• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Performance/Benchmark] Sammelthread

Hat er versucht, aber es kommt ne Meldung dass seine graka net supported wird, obwohl sie in den spezifikationen steht. Hat auch mal den alten treiber ganz runter und versucht dann den beta-treiber da zu installieren, ging auch net...

ihr habt aber schon nach mobil-graka geschaut ?
auf NV gibt es den 285.79(beta) für eine 9600M GT ... freigabedatum war am 10.11.11

@KLynch: Wie kann ich den VRAM-Verbrauch ingame feststellen? Per FRAPS bekomme ich ja nur die Frames...

Ach ja, Mutation hat noch keiner zu mir gesagt :D Lies den Nick nochmal genauer ;)

@ Mutation ... ähm sry Matutin ;)

auf die schnelle ... nutze GPU-Z ... bei bedarf kurz raustabben.
umfangreicher, stylischer etc. ... nutze den MSI-Afterburner oder EVGA-Precision.
wichtig dabei ... in den settings muss das OSD (On-Screen-Display) aktiviert
werden & betreffende leistungswerte ausgewählt werden.

Gelegentliche FPS drops auf 2-3 hört sich übrigens Verdächtig nach Überhitzung an, was bei einem Laptop ja eh nicht allzu fern liegt.

ich hab gehöhrt das es ein performance treiber zu skyrim geben wird, aber wird da auch die leistung meiner alten 4870 erhöht? ich bezweifel es leider da AMD sich ja nur noch um neuere karten kümmert -.-.

Ist eigentlich schon was über Dx10/11 bekannt? soll ja angeblich noch garnich vorhanden sein

Zuletzt bearbeitet:
Ok, sofern ich heute dazu komme, mich vor meinen Rechner zu setzen, werde ich mal gucken, was der Afterburner sagt (hab ich ja schon installiert, nur den OSD-Aktivierungsknopf noch nicht finden können).

Habe gestern mal testweise von ULTRA auf HIGH reduziert und musste mit Erstaunen feststellen, dass ich so gut wie keinen spürbaren Framegewinn hatte.
Hab somit wieder auf ULTRA geschaltet - soll ja wenigstens nach was aussehen ^^

Hey ,
Habe ein rießen Problem mit Skyrim welches ich mir selbst nich erklären kann ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Zuerst einmal zu meinem System :
ist ein nagelneues Alienware Notebook
i7 2670QM
GTX560m
6GB Ram
Windows 7 Home x64
285.62

Das Spiel laeuft extrem unflüssig auf allen Einstellungen außer niedrig und selbst da treten ab und an ruckler usw auf . Das kann mit so einem System eigentlich garnich sein , wenn ich lese mit welch bescheidenen Mitteln leute flüssig auf mittel/hoch spielen können. Das Spiel zeigt mir auch meine Graka nicht im Launcher an sondern weißt nur auf eine Intel Hd Graphics family hin . irgendwas läuft da ziemlich schief :( Ich hab auf meinem Desktop das Spiel mit einem ähnlich guten System installiert und dort laeuft alles auf Ultra mit 40 fps min . wie kann das sein?? Hat jemand ein ähnliches Problem ??? Und weiß jemand eine Lösung für das Problem ?
Ich hoffe mir kann jemand helfen.Danke im vorraus
Grüße Jwsn

@Matutin
hoppla, hab deinen Nick nur überfolgen, dazu das Anzeigebild...:lol:
Mir fällt auf Anhieb auch nur GPU-Z ein bzw. die Programme von SuddenDeathStgt.

Pict schrieb:
[...]

@ Alle die mit FPS einbrüchen und geringer Graka Auslastung zu kämpfen haben.

Schatten Fals auf Ultra auf High, fals auf High auf Medium stellen. Evtl. auf Low.

[...]

Hat bei mir keine Veränderung gebracht. Egal ob mit mittel, hoch oder sehr hoch. Die FPS bleiben im Rahmen von 2-3 fps immer gleich. GPU-Auslastung bleibt dabei konstant auf niedrigem Niveau :(

Finde es aber eh wieder ein Unding, dass nur 2 CPU-Cores unterstützt werden. Welcome to 2008... :rolleyes:

Intel Core i7 2600k 3,4Ghz auf 4,5GHZ
Radeon 6970 HD OC
8 GB RAM Corsair DDR 3 1600MHz
SSD OCZ Agility 3 Systemplatte
WesternDigital Caviar Black für Programme
Windows 7 Ultimate 64

Catalyst 11.10

Bei mir läuft das Spiel auch immer so zwischen 50-60 Bilder ( Nach Gewissen Einstellungen im Catalyst Fenster ) aber manchmal sackt die Framezahl bis auf 25 FPS runter ! Egal wo ! Ist nicht oft aber man merkt es ,das es nicht flüssig ist in dem Moment !

high & welcome @ CB !

welche settings / einstellungen werden verwendet ?
testweise mal diese etwas drosseln ... @ high oder ultra sollte das game *eigentlich* durchgängig bei dir flutschen.
wie du sicherlich schon mitbekommen hast, können viele user ein derartiges "absacken der fps feststellen."

wie siehts bei andere games oder benches aus ?
falls dort die leistung deiner hardware entspricht, wird's einfach an Skyrim selber liegen u.
da können dann nur weitere patches oder treiber-ups besserung erzielen.

@ Jwsn

du hast deinen schuldigen schon gefunden ... bei dir rendert deine igpu das game.
überprüfe dein bios / win & forciere deine dedizierte graka.

tgsn4k3 schrieb:
1. ist Skyrim zurzeit nicht Fähig mehr als 1 grafikkarte zu nutzen
2. ist Skyrim zurzeit nicht Fähig mehr als 2 Prozessorkerne zu nutzen
3. giert Skyrim nach CPU leistung - vor allem wenn man in einer stadt ist oder viele schatten dargestellt werden
4. ist skyrim im moment noch sehr sehr zickig, es gibt leute hier mit deutlich potenteren systemen ( wie du ) als meinem und dennoch läufts bei mir mit allem inkl mods und und und .... deutlich besser.

1. GPU control runterladen, installieren und das Spiel zuweisen
2. CPU control runterladen, installieren und das Spiel zuweisen
3. ist mir bisher noch nicht aufgefallen
4. gib Skyrim 6-8 Monate und es läuft rund^^

@Topic
bei mir läufts ziemlich smooth. Zwischen 50-70fps.

@Matutin
Auf ATI/AMD Karten kann man bei Vista / Windows 7 die VRam Usage nicht durch eine APP im auslesen. Afterburner funktioniert bei AMD Karten auch nicht um die Vram usage auszulesen.

@erazzed
Gerade in Stellen wie Weisslauf, am Eingang oder hoch in der Stadt Richtung Umland schauend, sollte sich der Unterschied zeigen.

@Beatmaster A.C.
Punk 2. hat weder bei Oblivion, Fallout 3 noch FONV funktioniert. CPU Control kann Gamebryo basierte Spiele nicht dazu bringen sich selbst in Threads aufzuteilen da es auf 2 Kerne und alleine auf 2 Kerne entwickelt wurde (Ahoi Konsolen).

@Pict
echt?hmm...muss dass heute abend mal überprüfen. Also bei Stalker, CSS, Diablo und Titan quest funktionierts hervorragend. Bei Stalker fast das doppelte an fps. bei Left 4 Dead gabs abstürze (bevor der Patch für Multi Core rendering kam).

ich muss dass mal testen da ich Skyrim, Oblivion und Fallout 3 + NV auf der HDD hab.

Hallo, auch ich habe riesige Probleme mit Skyrim.

