Ich habe das Problem gerade auch:
Bei meinem Notebook (15" FullHD, 125%) und meinem Bildschirm (27" WQHD,100%) bekomme ich die Darstellung auf dem sekundären Bildschirm einfach nicht schwarf.
Das Interessanteste ist dabei MS Office 2016, wärend für Powerpoint das DPI-Scaling abgeschaltet ist (orientiert sich damit an der Einstellung des Hauptmonitors) skallieren alle andere Officeanwendungen und werden auf dem sekundären Bildschirm dementsprechend unscharf.
Abhilfe kann ich schaffen in dem ich eine *Anwendung*.exe.manifest Datei erstelle u.A. mit folgendem Code:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<assembly xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v1" manifestVersion="1.0">
<noInherit></noInherit>
<assemblyIdentity version="11.0.0.0" processorArchitecture="*" name="excel" type="win32"></assemblyIdentity>
<description>Microsoft Excel</description>
<trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
<security>
<requestedPrivileges>
<requestedExecutionLevel level="asInvoker" uiAccess="false"></requestedExecutionLevel>
</requestedPrivileges>
</security>
</trustInfo>
<compatibility xmlns="urn:schemas-microsoft-com:compatibility.v1">
<application>
<!--The ID below indicates application support for Windows 7 -->
<supportedOS Id="{35138b9a-5d96-4fbd-8e2d-a2440225f93a}"></supportedOS>
<!--This Id value indicates the application supports Windows 8 functionality-->
<supportedOS Id="{4a2f28e3-53b9-4441-ba9c-d69d4a4a6e38}"></supportedOS>
<!-- This Id value indicates the application supports Windows 8.1 functionality-->
<supportedOS Id="{1f676c76-80e1-4239-95bb-83d0f6d0da78}"></supportedOS>
<!-- This Id value indicates the application supports Windows 10 functionality-->
<supportedOS Id="{8e0f7a12-bfb3-4fe8-b9a5-48fd50a15a9a}"></supportedOS>
</application>
</compatibility>
<asmv3:application xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
<asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
<dpiAware>True/PM</dpiAware>
</asmv3:windowsSettings>
</asmv3:application>
</assembly>
Das Beispiel dient in dem Fall für Excel
Code:
<asmv3:application xmlns:asmv3="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
<asmv3:windowsSettings xmlns="http://schemas.microsoft.com/SMI/2005/WindowsSettings">
<dpiAware>True/PM</dpiAware>
</asmv3:windowsSettings>
</asmv3:application>
Dieser Teil ist dabei entscheidend
Außerdem habe ich folgenden Reg-Key gesetzt:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\SideBySide]
"PreferExternalManifest"=dword:00000001
Eine ähnliche Aufgabe übernimmt das Tool
DpiAwarenessEnabler 1.0.3.
Das Problem daran ist aber folgendes: Dieser Trick macht eigentlich nichts anderes, als die Darstellungsstufe des Hauptbildschirms für die Anwendungen zu übernehmen. Bei einer Differenz von 25% in der Skalierung funktioniert das sogar recht gut. Die Fenster werden in meinem Fall auf dem Notebookbildschirm (125%) einfach etwas kleiner aber dafür scharf dargestellt.
Jetzt kommt aber der entscheidende Punkt:
- Wende ich diesen Workaround an, könnte ich auch gleich die Skalierung global auf 100% setzen
- Das Workaround funktioniert nicht bei allen Anwendungen
- Einige Programme skalieren den Inhalt, nicht aber den Rahmen des Fensters (bspw. IE oder Adobe Reader)
Bei meiner Konstellation mag das alles verschmerzbar sein, aber wenn das Notebook selbst einen 4k Bildschirm hat (bspw. Surface Book/Pro) wird`s richtig essig.
Daher folgende Empfehlung - Die verwendeten Bildschirme sollten IMMER eine zumindest ähnliche Pixeldichte aufweisen
Ein Armutszeugnis für Microsoft - Apple bekommt das seid Jahren sauber hin - auch im Multimonitor-Betrieb