Sinnvolles Upgrade möglich?

vicious mockery

Cadet 2nd Year
Hi,
das System müsste jetzt 5 oder 6 Jahre alt sein, läuft super, aber man merkt dann doch langsam das Alter.
Ich würde, falls möglich und sinnvoll, gern nur eine andere Grafikkarte und ein neues 750/850 Watt Netzteil einbauen. Hier dachte ich an eine gebrauchte (?) 3070 oder 3080.

• Aber lohnt sich so ein Upgrade überhaupt oder ist der Performancezuwachs so gering, dass ein Neukauf besser wäre?
  • Ab welcher GPU wäre der Prozessor eigentlich eine Bremse?

TimeSpy.jpg

HW.jpg

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Elden Ring, theHunter: Call of the wild, Total War, Kingdom Come, Assassin's Creed, Red Dead Redemption 2
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein. Reiner Gaming-PC. Für alles Andere nutze ich einen Mac.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Geringe Lautstärke
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ein Monitor (Samsung C34F791 (3440x1440)), der aber in absehbarer Zeit durch einen kleineren OLED (1440) ersetzt werden soll.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja:
CPU: Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz mit Alpenföhn Brocken 3
GPU: MSI GeForce GTX 1080 Armor 8G OC
PSU: be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4
Board: ASUS Prime Z370-A
RAM: 4x16GB DDR4-3000
Speicher: 2x500 GB SSD (SATA), 2x1TB SSD (SATA)

Komplette Liste: https://geizhals.de/wishlists/1009508
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 400 bis 500 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Es kann ruhig noch etwas dauern. Vielleicht sollte man auf die nächste Grafikkartengeneration warten?
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wenn alles super läuft gibt es vermutlich kein sinnvolles aufrüsten.

Was stört dich?
Was willst du erreichen?
Ggf kannst du deine Ziele auch durch Anpassung der Einstellungen erreichen. (Schlechter werden die Spiele dadurch normalerweise nicht)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und K3ks
Grundsätzlich kannst du erstmal in deinen Spielen die Grafik komplett nach unten schrauben, auch die Auflösung. Dann kannst du GROB herausfinde, was die CPU so kann.

Deine i7 und die GTX die du aktuell hast, passen leistungstechnisch sehr gut zusammen.

Ohne genau zu wissen, welche Komponente dich ausbremst, ist Geldausgeben sinnlos.

Es kann sein, dass in dem einen Game die GPU und im anderen Game die CPU limitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery und K3ks
Siehe #2. Auch: 3070 und 3080 sind Speicherkrüppel, ich würde die nicht kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und vicious mockery
Ganz pauschal lässt sich deine Frage leider nicht beantworten, je nach Spiel limitiert einmal mehr die CPU oder einmal mehr die GPU. Denke deine Basis ist jetzt nicht ganz verkehrt, keine Rakete, aber für gemäßigte Frameraten noch brauchbar. Mit einer RTX4070 könntest du wahrscheinlich die meißten Games ganz gut zocken.

Moin,

zunächst die Frage wo fehlt es dir grob an Leistung?

vicious mockery schrieb:
Hier dachte ich an eine gebrauchte (?) 3070 oder 3080.
Eine 3070 würde ich definitiv nicht nehmen, die 8GB Vram + WQHD wäre jetzt alles andere als gut.
Bei einer 3080 kommt es stark auf den Preis an, aber eine 4070 mit mehr Vram und deutlich geringerem Verbrauch gibts neu knapp über 500€, eine 7800XT sogar unter 500€.
Bei der 4070 könnte man es mit dem vorhandenen NT durchaus auch noch auf eine Versuch ankommen lassen auch wen nes natürlich besser gewesen wäre seinerzeit 100W mehr mitzunehmen.

Üppig sind 10GB Vram für WQHD jetzt auch nicht mehr.
Das sollte man auf jeden Fall beim Preis berücksichtigen daher auch mal die Frage, was du da so bereit wärst zu zahlen?

• Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery und K3ks
Der 8700 ist jetzt sicherlich nicht mehr der schnellste, aber immerhin noch Windows 11-fähig, womit die Kiste zumindest im nheren Umfeld noch als Office-PC oder irgendein Zweit-PC taugen wird. Also auch wenn der mal fällig wird nicht einfach so weglegen, da geht noch was!
Aber zum eigentlichen Thema: Einerseits denke ich, dass alleine schonmal die Nutzung einer M2-SSD einen gefühlten Geschwindigkeitsschub bringen dürfte. Das Board hat M2-Plätze und die alten 2,5"-SSDs sind da merklich langsamer.
Andererseits wäre nun eine Investition in ein neues Netzteil und ggf. dann in die passende aktuelle Grafikkarte für 1440p, bei deinem Budget eine 4070, auch ausgaben, die du dann beim Wechsel zur nächsten Plattform mitnehmen kannst. Eine 4070 ohne Super würde wohl auch ohne neues Netzteil wahrscheinlich so problemlos laufen und so kannst du je nach Bedarf Schritt für Schritt hier und da investieren, wenn du die Notwendigkeit siehst.

Bei Mindfactory gibt es im MindStar aktuell auch mal 4070 für 500EUR bzw knapp darunter.

Tharan schrieb:
dass alleine schonmal die Nutzung einer M2-SSD einen gefühlten Geschwindigkeitsschub bringen dürfte.
Ich denke nicht. Glaub dass sind beides TLC-SSDs und die Evo müsste sogar RAM-Cache haben, für 99% der User und use cases keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
@Tharan
In welchen Bereich soll es den eine m2 SSD einen gefühlten Mehrwert bringen? Kann ich nicht bestätigen, höchstens wenn man viel kopiert, das ist hier aber kaum der Fall.

Ich denke persönlich auch nicht, dass eine neue SSD da jetzt wirklich etwas ändern wird, der große Sprung wie seiner zeit von HDDs ist hier nicht mehr drin, klar wenn man neu kauft macht eine NVMe Sinn, wenn die Angaben des TEs korrekt sind hat er aber bereits 3TB SSD Speicher da würde ich jetzt erstmal mit als letztes Bedarf sehen.
K3ks schrieb:
Glaub dass sind beides TLC-SSDs und die Evo müsste sogar RAM-Cache haben
Die Samsung auf jeden Fall, bei Sandisk gab es damals mWn. mal Wechsel, es ist aber möglich, das Cache vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Fujiyama schrieb:
@Tharan
In welchen Bereich soll es den eine m2 SSD einen gefühlten Mehrwert bringen? Kann ich nicht bestätigen, höchstens wenn man viel kopiert, das ist hier aber kaum der Fall.
Du kannst mir sagen, dass ich mir das einbilde, aber bei Spielen die dauernd beim Gebietswechsel ordentlich Datenmengen nachschaufeln und allgemein beim Laden dieser habe ich damals einen Unterschied gemerkt beim Wechsel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Von deiner unbekannten SATA @ SATA SSD auf eine andere unbekannte NVMe @ M2 SSD in deinem/deinen unbekannten Spiel/en? Could be. 🤷

Ich hab nüscht g'merkt, aber Kopieren geht jetzt 14 mal so schnell (500 Megabyte/s auf 7 Gigabyte/s) nach meinem Wechseln von mx500 auf KC3000. ; ) x D
Ich persönlich hab ein Extremszenario... Spiel mit 200 Mods... Ladezeit etwas kürzer. Hui! 1-2 min Ersparnis was so grob 20% weniger Ladezeit sind. Ich hätte mir das Ganze auch sparen können... Im Alltag kommt da nichts bei rum, also kein Unterschied im Alltag.

Nicht zwingend die gtx1080 reicht noch für 1080p sofern man Kompromisse eingeht neu wäre ne rtx4070 die einzige option aktuell.
Dazu der vergleich

1719403763872.png

man dankt pcgh für den kleinen überblick die gtx1080 entspricht in etwa der rtx3060/rtx2070 +- 5%
preise

rtx 4060ti 16gb 460€
rtx 4070 550€
rx 7700xt 400€
rx 7900gre 540€

Da dxr neu ist rate ich min zur rx7900gre etwa rtx4060ti dxr perf nativ. Dafür aber um 50% in raster schneller 260w
Die beste sku für alles = rtx4070.

pro nvidia beste dxr Leistung, stabile Treiber geringere cpu limits besseres upscaling, nis (native image scaling) um global upscaling zu nutzen effizientere vram nutzung.

pro amd optisch ansprechenderes Treibermenü einfachere OC Funktionen, in allen spielen mögliche sync Einstellung afmf. Einfaches stromsparen per ein klick Taste

board cpu ram kann bleiben

wenn das in spielen so aussieht
1719404644820.png

Dann liegt es an der HDD war bei mir so. sata Kabel defekt gewechselt problem solved SSD ist aber die ideale Lösung dafür.
Das mal als bsp

• Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery
Von der Performance her wäre die 3080 zwar ein sinnvolles Upgrade, aber die 10 GB Speicher sind für QHD enorm knapp bemessen und würden früher oder später wohl ein Problem werden. 12 GB sollten es da schon mindestens sein, zumal du ja sogar einen extrabreiten Monitor nutzt, der gegenüber QHD ja nochmal rund 34% mehr Pixel in der Breite hat. Als die GTX 1080 erschien, waren 8 GB top und entsprachen dem damaligen Stand der Technik, aber heutzutage wären deren Äquivalent eher 16 GB.

Da du die Karte ja nicht nur für jetzt kaufst, sondern sie - nehme ich doch an - auch für die nächsten Jahre ausreichen soll, wären 10 GB daher aus meiner Sicht zu wenig. 12 GB wären jetzt auch nicht sonderlich viel mehr, aber noch in einer Klasse, die von Spieleentwicklern eher berücksichtigt wird.

Ggf. solltest du daher über eine RTX 4070 (Super) nachdenken. Die RTX 4000er Karten sind fast doppelt so effizient wie deren Vorgänger, zudem haben sie einen enorm großen Cache, der die Speicherknappheit im Zweifelsfall sogar ganz gut kompensiert. Ansonsten sind auch die genannten AMD-Karten eine ordentliche Alternative. Aber RTX 3070 und 3080 wären meiner Meinung nach aktuell keine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: vicious mockery
Tharan schrieb:
bei Spielen die dauernd beim Gebietswechsel ordentlich Datenmengen nachschaufeln und allgemein beim Laden dieser habe ich damals einen Unterschied gemerkt beim Wechsel.

Ist auch schneller aber ich würde das erst ganz ans Ende der Optimierung setzen.

Zurück
Oben