einen kleinen Hänger, der sofort ins Auge fällt und ungemein nervt. Ich frage mich, wie man diesen Standard-Farbmodus so failen kann, wahnsinn.
Ich dachte erst liegt an der Verkablung oder am Splitter, hab im Forum hier gefragt und ein User bestätigte dieses Phänomen...

Von daher bin ich jetzt erst recht bereit das Board zurückzuschicken und auf einen anderen Hersteller zurückzugreifen.

Welches Mittelklasse Board ist da noch empfehlenswert?
Mein Bruder hat z.B. das MSI Gaming Pro Carbon und da ist alles schick.

Die CPU behalte ich tatsächlich, hat mich eigentlich nie hängen lassen :P
Asus Aura oder MSI Mystic Light?!

Und gänzlich möchte ich auf Bling bling nicht verzichten, gerade weril ich auch jetzt das Lian Li o11 dynamic xl geholt habe :D und das will ich nicht zurückschicken.

Mystic Light haben zwei Leute aus meinem Freundeskreis, beide sind zufrieden. Zu ASUS Aura kann ich nix sagen, du musst dir halt bewusst sein, dass man den ASUS-Aufpreis zahlt, da die Boards lange als mit die besten am Markt galten.

Ist auch meine Meinung, es wäre höchstens eine Option, wenn man eben nicht diesen ASUS-Aufpreis zahlen würde... Meiner Meinung nach ist MSI das neue ASUS, fast mein gesamter PC-affiner Freundeskreis hat Boards von denen und ich durfte auch schon mehrfach im BIOS arbeiten, das ich als sehr viel angenehmer empfinde als meins von ASRock.

Aktuell schwanke ich zwischen dem Gaming Pro Carbon und dem Ace.
Das gute am Ace ist, dass der 2x USB 20 Poligen Stecker hat, 3.0? 3.1?

Das Gaming Pro ist günstiger, mehr RGB :D

Keine Ahnung, aber die meisten haben ja nur einen 20 Poligen Header und das Gehäuse hat eben 2 Kabel dafür.

Ich habe manchmal am PC die Meldung, dass die USB Controller Resourcen nocht ausreichen würden... würde hier eine USB 2.0 Karte zB Abhilfe schaffen?

EDIT***
Wurde jetzt ein Asus Maximus xi Hero bei Amazon Warehouse deals für 248€, weil ich gelesen habe, dass Board und iCue kompatibel sind. Also habe ich noch 4x QL 120 bestellt, dann gehen die eloop auch zurück xD
Hoffe die Konfiguration macht mich nun happy.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch einmal eine Frage,

das Upgrade von i7 8700K zum i5 10600K lohnt sich nicht wirklich, oder?
Wie viele Jahre könnte ich mit dem i7 noch Ruhe haben bezüglich Games in WQHD?
In meinem Szenario wird eher die Graka im Limit sein als die CPU, korrekt?

Übertakten werde ich den 8700K so zwiscjen 4.7-5.0Ghz wenn die Custom Wakü fertig ist.

Das wird dir nur die heilige Glaskugel verraten können. Im Zweifelsfall kriegt man die Einstellungen immer so hingebastelt, dass die GPU limitiert.

Zurück
Oben