• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim [Performance/Benchmark] Sammelthread

@Bankai

Diese üblen FPS-Drops hatte ich gestern auch, aber nur, als ich testweise den 285.79 Beta aufgespielt hatte.

Wieder zum 285.62 zurück - keine Drops mehr. Mal sehen, wie lange. Es nervt, erst habe ich Stunden investiert, die Grafik zu pimpen (Mods, NV-Inspector), bis ich eine gute Kombination aus Performance und schönem AA hatte, jetzt versuche ich, das Spiel stabil zu bekommen (FPS-Drops, Abstürze).

Das Spiel mal zocken, das wäre mal eine Abwechslung.

Ich hab eigentlich alles nur auf "Sehr hoch" gestellt (bzw von Skyrim voreingestellt ^^) und habe lediglich das 4xAA deaktiviert, da ich sowas nicht wirklich brauche. Ich spiels ja nun auch schon länger und diese Drops etc, die ich vorher gar nicht hatte, kamen urplötzlich, selbst in Gebieten wo ich schon war.

"Irgendwas" muss da doch "irgendwo" passiert sein. Nen Bug oder irgendwie was anderes. Ich selber habe weder was an meinem Laptop noch am Spiel oder den Treibern geändert... Sehr kurios :)

Nein das hat damit nichts zu tun. Es werden weder alle 4 Kerne ausgelastet noch steigt die TPD so heftig an, dass Throttling im Übermaß das Notebook bremsen würde ^^ Während Skyrim läuft meine CPU wunderschön in den Bereichen 2,7-2,8 Ghz. Maximal ein Abfall auf 2,6 Ghz hatte ich zu verzeichnen. GPU wird NIE - selbst im Übertakteten Zustand - "heißer" als 64 Grad :) Das Asus G74GX hat im Bereich Gaming Laptops die derzeit beste Kühlung am start. Ein Hitzeproblem ist also - sofern meine Lüfter nicht defekt sind, was sie auch nicht sind - vorerst undenkbar. Habe ich übrigens auch alles kontrolliert. Crysis und Crysis 2 laufen ja auch in Full HD auf Max Details absolut flüssig, Stundenlang ohne das irgendwas einbricht ^^

Ich würde hier mein Problem nicht schildern wenn ich alles mir in meiner Macht stehende nicht schon versucht hätte ^^ Denke aber auch eher, dass es am Spiel liegt, als an meinem Laptop. Wenn ich hier schon lese, dass viele mit bedeutend stärker Hardware auch deutlich weniger FPS haben kann da schon irgendwie was nicht rund gehen :)

Das Spiel hat ja jetzt auch all die Tage funktioniert. Die Probleme sind nun aus heiterem Himmel aufgetreten und kommen und gehen nun wann sie wollen egal wie lange ich Spiele ^^ Ich würd das Spiel ja auch gerne deinstallieren und wieder neuinstallieren... Bin aber derzeit bei meinen Eltern zu besuch und die haben nur ne DSL 2000er Leitung und damit zieht sich Skyrim nicht sonderlich schnell wieder zurück auf den Schleppi :D

PS: Ich bin auf extrem starke Notebooks angewiesen da ich auch sehr viel auf LANs und Turnieren unterwegs bin und oft die Hardware die gestellt wird nicht meinen Ansprüchen genügt ^^ Sofern ich dann meinen Laptop benutzen darf tu ich das auch, was des öfteren auch der Fall ist :D Ich würde daher erstmal kein Desktopsystem mehr kaufen. Aber das gehört hier nicht unbedingt ins Topic.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die "Wall of Text"... ;)
Was aber fehlt ist die Angabe einer CPU-Temperatur...

Wahrscheinlich hast Du Recht und es ist ein "Spielfehler", aber die Angabe könntest Du schon noch nachliefern.

Was mir noch einfällt ist, dass das per Inspector erzwungene SSAO teilweise sehr stark einbricht. Ein VRAM-Mangel wäre vllt. auch denkbar, je nach Einstellungen?

CPU liegt bei ~63 Grad unter Last :) Sorry, dachte hätte ich mitangegeben ^^ Wie gesagt, die CPU bleibt bei ihren 2,7-2,8 Ghz stabil im Spiel.

Der VRAM ist dediziert und 3 GB groß. Selbst 2 GB VRAM sollte man mit Skyrim kaum voll kriegen? Hm... Wäre aber ne Überlegung wert. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen das die plötzlichen, abrupten FPS Drops damit zusammen hängen... Müsste das Spiel nicht bei steigender Auslastung nicht erst anfangen langsam sich runter zu ruckeln? Anstatt von flüssigen 60 FPS in maximal 6-11 FPS zu fallen? Kurioser Weise kann ich das Spiel auch auf die minimalsten Details einstellen... Das Phänomen tritt immer noch auf, auch wieder nur willkürlich. Anscheinend wann es Lust und Laune dazu hat :D

Wobei ich vorhin wieder nen tollen "Bug" hatte bzw das Phänomen wieder auftrat, nur diesmal unter anderen Umständen: Ich war in der Außenwelt unterwegs und war dank vSync am Anschlag von 60 FPS. Ich wollte nur mal schnell mein Tagebuch (J) anwählen um was nachzulesen. Als ich dann aus dem Menü wieder raus war brach alles ein: Konstante 6 FPS, nicht mehr aber auch nie weniger... WTF?! Ich konnte das Spiel sogar beenden und neustarten. Wenn ich exakt DIESEN Speicherstand wieder lud, hatte ich immer noch konstante 6 FPS, andere Spielstände liefen normal :D

Oh man... ^^

Klingt so, als sei bei Deinem System alles OK, aber das Spiel verbuggt. Kann sein, dass es mit Notebooks noch mal problematischer ist, weil die exotischere Bauteile haben.
Allerdings haben auch manche Leute mit Desktops ähnliche Ruckel-Berichte geliefert. :(

Hast Du was an uGridsToLoad oder ähnlichen Sachen in der Skyrim(Prefs).ini verändert?
Oder einfach nur "sehr hoch"?

