Sinnvoller CPU wechsel von i5 auf Ryzen 5?

Flawsk

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit konstanter 100% Auslastung meines i5 4690k.

Ich spiele Black Desert online, ein MMO, dabei bin ich in Skype mit jemanden am Videocallen und lasse während dessen Streams auf Twitch bzw. Podcasts auf Youtube laufen. Die CPU Auslastung ist konstant zwischen 95 und 100% und die Videos bzw. Streams fangen an zu laggen.

Würde ein Wechsel auf den Ryzen 1600 + vorerst 8gb ram (Wird sobald wieder Geld übrig ist auf 16 gb erweitert) das Problem lösen?
Ich habe etwa 400€ übrig. Ist es bei den derzeitigen Ram Preisen sinnvoller etwas mehr Geld zu sparen und auf einen i7 oder etwas der gleichen zu setzen?

Meine derzeitige Hardware:

i5 4690k auf 4,5 Ghz getaktet
GTX 1070
Asrock Fatality z97
12gb Corsair Ram 1600mhz bzw. 800mhz dual channel

Vielen Dank für eure Antworten

LG

Wäre ein gebrauchter i7 nicht die schlauere Lösung?

Halte ich persönlich für unsinnig. Ich würde an deiner Stelle, wie mein Vorredner bereits sagte, einen gebrauchten i7 4770K/4790K suchen und den kaufen, und diese CPU-Generation und vielleicht auch die nächste aussitzen und gleich auf einen 8-Kerner setzten. Zumal ein Platformwechsel mit neuem Arbeitsspeicher verbunden wäre und dieser aktuell unverschämt teuer ist.

Würde ein gebrauchter 4790k einen guten Boost gegenüber dem 4690k bringen?

Gebraucht ist immer so eine Sache, wenn ich bei meinen Freunden mitbekomme, dass sie CPUs auf 4,9 ghz Takten und bei konstant 80° laufen lassen "Weil sie ihn ja eh ein Jahr später wieder verkaufen", bekomme ich ein mulmiges Gefühl.

Vorteilhaft ist es natürlich, dass ich das Mainboard und Ram behalten kann.

Ist es denn 2018 noch sinnvoll auf fast 4 Jahre alte Technik zu setzten?

EDIT: Ihr scheint euch ja einig zu sein, dass es eher quatsch ist, zu diesen Zeitpunkt auf Ryzen bzw. neuen Intel Sockel zu wechseln.
Selbst die gebrauchten 4790k sind mit knapp 200€ noch recht teuer, würde ich denn einen großen Sprung zwischen dem i5er und den i7er spüren oder bewegen sich die Unterschiede nur im Benchmark messbaren bereich?

Zuletzt bearbeitet:
Bei 400€ Preislimit würde ich doch einen gebrauchten 4790k nehmen.
Für einen 1600X und ein Mainboard brauchst du 290€, der RAM oben drauf kostet aktuell noch einmal 140€~ und wären damit über deinem Budget.
Ich kenne BDO und da empfehle ich sogar 16GB RAM, dass Spiel nimmt auch gerne durchaus 8GB RAM alleine für sich und würden damit deinen Preisrahmen komplett sprengen.

Wenn du einen gebrauchten 4770k mit Glück für etwa 150€ bekommst, würde ich auf jeden Fall den gebrauchten nehmen.
Bei einem 4790k wird das schwierig, die bekommt man für unter 230€ kaum, eher 250€. Würde ich auf keinen Fall machen.

Da würde ich eher in einen RYZEN 1600 mit Board und DDR4 investieren. Ist unterm Strich etwas teurer, aber die alten Komponenten (CPU, Board, Ram) lassen sich schließlich auch verkaufen.

Spricht dich nichts dagegen die CPU auf 80 C° zu betreiben, selbst 90 C° im 24/7 Betrieb macht einer CPU nix aus.

Die 4790k sind ja wirklich teuer, 260€ für einen gebrauchten 4 Kerner kommt halt schon heftig wenn man es in retrospektive packt, dass ich für 150€ mehr einen R5 1600 mit neuen Mainboard und Ram (natürlich erstmal nur 8gb) haben könnte.

Wie sähe es denn bei einem Budget von 450-500€ aus? Hätte der 4790k eurer Meinung nach immer noch die Nase vorne?

Naja, ein neues RYZEN System mit 8GB würde mind. 350€ kosten. Da kämst du mit einem Budget von 400€ gut hin. Deshalb würde ich persönlich nicht mehr als 150€-160€ für einen 4770k ausgeben, aber da muss man Glück haben.

190€ CPU
80€ Board
90€ 8GB Ram

Alles bei Mindfactory bestellen zw. 0 und 6 Uhr = 0€ Versand

Dann nimm halt nen i7 4770K, dieses kostet nur 150-180€. Es ist die gleiche CPU wie ein 4790K.

Oder verkauf doch erstmal dein bestehendes altes System - der Cash davon plus die 400 die du hast sollten für ein neues Ryzen System eigentlich reichen wenn du Preise vergleichst und die Komponenten günstig kaufst. ^^

Komme ich beim 4770k mit oc auf den selben boost Takt wie der 4790k?
Edit: Ich habe eine 360er Costum Wakü nur für den CPU, Temperaturen sollten nicht unbedingt das Problem sein.

Und die wohl wichtigste Frage: Wo würdet ihr schätzen, befände sich die CPU Auslastung bei meinem oben geschilderten Nutzungsverhalten bei einem 4770k?
Denkt ihr es würde alles easy fluppen, oder würde der CPU auch am Limit laufen?