Mein System lautet wie folgt:

Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.7GHz
16 GB Ram
NVIDIA GeForce GTX 550 Ti
2047 MB
Windows Home 64

Hab durchgehend nur 20-35 FPS

godo123 schrieb:
Hallo, auch ich habe riesige Probleme mit Skyrim.
....
Hab durchgehend nur 20-35 FPS

Auflösung - Einstellung ? Ansonsten würde ich auf die 550 TI tippen. Die Rechenpower ist halt nicht das höchste. Allerdings ist Skyrim gerade sehr schlecht auf Nvidia Karten optimiert. Beim nächsten Treiber könnte da immerhin 5 FPS im Schnitt mehr drin sein.

System ist ein Asus G74SX mit folgender Hardware:

CPU: Intel Core i7 2630QM
GPU: nVidia GTX 560M 3GB GDDR5 @ 900/1800/1475
RAM: 16 GB Kingston HyperX PnP DDR3 1800er
Treiber: 285.62

Ich spiele auf Ultra-Settings in 1080p. Außer AA... AA ist bei mir grundsätzlich immer aus, dafür aber AF auf 16x da ich keinen Performance-Unterschied mit AF oder ohne AF feststellen kann O__o Ini ist NICHT bearbeitet.

Durchschnittlich liege ich so zwischen 45-60 FPS (vSync on... muss das irgendwann mal ohne testen ^^). Bei den hier genannten CPU intensiven Szenen rutsche ich auf 30 FPS ab, eventuell ganz knapp drunter und auch wirklich nur immer ganz kurz und stoßweise.

Was aber vor kurzem recht interessant war und bisher auch nur ein einziges Mal vorgekommen ist, dass ich bei Nacht+Nebel+Feuer+paar KI-Freaks etc nen heftigen FPS Drop auf gar 20 FPS hatte. Die Szene konnte ich aber irgendwie nie wieder reproduzieren, egal wo ich war.

Zudem hatte ich gestern Abend meine ersten wirklichen Probleme: Ohne das ich überhaupt irgendwas verändert habe rutschte ich auf 6-10 FPS und es hörte nicht auf. Dann hab ich mich mit meinem Charakter nen bissel im Kreis gedreht, bissel gelaufen - besser gesagt vor ne Wand gestellt :D - und ich war wieder bei 60 FPS, auch NACHDEM ich wieder normal durch die Gegend gelaufen bin sackte die FPS auch nicht mehr unter 35 FPS.

Nach knapp einer Stunde zocken bin ich mir was zu trinken holen gegangen und meinen Charakter irgendwo im Nirgendwo stehen lassen. Nach 20 Sekunden saß ich wieder vorm Schleppi und Afterburner zeigte mir statt meiner sonst üblichen 40-60 FPS wieder sowas um die 11 FPS an... WTF!?

Das Spiel skaliert also irgendwie wie es will O__o. Ich kann auch an den Configs rumspielen wie blöd, die Phänomene erscheinen immer willkürlich und scheinen auch nicht an die Konfiguration gebunden zu sein, da die Framedrops plötzlich - egal welche Grafikeinstellungen ich habe - einfach mal so auf um die 9-12 FPS fallen. Quasi just for fun :D

Bethesda und nVidia? Seht zu :P :D

//Tante €dit

Jwsn schrieb:
Hey ,
Habe ein rießen Problem mit Skyrim welches ich mir selbst nich erklären kann ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Zuerst einmal zu meinem System: ist ein nagelneues Alienware Notebook

Da hätte ich eventuell eine Idee... Das Einzige was unsere Laptops in der Hardware groß voneinander unterscheidet ist im Groben NUR die Optimus-Technologie von nVidia. Kann sein, dass Skyrim nur die Intel OnBoard deines i7 erkennt weil nVidia Optimus aktiviert ist. Deaktiviere diese doch mal bevor du Skyrim startest.

Da ich keine Optimus-Technologie in meinem Laptop habe, kann ich es auch nicht testen, aber habe auch dein Problem nicht :)

Zuletzt bearbeitet: