• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim ruckelt trotz GTX 580!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ postman - windows neu installieren wäre aber sehr hart für viele, da würde ich eher auf einen hofix/beta treiber seitens der grafikkartenherstekker warten. ATi wollte diese woche einen rausbringen mit dem skyrim besser läuft. denke Nvidia hat da auch was.


bei mir auch W7 x64
 
TES unter Gamebryo und auch Creator sind dafuer bekannt das die CPU stark belastet wird (gerade ein Architektur Wechsel zeigt extreme Unterschiede auf), gerade da mehrer Kerne garnicht oder nur teilweise ausgenutzt werden. Im Tomshadware test (link siehe erste Seite) sieht man ganz nett das die CPU durchaus (2500k) limitiert. Viel wuerde ich da von Nvidia oder Ati nicht erwarten. Bethesda koennte da mehr mit patches optimieren, allerdings ist Bethesda alles andere als bekannt fuer ein optimieren der engine durch patches, eher werden Bugs behoben und der Weg fuer DLCs bereitet.

Dennoch koenntest du damit rechnen das die Min. Fps durch patches und Grafik Treiber wenigstens stabilisiert werden. Ansonsten wuerde ich nochmals allen empfehlen einen genauen Blick auf diesen (von Klynch bereits verlinkten) Review zu legen.
 
Ich persönlich habe ja kein Problem mit den Framedrops, da sie nur in bestimmten Kameraperspektiven auftreten.
Aber Ram und HDD schließe ich aus, da ich wenn ich an dem Punkt stehe, und dort auch Minutenlang stehen bleiben kann ohne das sich was ändert. Ram Verbrauch ist auch nur bei ~700MB

Ich glaube nicht das per se irgendwas limitiert, sondern viel mehr, dass die Engine einfach grottigen Multicoresupport hat.
Werd das heute am Abend nochmal testen wie es sich verhält wenn man nur 2 Kerne zuweist, ob dann vllt diese Kerne voll ausgelastet werden. Das irritiert mich einfach, denn wenn schon nur 2 Threads bearbeitet werden, sollten doch 2 Kerne auf fast 100% sein, und die anderen beiden gegen 0, nicht jedoch alle 4 bei ~40%

Aber wenn mehr CPU Takt mehr FPS bringt, dann scheint wohl klar zu sein, dass es definitiv ein CPU Problem ist.
 
Die CPU limitiert zu 100% nicht, hab alles auf ultra und habe 0 lags. Das muss entweder am Treiber oder an den anderen Komponenten des Rechners liegen.

Gruß
 
0 lags ist nicht die ganze Geschichte von Komponenten - limitierungen. Wenn ich bei Q3 auf 1920*1200 500FPS habe und auf 640*480 auch nur 500 FPS habe, bedeutet das dann das die CPU nicht limitiert ? Muss nicht, ist aber hoechst wahrscheinlich. Es geht halt beim limitieren nicht immer um Spielbare FPS oder FPS Einbrueche, es geht schlicht und einfach darum zu erkennen was limitiert.

Jegliche Kommentare die beschreiben das sie es ohne Probleme spielen koennen, etc. widerlegen diese Limitierung eben nicht.

Wenn auf Ultra (+ AA und 1920*1080) die GPU Auslastung nicht auf 100% ist und ein OC von 1 GHZ beim 2500K die Min. FPS um 30 % steigen, dann ist das eine CPU limitierung !
 
Ich habe folgendes Problem:

Bei mir erkennt der Launcher IMMER eine GeFore 8800GS, anstatt meine HD 5850 .................
Das Game ruckelt auch wie Sau

Habe nen AMD X4 940 @ 3,4GHz
Radeon HD 5850
8 GB DDR2 Ram @ 800MHz

Woran kann das liegen? Habe den aktuellen 11.11 Catalyst von heute installiert, nachdem der 11.10 auch schon diese Probleme hatte ..........

Ist doch echt verdammt komisch ...........

Hier selbst in der RendererIno.txt Datei steht die 8800GS drin!

(Findet ihr unter Dokumente/MyGames/Skyrim)

Was soll der scheiß bitte???
 

Anhänge

Habe das selbe Problem mit einer Ati HD 6850. Spiel ruckelt auch noch leicht wenn ich alles auf niedrig stelle. Mein Freund zockt es mit einer GTX 285 alles auf hoch flüssig! Hmm...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben