Sinnhaftigkeit des Kaufs eines Z390 Board

Generell, lohnt sich ein Austausch nur, wenn du tatsächlich Performance-Probleme hast.

Also kurz zur Leistung, ich habe einen 6600K UND eine rtx2070, bislang (ausser Detroit become Human)
läuft alles was ich so zocke super.
Ich denke statt neuem Mainboard (wie lange geht der Sockel noch?) solltest du lieber in eine neue GraKa
investieren, da merkst du deutlicher was von.
Viele Grüße
R.A.M.

Folgende Situation nochmal:
Ja, ich werde auch in eine Graka investieren, aber ich warte aktuell auf die 3000 Serie.

Warum ich mir jetzt ein Board kaufen möchte ist vor allem rein optischer Natur, da ich mich auch für eine Custom Wakü, wie gesagt, entschieden habe.

Allerdings bin ich jetzt schon beim Formula gelandet xD Aber bevor ich in ein Z390 Formula investiere, wäre der Umstieg auf Z490 sinnvoller, rein rechnerisch.

Jetzt habe ich folgende Frage:
Ein Maximus Formula Z390 kostet aktuell 400€.
Ein Z490 ca 508€.
Der 10700K 430€.

Verkaufe ich Extreme4 + 8700K für 350-400€, dann bin ich bei ca 580€, also 180€ drauflegen und ich hätte gleich die neue Plattform.

Oder ich gehe zum X570 und hole mir nen Ryzen 3700?
Dann packe ich ggf nen 4000er drauf oder wann sind die denn im Verkauf erhältlich?

Wie gut lassen sich die Ryzens übertakten?
Welcje der beiden Plattformen ist zukunftssicherer?

Nach diesem Vorhaben will ich keinen Cent mehr investieren in den PC.

Welche Lösung ist die sinnvollere?
Fakt ist ich will ein neues Board und es soll eigentlich das Formula bzw Crosshair Formula sein.

Szenario Gaming only, mit Graka Update demnächst.

Mit freundlichen Grüßen

S4b0teuR schrieb:
Folgende Situation nochmal:
Ja, ich werde auch in eine Graka investieren, aber ich warte aktuell auf die 3000 Serie.

Warum ich mir jetzt ein Board kaufen möchte ist vor allem rein optischer Natur, da ich mich auch für eine Custom Wakü, wie gesagt, entschieden habe.

Allerdings bin ich jetzt schon beim Formula gelandet xD Aber bevor ich in ein Z390 Formula investiere, wäre der Umstieg auf Z490 sinnvoller, rein rechnerisch.

Jetzt habe ich folgende Frage:
Ein Maximus Formula Z390 kostet aktuell 400€.
Ein Z490 ca 508€.
Der 10700K 430€.

Verkaufe ich Extreme4 + 8700K für 350-400€, dann bin ich bei ca 580€, also 180€ drauflegen und ich hätte gleich die neue Plattform.

Oder ich gehe zum X570 und hole mir nen Ryzen 3700?
Dann packe ich ggf nen 4000er drauf oder wann sind die denn im Verkauf erhältlich?

Wie gut lassen sich die Ryzens übertakten?
Welcje der beiden Plattformen ist zukunftssicherer?

Nach diesem Vorhaben will ich keinen Cent mehr investieren in den PC.

Welche Lösung ist die sinnvollere?
Fakt ist ich will ein neues Board und es soll eigentlich das Formula bzw Crosshair Formula sein.

Szenario Gaming only, mit Graka Update demnächst.

Mit freundlichen Grüßen

Sowohl X570 als auch Z490 laufen noch eine Generation und danach ist Schluss mit aufrüsten. (laut Gerüchten soll Intel 11th Gen mit Z490 laufen und PCIE4.0 unterstützen).

Wenn es um Gaming geht, würde ich beim i7 8700K bleiben. In WQHD wirst du den Unterschied zum 10700K kaum merken und ein 3700X ist in Games langsamer als ein 8700K Stock! Kauf dir lieber ein gebrauchtes Formula X oder XI und bleib beim 8700K. Außerdem hast du bei beiden Boards die Möglichkeit auf einen 9900K(S) upzugraden. Ob jetzt einen 10700K oder 9900K ist dann auch vollkommen egal.

Hab die selbe CPU und spiele ebenfalls in WQHD alle aktuellen Online-FPS. Hab keine Performance Probleme und mehr FPS als meine Kollegen die wie ich eine RTX2070 Super haben, aber einen R5 3600 oder R7 3700X betreiben. Außerdem kannst du den 8700K um 500-700MHz übertakten, was nochmal deutlich hilft in aktuellen Games.
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Ist auch meine Meinung, es wäre höchstens eine Option, wenn man eben nicht diesen ASUS-Aufpreis zahlen würde... Meiner Meinung nach ist MSI das neue ASUS, fast mein gesamter PC-affiner Freundeskreis hat Boards von denen und ich durfte auch schon mehrfach im BIOS arbeiten, das ich als sehr viel angenehmer empfinde als meins von ASRock.

Also ich finde das BIOS von ASUS am besten. Ist übersichtlicher und deutlich einfacher zu verstehen als das von ASRock, GigaByte & MSI. Optisch gefällt mir ASUS auch am besten. Das ist aber Geschmackssache, allerdings liefern ASUS Boards zumindest die Maximus Serie, das beste vom besten und ich nutze ASUS Boards jetzt seit über 10 Jahren und keines hat Probleme gemacht oder ich war unzufrieden mit der Ausstattung, Optik o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
@S4b0teuR wenn es dir primär nur um die Optik geht, schau nach einem günstigeren Board und gut ist.
Bzgl. zukunftssicher, das kann dir hier niemand akkurat beantworten. Vieles bzgl. Performance, egal ob Zen 3, RTX30XX oder BigNavi, sind nur Vermutungen. Da kann man frühstens Ende des Jahres drüber urteilen.

S4b0teuR schrieb:
Dabei gibt es noch einen kleinen Punkt zu beachten: ein 10700K verlangt schon nach bis zu 229 W. Dazu die angedachte fette Grafikkarte mit möglicherweise deutlich über 300W . Das könnte dein 550W Netzteil bereits etwas zu sehr ins Schwitzen bringen. So daß du da ebenfalls nochmal investieren müßtest.

Ja, ich habe nun einfach ein gebrauchtes Formula XI für knapp 300€ geschossen mit paar Abzügen beim Zubehör. (Keine Antenne, Q-Connector, etc.)

Und bleibe somit beim 8700k, mal sehen wie weit ich den übertakten kann.

Optisch gefallen mir viele eigentlich, das Bios vom Aorus Master war nicht so meins und bissl buggy. MSI sieht auch ganz gut aus, aber wichtig waren mir auch 20 Poliger USB Stecker, mein Gehäuse braucht 2 von denen und schlussendlich die Kompatiblität mit iCue :P hab mich in das OLED verliebt xD

Eine Sache ist mir ein Rätsel:
Es wird gesagt, dass man per icue nur die leds des Boards steuern kann, nicht die, die an argb header hängen.
Aber wenn ich die leds vom Board einstelle, überträgt sich das doch auf die rgb header.

Heißt nur, dass ich die am argb nicht separat ansteuern kann, oder?

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben