Skylake wird ja wieder nichts, daher Sandy OC

Lampe93

Cadet 4th Year
Moin Moin,

eigentlich wollte ich auf Skylake umsteigen. Aber da das ja mal wieder leistungsmäßig nicht so viel bringt, hab ich mir gedacht, ich overclock mal meinen i5-2500k. Bin noch blutiger Anfänger und hab den im Moment auf 4,2 GHz mit 1,312V in CPU-Z beim prime95-test stabil. Spannung hab ich noch auf Auto gelassen. Temps sind so bei 73°C.

Meine Frage ist jetzt nicht, wieviel da noch geht, sondern ob man das so lassen kann oder ob ich eher noch ein bisschen runter gehen sollte oder die Spannung manuell anpassen sollte.

mfg

Lampe93

Erstmal LLC (Load Line Calibration) im BIOS ausschalten.

Ich glaube allerdings, dass hier bald dicht ist, solche Fragen sollen eigentlich in die angepinnten Threads rein.

mit prime95 wirst du nicht die Stabilität herausfinden können, viele machen diesen Fehler.
in der regel wird es erst instabil bei zu vielen last Wechsel( voltage drop ) daher heißt es viel spielen.

4,2GHz bei über 1.3v ist das nicht ein bisschen zu viel ?

kannst mit der vCore aber noch n gutes Stück runter.

die 4,2 schafft er sicher bei etwas um 1,15v - 1,2v

bei 1,3v kannste eher so Richtung 4,5 - 4,7GHz gehen.

Never change a runnig System.

Lass es wie es ist mMn.

Es lohnt sich eigentlich wirklich nicht, da viel zu ändern, entweder zu ziehst etwas Spannung raus bei 4,2GHz oder du gehtst nach oben, Richtung 4,5GHz. Mein 2500k lässt sich relativ schlecht übertakten und läuft bei 4,5GHz mit 1,32V stabil.

Versuch 4,5 GHZ mit maximal 1,35 Volt Stabil zu bekommen.;)

Prime Run 1344K bis 1344K und den 8 bis 96K, Hacken bei FTTs in place setzen.

Neue Bitmap.jpg

laufen die 8 bis 96K einmal Stabil durch und der 1344K ca. eine Stunde, weißt du schon mal Grob das es einigermaßen Stabil läuft. Danach einfach zocken und schauen das keine Fehler in der Win Ereignisanzeige auftauchen.

Verwende zum testen am besten die Prime Version 27.9 und nicht die neue, die ich hier grad offen habe.

Zuletzt bearbeitet:
schuß ins blaue, schreib doch mal deine aktuelle rechner konfig. als blutiger anfänger würd ich eh die finger davon lassen, wenn ich keinen plan habe was ich da mache !

Wozu benötigst du mehr Leistung, als bisher?

Ich meine, völlig egal ob nun dein Sandy oder ein Skylake samt neuer Plattform. Wenn du Probleme hast, schreib es.

Der Unterschied bei deiner CPU zwischen 4,2 gHz und vieleicht 4,5 gHz ist doch völlig Banane. Für die meisten Dinge, reicht der auf Standardtakt völlig aus.
Schreibe doch mal, wo du Probleme hast. So ein I5 2500k läuft doch auf Standardtakt völlig normal und ohne gravierende Probleme. Wo der nun nicht mehr reicht?

Etwas moderates OC bringt nun nochmals etwas zusätzlich. Aber nochmals 100 oder 200 Mhz bringen nun wirklich nix zählbares mehr.

Ich würde versuchen, deine jetzigen Werte mit möglichst wenig Spannung zu erreichen. Fehlt die Leistung muss eher eine neue Grafik ran, für Spiele oder eben der Gang zu Skylake. Das wird dir alles was bringen, 100 oder 200 Mhz mehr bei der CPU bringen dir garnix zählbares.

Also ich merke selbst bei meinem i7 Sechsekerner in fast allen Spielen auch den etwas älteren Unterschiede von 3,8 zu 4,5 GHZ und auch von 4,2 zu 4,5 GHZ, auch wenn die was schwächer sind. Wenn man die Leistung haben kann, warum dann nicht? Die ist kostenlos, kostet nur ein paar Stunden Zeit zum testen.

Ich hab morgen mal wieder Zeit zum testen und guck mal, was ich so schaffe. 4,2 GHz wären schon echt nice.

Ich hab den jetzt bei 4,0 dann ist die Temperatur nicht ganz so hoch. Da lasse ich den erstmal bei diesen heißen Sommertagen.

Also 73 grad ist schon viel für 4,2 ghz. Unter prime sollten die temps um 65 sein. Was hast du für ne kühlung? Mit 1,33 macht meiner 4,5ghz, für 4 sollten 1,25 dicke reichen. Llc hab ich immer an auf 25%, stelle hier keinen nachteil durch llc fest.

Ich habe vor einigen Jahren für einen Freund einen PC mit 2500K zusammengebaut, er läuft bis heute problemlos auf 4.0 GHz mit Stock-VCore (kann mich nicht mehr genau erinnern, wie hoch aber ich glaube unter 1,20v) und mit dem Macho HR-02 hat er beim Testen damals nur kurz die 50 Grad pro Kern in Prime überschritten.

Also würde ich nur noch versuchen über die Spannung etwas zu machen, die Leistung passt noch für einige Zeit.

Gehäuse-Lüftung müsste eigentlich passen mit 2 Lüftern vorne einem Lüfter hinten und einem 200mm Lüfter im Seitenteil im Corsair Carbide 500r. CPU-Kühler ist ein Noctua NH-U12P.

Zurück
Oben