Einfach nur "sehr hoch" :) Bzw war das auch die Voreinstellung von Skyrim... Nur das ich die 8xAA auf 0 gestellt habe und ich das einfach nicht brauche um genug Reserve-Leistung zu haben. Die .inis habe ich nicht angefasst.

Das mit dem Notebook hab ich mir auch schon gedacht. Eventuell hat Skyrim ja generell nen Problem mit mobilen Grafikchipsätzen von nVidia? Aber wie du sagst berichten auch Desktop-User von ähnlichen Fällen.

Naja kommt Zeit kommt Rat. Der neue nVidia Treiber wird auch noch kommen und der neue Patch von Bethesda sollte auch bald aufschlagen. Vielleicht geht da ja dann was :)

@Jwsn: Du musst in der Nvidia Systemsteuerung Skyrim hinzufügen. Und dann stellst du bei Skyrim ein, das es von der Nvidia Gpu gerendert werden soll.

Merlin-.- schrieb:
Was mir noch einfällt ist, dass das per Inspector erzwungene SSAO teilweise sehr stark einbricht. Ein VRAM-Mangel wäre vllt. auch denkbar, je nach Einstellungen?

Die Beobachtung hatte ich auch schon.
Mir persönlich gefiel der AA mode von Skyrim nicht wirklich, da er m.E. keine spürbare Verbesserung. Als im CCC Vers. 11.11 den Modus auf Supersampling stellte, gingen meine frames runter auf 4-8fps ... Dafür war das Bild absolut Bombe.

Ich habe mitlerweile auch wieder 8x AA via Skyrim eingestellt, und das Bild ist trotzdem extrem unruhig.

Gibt es eigentlich irgendwo einen Artikel bzgl SSAA und HD6870?
Ich hatte mich vorhin wund gegoogelt aber nichts befriedigendes gefunden

8xAA (egal welches) im CCC führt bei mir auch zu unter 5fps. Stell einfach auf 4xSSAA. Wobei es mir dabei immer noch zu langsam läuft (HD6950). Spiele mit 4xMSAA, da 4xAAA z.T. zu Darstellungsfehlern führt und ich es etwas grobschlächtig finde.

Einstellungen sind auf hoch. Auflösung 1920*1080
Ergänzung ()

Pict schrieb:
Auflösung - Einstellung ? Ansonsten würde ich auf die 550 TI tippen. Die Rechenpower ist halt nicht das höchste. Allerdings ist Skyrim gerade sehr schlecht auf Nvidia Karten optimiert. Beim nächsten Treiber könnte da immerhin 5 FPS im Schnitt mehr drin sein.
Einstellungen sind auf hoch

Zuletzt bearbeitet:
dann fahr einfach mal die settings + auflösung runter.
mehr frames deuten dann auch folglich auf ein gpu-limit.

@ Pict

das war einmal. :)
glaube seit den letzten ~3-4 Catalyst, sind die AMD-Graka's nun auch in der lage,
den vram auszulesen - natürlich auch mit den "gängigsten tools."

hi, ich hab ein problem undzwar habe ich skyrim installiert und wollte spielen jedoch ruckelt es wie sau, dabei hat die auto grafikoption meine optionen auf hight gesetzt und das automatisch nach systemcheck.
ich komm auf zeitweise 1-2 bis hin zu max 10 fps und das bei der anfangssequenz
wo liegt das problem?

meine computerdaten:
cpu: 4x 3GHz
ram: 4GB
graka: radeon 5850 1gb
Win 7 ulti. x64
treiber: 8.911.0.0

danke, lg Zera

Hast du die Ruckler nur während der Fahr mit der Kutsche, oder auch danach ? Zeigt das Treiberdatum den 16 Nov an ? Bei einigen (falsch deinstallierten) Treibern hängen die Profile hinterher. Ist die Graka zu 100% und die Cpu zu 50% (bei 4 Kernen, sprich 100% ausbau).

also das treiber datum ist 25.10.2011
wo genau sehe ich denn ingame bei wieviel % graka und cpu sind?

nein auch danach, besonders hart wenn man anfängt selber zu laufen

Das Treiberdatum scheint falsch zu sein. Ich würde mal folgendes versuchen,
lad dier hier nochmal die neuesten Treiber runter. Geh vor dem installieren in die Systemsteuerung und deinstalliere die momentanen AMD Treiber. Reboot, dann installiere die neuesten Treiber nochmal.

mein catalyst ist auf 24.11.11
bei meinem graka treiber steht bei "eigenschaften von ati hd 5800 series" 25.10

Versuch einfach mal den Treiber frisch zu installieren (wie oben beschrieben). Auslastung der GPU kannst du z.B. mit dem MSI Afterburner auslesen, sollte bei AMD aber auch mit den ATI Tray tools moeglich sein. Oeffne mal die Skyrim-prefs.ini und schau mal was unter "sD3DDevice" steht. Koennte sein das Skyrim deine Graka nicht erkannt hat und eine falsche eintrug.