• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Systemanforderungen: Skyrim Special Edition entwickelt Hardware-Hunger

Mit meinen Mods schauts zwar besser aus. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul :D
 
Gut, dass das eine persönliche Meinung ist. Ich finde dieses aufgebratzte, künstliche Skyrim mit den nuttigen Frauen einfach nur lächerlich und nicht schön, weil es nicht einmal aussieht, wie das Original. Besser? Ich finde das Remake nicht mal mehr schön, weil es so vom Original abweicht. Ich mag Spiele eher in Vanilla als in so künstlich aufgeblasen.
 
Benji96 schrieb:
Gut, dass das eine persönliche Meinung ist. Ich finde dieses aufgebratzte, künstliche Skyrim mit den nuttigen Frauen einfach nur lächerlich und nicht schön, weil es nicht einmal aussieht, wie das Original. Besser? Ich finde das Remake nicht mal mehr schön, weil es so vom Original abweicht. Ich mag Spiele eher in Vanilla als in so künstlich aufgeblasen.

Finde ich auch. Habs auch lieber Vanilla durchgespielt, weil ich finde die meisten Mods veraendern es einfach zu heftig grafisch. Nur schaerfere Texturen hab ich genutzt damals
 
habla2k schrieb:
Ist es nicht, bei meinem letzten Versuch hats das ganze Wochenende gedauert bis ich die Balance aus Qualität und Performance hatte, nur dass ich nach der Zeit dann keinen Bock mehr aufs spielen hatte.

Habe erst wieder vor nen paar Wochen Skyrim angefangen. Habe einfach mal 40 Mods geladen, davon das meiste Grafikmods. Das Spiel läuft ohne Probleme bei einer Arbeitszeit von 5 Minuten, jetzt mal von Downloads angesehen.
 
Gut, dass das eine persönliche Meinung ist. Ich finde dieses aufgebratzte, künstliche Skyrim mit den nuttigen Frauen einfach nur lächerlich und nicht schön, weil es nicht einmal aussieht, wie das Original. Besser? Ich finde das Remake nicht mal mehr schön, weil es so vom Original abweicht. Ich mag Spiele eher in Vanilla als in so künstlich aufgeblasen.

Nur doof dass gemoddet und deine Beschreibung reichlich wenig miteinander zu tun haben ... gerade einmal 5% der über 40.000 Mods für Skyrim auf Nexus sind mit einem "Adult Content" Tag versehen und das wird ziemlich penibel geprüft (Quelle: Robin Scott, der Betreiber von Nexus). Von diesen 5% sind auch nicht alle Nackt/ Tittenmods etc. sondern auch so Sachen wie bessere Finisher Moves, höher aufgelöste Bluttexturen etc. also einfach mal grob zu behaupten wer sein Skyrim moddet will nur NPCs mit dicken Titten sehen ist schon extrem uninformiert.

Desweiteren sind auch nicht alle Mods optischer Natur sondern verbessern das Spiel durch Bugfixes (von denen es in Vanilla Skyrim Tonnen gibt), auch bekannt als Unofficial Patches, da Bethesda ihr Spiel quasi traditionell in einem verbuggten Zustand lassen, man muss sich nur mal die zig Seiten an Changelog ansehen die der Unofficial Patch bereinigt.
Neben Bugfixes gibt es dann natürlich auch noch Gameplay mods die das Gameplay verändern/verbessern (denn das Original ist ziemlich vollgestopft mit langweiligen passiven Stats Erhöhungen was vielen nicht gefällt).

Und auch bei optischen Mods gibt es genug die extrem nah am Vanilla Look bleiben und lediglich die Texturauflösung verbessern und vlt. noch Parallax hinzufügen um es plastischer Wirken zu lassen oder wie SMIM die polygonarmen Meshes im Spiel aufhübschen ohne den Look des Spiels großartig zu verändern. Auch ENBs gibt es in unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen, nicht alle machen das Spiel super bunt mit starkem Kontrast und hoher Farbsättingung, es gibt auch genug die das genaue Gegenteil machen und dem Spiel einen düsteren oder trostlosen Look verpassen und natürlich alle möglichen Abstufungen zwischen diesen 2 Extremen.

Einfach zu behaupten Skyrim Modden wäre Tittemods installieren und alles quietschbunt machen zeugt von ziemlichen Unwissen was es bedeutet dieses Spiel zu modden. Klar, wenn einem der Vanilla Look gefällt ist das natürlich auch okay, ist ja Geschmackssache, aber selbst dann sind Mods wie der Unofficial Patch trotzdem absolut sinnvoll weil sie faktisch das Spiel verbessern durch ihre zahlreichen Bugfixes.

Habe erst wieder vor nen paar Wochen Skyrim angefangen. Habe einfach mal 40 Mods geladen, davon das meiste Grafikmods. Das Spiel läuft ohne Probleme bei einer Arbeitszeit von 5 Minuten, jetzt mal von Downloads angesehen.

Solange man sich nur auf Texturmods/Meshmods beschränkt (am besten ohne ESP) ist es echt super einfach, man muss im Grunde nur die Installationsreihenfolge beachten (Oder bei Mod Organizer die Prioritätsliste) da sich Texturmods gerne mal leicht überschneiden und man dann entscheiden muss von welchem Mod man die jeweilige Textur gerne möchte.

Fängt man aber an etwas aufwendigere Mods zu installieren wie etwa DynDOLOD (extrem empfehlenswerter Mod der entfernten Objekten LODs verpasst und somit die Weitsicht extrem verbessert) dann muss man schon etwas mehr Zeit investieren. Ich persönlich habe allerdings Spass am Modden meines Spiels, daher ist das für mich keine Arbeit sondern Teil des Vergnügens, wem das aber nicht so geht der kann natürlich schnell mal die Lust verlieren wenn er sich 10+ Tutorials durchlesen/anschauen muss und ein paar Stunden mit modden beschäftigt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Finde ich ok. Ich hoffe vorallem, dass die 64bit weit mehr Luft für's Modding lassen :)

^^ yep, ich freu mich drauf :)
 
@ Benji96
Es geht auch Vanilla Grafilk mit Gameplay- und Sound Mods. Oder nur Texturmods, oder nur ENB, oder nur Lightening Mods. Nuttige Frauen? Niemand zwingt dich dementsprechende Mods zu installieren. Bei den ENBs ist auch nicht jede ENB "klicki bunti" und außerdem ist auch hier die Auswahl an Mods groß. Wenn du eher auf desaturierte Settings stehst, gibt's auch da ENBs für.

BLEAK ENB - UNBLEAK ENB by akiro
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/24828
 
Hat schon jemand irgendwo aufgeschnappt, was die Special Edition kosten soll? Die PS4 und XBOX Versionen sind bei Amazon für 60€ gelistet. Wenn die PC-Version auch so viel kostet, gute Nacht :)

Ansonsten hole ich mir die Legendary Edition für 10€ und lass mir die neue Version kostenlos zukommen ;)

Edit: Wie auch immer, habe mir eben die Legendary Edition geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte es jetzt endlich mal spielen, hab mir mal so die Top 25 Mods installiert aber irgendwie sieht das Spiel immer noch häßlich aus und bei weitem nicht so wie auf den Screenshots die ich sonst immer sehe. Gerade die Charaktere sehen aus wie Anno 2000. Bleak wirbt ja mit extrem hübschen Frauen - nur mal so als Frage - wie bekommt man solche Models ins Spiel? Habe keine entsprechenden Mods gefunden.
Also irgendwie haut mich die Grafik nicht vom Hocker. Habe jetzt folgende Mods installiert:
- Static Mesh Improvement
- H.U.E.
- Quality World Map (sehe da irgendwie keinen Unterschied zu vorher?)
- Unofficial High Resolution Patch
- Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch
- Unread Books Glow
- HD Plants + HErbs
- Stones of Barenziah Quest Markers
- Enhanced Blood TExtures
- SkyUI
- Realistic Lightning
- Improved Interior Lightning
- Lovely Hairstyles CE (ich glaube das bringt was, mir kam es so vor als ob es deutlich mehr Frisuren nun gibt)
- Immersive Saturation Boost (das Vanilla Spiel war ja nur grau in grau, schlimmer als jedes Fallout, der Mod ist mir aber fast zu bunt irgendwie)
- Sounds of Skyrim - The Wilds

Tja das wars. Und trotzdem sieht das Spiel einfach nicht gut aus. Doch auf die Legendary warten und hoffen das SkyUI bald geht? Ohne ist das Spiel ja unspielbar soweit ich mich erinnere.
Wenigstens geht 21:9 mit Flawless Widescreen.
 
@Falc410

Wer schöne NPCs haben will braucht andere Mods. Vor allem wirst du mit "Lovely Hairstyles" (die doch noch sehr Vanilla aussehen) in der Hinsicht eher nicht glücklich werden.

