Sinnvolle Grafikkarte+Monitor Kombi - AMD/Nvidia + G-Sync/Freesync

vilostylo

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,
nach einigem Mitlesen möchte ich euch gerne zu eurer Einschätzung zu meiner potentiellen
Kaufentscheidung fragen.

Ich möchte mir gerne in den kommenden 1-2 Monaten eine neue Graka zulegen, mit passendem Monitor.
Budget läge so bei ca. 400-max. 600 Euronen. Momentan legt man sich meines Wissens mit dem Hersteller (AMD/Nvidia) auch auf die Technologie des Monitors (günstigeres Freesync oder teures G-Sync) fest. 8GB Speicher sollte die Karte dann schon mindestens haben.

So wie ich das verstanden habe, liegt AMD preis-leistungstechnisch weiter vorne als Nvidia. In Anbetracht der Vega-Diskussion zweifle ich jetzt ob es Sinn macht viel Geld in eine Geforce GTX zu stecken. Beim Stromverbrauch bin ich nicht so sensibel, sollte aber eher eine ruhigere Karte, möglichst von MSI sein. Es sollen aktuelle und kommende Titel möglichst auf höchsten Einstellungen spielbar sein.

Mein aktuelles System:
MSI Z170 A Pro
i5-6400 übertaktet auf 4GHz
16GB DDR4 RAM
HIS Radeon R270 (übergangsweise)
600W bequiet Netzteil Straight Power
250GB SSD
2TB HDD
Fractal R5 Gehäuse (Platz genug eigentlich)

Die RX480 wird öfter als Empfehlung genannt. Subjektiv würde ich mir lieber was von Nvidia holen.
Wie seht ihr das - warten bis die Vega-Karten kommen und dann lieber zu AMD greifen? Oder einen eventuellen Preisfall ausnutzen und eine GTX 1070 holen? Wäre eine Nvidia-Karte mit zugehörigem (teurerem) Monitor überhaupt sinnvoll in der Kombi? Das System sollte zumindest die kommenden 2 Jahre vollkommen ausreichend sein.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Meinung - vielleicht habe ich auch den ein oder anderen Gedanken übersehen, bin also offen für Vorschläge.

400-600€ für Bildschirm und Karte?

Karte würde ich die 1070 nehmen, geht ab 400€ los.
Bildschirm würde ich gleich auf WQHD gehen mit 144hz und mit G-Sync.
Nur dann... kostet der Bildschirm ca. 600-800€. Je nach dem welches Panel.

Viele werden schreiben warte auf Vega, aber es sind bist jetzt eben nur Gerüchte. Je nach dem wie dringend es bei dir ist.

vilostylo schrieb:
...i5-6400 übertaktet auf 4GHz

:freak: wie macht er das denn??

Was für eine größe/Auflösung beim Monitor?

Bei Budget max. 600 Euronen bleibt nur AMD/Freesync. Die Nvidia Lösung würde wahrscheinlich erst bei 600€ starten.

Zuletzt bearbeitet:
Für Skylake gab es BIOS-Hacks, teilweise auch direkt vom Board-Hersteller, die auch das Übertakten von Non-K Prozessoren ermöglichten. Man darf nur nicht den Fehler machen, ein aktuelles BIOS zu installieren, da Intel das Übertakten recht schnell verboten hat.

@Topic: Wie immer entscheidet der Geldbeutel. Es gibt immer ein Spiel, das in bestimmten Einstellungen jedes System in die Knie zwingt. Auch müssen es nicht immer die höchsten Einstellungen sein, da die oft ohne optischen Gewinn massiv Leistung fressen. Einfach ausprobieren und etwas tüfteln. Immerhin hast Du keine Konsole.

Mir persönlich ist Freesync sympatischer als GSync. Daher habe ich mich für eine RX 470 mit 8 GB VRAM und einen 4k Monitor entschieden. Ich spiele aber fast nur ältere Titel.
Wenn es keinen wirklichen Druck gibt, warte doch, bis VEGA erscheint. So lange wird das wohl nicht mehr dauern.
Wenn es schnell gehen muss, ist die GTX 1070 aber wahrscheinlich die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
vilostylo schrieb:
..Ich möchte mir gerne in den kommenden 1-2 Monaten eine neue Graka zulegen...

Dann bleibt eh nur NVidia, weil Vega bis dahin nicht käuflich ist. Gehe eher von 6 Monaten aus. Mindestens.

Ob sich viel an den Preisen ändert wenn Vega dann mal kommt, weiß man ja nicht.
Aber 600€ für Monitor und Grafikkarte wird schon sehr knapp. Wenn du jetzt kaufst willst du ja wohl auf 2k bzw. 4k setzen oder wie ist dein Anforderungsprofil genau?

Was zockst du denn für Spiele?

@bselom schrieb:
:freak: wie macht er das denn??

Dem MSI-Support, einem semi-offiziellen BIOS-Update und gutem CPU-Lüfter sei dank ^^

@Topic: Ja, das Budget wäre inklusive Monitor - wenn ich die RX480 angepeilt hätte, wäre meinem Gedankengang evtl. auch noch ein Monitor drin gewesen... Angepeilte Auflösung - FullHD mit 1920×1080. Sollte mindestens 22 Zöller sein, also nicht kleiner als mein aktueller (Samsung Syncmaster 2243LNX).

Rein spekulativ - wie wahrscheinlich ist es, dass bei Vega-Release eine GTX 1070 von MSI unter 400€ fällt? Dann wäre ich bei ca. 800€ gesamt - 400€ für die Graka + 400€ für z.B. den Acer Predator...das würde eigentlich noch gehen vom Preis her.

Spiele: Shooter wie Battlefield 1 momentan, und in naher Zukunft die neueren Call of Duty und Tomb Raider. Ab und an CS:GO, CS:S und das gute alte Quake 3 aus Nostalgie (hat aber wohl eher nicht die super Anforderungen ans System)

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Graphikkarte hast Du denn aktuell und was willst Du mit einem neuen 22" FullHD Monitor?
Ein guter Monitor ist so wichtig und man behält ihn so lange. Da würde es eher Sinn machen, einen 4k Monitor mit mindestens 30 Zoll zu kaufen und bei unzureichender GPU-Leistung einfach in 1920x1080 zu spielen.

Bei.mir werkelt eine 480 mit 8 GB und ein HP Pavillon 32, der 70hz und Freesync unterstützt, auch wenn HP dies nicht schreibt.
Kosten: 250€ für die Grafikkarte, die Dank Wattman auch leise ist und 340€ für den Monitor, auf der HP-Education Homepage, bei der Du auch so einkaufen kannst.

vilostylo schrieb:
Dem MSI-Support, einem semi-offiziellen BIOS-Update und gutem CPU-Lüfter sei dank ^^

:cool_alt: man lernt nie aus.

Du meinst sicher diese MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G? Ich denke das die nicht so schnell auf 400 € fallen wird, da müsste schon einiges zusammen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meine Kombo in der Signatur empfehlen. MSI RX 480 + 24" FHD Monitor von iiyama mit FreeSync von 35-120 Hz. Kostet <600€.
Das gilt natürlich für jede 480 und ähnliche Monitore wie meiner.

Wie Ruheliebhaber schon sagt, ein Monitor ist idR eine längerfristige Investition, und eine wichtige dazu, schließlich schaust du immer auf den Monitor, egal was du am PC machst. Eine 22-Zoll Briefmarke, womöglich noch ein TN-Display, ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Und auf Vega warten lohnt zZt nicht, das Vega-Release ist für 2. Halbjahr angekündigt, erfahrungsgemäß bedeutet das bei AMD die letzte Juni Woche. Bis Vega dann tatsächlich verfügbar ist und sich die Preise halbwegs normalisiert haben, ist es letztendlich Herbst.

bei 400-600€ inkl Monitor solltest du erstmal klar festlegen was du damit vorhast, neue Games/alte Games/Office/Surfen etc.
Bei Nvidia hast du bei dem Budget aber nicht viele Möglichkeiten wenn du G-Sync willst, da bleibt dann nur Geld für eine Einsteigerkarte.
Bei Freesync hast du deutlich mehr Auswahl bei den Monitoren und diese sind bei gleicher Leistung/gleicher Panelqualität meist 100-250€ günstiger, dadurch kannst du diese Differenz in deine Grafikkarte stecken.
Da ich dein Nutzungsprofil nicht kenne und man Monitore meist deutlich länger behält als eine Grafikkarte würde ich dir zu einem guten Monitor mit Freesync raten und dazu eine RX 470/480 mit 8 GB.

jbauer schrieb:
Und auf Vega warten lohnt zZt nicht, das Vega-Release ist für 2. Halbjahr angekündigt, erfahrungsgemäß bedeutet das bei AMD die letzte Juni Woche. Bis Vega dann tatsächlich verfügbar ist und sich die Preise halbwegs normalisiert haben, ist es letztendlich Herbst.

