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News TES V: Skyrim Special Edition: Bethesda bringt Paid Mods zurück

Grundsätzlich finde ich es ja durchaus OK, wenn Modder (auf Wunsch!) Geld für ihre Arbeit bekommen können.

Aber:
Wie hoch der Anteil für Modder ausfällt, verrät Bethesda nicht.
Das ist der große Knackpunkt - wenn das mehr als 5% Gebühr in Bethesdas Taschen sind, dann ist das bei der Qualität, die Bethesda abliefert und der Dreistigkeit, mit der sie darauf vertrauen, dass Modder ihre Spiele komplettieren einfach unverhältnismäßig.

Dazu muss das dann auch rund laufen und OOTB ohne Frickelei vonstatten gehen. Grade bei der Creation-Engine ist Modding mit mehr als ein paar einfachen Mods schnell recht fummelig.


Und iiiirgendwie bezweifle ich bei Bethesda GANZ stark, dass auch nur einer der zwei Punkte in brauchbarer Form umgesetzt wird :freak:
 
Naja, die Server bereitstellen kostet auch Pinkepinke, und wenn dieser Holzverein am Hungertuch nagt dann ist dieser Schritt nötig.
 
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7H0M45 schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz, wie viel Einnahmen erwarten die sich denn von so einem alten Spiel?
Frag das eher die Motz Kommentare hier. Welche kapitalistische Bereicherung? Wenn Bethesda ein QA Team abstellt, um 3€ Mods, die jeweils 500 Mal runtergeladen werden zu betreuen, haben die genau welchen Gewinn?
 
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Eigentlich sollte unter Microsoft doch alles besser laufen, zumindest wird das einem ständig so suggeriert.

Nachdem selbst die Verschiebung von Starfield nichts an der spielerischen Mittelmäßigkeit verändert hat, muss nun scheinbar versucht werden zwingend Geld zu generieren um nicht von Microsoft intern aussortiert zu werden, wie es bei Rare geschehen ist.

Einfach nur traurig, das Bethesda lernresistent ist (das ganze Thema gab es 2015 schon einmal und wurde von der Community vernichtend erwidert) und nun wahrscheinlich auch im gesamten unter Druck geraten ist.

Ich persönlich rechne mit keinem neuen TES oder Fallout aus dem Hause Bethesda. Ich denke in den nächsten Jahren wird Bethesda aufgelöst und die Marken an andere Abteilungen / Töchter übergeben werden. Die Performance von Bethesda reicht nicht aus, um im Alleingang die Marke Xbox zu retten (So wie es Microsoft von ihnen mit Starfield Release verlangt und erwartet hatte).
 
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"Bethesda bringt Paid Mods zurück"

Wem gehört Bethesda noch mal gleich?
 
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Schon. Irgendwie. Dreist.
 
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Micke schrieb:
Wenn Bethesda ein QA Team abstellt
Warum lässt Bethesda dann nicht die eigenen Spiele davon prüfen? :D
 
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7H0M45 schrieb:
Jetzt mal Hand aufs Herz, wie viel Einnahmen erwarten die sich denn von so einem alten Spiel?
Wird bestimmt nur ein Testballon sein und wie es @AbstaubBaer schon geschrieben hat, nutzt man dafür dann lieber ein bereits etabliertes, beliebtes Spiel als das neue "Machwerk" was derzeit sowieso nicht wirklich gut ankommt bei den Spielern.

Wenn es sich dann etabliert und die Spielerschaft dran gewöhnt hat (nach dem Shitstorm), wird es natürlich auch in Starfield und allen weiteren zukünftigen Spielen Einzug halten.
 
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Die sollen sich lieber mal um Starfield kümmern, da kommt nichts, eine totale Gurke. Bekommen selbst nichts hin und wollen jetzt mit Moddern abkassieren.
 
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7H0M45 schrieb:
Wie viel wird das überhaupt noch gespielt?

Von mehr Leuten als Starfield: Skyrim Special Edition aktuell 13.000 Spieler, Starfield nur noch 10.000 Spieler...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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Solange die Verwendung von Mods aus den etablierten Quellen, allen voran Nexus, nicht eingeschränkt wird, ist mir das relativ wurscht.

Was Skyrim und Fallout 4 betrifft, halten gerade Mods diese Games bis heute am Leben und auch grafisch auf einen sehr ansehnlichen Stand.

Abseits der berechtigten Kritik an Bethesda, was die eigene Pflege ihrer Produkte betrifft, ist die Individualisierbarkeit und Modsupport von Skyrim und F4 ein herausragendes Merkmal, was die beiden bei mir zum Dauergast auf dem Rechner gemacht haben.
 
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Vigilant schrieb:
Solange die Verwendung von Mods aus den etablierten Quellen, allen voran Nexus, nicht eingeschränkt wird,
Na wenn sie damit Erfolg haben, dann ist das wohl nur eine Frage der Zeit...
 
