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News Systemanforderungen: Skyrim Special Edition entwickelt Hardware-Hunger

Eine neue Engine? Interessant. Dann wollen sie mit der neuen Engine und dem alten Spiel wohl üben und dann kommt irgendwann der nächste Skyrim-, Falloutteil nachdem die alte Engine wirklich mehr als veraltet ist.
Hat mich an Fallout 4 wirklich sehr geärgert das man die selben Bugs wie bei Fallout 3 vorfindet.

Naja, ich bin gespannt! Ich hoffe das nächste Skyrim nimmt sich nicht ganz so ernst. Das hat mir an Witcher 3 so gut gefallen. Etwas (mehr) Ironie und Humor würden da ganz gut tun.
 
Marc53844 schrieb:
Eine neue Engine? Interessant. Dann wollen sie mit der neuen Engine und dem alten Spiel wohl üben und dann kommt irgendwann der nächste Skyrim-, Falloutteil nachdem die alte Engine wirklich mehr als veraltet ist.

Jein. Genau gesagt eine neue Version der Engine, die auch bereits in Fallout 4 zum Einsatz kommt.
 
naja ist doch selbstverständlich das es technisch eine absolute katastrophe wird. es erwartet doch wohl niemand etwas andres oder etwa doch ? bisher war jedes bethesda game technisch grottenschlecht und spielerisch grandios ! damit lebt man nunmal leider bei bethesda spielen so traurig das auch ist.

die deutlich gestiegenen anforderungen, besonders in bezug auf grafik, werden garantiert daher kommen das das spiel mal wieder nicht ansatzweise so gut optimiert wird wie es müsste. die grafischen verbesserungen sind nicht sooo extrem als das die anforderungen tatsächlich so in die höhe springen müssten. naja wayne, ich zocks eh nich mehr da ich skyrim 100%ed hab (und wenn könnt ichs eh perfekt zocken, siehe sig...)
 
Ich freu mich drauf und werde mir das dann mit Sicherheit nochmal ansehen.
 
Hab mal "geyoutubed" danach :)
Es sieht mit der Special Edition auf dem PC wohl so aus:

- Save Games funktionieren
- Mods funktionieren nur zum Teil:
Einfach Mods wie Textur Pakete werden funktionieren. Komplexere Mods und alles was mit SKSE zu tun hat, wird erstmal nicht laufen
- ENB wird überflüssig
- Von der Grafik her liegen aktuelle Mod Skyrims bereits auf gleichem Niveau oder sogar über der Special Edition

Quellle:
https://youtu.be/c7-PaIAu-eQ

Mein Skyrim sieht besser aus ;) Verwende immer noch Real Vision mit dem vorhin verlinkten Guide, auch wenn neuere ENBs wie Aeon oder K ENB Pure Light mehr Features bieten und durchaus manchmal besser aussehen. In den meisten Situationen sieht Real Vision dann aber doch besser aus. Einffach weil es zusammen mit Climates of Tamriel und Enhanced Lights and FX läuft und das beides super Mods sind! Außerdem ist die Performance erstklassig. Skyrim Tuner hat nach all der Zeit immer noch die Beste Allround ENB, also die angepasste Variante für COT V, Respekt! http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/73661

PS: Nicht zuviel auf die Screenshots geben. In Verbindung mit dem Guide sieht es besser aus:
http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/76373
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werden den Release mal wieder als Anlass nehmen reinzuschauen um vormutlich dann am Ende das Original zu installieren und mods zu laden.
 
@Combatfun

Ich nehm einfach mal deine Stichpunke her um generell ein paar Infos zur Special Edition zu geben (da hier doch teilweise etwas Unfug gepostet wurde). Bezieht sich also nicht gezeilt auf dich ;).

- Save Games funktionieren

Jein, nur mit offiziellen DLC, gemoddete Savegames dürften Probleme machen, speziell wenn man Skript schwere Mods installiert hat (Skripte werden im Savegame gespeichert, daher sollte man auch tunlichst keinen solchen Mod wieder deinstallieren während eines Playthroughs!). Gab da schon ausführliche Diskussionen auf Nexus und auf der sicheren Seite ist man nur mit einem frischen Savegame oder einem ungemoddetem.