Wenn einfach nur eine hübsche Damenwelt gewünscht ist wären z.B. folgende Mods ein Anfang:

- Bijin Wives
- Bijin Warmaidens
- Bijin NPCs

Es gibt auch vom gleichen Autor eine AllInOne-Version für alle die ESPs einsparen müssen.
Was die Frisuren angeht sind weit verbreitete Mods zum einen ApachiiSkyHair von apachii oder KS Hairdos - Renewal von Kalilies.

Übrigens würde ich statt Immersive Saturation Boost eher den Imaginator empfehlen. Das Ding wird per SkyUI konfiguriert und erlaubt eine detailierte Anpassung.

Bei manchen ENBs (bei einigen Youtube-Clips auch) steht auch direkt dabei (manchmal muß man da etwas suchen) welche Mods so verwendet wurden. Man muß es ja nicht gleich so machen wie einige in der Szene (ja, ich gehöre auch zu diesen Verrückten) die mit der Anzahl der Mods nahe an das technische Limit (256 Plugins inkl. Skyrim.esm) gehen. Gerade für Anfänger ist das auch nicht unbedingt zu empfehlen, da man sich mit solchen Aktionen auch wunderbar sein Skyrim-Setup zerschießen kann.

Man kann mit dem "aufhübschen" von Skyrim viel Zeit verbringen und dabei richtig tolle Ergebnisse erzielen, aber man sollte sich auch darüber im klaren sein, daß man dann die offiziellen Systemvoraussetzungen recht schnell hinter sich läßt. Das gilt weniger für CPU und Grafikkarte (obwohl viel RAM nie schadet und ein heftig gemoddetes Skyrim sich auf einer Grafikkarte mit min. 4GB einfach wohler fühlt) aber auf jeden Fall für den Platzbedarf. In meinem Fall sind das mittlerweile an die 60 GB mit 240 Plugins. Dabei ist das Spiel noch durchaus flüssig spielbar.
 
Ich wollte es jetzt endlich mal spielen, hab mir mal so die Top 25 Mods installiert aber irgendwie sieht das Spiel immer noch häßlich aus und bei weitem nicht so wie auf den Screenshots die ich sonst immer sehe.

Die Top 25 sind ja auch schlicht die am meisten heruntergeladenen / endorsten Mods, nicht zwingend optische, du musst schon lesen was der jeweilige Mod macht, gibt genug gute Guides auf Nexus, etwa das S.T.E.P. Tutorial, die dir ein stabiles, hübsches Skyrim bescheren, einfach eine Top X Liste runterladen und installieren ist wenig sinnvoll ... zumal du anhand der jeweiligen Namen ja eigentlich schon checken müsstest dass viele davon garnichts mit Optik am Hut haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so schnell wie möglich, so viel wie möglich will, downloaded die neuste ENB.
http://enbdev.com/mod_tesskyrim_v0308.htm

Dann folgendes durchführen:
- In der heruntergeladenen Datei die Dateien aus dem Wrapper Ordner in den Skyrim Hauptordner kopieren
Sie müssen im Skyrim Hauptordner "einzeln vorliegen" und dürfen nicht im Wrapper Ordner sein!
- Nexus Mod Manager http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/modmanager
- Skyrim Unofficial Patch http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/19 Achtung alle DLCs benötigt!
- Unofficial High Resolution Patch http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/31255
- HD2k Textur Paket http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/607
- Statis Mesh Mod http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/8655
- aMidianBorn Caves http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/39190
- Skyrim Flora Overhaul http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/141
- SkyFalls&Mills http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/40564
- Climates of Tamriel http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/17802
- Enhanced Lights and FX http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/27043
- Real Vision ENB Preset http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73661 Version B ELFX Full ab GTX 780 / R9 290 installieren
- Unter den Optional Files auch den "Skyrim Particle Patch and Subsurface Scattering Patch for ENB" und den "Real Vision Flora Patch"und "Optimized INI Files for uGrids 5 by ewi65", welche nicht per Nexus Mod Manager installiert werden. Die Dateien hierher kopieren: Festplatte:\Users\UserName\Documents\my games\Skyrim und dort die 2 Datein ersetzen/überschreiben.
- Die RV_install der Real Vision Mod per doppelklick ausführen und den Instruktionen folgen. Ganz wichtig!

