vicious mockery
Cadet 2nd Year
Hi,
das System müsste jetzt 5 oder 6 Jahre alt sein, läuft super, aber man merkt dann doch langsam das Alter.
Ich würde, falls möglich und sinnvoll, gern nur eine andere Grafikkarte und ein neues 750/850 Watt Netzteil einbauen. Hier dachte ich an eine gebrauchte (?) 3070 oder 3080.
das System müsste jetzt 5 oder 6 Jahre alt sein, läuft super, aber man merkt dann doch langsam das Alter.
Ich würde, falls möglich und sinnvoll, gern nur eine andere Grafikkarte und ein neues 750/850 Watt Netzteil einbauen. Hier dachte ich an eine gebrauchte (?) 3070 oder 3080.
- Aber lohnt sich so ein Upgrade überhaupt oder ist der Performancezuwachs so gering, dass ein Neukauf besser wäre?
- Ab welcher GPU wäre der Prozessor eigentlich eine Bremse?
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Elden Ring, theHunter: Call of the wild, Total War, Kingdom Come, Assassin's Creed, Red Dead Redemption 2
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein. Reiner Gaming-PC. Für alles Andere nutze ich einen Mac.
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Geringe Lautstärke
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ein Monitor (Samsung C34F791 (3440x1440)), der aber in absehbarer Zeit durch einen kleineren OLED (1440) ersetzt werden soll.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja:
CPU: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz mit Alpenföhn Brocken 3
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC
PSU: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4
Board: ASUS Prime Z370-A
RAM: 4x16GB DDR4-3000
Speicher: 2x500 GB SSD (SATA), 2x1TB SSD (SATA)
Komplette Liste: https://geizhals.de/wishlists/1009508
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 400 bis 500 Euro
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Es kann ruhig noch etwas dauern. Vielleicht sollte man auf die nächste Grafikkartengeneration warten?
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.