News Skepsis angebracht: Tachyums Universal Processor baut riesige Luftschlösser

@mykoma
Da würde ich ein Stück weit widersprechen.
Funktionalität kann man über FPGA Cluster sehr gut simulieren.
Nur die Aussagen über static power und clock speed sind nicht genau.

Ich bin bespannt. Die Ceerebras jungs hatten seiner zeit abgeliefert.... ma gucken was hier passiert.

Hier geht auch was

mykoma schrieb:
So sehr ich junge Köpfe und frische Ideen schätze...

Dieser Artikel und die darauf aufbauenden Kommentare sind leider das Paradebeispiel für schlechte Recherche, Framing und Überheblichkeit.

Und es geht dabei nicht um die berechtigten Zweifel und die Kritik an dem Produkt.
Vielmehr ist es die Art und Weise wie über ein Produkt und ein Unternehmen berichtet wird ohne einen Satz über die Verantwortlichen zu verlieren und diese zu beleuchten.
Dadurch entsteht in diesem Fall der Eindruck, dass Schulkinder eine unglaubliche technische Idee mit viel Social Media als fertiges Produkt verkaufen wollen.

Mal Hand aufs Herz, wer hat vor seinem Kommentar diese Seite besucht?
https://www.tachyum.com/company/executive-team/

Die Frage geht auch an Volker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
@Volker danke für den Beitrag. Habe das total vergessen aber auch vor zwei Jahren dachte ich da an eine Ente. Mich wundert nur das sie noch am Markt sind. Deswegen Frage ich mich wer hinter diesem "Startup" steht sind das irgendwelche bekannten Entwickler?
Das wäre noch eine sehr interessante Info Artikel finde ich.

Als ob sie jemals liefern müssten. Wenn die Idee gut genug ist, wird einer der grossen sie schlucken und es regnet Geld.

@Fakechaser ich geb dir zu Teilen Recht. Die Kommentare sind unterirdisch in diesem Thread. Mit solch einer Einstellung würden wir noch in Höhlen wohnen oder sogar im Meer schwimmen.

Volker recherchiert vorher schon gründlich bevor er so etwas raus haut. Du kannst ihm auch ne Mail schreiben. Der Artikel ist entstanden, da ich der Redaktion einen Hinweis geschickt hatte zu diesem Thema.

Fakechaser schrieb:
Mal Hand aufs Herz, wer hat vor seinem Kommentar diese Seite besucht?
https://www.tachyum.com/company/executive-team/

Die Frage geht auch an Volker.

Seit 4 Jahren hab ich die im Blick, da haben wir angefangen über die zu berichten: https://www.computerbase.de/2018-05/tachyum-prodigy-startup-cpu/

Was die dort seit 4 Jahren verkaufen wollen ist nichts als Blase bisher. Und das wird alle zwei Jahre noch einmal aufgebauscht mit komplett übertriebenen Dingen: https://www.computerbase.de/2020-08/tachyum-prodigy-cpu-x86-arm-risc-v-software/

Eventuell bauen sie am Ende was, aber es wird eher kein Über-Produkt, was alles am Markt instant vom Platz fegt in allen Bereichen von CPU bis GPU und noch AI und Beschleuniger immer und überall. Genau das verkaufen sie aber. Sie werden am Ende viel zu spät dran sein, mit vermutliche etwas ziemlich kleinen, was kaum Relevanz hat.

Ich lass mich am Ende gern eines besseren belehren. Aber nach 4 Jahren Zeugs erzählen und noch nicht einmal irgendwie gebaute Hardware in der Hand zu haben, ist die Luft nun mal echt dünn.

@Volker
Nur fehlen eben diese Informationen, damit man sich zu jeder Zeit sein eigenes Bild machen kann.
Man sollte auch sachlich bleiben oder den Artikel direkt als Kommentar kennzeichnen, wenn man seine eigene Meinung zu einem Thema nicht zurückhalten kann.
Als Newsmeldung führt das hingegen genau zu den überzogenen und fragwürdigen Reaktionen, wie man sie eben hier lesen kann.

Es ist keiner gestorben, aber ich wünsche mir beim nächsten Mal bitte ein bisschen mehr Professionalität.
Trotzdem danke für das Thema.

der Unzensierte schrieb:
war auch das 1930 vorhergesagte Neutrino. Der Nachweis gelang relaitiv schnell schon 1955, andere Nachweise theoretischer Teilchen haben deutlich länger gedauert. Nur weil wir etwas nicht nachweisen können heißt das noch lange nicht das es nicht existiert.
das gleiche könntest du über schneewittchen und die 7 zwerge behaupten. nur weil wir sie noch nicht gefunden haben, heißt es nicht m, dass es die nicht gibt? 🤣🤦‍♂️

@Fakechaser
Finde ich zu streng. Ich erwarte sogar bei journalistischer Arbeit, dass eine News nicht ausschließlich das Pressematerial von X ungefiltert weitergibt. Wenn es begründete Zweifel an der Stichhaltigkeit der News gibt muss das mit in den Artikel. Alternativ könnte man halt gar nicht berichten.

@Topic
Scheint wie Intels Desktopkarten 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
estros schrieb:
Technisch unrealistisch halte ich das von Tachyums nicht
Die Specs sind so so fantastisch (im Sinne von Fantasy), dass @Volker in den Specs bestimmt vergessen hat zu erwähnen, dass das Teil zusätzlich noch Strom produziert und den Serverraum um 30°K kühlt. Pro Kern versteht sich. Kuhlt sogar unter 0K (-273,15°C) runter.

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Volker
Alter Hut... man kündigt etwas an, was viel schneller ist als das, was die Konkurrenz aktuell zu bieten hat, aber bis das dann Marktreif ist und in Serie vorproduziert wurde (wenn die denn überhaupt je soweit kommen), ist das garnicht mehr so dolle... Obendrauf kommt hier allerdings, dass man Behauptungen aufstellt, man könnte das ganze schneller auf den Markt bringen als die Konkurrenz... Da sie den ersten Termin schon nicht einhalten konnten riecht das aber eher nach einem Haschen nach Aufmerksamkeit...

Fakechaser schrieb:
Dadurch entsteht in diesem Fall der Eindruck, dass Schulkinder eine unglaubliche technische Idee mit viel Social Media als fertiges Produkt verkaufen wollen.
Was von der Realität wohl auch garnicht so weit entfernt ist... von daher völlig sachlich ... ich muss auch nur auf deren Webseite schauen um den gleichen Eindruck zu erhalten, dafür braucht ich diesen Artikel nicht mal...

Zuletzt bearbeitet:
Ja schon gesehen. Hab sofort 3 geordert!
Und Geld vom Prinz aus Nigeria auch gleich dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und konkretor
Ja ich wusste davon schon seit zwei Wochen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und konkretor
Zurück
Oben