News Skepsis angebracht: Tachyums Universal Processor baut riesige Luftschlösser

Naja, die RISC V ISA ist jetzt nicht wirklich komplex und war schnell auf Papier gebracht. Also allein daran sollte es nicht scheitern. Aber das Teil soll ja andere ISAs verstehen und da wird es dann natürlich schon spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und konkretor
Dann sollen sie doch mal ein ES raushauen. Reicht ja auch erstmal ein 32-Kerner in 20 nm als Proof of Concept.

Wenn die das noch nicht einmal schaffen wird es noch viele Jahre dauern - sofern überhaupt. Bis dahin hat AMD vielleicht ebenfalls schon einen 128-Kerner der 3x so schnell wie heutige 64-Kerner ist. Und dafür braucht es dann keine Emulation.

Aber falls wirklich etwas an der CPU dran sein soll und sie bei Release deutlich schneller als alle anderen sein sollte, wird auch die ISA nicht im Wege stehen. Da kann man auf Supercomputing setzen, da passt das und würde dem Unternehmen gut Geld einbringen.

Schaut bei IBM, die bauen Prozessoren, die moderner, schneller und größer sind als die der drei großen. Technisch unrealistisch halte ich das von Tachyums nicht, wenngleich es gegenüber dem Newcomer jeder Skepsis bedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knogle und NMA
Generell begrüße ich mehr Konkurrenz aber wenn ich mir das Board so anschauen konnte es aus den 2000er Jahren stammen

Rechnen wir mal nach 128Kerne durch 4 sind dann 32 Pro Kühler :)
Die Kühler mit Lüfter drüften so ca. 25Watt wegkühlen können mehr aber auch nicht

Und das Speicherinterface ist auch zu schön um wahr zu sein , da hat Intel in den vergangen Jahren deutlich besser gelogen :)

Es ist natürlich möglich eine bessere Architektur zu entwickeln die alles kann- aber dann sollte man als Start up auch ein paar Vergleichsbenches mit im Gepäck haben wobei diese dann auch noch fraglich sind ansonsten endet man als Start Down :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
Viele Ankündigungen, ohne etwas (konkretes) zu liefern. Das kenne ich doch irgendwo her. Wartet mal, richtig, aus der Politik. Ohne ein bewertbares (End)Produkt bleibt das ganze wirklich nur ein Luftschloss.

• Gefällt mir
Wo kann ich investieren? Hab noch ein paar NF Tocken über...:daumen:

Für alle, die gerne in solche Projekte investieren, hätte ich noch ein paar sehr interessante und wunderschöne Grundstücke zu verkaufen. Besichtigung nur bei Ebbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: derohneWolftanzt, devastor, Ceberus und 4 andere
Gnah schrieb:
Für alle, die gerne in solche Projekte investieren, hätte ich noch ein paar sehr interessante und wunderschöne Grundstücke zu verkaufen. Besichtigung nur bei Ebbe.
Die Klimaerwärmung + Anstieg des Meeresspiegels einbezogen?

@Topic

Ich habe gerade ein Déjà-vu
  • Transputer
  • Transmeta CPU
  • Bitboys GPUs (danke DrFreaK666 an die Erinnerung)
  • Intel GPU (4.Anlauf mittlerweile)
  • Intel Optane
  • Magic Leap
  • :
Solange nichts zeigbares und kaufbares wie bezahlbares vorliegt, ist das alles nur heiße Luft.
https://www.tachyum.com/
1652428615723.png

In meinen Augen Blendwerk, wenn die es nicht mal schaffen, 2 Jahre lang ihre Homepage zu aktualisieren. Wer sind eigentlich die Geldgeber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wahnsinn. ...für was Investoren Geld ausgeben :D

Das klingt wie die Versprechungen einer Spam-Mail, um jemand leichtgläubigen zum Geld bezahlen zu bewegen :D

Der Stromverbrauch wäre aber tatsächlich interessant zu wissen, wenn das Teil echt so viel Leistung hat, müsste es ja auch ordentlich was aus der Steckdose ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Lora
Chesterfield schrieb:
obwohl: hiermit kündige ich Chesterfield die erste 256 Kern CPU mit PCI-e 7.0 bei 15 Watt TDP an... welches die 4 fachen Xeon Titanium CPU Leistung hat und sage und schreibe 2 x RTX4090ti Leistung als Grafikleistung on top , wer diesen Monat noch bei mir bestellt. und das ganze für sage und schreibe nur 89€ inkl. Versand .. wer will?? 😎 :king:
Ach ja Mainboards gibts dafür allerdings nicht ;)
In welches Crypto Wallet muss ich spenden?

:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora und Chesterfield
Übrigens habe ich auch ein kleines Startup.
  1. Es macht nichts
  2. Es wird nie was produzieren
  3. Wenn ihr wollt, könnt ihr aber investieren
  4. Achso, schöne Bilder kann ich ergooglen, wenn ihr welche wollt.
Klingt für mich wie der Phasenkühler, auf den warte ich auch schon seit 5 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, Lora, latexdoll und eine weitere Person
Ok, von der Sorte Ankündigungen gab es ja in der Vergangenheit schon so einige (auch von anderen startups). Und ohne innovative entrepeneurs würden wir wohl immer noch in Höhlen leben. Aber hier glaube ich erst daran wenn ein ES auf dem benchtable läuft.

Verstehe mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein Esotheriker und wenn Homöopathie funktionieren würde müsste Wasser beschissen schmecken, aber
Calid schrieb:
ein Hirngespinst-Teilchen
war auch das 1930 vorhergesagte Neutrino. Der Nachweis gelang relaitiv schnell schon 1955, andere Nachweise theoretischer Teilchen haben deutlich länger gedauert. Nur weil wir etwas nicht nachweisen können heißt das noch lange nicht das es nicht existiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, NMA und PHuV
Wow ... diese Firma und ihre Behauptungen waren bisher an mir vorbeigegangen. Das Ganze riecht aber wirklich ziemlich nach Trollgehabe.

• Gefällt mir
das erinnert mich an die Bitboys. Irgendjemand wird die übernehmen. Das wars dann

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Funktionieren solche absolut aus der Luft gegriffenen Behauptungen tatsächlich um Investoren anzulocken?

Verstehe ja, dass man sein Produkt am Ende positiv darstellen möchte und dabei wei Intel, AMD oder Nvidia gerne übertreibt oder auf schlechte Vergleiche setzt um sich selbst besser darzustellen. Doof für Kunden, die dadurch getäuscht werden bleibt es auch bei den etablierten Herstellern.

Hier aber gibt es ja gar keine Basis für die Aussagen und die Kunden, die man hier potentiell hat oder die Investoren die man anlocken möchte, sollten nicht so leichtgläubig sein wie Steve Stevenson, der nach der nächsten Intel PK direkt los geht und den neusten 12nm 1X000k kauft weil Intel sagt es ist das aller geilste.

• Gefällt mir
Woran hängt es bei denen überhaupt? Ein paar engineering samples an ein paar unis und kurz darauf hätten sie handfeste Argumente.
Oder sie haben bislang nur ein Design und einige Simulationen, aber sind noch weit davon entfernt das in Hardware umzusetzen. Wenn das Geld fehlt um weiterzumachen wird sich das auch nicht ändern.
Oder es ist ein Scam. Da habe ich keine Ahnung wie gut potentielle Investoren das überprüfen können. Die Presse bekommt wohl weniger einblicke in deren Arbeit.

Aber wenn die bei Schritt zwei sind ergeben die sehr hochgegriffenen Ankündigen für mich durchaus sinn, denn es sind dann eher theoretische maximalwerte die auf dem silizium nicht erreicht werden.

ich denke intel und amd haben auch utopisch klingende theoretische designs. die veröffentlichen davon nur nichts weil in den jahren bis zur umsetzung noch viel anders laufen kann. Sei es weil die weiterentwicklung alter designs besser läuft als erwartet, oder weil die Fertigung anders läuft als man dachte. Oder weil die Software nicht mitmacht, Stichwort Bulldozer und Itanium.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal nen Video von denen CPU als FPGA Version realisiert.
https://www.tachyum.com/media/press...nning-applications-in-linux-interactive-mode/

BEnBArka schrieb:
Soviel mal dazu. Prinzipiell wäre es ja wünschenswert wenn wir einen europäischen Entwickler/Anbieter von CPU's hätten
traurige ARM Geräusche
BEnBArka schrieb:
vor allem eine eigene ISA, sind die Plem Plem?
Damit hat man den Weltrekord in einer selbst gewählten, sehr engen Disziplin (wenn die Hardware irgendwann existiert) und für alles andere kann man dem Compiler -oder noch besser den Portierungen- die Schuld geben. :)

Bigeagle schrieb:
Wenn das Geld fehlt um weiterzumachen wird sich das auch nicht ändern.
Oder sie zielen von Anfang an darauf ab zu verkaufen/teuer aufgekauft zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
konkretor schrieb:
Hier mal nen Video von denen CPU als FPGA Version realisiert.
https://www.tachyum.com/media/press...nning-applications-in-linux-interactive-mode/

Der erste Kommentar: 🤣
1652436501080.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Sebliner, Lora und 3 andere
Zurück
Oben