• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim Performance Problem

pcuser25

Ensign
Hi an alle, ich hab folgendes Problem.
Skyrim läuft bei mir mit dem HD-Texturenmod in den Innenräumen
ohne Probleme mit konstanten 60FPS. Es gibt aber Stellen da sinkt die Framerate auf 35-40 FPS vorallem, da wo sehr viel Gras ist und in großen Städten wir Einsamkeit.
Gut, da meine Hardware nicht die neuste ist, stell ich halt mal was runter, aber die FPS bleibt trotzdem ziemlich gleich, was ich sehr seltsam finde!
Also hab ichs wieder hochgestellt und den Taskmanager und MSI Afterburner mitlaufen lassen. Siehe Da: Prozessorauslastung liegt bei ca. 70 Prozent, RAM bei 3GB und
die Graka hat ne Auslastung von ca. 80 Prozent, an den Stellen wos nur 30FPS hat..
Also müsste doch mehr Leistung drinne sein? Warum werden die Komponenten nicht voll ausgenutzt?

Die neusten Treiber sind alle drauf.
Mein System:
AMD Phenom II X4 945 3GHZ
8GB Corsair XMS3 1333
Powercolor Radeon HD5770 1GB
1TB Festplatte
MSI 870A-G54 Mainboard

Vielen Dank für alle Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Sollte wohl an dem lediglich 1GB VRam deiner HD5770 liegen.

mich wunderts, dass das Spiel mit der Graka überhaupt so gut läuft.
Aber ja liegt wohl am VRAM.

Nein, der Vram reicht. CPU und GPU sind einfach zu schwach. Man darf die schlechte pro-Takt Leistung des Phenom nicht vergessen.

Mess doch einfach mal In-Game mit dem MSI Afterburner die VRam Auslastung, dann hast du gewissheit.

Ja aber warum ist die kiste dann nicht ausgelastet?
Im übrigen ändert sich die Performance auch bei niedrigeren Auflösungen nicht...?!

Es gibt einige Stellen in Skyrim, wo der Prozessor extrem limitiert. (was aber nicht heißt, dass er 100% ausgelastet ist)
Passiert mir auch hin und wieder.

Grad eben selber gekuckt, ist bei mir teils ähnlich, 70% CPU 80% GPU aber nur ~30FPS...an die 1000MB VRam sind aber immer belegt, hätte ich mehr wärns wohl mehr.
Obs wirklich daran scheitert vermag ich aber nicht zu sagen.

Ich kann mit Sicherheit sagen, dass bei mir auch der VRAM Nicht! voll belegt ist.
An manchen Stellen hab ich, wenn ich in die eine Richtung schau 55-60FPS, und wenn ich mich dann umdreh plötzlich nur noch 25-30!, obwohl weder die Auslastung noch der RAM voll belegt sind. (ca. 830mb), trotz HD Texturen wohlgemerkt. Die Temperatur von 67 um den Dreh rum ist ok bei der Jahreszeit oder?

Aber woran liegts nun, ich verstehs nicht. Ich mein, wenn ich die Skyrim.ini Datei lösch, dann
stellt er mir ja die Einstellungen selbst zusammen, und da kommt er auf 8 Antialias und 16 AF, was mein Rechner nie schafft. Aber selbst auf 0 Antialias und 8 AF gibts eben diese FPS Einrüche. Hat da keiner nen Tipp woran man schrauben muss?

Stell mal die ganzen Distanzen runter, also View, und Object´s etc.

Also damit läufts ein bisschen besser, es handelt sich aber höchstens um 2-3 FPS.
Richtig Dicke Framerate Drops hab ich hinter Mortal in diesem hohen Gras. Hier geht einerseits die Framerate
knapp unter 30 und es wirkt sogar so, beim Kameraschwenk, also würde Skyrim ein Paar Bilder einfach weglassen, das Bild springt so ein bisschen, sehr komisch. Ich hab das Gefühl, dass es irgendwie am Gras liegt. Kann man das vlt. irgendwie entschärfen? Damit meine ich nicht die Sichtweite zu verkürzen, das bringt bei mir nichts, vlt kann man ja irgendwas in die Richtung Gräser tweaken oder so?

Das Problem hatte ich auch (i5 2500K).
Mittlerweile ist diese CPU auf 4,5 GHz getaktet, weshalb ich diese Ruckler nicht mehr habe,
gehe also davon aus, dass die CPU Schuld ist.

Mein Speicher der GPU (GTX 560TI 448) läuft IMMER voll (über 25 Mod's), deswegen ins Stocken geraten konnte ich jedoch nie feststellen.

"Flüssig" soll etwas sehr subjektives sein.

Also ganz ehrlich:
Man merkt das schon echt krass, ob da nun 40 oder 50 Bilder, oder ob da 25, was für mich nicht mehr flüssig ist, über den Bildschirm laufen. Aber ich will keinen Glaubenskrieg anfangen.
Was ich nur wissen will, ist ob es Möglichkeiten gibt, die Performance des Spiels zu verbessern, ohne gleich alle Einstellungen auf niedrig zu setzen, was bei mir ja keine Besserung bringt...

Natürlich, neuer PC ;)

Danke, aber solche Antworten kann man sich in meinen Augen echt sparn.

Zurück
Oben