Wann Vega zu welchem Preis verfügbar sein wird weiß keiner, aber bei dem Budget ist Vega sowieso uninteressant, schließlich soll damit die Lücke über Polaris geschlossen und Fiji ersetzt werden, da reichen 600€ für Monitor und Vega vorne und hinten nicht :D

Zuletzt bearbeitet:
@jbauer jetzt ist mMn ein schlechter Zeitpunkt, um viel Geld in einen Monitor zu stecken, es stehen einfach viele Neuerungen vor der Tür. HDR, DP 1.3, hoffentlich endlich mal bessere IPS-Panels als das 27" 1440p von AUO.

Ich zumindest hab meinen als "Übergangsgerät" gekauft, bis sich oben genannte Neuerungen am Markt etabliert haben.

Und wenn der TE ein Budget von 600€ nennt, sollte man darauf Rücksicht nehmen.

==>AUDI<== schrieb:
hoffentlich endlich mal bessere IPS-Panels als das 27" 1440p von AUO.

Darum nimmt man ja auch das 27" UHD Panel von LG und ist damit glücklich ;)
Bis HDR Monitore bezahlbar sind habe ich schon wieder ein paar Jahre mit meinem Monitor Spaß gehabt und muss beim Arbeiten nicht auf so einer kleinen Auflösung rumkrebsen :hammer_alt:

@bselom schrieb:
:cool_alt: man lernt nis aus.

Du meinst sicher diese MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G? Ich denke das die nicht so schnell auf 400 € fallen wird, da müsste schon einiges zusammen kommen.

Meinte die Armor die ca. 450€ kostet momentan.

Momentan Graka ist eine HIS Radeon R9 270 mit 2GB (wie am Anfang geschrieben). Der Monitor wäre für mich jetzt nicht soo ultra-wichtig, ich sehe das eher unter dem Aspekt ob sich der Aufpreis für G-Sync jetzt schon lohnt - besonders befürchte ich die Preispolitik von Nvidia, dass dann alle Geforce-Kunden, die sich jetzt einen entsprechenden Monitor holen für die nächsten paar Jahre, zwangsläufig wieder Nvidia kaufen müssen und entsprechend gemolken werden.

Ich werde jetzt mal versuchen mir evtl. eine GTX 970 als Übergangslösung von einem Bekannten zu leihen, bis Vega draussen ist oder die MSI Armor GTX 1070 im Preis fällt - für den Monitor kann ich nach ein wenig ansparen ja dann immer noch nachkaufen...

Vielen Dank nochmal für eure Eindrücke - falls ich über ein Schnäppchen für eine RX480 und einen passenden Monitor stolpere, werde ich mir die wohl gönnen. Ansonsten versuche ich vielleicht tatsächlich ein paar Monate bis Vega-Release zu überbrücken und weiterzusehen...

Ich glaube nicht, dass die NVidia Preise wegen Vega fallen, weil die Vega teuer angepriesen wird. AMD hat das schon bei Polaris vorgemacht. Da waren die Preise auch deutlich höher als alle gedacht haben. Und wegen schlechter Verfügbarkeit war das auch kein Problem für AMD.
Am ehesten fallen die NVidia Preise durch das Erscheinen der 1080Ti, aber eben auch nur sehr begrenzt.

Also die ARMOR könnte bei 400€ landen, vor ein paar wochen war die bei MF für 399,-€ im Angebot!

Ich kenn mich da nicht so aus, aber viele meinen ja zum Zocken muss es 144Hz sein. Ich frag mich immer ob G-Sync/Freesync dann noch "mehr" bringen an Verbesserung, wenn der Monitor 144Hz hat?

@bselom schrieb:
Ich kenn mich da nicht so aus, aber viele meinen ja zum Zocken muss es 144Hz sein. Ich frag mich immer ob G-Sync/Freesync dann noch "mehr" bringen an Verbesserung, wenn der Monitor 144Hz hat?

Ist alles subjektiv, das sollte man selbst testen. Für mich war 144 Hz deutlich weniger interessant als Freesync, konnte allerdings nur in Saturn/Media Markt bissl testen.
Aber mir ist eine größere Auflösung definitiv wichtiger als eine hohe Frequenz, 4k mit mehr als 60 Hz gabs eh noch nicht, daher war die Entscheidung klar :D

Zurück
Oben