• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls: Skyrim Skyrim und seine Mods

Blutwors

Lieutenant
Hallo zsam.

Kann mich jemand auf stand bringen, wie man aktuell bei skyrim Mods installiert und ob’s dazu ggf. ne Art Client gibt, wo man eventuell einfach auf „on/off“ stellt?

Und wie funzt das aktuell? Einfach skyrim Downloaden, auf den aktuellen Patch stand bringen und dann mods in den skyrim Ordner ziehen?
Oder ist das immernoch so kompliziert mit: starte dies, stelle dies ein, mach das, schaue hier, schaue dort.

Ich habe ein paar Threads hier gelesen, aber nichts holt mich so richtig ab.

Kann wer helfen?
Ich finde, man kann skyrim eine Chance geben, mit den ganzen mods die es gibt.

Für mich wichtig sind:
Grafisch updaten
Raytracing-fähig machen
Und generell einfach hübscher und individueller machen als das Original.

Gruß Blut

https://www.nexusmods.com/skyrim
wird bei so gut wie jedem mod erklaert. Auch mit dem hier verlinktedn Mod manager (vortex) solltest du bei jedem Mod lesen was bei der nutzung und installation zu beachten ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors und lazsniper
Es gibt wabbajack über den Vortex-Modinstaller.

Man lädt diese Datei herunter und Vortex (von nexusmods herunterladbar z.B.) trudelt dann paar Stunden vor sich hin und zieht alles runter und du musst ggf. hier und da Settings auswählen.

https://www.wabbajack.org/gallery

Das sind quasi vordefinierte "Modlisten".
Muss einem halt gefallen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors und cyberpirate
Blutwors schrieb:
Und wie funzt das aktuell? Einfach skyrim Downloaden, auf den aktuellen Patch stand bringen und dann mods in den skyrim Ordner ziehen?
Oder ist das immernoch so kompliziert mit: starte dies, stelle dies ein, mach das, schaue hier, schaue dort.
Nö ganz einfach mit dem Vortex. Besser geht es nicht.

https://www.nexusmods.com/about/vortex/

die gewünschten Mods bei Nexus aussuchen und über den Browser direkt mit Vortex donloaden. Dann nur noch aktivieren. Fertig. Und da natürlich wie immer die Anleitung der jeweiligen Mod beachten. Früher brauchte man ja den MM und andere Tools. heute macht das alles der Vortex.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blutwors
Vigilant schrieb:
Hier hab ich schon reingeschaut, aber das ist genau das, was ich meine.
Für nicht modder finde ich das SEHR kompliziert. —> stelle hier ein, trage hier in einer Datei XY ein, lade das runter, kopiere hier hin etc.

Deshalb war die Frage, ob’s ne Art Programm (scheinbar ja vortex) gibt, was einem bissl was abnimmt, was eben auch einfach zu Fehlern in den Einstellungen führen kann, dass das ganze garnicht läuft.

Muss mir das mal anschauen, wenn ich kommende Woche daheim bin.

Danke erstmal an alle für die Tipps und Hinweise :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Vortex ist eine große Hilfe, kann aber auch nicht immer alle Konflikte und Inkompatibilität erkennen, bzw. beheben.

Mit Cyperpunk funktioniert das bspw. etwas einfacher, als bei Witcher 3. Dort sind zusätzliche Schritte mit Scriptmerger und das Festlegen der Ladereihenfolge erforderlich, damit am Ende alles funktioniert.

Vortex erleichtert die Arbeit enorm, inkl. Versionsverwaltung, Update-Prüfungen etc. Man kommt aber nicht darum herum, die Modbeschreibungen aufmerksam zu lesen.

Deswegen ist es empfehlenswert, schrittweise Mod für Mod vorzugehen. Und solche Guides wie der hier verlinkte helfen dabei schon sehr, weil er u.a. in Basis und Fortgeschritten aufteilt.

Auch die Savegames sind betroffen. Es ist wenig empfehlenswert, in einem fortgeschrittenen Spielstand größere Veränderungen bei den installierten Mods vorzunehmen.

@Vigilant
Tatsächlich habe ich skyrim zum Release gespielt, und jetzt bestimmt 10 Jahre nicht mehr.

Wollte gern wieder mal einsteigen, aber nicht mit der „veralteten“ Grafik von damals.

Mit ein paar netten Veränderungen ist das Game bestimmt heute noch ein Highlight.

Dementsprechend gibt es keine savegames, alles startet von vorne ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Blutwors schrieb:
Mit ein paar netten Veränderungen ist das Game bestimmt heute noch ein Highlight.
Jep, bestimmt. Ich habe das gerade mit The Witcher 3 gemacht. 20 Mods bringen es vor allem grafisch noch mal auf ein anderes Level.

Gerade skyrim war ein Game, dass für seine Zeit unglaublich schöne Gegenden hervorgebracht hat. Die möchte ich in meinem Fall nochmal aufleben lassen ;)

Hat jemand eine Liste von favorisierten mods für skyrim? Die in keinem Repertoire fehlen dürfen ?
Ich würde dann für mich das passende raussuchen

Nexus bietet inzwischen ja auch eigene "collections" an, lässt sich ganz bequem automatisch runter laden und installieren. Hab bis jetzt eigentlich jährlich skyrim von Hand neu gemacht, dieses mal mit der collection von thalos automatisch, noch paar Kleinigkeiten geändert (anderer Wettermod, enb, hausmod) läuft eigentlich sehr gut.
Ansonsten ist die oben verlinkte mod Liste hier bei Computerbase ziemlich perfekt

Zurück
Oben