Fertig ist ein Skyrim, was schon bombe aussieht und nah an die begehrte Grafik rankommt!
Wer mehr will, muss mehr Zeit investieren und die von Rice angesprochenen Guides/Tutorials suchen. Auf youtube gibt es auch viel von den Gamer Poets zu Skyrim. Diese Videos finde ich am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falc410 schrieb:
Ich wollte es jetzt endlich mal spielen, hab mir mal so die Top 25 Mods installiert aber irgendwie sieht das Spiel immer noch häßlich aus und bei weitem nicht so wie auf den Screenshots die ich sonst immer sehe. Gerade die Charaktere sehen aus wie Anno 2000. Bleak wirbt ja mit extrem hübschen Frauen - nur mal so als Frage - wie bekommt man solche Models ins Spiel? Habe keine entsprechenden Mods gefunden.
Also irgendwie haut mich die Grafik nicht vom Hocker. Habe jetzt folgende Mods installiert:
- Static Mesh Improvement
- H.U.E.
- Quality World Map (sehe da irgendwie keinen Unterschied zu vorher?)
- Unofficial High Resolution Patch
- Unofficial Skyrim Legendary Edition Patch
- Unread Books Glow
- HD Plants + HErbs
- Stones of Barenziah Quest Markers
- Enhanced Blood TExtures
- SkyUI
- Realistic Lightning
- Improved Interior Lightning
- Lovely Hairstyles CE (ich glaube das bringt was, mir kam es so vor als ob es deutlich mehr Frisuren nun gibt)
- Immersive Saturation Boost (das Vanilla Spiel war ja nur grau in grau, schlimmer als jedes Fallout, der Mod ist mir aber fast zu bunt irgendwie)
- Sounds of Skyrim - The Wilds

Tja das wars. Und trotzdem sieht das Spiel einfach nicht gut aus. Doch auf die Legendary warten und hoffen das SkyUI bald geht? Ohne ist das Spiel ja unspielbar soweit ich mich erinnere.
Wenigstens geht 21:9 mit Flawless Widescreen.

Siehe combatfun sein Beitrag. :) Wenn du eine NVIDIA-Graka hast kannst du genüsslich SGSSAA hinzuschalten. Was hast du denn für einen Monitor und welche Graka? Welche Settings? Die Grafik konnte man schon 2011/2012 sehr weit nach oben hieven. Selbst mein damaliges GTX-580-Gespann war schon echt am Ende. Die beiden 770er mit 4 GB ebenfalls. :D Meine 980 Ti hat Skyrim nie zu Gesicht bekommen, aber dürfte selbst mit meinem 4k-Monitor laufen (dann braucht man ja kein SGSSAA mehr).
Aber davon ab: Dieses Spiel lebt einfach von all den Geschichten, den Gegenständen, der Immersion und der tollen Musik - nicht von der Grafik. :)
 
Siehe combatfun sein Beitrag. Wenn du eine NVIDIA-Graka hast kannst du genüsslich SGSSAA hinzuschalten.

Nicht mit aktivierter ENB ;), da darf man nur Post Processing AA nutzen dass von ENB selber geliefert wird (und ziemlich gute Dienste leistet ohne schwammig zu wirken, gibt mehere Optionen wobei ich SMAA empfehlen würde) ansonsten wirst du mit einem völlig zerstörtem Bild begrüßt und nix läuft gescheit, zumal ein grafisch anspruchsvolles ENB Preset die FPS gerne mal halbiert und man selbst mit potenter Graka kaum noch die Leistung für SSAA hätte :p (hab selber eine 980ti @1443Mhz und die kommt bei 1080p schon gut ins Schwitzen).
 
Erstmal Danke für die ganzen Tipps und Links. Ich werde das heute Abend mal ausprobieren.

Wenn jemand wie ich, keine Ahnung von Skyrim oder Skyrim Mods hat und sich nicht erst Tagelang einarbeiten will, der nimmt natürlich die Top 25 Liste. Es sieht schon deutlich besser aus als das Vanilla Skyrim aber so richtig gut eben noch nicht. Mir ist die Grafik bei dem Spiel schon wichtig - mit der Standardgrafik habe ich gar keine Lust die Welt zu erkunden. Wobei die Welt sogar noch geht - die Charakter Models sind viel schlimmer in meinen Augen.

Ich spiele auf einer GTX 970 4GB mit einem Xeon 1300v3 glaube ich (also i7), 16 GB RAM und einem 21:9 Monitor aber nur 2560x1080 und Windows 10. Sollte reichen für ein paar Mods.

Steam Overlay habe ich gestern deaktiviert nachdem es beim starten direkt zu CTD kam. Danach gings wieder. Flawless Widescreen läuft halt noch im Hintergrund und die Auflösung musste ich per .ini anpassen.
Ergänzung ()

Ich sehe jetzt gerade dass es die meisten Mods gar nicht im Steam Workshop gibt. Ist das ein Problem wenn ich Mods von Nexus mit Steam Workshop mische? Ich fand das ganz gut direkt über Steam eben zu installieren. Da muss ich mich auch nicht erst bei dieser komischen Nexus Seite registrieren um etwas herunterladen zu können.
 
