Sinnvolles Upgrade von Intel Plattform 2011-3

chr1zZo

Commodore
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
4.168
Hallo Freunde,

ja ich überlege derzeit upzugraden oder eben noch auf irgendwas zu warten ^^

Derzeitiges System:

CPU: Intel Core i7-5820K (UV) @ NoctuaNH-D15 @ 4GHz
MB: ASUS Rampage V Extreme USB 3.1
RAM: 4x 8GB Kit Kingston HyperX Fury DDR4 2133 (32GB)
GPU: GTX 1080 Ti Gigabyte Aorus
NT: Enermax Platimax 600W ATX 2.3


Ich habe folgende 3 Überlegungen:

1. CPU Upgrade auf Core i7-6850K (Einfachste Variante)
2. Wechsel auf Sockel 2066 mit i7 7800X und 64GB DDR4 2400 (Server Chipsatz, hatte ich bisher immer)
3. Wechsel auf 1151v2 mit I7-9xxx oder I9-9xxx und 64GB DDR4 2666 (Gaming Chipsatz mit flotter CPU)


Als Mainboards kommen mir immer nur ASUS Rampage Extreme oder ASUS Oberklasse Mainboards zum Einsatz, je nach Chipsatz/Sockel.

Gerne würde ich diesmal den CPU unter Wasser setzen. (Durchaus mit einer starken AIO Lösung)

Warum soviel RAM? Ich habe viele Programme im Hintergrund offen und belege im Idle schon gut 16GB RAM. Ich spiele viel und deswegen mindestens 32GB RAM, und da ich natürlich für die nächsten Jahre platz nach oben brauche 64GB RAM in Planung :)

Ich habe viele SSDs und HDDs. Daher sind SATA, PCIe und M2 SSDs im Einsatz. (Ich mach gerne mal bissel After Effects usw.)

Über Geld müssen wir nicht reden, kann man ja an der Aufstellung erkennen ^^
GPU Upgrade kommt ansich für mich erst nach der 2080Ti (Nächster Nachfolger) in Frage.

Einsatzgebiete:
Gaming 4K (SinglePlayer)
Multiplayer FHD und WHQD wie PUBG, BO4, ARMA3, SC2, CSGO
3D Rendering, Videobearbeitung und CAD im Hobby Bereich

Daher würde ich mich über eure Meinungen erfreuen.
 
Ist doch Kokolores, rüste die Kiste auf wenn der RAM irgendwann zu knapp wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und chr1zZo
Ist AMD TR eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
@blöderidiot
Angeblich laufen Spiele auch mit AMD

Aber wenn die Prio eindeutig beim Zocken liegt und die CPU-Power dort auch wirklich benötigt wird, dann ist Intel die bessere Wahl.

Vielleicht sollte der TE mal schreiben, wo es überhaupt klemmt. Evtl. bremst ja einfach nur die Graka alles aus.
Und sollte alles supertoll laufen, dann sollte auch nichts geändert werden. Auch wenn es schwer fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur basteln willst würde ich den Umbau auf Wasserkühlung machen. Eine Aufrüstung zum aktuellen Zeitpunkt macht m.E. keinerlei Sinn wenn du bei Intel bleiben willst.
 
@ TE:

im Moment ergibt bei Dir einen Aufrüstung keinen Sinn. Wenn, dann erweitere Deinen Speicher auf 64 GB. Dein System ist Performant genug. Kompatible AIO wären z.B. Corsair H150i oder Kraken X62 V2.

Greets

Nexarius
 
Hab fast die gleiche Kiste zuhause stehen wie du. Gleiches Board, aber einen 6850K der auf 4,3 GHZ läuft mit einer Silent Loop 280. Der 6850 ist im Moment für um die 400€ zu haben, aber meiner Meinung nach immer noch zu teuer für die alte CPU. Aufrüsten lohnt sich, finde ich, bei dir so noch nicht. der 5820 sollte noch genug Bums haben. Spührbar mehr wirst du mit dem 6850 auch nicht haben. Wenn dann sollte man da eher einen 6900 oder 6950 reinknüppeln, die aber beide preislich jenseits von gut und böse sind. Ein Jahr sollte die Maschine locker noch durchhalten, dann kannst du dich noch mal umschauen, was es auf dem Markt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Vor der Entscheidung stehe ich auch. Bin dann erstmal auf 4,5 GHz oc anstelle von 4,2. Der i9-9900k ist einfach mittelklasse und doppelt so teuer wie mein i7-5820k...
 
Wenn, dann nen gebrauchten 6950X.

Alles andere macht mMn keinen großen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanSch87
Zurück
Oben