Hylou schrieb:
und die Leute erwarten es bitte kostenfrei.
Keiner ist gezwungen Mods für das Spiel zu erstellen und Mods waren immer schon für Umsonst, klar dass die Spieler dann erwarten dass diese weiterhin kostenfrei sind. Und keiner der Modder hat angefangen Mods zu erstellen um damit Geld zu verdienen sondern wohl weil sie Spaß dran haben das Spiel zu modden und etwas für die Community zu machen.

Mal abgesehen davon dass man manchen Moddern ja auch Geld spenden kann für ihre Arbeit wenn man denn möchte.

Wenn man Geld für so nen kompletten Overhaul wie Enderal verlangt, ja, lass ich mir einreden weil da ja quasi ein komplett neues Spiel erstellt wird.
Wenn aber plötzlich sowas wie SkyUI oder sonstiges nen 5er kostet, dann verstehe ich das nicht.

Ich kann doch nicht in meiner Freizeit, aus Jux, weil ich Spaß dran habe neue Sachen für ein Spiel erstellen, diese für Lau ins Internet rotzen und mich nebenher aber aufregen dass alle das runterladen und nutzen ohne dass ich Geld dafür bekomme. Das spießt sich ein wenig.
Wenn es Modder gibt die der Meinung sind dass sie das nur machen um Geld zu verdienen anstatt aus Freude für die Community, dann sollen die es doch einfach bleiben lassen oder ihre Mods hinter ne Bezahlschranke stellen wie Patreon (ist ja auch schon Praxis, wenn auch noch nicht weit verbreitet).

Micke schrieb:
Wenn Bethesda ein QA Team abstellt
Ja, ne, is klar 😂

Die wissen doch gar nicht was das ist. Quality Assurance kommt in deren Wortschatz überhaupt nicht vor.
 
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Wenn Bethesda erlaubt, Mods gegen Geld zu verkaufen, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Dass Modder Geld für ihre Mods möchten, ob über ein direktes Bezahl-Modell oder über Support und frühere Updates oder bessere Mods via Patreon etc., ist ja inzwischen sehr verbreitet.

Die kostenlosen Mods werden so oder so mehr und mehr zum Auslaufmodell. Dass Bethesda hier sagt, dass sie daran mitverdienen möchten, finde ich nur fair und verständlich. Ist doch mit anderen Rechten/Lizenzen genauso, ich denke man wird auch nicht so einfach mal Fan-Romane über Harry Potter schreiben und verkaufen dürfen, ne.

Trotzdem hoffe ich, dass weiterhin viele auf diese Möglichkeiten verzichten werden. Manche werden vermutlich auch gar nicht die Möglichkeit haben, ihre Mods zu verkaufen, weil sie auf anderen Code oder Material zurückgreifen, für das sie gar nicht über die nötigen Rechte verfügen, um dies in einem Bezahl-Produkt einbringen zu können. Und ein paar Enthusiasten wird's natürlich auch immer geben.
 
Wieso auch nicht? Klar, die Unofficial Patches sollten nicht kostenpflichtig sein aber wenn jemand z.B. vor dem Anniversary Update Fischen wollte sollte es doch nur Recht sein wenn dafür auch Geld verlangt werden kann wenn dafür dann die Qualität auch steigt.
 
Im Grunde finde ich die Idee gut Mods einfach zugänglich zu machen ohne frickeln zu müssen.
Speziell die Konsolenspieler haben ja eh keine andere Alternative.
Allerdings habe ich die Variante vor ein paar Jahren mal ausprobiert und muss sagen, dass da nur Schrott drin war.
Die verfügbaren Mods waren eher mäßig und beim ersten ist mir das Spiel schon regelmäßig abgestürzt, beim 2. hätte ich Grafikfehler. 🙄
 
Zornica schrieb:
ahja... die Leute die die eigentliche Arbeit erledigen bekommen einen "Anteil" an der Wertschöpfung. Es lebe der Kapitalismus
Bisher haben die Modder überhaut nichts bekommen. Jetzt gibt man ihnen eine Plattform die es ihnen ermöglicht, Geld mit ihren Mods zu verdienen. Klar, dass auch Bethesda daran verdienen möchte. Aber sie unterstützen ja in ihren Spielen das erstellen von Mods und liefern die entsprechenden Tools.
Und wie beschrieben gibt es ja auch einen gewissen Grad an Qualitätsprüfung für bezahlte Mods seitens Bethesda.

Damit geht das Konzept für mich in Ordnung. Andere Entwickler verkaufen Unmengen an kleinen Erweiterungen als DLC, hier gibt man der Community eine Möglichkeit, für die investierte Arbeit eine Entlohnung zu bekommen. Hochgerechnet auf die bisherige Lebensdauer von Skyrim, ist es eines der günstigsten Spiele die es gibt.
 
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