Eine Bewerbung erfordert hauptsächlich den Nachweis von Fähigkeiten durch das Einsenden eines Portfolios von Arbeiten. Im Anschluss können Werke über das Creations-Menü verkauft werden. Verifizierte Ersteller bekommen einen Anteil an den Erlösen. Die Mods möchte Bethesda allerdings vor dem Verkauf prüfen.
Nachweis? Pfft. Prüfung vor der Freischaltung? Never.
Da gibts Mods, der Beschreibung einen Satz lang ist und sinngemäß das bedeutet: "Siehe Link zu <Nexusmods>". Andere Mods haben gar keine Beschreibung und auch keine Screenshots. Keine Ahnung wofür die gut sind, denn auch die Überschrift hat nichts ausgesagt. Z. B.
das hier.
Die haben einfach alles durchgewunken, damit der Shop etwas gefüllt ist.
Postman schrieb:
Ich mag generell keine Mods.
Viele Entwicklungsressourcen werden für solches blockiert und man versucht nun noch abzukassieren.
Mods machen die Spieler hauptsächlich in ihrer Freizeit. Die Leute, die damit ihren Lebensunterhalt versuchen zu verdienen, kann man wahrscheinlich an einer Hand abzählen.
Postman schrieb:
Gerade Bethesda hat sein Elder Scrolls 3 Morrowind immer noch das gleiche Grundgerüst, welches man schon an den Dateiendungen sieht - ergo bremst das Modhandling auch die Weiterentwicklung einer Programmiersprache aus, denn alles besteht nach wie vor aus Bausteinen.
Bethesda verwendet seit Jahrzehnten die Gamebryo-Engine, die immer mal wieder aufgerüstet wurde. Sie hat schon Morrowind und Oblivion in Gang gesetzt. Danach gab es ein Upgrade, sie wurde in Creation Engine umbenannt und war der Unterbau für Skyrim, Fallout 4 und Fallout 76. Vor kurzem hat sie wieder ein Upgrade erfahren, heißt nun Creation Engine 2 (CE2) und ist der Unterbau für Starfield.
Wie viel die CE2 mit der Gamebryo-Engine noch gemein hat, kann ich aber nicht sagen.
Postman schrieb:
und neuerdings wollen doch viele Entwickler doch nur, dass der Fan kostenlos das Rumpfprodukt zu Ende entwickelt.
Das stimmt. Bei Bethesda ist das auffällig, es liegt aber auch am unglaublichen Erfolg von Skyrim.
incurable schrieb:
Wem gehört Bethesda noch mal gleich?
Zenimax, die wiederum mittlerweile zu Microsoft gehören. Der ursprüngliche Mod Shop sowie der Entwicklungstart für den aktuellen Mod Shop begann aber sicher noch vor der Übernahme.
fullnewb schrieb:
Die Mods müssen irgendwo gehostet werden und irgendwer muss das Rack und die Internetanbindung bezahlen.
fullnewb schrieb:
Wird sicher nicht lange dauern, bis Paid Mods dann auch in Starfield einziehen werden.
Hundertprozentig. Wie oben geschrieben, sind die Engines verwandt. Das sollte nicht allzu schwer sein, ein Modul von der CE1 zur CE2 zu porten. Es könnte sogar Copy'n'Paste sein.
Hier noch mein Erfahrungsbericht vom Steam Deck:
Die Suche funktioniert leider nicht. Keine Ahnung, warum er das, was ich auf der Tastatur eintippe, nicht übernimmt. Schade.
Ansonsten scheinen 95% der Mods monetarisiert zu sein, der Rest ist kostenlos. Zumindest wird mir das so angezeigt. Kann ja sein, dass die Anzeigen einen Bias hat.
An die Kategorien hält sich kein Mod. Da findet man schon mal eine Grafik-Mod unter "Collectibles". Oder er filtert nicht richtig. Keine Ahnung.
Der Shop ist ziemlich unausgegoren.