Ich würde dir empfehlen NUR den NMM zu nutzen, da er sich um Backups kümmert und nachhält, welche Daten von welcher Mod überschrieben wurden.
Also wird es immer möglich sein, zurück zu gehen, was beim Steam Workshop so nicht der Fall ist. Hier wird einfach alles überschrieben und das war es dann.

Und LOOT nicht vergessen um nachher sicher zu stellen, dass die Load Order passt!
 
Ich würde dir empfehlen NUR den NMM zu nutzen, da er sich um Backups kümmert und nachhält, welche Daten von welcher Mod überschrieben wurden.

Mod Organizer ist die empfehlenswertere Wahl (IMO zumindest), der ist deutlich besser als NMM und man überschreibt nie Dateien anderer Mods oder des Vanilla Spiels weil er mit einem virtuellen Dateisystem arbeitet und alle Mods separat hält. MO ist zwar minimal komplexer zu handhaben, ist dafür aber auch mächtiger und einfach praktischer ohne jeglichen Performance verlust gegenüber anderen Mod Managern.

Ich sehe jetzt gerade dass es die meisten Mods gar nicht im Steam Workshop gibt. Ist das ein Problem wenn ich Mods von Nexus mit Steam Workshop mische? Ich fand das ganz gut direkt über Steam eben zu installieren. Da muss ich mich auch nicht erst bei dieser komischen Nexus Seite registrieren um etwas herunterladen zu können.

Du solltest Mods eigentlich NUR über den Nexus beziehen, das ist nunmal mit weitem Abstand die primäre Anlaufstelle für Bethesda Spiele Mods (und war es quasi schon immer), denn viele Mods auf Steam werden nicht mehr aktuell gehalten oder nur in Lite Versionen angeboten sofern es sie überhaupt auf Steam gibt. Zudem wie China schon sagt, ein Mod Manager sollte unbedingt genutzt werden, sonst endet das ganze super schnell im völligen Chaos und man muss jedesmal wieder ganz von vorne anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Falc410
"Diese komische Nexus Seite" ... :) Du möchtest, dass dein Skyrim zumindest annähernd so ausschaut? https://youtu.be/f6wbwAI1hQE

Und das geht sogar noch viel besser, der passende Rechner vorrausgesetzt. Dazu muss man noch sehr viele weitere Mods samt Enhanced Landscapes und undbedingt DynDoLOD installieren!... Aber das rückt für dich als Neuling in weite ferne.

Geh den original Real Vision Guide durch, und du kriegst die Grafik aus dem oben verlinkten Video: http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/30936

Aber downloade die Real Vision Mod hier http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73661
Warum? Weil SkyrimTuner, der Author der Original Mod, nicht mehr aktiv seine Mod anpasst, nur sein Tutorial.
Auf der zweiten Real Vision Seite wurde die Datei an die neue Climates of Tamriel Version 5 angepasst.
Wenn du die alte Real Vision Version damit verwendest, kriegst du je nach Wetter eine unstimmige, schlechte Grafik, weil Climates of Tamriel V anders programmierte Wetterszenarien inkl. anderer Lichtgebung hat...

... Aber wer weiß, mit der neuen Skyrim Version kehrt der Meister vielleicht zurück... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps. Also ich seh schon - das ist eine Wissenschaft für sich. Ich will ja eigentlich nur mal das Hauptspiel durchspielen und das mit ansprechender Grafik. Brauche weder komische Rüstungen, schnellere XP, nackte Frauen oder Assassins Creed Kostüme.
Ich werde jetzt mal heute Abend alle Mods aus dem Workshop raushauen, bei Nexus bin ich schon registriert und dann mal schauen ob ich ein paar Mods zusammenstellen kann mit euren Tipps - um dann endlich Skyrim geniessen zu können.

Oblivion hat mich damals schon abgeschreckt weil die Charaktere extrem häßlich waren - irgendwie kann Bethesda das nicht. Das liegt auch fast ungespielt rum. Fallout 3 + 4 und haben mir aber viel Spaß gemacht - ohne Mods wohlgemerkt. Skyrim war wieder das Grafikproblem. Na ich werde mal heute Nacht berichten ob ich es geschafft habe - danke auf jeden Fall an die Experten hier.
 
Zurück
Oben