• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim ruckelt trotz GTX 580!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

arkanoid

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
24
Guten Abend!

Wie bereits dem Threadtitel zu entnehmen ist, ruckelt bzw läuft mein Skyrim an gewissen stellen nicht gerade flüssig. Wenn ich zb in einer Stadt bin, droppen meine FPS auf 30-40 und das spiel läuft dann einfach nicht füssig. Das komische ist: Selbst wenn ich alle Grafik einstellungen KOMPLETT runter schraube, läuft es vorallem in Städten(eig. nur in Städten) nicht flüssig! Witcher 2 zb läuft tadellos (ohne uber sampling ^^). BF auf Ultra Settings immerhin mit 30-40 fps im Schnitt(obwohl mir das auch wenig vorkommt...)

Habe den neusten Beta Treiber drauf und das Spiel ist natürlich auch gepatched.

Sys:
GTX 580
8 GB Ram
i5-2500k

Jmd ne Lösung?
 
Sehr merkwürdig, ich habe eine GTX260 und Spiele das Spiel ruckelfrei auf "Hoch". Lese dich mal in den Thread ein, dort geht es ein ähnliches Problem. (Nicht von den ersten Posts verwirren lassen.)

Gruß
Dante
 
Mit MSI Afterburner mal die Auslastung der Karte überprüft?
 
Hab das selbe Problem.
Bei mir sind zwar nur 6Gb RAM und ne GTX 560ti verbaut aber CPU ist die gleiche. Treiber ebenso und Patch fürs Spiel auch.
Wie schon gesagt fällt die Performance manchmal ganz schön ab, vorallem in Räumen oder Gebieten mit viel Lichteinstrahlung oder Rauch.
Deutlich machmal zu spüren wenns von Nacht zu Tag wechselt in Außenarealen.
 
MSI Afterburner zeigt 100% an.

Das komische ist halt, dass, obwohl ich alles auf niedrig stelle, es an der selben stelle immernoch nicht flüssig läuft. Da ist doch irgendwas faul ^^
 
Denke mal deine CPU wird limitieren. Entweder uebertaktest du das Teil ordendlich, oder findest dich halt damit ab dasses nicht fuer durchgehend 60 FPS reicht.
 
Schwachsinn, die CPU limitiert nicht. Überleg mal, was in so ner xbox für ne CPU drin sitzt...

Sind vermutlich Nachladeruckler von der Platte... Oder ruckelt es auch, wenn du an einer Stelle bleibst und dich nur drehst?
 
Ich denke nicht das das an der CPU liegt... die sollte leistungsfähig genug sein. Will jetzt aber nicht behaupten das das Game schlecht programmiert ist, aber die Performance läuft nicht tadellos. Es ist spielbar sogar sehr gut trotz solcher Einbrüche, aber es ist halt nicht schön wenn es von einer Sekunde (60Fps) auf die andere Sekunde nur noch 25Fps hat. Man empfindet es halt in dem Moment als störend!
 
Nachladeruckler? ;S Ich kann auch 10 Minuten stehen bleiben(da sollte er doch schon "nachgeladen" haben) , mich dann an dieser Stelle bewegen und es läuft dennoch nicht flüssig. Oder ich verstehe jetzt irgendwas falsch :P
 
Sehr komisch, CPU schließ ich aus, da bei mir auf Ultra das Spiel nie mehr alos 50-60% CPU Auslastung produziert, und sein Sandy sollte da n Tick schneller sein.

Und wärens es Nachladeruckler, dann hat man nur einen kurzen Hänger, nicht jedoch durchgehend niedrige Frames.

Mit meiner GTX560 fällt es maximal auf 25FPS runter auf Ultra, aber im Schnitt hab ich meine 30-40FPS was mir bei Skyrim locker reicht.
 
Blah schrieb:
Schwachsinn, die CPU limitiert nicht. Überleg mal, was in so ner xbox für ne CPU drin sitzt...

Skyrim hat auf XBox natuerlich auch die Ultra-Settings der PC Version und ist kein Stueck darauf opimiert worden :rolleyes:

Zock mal X3 Terran Conflict, da reicht nen 2500k in gewissen Situationen nichmal fuer 10 FPS und das Game is schon paar Jahre alt.
 
Die CPU berechnet keine Grafik.

Was X3 angeht, das laggt, weil in großen Sektoren enorm viele KIs gegenseitig aufeinander reagieren müssen. Ist aber ebenfalls meistens GPU limitiert.

@über mir: Hmm interesting... Leider keine Frameverläufe, sieht man nicht, ob das Ruckeln des TE daran hängt...

Skyrim doesn’t appear to be optimized for more than two threads. Although this isn't a surprise, considering the original version of the game engine was developed prior to 2006, it’s a little disappointing that threading isn't more prevalent, since the title is so clearly affected by CPU performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt... es ist auch unflüssig wenn ich die Grafikeinstellungen auf niedrig setze(halt nur in Städten..). Das macht mich ja grade so stutzig :/ .
 
Blah schrieb:
Die CPU berechnet keine Grafik.

Die CPU muss aber erstmal die noetigen Infos zusammenrechnen, damit die GraKa daraus das Bild erstellen kann. Wuerden diese Infos schon fertig auf nem Datentraeger liegen waers kein Spiel sondern ein Film ;)

X3 war btw. nur ein Beispiel fuer Spiele die stark CPU abhaenging sind wohingegen ein BF3 sehr Graka lastig ist.

@TE: eben weil es die CPU nicht entlastet wenn du diese Einstellungen runterschraubst.
 
Also ich hab zum Beispiel alles auf Anschlag gedreht bei den Grafik Optionen und es läuft fast immer zwischen 50 und 60 Frames. Nur ganz selten dass ich mal "nur" 40 hab ...
Auslastung der GraKa auch sehr oft nur bei 70-80%.
Sys siehe Signatur
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben