Ich sehe das aus mehreren Gründen problematisch:
Zum einen vorne weg, geht es nicht darum, den Moddern einen angemessenen Beitrag für ihre Arbeit zu zahlen, denn das geht bereits im aktuellen "Modell": Jeder halbwegs große Modder (und auch sehr viele kleine) besitzt Patreon o.ä.. Bethesda geht es also eher darum Patreon einen Teil vom Kuchen abzunehmen. Um die Modder geht es hier schonmal gar nicht.
Jetzt kommen die Nachteile:
1. Würden diese Mods (bei Bethesda) hinter einer Paywall verschwinden. Jugendliche kommen da so nicht mehr ohne weiteres ran. Und gerade bei denen sollte man doch eigentlich das Interesse wecken wollen, wenn man nicht langfristig zu einem Punkt kommen will, wo alle/die meisten Modder aussterben, weil keine jungen mehr nachkommen. Die allermeisten Modder haben als Jugendliche damit angefangen sich Mods ins Spiel zu bauen und sind dann irgendwann dazu übergegangen, die Dateien immer mehr selbst zu modifizieren, bis der erste eigene Mod rauskam.
Das fällt so aber jetzt weg, denn ein Setup mit ein paar hundert Mods geht dann sehr schnell ins Geld.
2. Stichwort großes Modsetup mit ein paar hundert Mods: Am ehesten werden die Leute bereit sein, Geld für Mods auszugeben, die auch intensiven Gebrauch davon machen. Aber: wer sagt denn, dass der Mod mit den 300 anderen Mods funktioniert? Der Mod wirklich das liefert, was ich mir erhoffe? Klar, die Mods werden von Bethesda überprüft, aber 1. Prüft Bethesda nicht auf Kompatibilität mit nicht-Bethesda Mods und 2. Kann es zwar sein, dass der Mod Bethesdas (inhaltlichen/funktionellen) Ansprüchen genügt, aber nicht meinen. Und vor dem Bezahlen kann ich das nicht selbst testen.
Also solange das wie bisher als paralleles, freiwilliges Programm existiert, sehe ich da auch keine Gefahr. Selbst mit den Änderungen jetzt, wird es nicht dafür sorgen, dass es die große Abwanderung von kostenlosen zu Bezahl-Mods gibt.
Sorgen mache ich mir eher, wenn Bethesda merkt, dass es nicht läuft, den Rachen nicht voll bekommt und irgendwann alles auf Zwang zu Bezahl-Mods verschieben will. Insbesondere wenn es um ElderScrolls VI geht - denn Skyrim ist eher eine Art Testballon, und die Zigtausende von freien Mods auf dutzenden von Modportalen wird man nicht mal so eben aus dem Netz bekommen.