Meinen derzeitigen CPU zuerst zu verkaufen um den neuen kaufen zu können ist leider keine Option, da ich durch meine Arbeit auf den PC angewiesen bin.

Eine weitere Frage:

Bei einen Wechsel von Intel zu AMD komme ich um eine Neuinstalltion Windows' nicht rum. Wie sieht es aus wenn ich auf einen 4700 bzw 4790k wechsel? Ich arbeite primär mit Protools/Nuendo und Avid Mediacomposer. Ich würde es begrüßen die Millionen einzelnen Plugins nicht neu installieren zu müssen, das ist aber natürlich zweitrangig, da ich selten daheim Arbeite, zu aller erst sollte die Leistung im Szenario des Anfangsposts stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einen Wechsel von Intel zu AMD komme ich um eine Neuinstalltion Windows' nicht rum

Doch, du musst nur eine neue Lizenz eingeben.
Mein aktuelles Ryzensystem läuft mit einem Betriebssystem was zwei mal geklont wurde, ein Upgrade von 7 auf 10 und einen kompletten Architekturwechsel hinter sich hat.

Bis jetzt belaufen sich die Probleme auf 0 und habe soweit auch die erwartete Performance.

Und die wohl wichtigste Frage: Wo würdet ihr schätzen, befände sich die CPU Auslastung bei meinem oben geschilderten Nutzungsverhalten bei einem 4770k?

Mit den 8 Threads durch Hyperhtreading sollte die CPU-Last bei 50-70% liegen.

Mit den 8 Threads durch Hyperhtreading sollte die CPU-Last bei 50-70% liegen.

Das bezieht sich auf den Standart Takt? Würde OC noch groß etwas ändern?

Wie sähe die Sache bei einem R5 1600 aus? Gibt es diesbezüglich schon Erfahrungswerte?

Derzeitige Angebote die ich gefunden habe:
4770k ~ 180-190€
4790k ~ 250-290€
Billiger ist denke ich nur durch Bieten drinnen, die steigen aber auch teilweise auf ordentliche Preise an, ist also nicht wirklich verlässlich.

Die ganze Sache ist dann doch komplizierter als gedacht. CPU raus -> CPU rein wäre wirklich genial, aber 250€ für eine gebauchte CPU die womöglich runtergerockt ist und keine 2 Millivolt höhere Spannung verträgt. Dafür aber die 12 gb Ram behalten und nicht erst mal mit 8gb herumdümpeln. Hingegen einen aktuellen Prozessor haben, der zukunftssicherer ist. Dafür aber auch ordentlich blechen und evtl. das System neu aufsetzten.

Das hängt dann wohl an mir. Danke an alle Antworten! :)

nimm 4770k oder 4790K. 4790K gehört immer noch zu den schnellsten singleCore-Leistungen, wodurch er noch so beliebt und teuer ist. und takt ist schon >10% mehr als beim 4770K.
Ich würde wirklich die option nehmen - hab selbst den 4790K und er ist einfach super -> wenn dann sollte ich eher mal die 970 in rente schicken als die cpu ;-) ... und deine CPU kriegst ja auch noch für Geld weg - ist ja auch nen größeres K-modell unter den i5!
denke bei der 2019er CPUs mit Ryzen2 vs Intel 9erGen (8/16) und DDR5-Einführung werd ich langsam schwach.

i7 4790K vs R5-1600 vs 4690K
https://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2275&cmp[]=2984&cmp[]=2284
Zwar hat der R5 mehr Kerne und gewinnt am Ende, wenn alle schön durch auf viele Kerne optimierte Programme genutzt werden knapp ... aber guck dir mal die Leistung pro Kern an. Die ist immer noch brutal und ~40% höher. Wenn das nicht wäre, gäbe es kaum noch Argumente pro Intel ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, für's zocken ist derzeit single-core ja eh noch wichtiger, oder?

Davon, einen 4790k über die Amazon Warhousedeals für ca. 330€ zu kaufen, haltet ihr denke ich nichts, oder?
In der Bucht einen billig zu schießen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, da auf jedes Angebot mindestens 10 Leute bieten. (Mal davon abgesehen, dass die CPUs selbst defekt um die 200€ gehandelt werden.) *War schwachsinn, handelt sich um ein Angebot mit Mainboard und ram.
Ich würde jetzt ungern die Wahl meiner neuen CPU dem Glück überlassen.
Einen neuen 4790k für ca. 400€ ist halt auch nicht das wahre, wenn ich dafür einen 1600+Mainboard+8gb ram bekomme

Gott, wären die Ram Preise nicht so unglaublich schrecklich wäre das alles gar kein Problem.

EDIT: Würdet ihr bei 210€ für einen 4790k zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum versteifst du dich so auf nen 4790k?
Kannst doch den 4770k nehmen und hast durch OC die gleiche Leistung.

Deswegen nimmt man eher den 1600X, der hat 3,7 GHz auf allen Kernen und ist bei Spielen am Ende 0-7 FPS langsamer.
Und wer jetzt die Benchmarks für CS:GO rausholt, wo der Core i5 8600 bei 1080p und quasi ohne Details 300 FPS schafft: dass ist ohne Details und für den Otto-Normaluser nicht die normale Situation.

Hier zeigt Computerbase auf, dass der 1600X fürs Spielen mehr als ausreicht:
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/3/

Das ist ja noch viel teurer und unnötige Geldverbrennung.

Zurück
Oben