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The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim ruckelt trotz GTX 580!

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arkanoid schrieb:
Wie gesagt... es ist auch unflüssig wenn ich die Grafikeinstellungen auf niedrig setze(halt nur in Städten..). Das macht mich ja grade so stutzig :/ .

Ja schon klar, und genau das wäre ja ein Indiz dafür das die CPU limitiert. Dennoch fände ich es ungewöhnlich, wenn man 100% GPU auslastung hat, die Frames gehen runter und es liegt an der CPU.

Versuch doch einfach testweise deine CPU über bzw- untertakten. Stell dich auf ein und die selbe Stelle im Spiel und mess die FPS.
 
An der 580 kann es nicht liegen
Spiele es damit auf 2560x1600 mit getweakter ini Datei auf Ultra immer flüssig

Evtl. ist der Ram Schuld?
 
Spiele es auch auf ganz Hoch mit einer HD6850 1GB. Ich hab nicht den kleinsten Ruckler! Oblivion hingegen war eine Katastrophe, das ging nur mit Mods flüssig.
 
Es liegt definitiv an der CPU. Bei mir droppt es stellenweise auf knapp 30fps und meine CPU ist wegen OC@3,9GHz vergleichbar mit einem 2500K@3,3GHz.

Selbst mit nem 5GHz-2500K wird man noch unter 60fps droppen stellenweise.

Die Begründung "bei mir lastet es nur 50-60% aus" ist auch unglaublich sinnlos. Das Spiel lastet nur 2 Kerne aus, ergo ist bei 50% durch tesv.exe die CPU voll ausgelastet.
 
Hm. Ein Freund von mir hat eine schlechtere CPU (Q6600 OC@2,8ghz) und eine deutlich schlechtere Grafikkarte, und bei ihm läuft es auf low/medium komplett flüssig :hammer_alt: . Blöde Sache!

An meiner 2500k ist zurzeit nur der boxed Kühler drann, weil mir das Geld gefehlt hat nen ordentlichen CPU Kühler zu kaufen ( armer Student :( ). Wie hoch könnte ich denn den 2500k mit dem Boxed Kühler takten ohne das i.was passiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC mit Boxed-Kuehler wuerd ich lassen, die 35Euro fuer nen ordendlichen Kuehler wirste auch als "armer Student" sicher mal ueber haben. Und so dramatisch isses ja nicht in 2% der Spielzeit unter der 60FPS Grenze zu liegen.
 
Jo klar, so dramatisch ist das natürlich nicht. Dennoch finde ich es verwunderlich ^^... Mein BF 3 läuft zb im Schnitt mit 30-40 FPS. Wenn ich da in dem entsprechenden Thread gucke, sehe ich leute teilweise mit der 570 auf Ultra mit >60 FPS daddeln. Da stellt sich halt bei mir die Frage, ob alles mit rechten dingen bei mir läuft.
 
Habe den Quad mit 3,4 und die GTX 580 ... alles auf Maximum und die GPU ist selten über 80% ausgelastet, die CPUs dümpel auch mehr rum. Das einzig komische wenn du aus Dragonsreach kommst scheint es zu laggen obwohl Fraps 50 FPS zeigt. Ist aber jetzt auch die einzige Stelle wo es mir aufgefallen ist .....
 
Das mit dem Laggen trotz 50fps ist mir auch schon aufgefallen. Liegt nicht in Crossfire, spiele es aktuell wegen Profil-Mangel mit nur einer Karte. Hoffen wir mal auf einige Bugfixes und bessere Treiber in nächster Zeit. :)

Achja, der Vergleich mit BF3 ist vielleicht nicht so passend. Zum einen sind die Spiele ziemlich verschieden und zum Andern ist die Engine von Skyrim schon ziiiiiiiemlich alt und damit wohl nicht die performanteste / optimierteste.

Aber ich würde mir deshalb keinen Kopf machen... für BF3 mögen 60fps gut sein, aber bei Skyrim reichen (mir) auch 30fps aufwärts... solange die Maus nicht laggt, versteht sich !!!
 
Versucht mal die Schatten auf Medium zu stellen, Testweise auf Low. Sieht unschön aus, bringt aber enorm was.
 
Dieses Problem besteht anscheinend nur bei allen die Nvidia Grafikkarten haben hmm.... (ich will damit nicht Nvidia Karten erniedrigen^^)

Ich meine nur das es sehr merkwürdig ist.

Hast du schon deine CPU und Grafikkartenwerte während dem Spielen angeschaut?

PS: Das mit dem Übertakten würde ich bei einem Boxed-Kühler am besten lassen :)
 
Niemals liegt das an der cpu. Da scheint vermutlich irgend ein treiber problem oder so zu sein. Warte auf ein patch von bethesda oder ein neuen grafiktreiber.
 
Ich klink mich mal ein.
Fahre derzeit mit diesem System:
Q9550 @ 3,67GHz
GTX 580 Phantom
8 GB DDR2-800
OS und Game liegen auf meiner Intel SSD X-25 irgendwas
http://www.sysprofile.de/id90283


Im Schnitt sinds 50-60 fps ab und zu gibts mal fps drops so auf gefühlte 30. Ein sehr guter "FPS-Drop-Spot" ist bei mir Whiterun wenn man aus der Drachenfeste rauskommt und einen schönen Überblick über die Stadt hat. Da gehts bei mir teilweise auf bis zu 20 runter. Hab mal testweise alles Grafikeinstellungen auf low gepackt (inkl. Auflösung). Selbst dann sinds an besagtem Spot "nur" 50 fps. Für CPU/GPU Auslastung auslesen war ich bis jetzt zu faul, die Temps sind aber definitiv in Ordnung.

Demnach und nach einigen Recherchen sag ich einfach mal das es (zumindest bei mir) die CPU ist. Ein Problem soll wohl die Schattenberechnung sein die leider von der CPU übernommen wird.
 
Merlin-.- schrieb:
Die Begründung "bei mir lastet es nur 50-60% aus" ist auch unglaublich sinnlos. Das Spiel lastet nur 2 Kerne aus, ergo ist bei 50% durch tesv.exe die CPU voll ausgelastet.

Wie gut das ich im vorhinein nichts von einer Engine wusste die nur 2 Threads kann.
Aber, wie erklärst du mir dann, dass bei der Stelle die Aur0r4 beschreibt, ich ebenfalls 20FPS habe, bei 40% GPU auslastung, und dabei tesv.exe kurioserweise eine auslastung von 36% hat?
Zudem sind bei dem Spiel nie 2 Kerne voll ausgelastet, sondern immer 4 zum Teil.

Mag schon sein das die Engine selbst irgendwo limitiert, aber klar, hauptsache Stunden später etwas nachgeplappert und getrollt, anstatt selber nachforschungen anzustellen :freak:

Edit: Würde ja gern Screenshot machen, nur bin ich scheinbar zu blöd n Mulitmonitor Screenshot zu machen.
 
ich zitiere mich mal aus dem anderen performanceprobleme thread :)
https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-gutem-system.980570/page-3#post-11001857

keine ahnung - vieleicht weil ich im moment nur von welchen mit 6xxxern lese die probleme haben

kann ja egl nicht sein das eine 6870 und vorallem eine 6950 oder gar eine GTX580 langsamer als eine 5850 sind.


so und es ist raus xD wir haben zumindest in weißlauf ein CPU Limit

mit 3,3GHz bei 50fps und mit 4,7GHz bei 60+ fps sprich limiter dank VSync bzw GPU last 83 vs 97%

1920x1200, Ultra + Tweeks + Mods, alles im menü auf Maximum ( sichweite etc ), 16AF, 8X AA

50fps: 2500k @ 3,3GHz, 8GB DDR3 1600, HD 5850 ( 765/1125 / XFX BE Stock )
60+fps: 2500k @ 4,7GHz, 8GB DDR3 1600, HD 5850 ( 765/1125 / XFX BE Stock )

&

https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-gutem-system.980570/page-3#post-11001872

FPS liegen aber ohne VSYNC @ 4,7GHz bei 67 - 70fps am Weißlauf eingang in der ego perspektive




__________________
 
Ich habe auch eine GTX 580 und keinerlei Performenceprobleme trotz allen Einstellungen auf "Sehr hoch" bzw. "Maximal" gedreht.

Wenn eine Windows bzw. Treiberaktualisierung nichts bringt (Grafik, Sound und Chipsatztreiber) würde ich so hart wie es klingt mal dein Windows neu aufsetzen.

Vielleicht bremst auch deine Festplatte, mal Defrag probiert?

Mit einem 2500er 8GB RAM und einer GTX580 dürfte gar nichts zuckeln.
 
Was ist wenns am Arbeitsspeicher liegt? Der ist nämlich bei dieser Engine im Normalfall auf 2GB limitiert.
Was habt ihr für BS? 32 oder 64bit? Das wäre noch intressant.
 
r4yn3 schrieb:
Wie gut das ich im vorhinein nichts von einer Engine wusste die nur 2 Threads kann.
Aber, wie erklärst du mir dann, dass bei der Stelle die Aur0r4 beschreibt, ich ebenfalls 20FPS habe, bei 40% GPU auslastung, und dabei tesv.exe kurioserweise eine auslastung von 36% hat?
Zudem sind bei dem Spiel nie 2 Kerne voll ausgelastet, sondern immer 4 zum Teil.

Koennten teilweise auch Nachladeruckler sein. Muesstest mal mit dem Ressourcenmonitor die Auslastung von RAM und HDD ueberpruefen. Eventuel waers auch mal interessant diese Framedrops mit unterschiedlichen RAM-Settings zu benchen.
 
Analog der Signatur 64bit und Ruckelfrei.
 
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