Sinnvoller CPU wechsel von i5 auf Ryzen 5?

̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶2̶̶1̶̶0̶€̶?̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶k̶̶ä̶̶u̶̶f̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶1̶̶8̶̶0̶+̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶a̶̶n̶̶d̶̶t̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶e̶̶i̶̶n̶̶i̶̶g̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶m̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶t̶̶e̶̶u̶̶e̶̶r̶̶?̶

̶c̶̶a̶̶.̶̶ ̶̶1̶̶8̶̶0̶̶ ̶€̶ ̶̶k̶̶l̶̶i̶̶n̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶s̶̶e̶̶n̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶4̶̶0̶̶0̶+̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶r̶̶y̶̶z̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶s̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶h̶̶i̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶j̶̶a̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶t̶̶e̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶a̶̶t̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶

̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶m̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶ä̶̶c̶̶h̶̶s̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶n̶̶e̶̶r̶̶a̶̶t̶̶i̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶ ̶̶c̶̶p̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶s̶̶p̶̶r̶̶i̶̶n̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶2̶-̶3̶̶ ̶̶j̶̶a̶̶h̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶c̶̶h̶̶s̶̶e̶̶l̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶o̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶ä̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶s̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶k̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶k̶̶u̶̶r̶̶z̶̶e̶̶ ̶̶ü̶̶b̶̶e̶̶r̶̶g̶̶a̶̶n̶̶g̶̶s̶̶l̶̶ö̶̶s̶̶u̶̶n̶̶g̶̶?̶

̶p̶̶s̶̶:̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶4̶̶7̶̶9̶̶0̶̶k̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶t̶̶e̶̶i̶̶f̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶b̶̶o̶̶t̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶4̶̶7̶̶7̶̶0̶̶k̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶f̶̶u̶̶n̶̶d̶̶e̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶i̶̶g̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶b̶̶i̶̶e̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶m̶̶ü̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶m̶̶ö̶̶g̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶k̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶p̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶p̶̶a̶̶y̶̶p̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶z̶̶a̶̶h̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶̶.̶

̶e̶̶d̶̶i̶̶t̶̶:̶̶ ̶̶m̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶e̶̶h̶̶r̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶p̶̶r̶̶e̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶k̶̶l̶̶i̶̶n̶̶g̶̶t̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶g̶̶u̶̶t̶̶ ̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶w̶̶a̶̶h̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶b̶̶o̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶s̶̶e̶̶h̶̶e̶̶.̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶k̶̶ä̶̶u̶̶f̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶h̶̶o̶̶l̶̶u̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶e̶̶n̶̶t̶̶f̶̶e̶̶r̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶h̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶w̶̶o̶̶h̶̶l̶̶ ̶̶d̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶r̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶l̶̶a̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶.̶

Edit²:

Ich habe jetzt das Budget auf 550€ erhöht.

Wäre für dieses Geld das hier https://www.caseking.de/king-kits-upgrade-kit-amd-ryzen-7-1700-asus-b350-plus-corsair-16-gb-ddr4-3000-mbbu-218.html empfehlenswert, oder denkt ihr der 1600x ist für meine Zwecke besser?

Sollte ich mich bei diesem Budget vielleicht doch im Intel Bereich umsehen, oder hat AMD da P/L technisch die Nase vorn?

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist aber Blödsinn.
Ich würde so ne alte 4xxx CPU kein Geld mehr ausgeben, sondern dann lieber auf ein Ryzen System gehen, da hat man dann auch wenigstens was für längere Zeit.

Ich bin auch vor wenigen Wochen von Intel i5-4570 zu einem Ryzen 5 1600 und hab jetzt wieder viele Jahre Ruhe.

Nach stundenlangen googlen hat sich der Gedanke "Etwas mehr Geld in die Hand nehmen und dafür für die nächste Zeit erstmal Ruhe haben" immer mehr manifestiert. Dieses Bieten auf gebrauchte Sachen, bei denen man letzendlich sowieso die Katze im Sack kauft, ist nicht unbedingt mein Ding.

Nachdem ich mir die Bilder der MBs angeschaut habe, stellt sich mir die Frage: Ich habe eine Wakü mit dem Heatkiller IV, der passt denke ich nicht mehr auf ein AM4 Board, oder?
Gibt es da Umrüst-Kits oder etwas dergleichen? Die ganze Wakü wieder leeren und neu befüllen ... puh, da wird der Intel ja doch immer interessanter :freak:
Der 1600x würde mich schon mehr reizen, die weiteren 2 Kerne sind, gerade wenn man in die Zukunft schaut, besser.

Edit: Für 20€ gibts das Umrüst Kit für den Heatkiller.

Edit²: Nach langer Recherche wird es nun wohl doch der 1600x werden. Ist das Asrock x370 Killer empfehlenswert, oder reicht mir ein MSI B350 TOMAHAWK?
Liegt mit 16gb Ballsitix Sport 2400 dann bei ca 530€ + 25€ für den Heatkiller Converter, bin soweit zufrieden, oder gibt es noch Möglichkeiten viel zu sparen?

Edit³: Danke an alle für ihre Hilfestellung. Nachdem ich das Budget erhöht habe bin ich folgender Hardware aus der ganzen Sache gegangen:
16gb GSkill 3200
r7 1700
msi b350tomahawk

Beim Board bin ich mir noch nicht sicher, ich werde innerhalb der 14 Tage Gewährleistung versuchen den CPU auf ca. 3,9 ghz zu kloppen, sollte das nicht klappen wechsel ich das Board zu einem mit x370 Chipsatz.

Wenn soweit alles drinnen is gebe ich gerne noch ein mal eine Rückmeldung wie soweit alles von Statten ging. Danke noch mal für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
greif doch gleich zum 1700X, da ist die wahrscheinlichkeit 3,9GHz zu erreichen höher als beim 1700. ggfs gleich das ASUS Prime X370-Pro nehmen, das hat ne sehr ordentliche spannungsversorgung.

was die singlethreadleistung angeht wirst du dich damit gegenüber deinem 4690K @ 4,5GHz nicht wirklich verbessern, ggfs sogar verschlechtern. multithread dreht der 1700(X) natürlich kreise um den i5.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1600x würde mich schon mehr reizen, die weiteren 2 Kerne sind, gerade wenn man in die Zukunft schaut, besser.

Der 1600X hat 6 Kerne / 12 Threads, genauso wie der 1600, aber der 1600X hat von sich aus schon 400 MHz mehr takt.
Meinst du eher den 1700X? Denn der hat 8 Kerne/16 Threads.

Nachdem ich mir die Bilder der MBs angeschaut habe, stellt sich mir die Frage: Ich habe eine Wakü mit dem Heatkiller IV, der passt denke ich nicht mehr auf ein AM4 Board, oder?
Ja und Nein. Nein, der Heatkiller IV passt nicht auf AM4. Ja, es gibt von Watercool einen Adapter um den Heatkiller auf AM4 montieren zu können:
http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/14072

Nimm DDR4-2666 Dual-Rank: https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Crucial-Ballistix-Sport-LT-grau-DDR4-2666-DIMM-CL16-Dual-Kit_1212974.html

Liegt in etwa gleich auf mit DDR4-3000 Single Rank. Meine Empfehlung gilt nur, wenn du nicht übertakten möchtest.

Mainboard ist ok - halt Geschmackssache. MSI B350 PC MATE oder Asrock AB350 Pro4 sind auch nicht verkehrt und hätten ALC892 anstatt ALC887 beim Asus. Mach es von deinem Geschmack und den gebotenen Anschlüssen (was du benötigst) abhängig.

Oder lieber nen 1700x? Budget ist erstmal offen. Verwendungszweck : Zocken + Streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein System die Aufgabe bewältigen soll, dann eher der 1700x.

Hast du noch einen alten PC mit einer halbwegs schnellen CPU?
Wenn ja, würde ich zum Zocken eher den 1600X nehmen und den alten PC zum kodieren des Streams.

Zurück
Oben