Einfach Mods wie Textur Pakete werden funktionieren. Komplexere Mods und alles was mit SKSE zu tun hat, wird erstmal nicht laufen

Korrekt, jegliche Mods die SKSE nutzen werden zu Beginn nicht funktionieren da SKSE erst auf 64bit angepasst werden muss, das SKSE Team hat bereits bestätigt dass es an einer 64bit SKSE Version arbeiten wird sobald sie Zugriff auf die SE haben, bis diese jedoch im jetzigen Umfang verfügbar sein wird, werden wohl ein paar Monate vergehen. Das heißt im Klartext eine MENGE Mods werden zu Beginn nicht funktionieren weil sie entweder SKSE nutzen oder aber auf SkyUIs MCM Menu angewiesen sind und SkyUI benötigt SKSE.

Was Textur/Mesh mods angeht kann es ebenfalls sein dass sie nicht sofort funktionieren da Pete Hines schon gesagt hat dass jegliche Mods mit einer ESM/ESP erst durch das neue Creation Kit konvertiert werden müssen und es gibt auch Textur/Mesh Mods (zB. SMIM, W.A.T.E.R oder Realistic Water 2) die ESPs beinhalten. Falls neue Features wie Parallax dazukommen können bisherige Texturen ebenfalls inkompatibel werden.

- ENB wird überflüssig

Nicht wirklich, ENB gibt es ebenso für Fallout 4 (was ja die gleiche Engine nutzt) und das bisher gezeigte reicht an hochwertige ENB Setups nicht heran, ein paar Features von ENB werden vielleicht nativ von der Engine unterstützt, überflüssig wird ENB dadurch aber keineswegs.

- Von der Grafik her liegen aktuelle Mod Skyrims bereits auf gleichem Niveau oder sogar über der Special Edition

So ist es, der große Vorteil der Special Edition ist 64bit und Dx11 da man damit eine stabilere Basis hat zum Modden und dank Dx11 auch endlich unter Windows 8 und 10 modden darf, denn dort gibt es bis heute den Bug dass Dx9 Titel nur maximal 4GB Vram (in diesem Fall ist damit Graka Vram + vom System zugewiesener RAM für die Graka gemeint) nutzen können, was bei einem gemoddetem Skyrim ganz ganz fix zu wenig wird und zu unspielbaren Dauerrucklern führt.

Fazit:

Wer Skyrim Special Edition zum Release modden will wird mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert sein und sollte definitiv noch ein paar Monate warten bis er anfängt. Wer die Special Edition ohne Mods spielen will kann gleich loslegen und ein hübscheres Skyrim genießen das halt auf Vanilla beschränkt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
R1c3 schrieb:
So ist es, der große Vorteil der Special Edition ist 64bit und Dx11 da man damit eine stabilere Basis hat zum Modden und dank Dx11 auch endlich unter Windows 8 und 10 modden darf, denn dort gibt es bis heute den Bug dass Dx9 Titel nur maximal 4GB Vram (in diesem Fall ist damit Graka Vram + vom System zugewiesener RAM für die Graka gemeint) nutzen können, was bei einem gemoddetem Skyrim ganz ganz fix zu wenig wird und zu unspielbaren Dauerrucklern führt.

Jetzt sollte man aber erwähnen das ein Skyrim mit der FO4 Engine und neuen Mods, wiederum besser aussehen wird als ein Skyrim mit ursprünglicher Engine und Mods. Ebenso kann man erwarten, dass Modder ihre bestehenden FO4 Mods zügig an Skyrim anpassen können.

Denke das wird schon interessant. Und ein gemoddetes FO4 sieht auf jeden Fall besser aus als ein gemoddetes Skyrim mit ursprünglicher Creation Engine.

Abwarten, Tee trinken und freuen, dass Bethesda nochmals technisch an dieses spielerisch bereits grandiose Spiel Hand anlegt :)
 
Jetzt sollte man aber erwähnen das ein Skyrim mit der FO4 Engine und neuen Mods, wiederum besser aussehen wird als ein Skyrim mit ursprünglicher Engine und Mods.

Jo klar, hab mich ja auch auf Vanilla Special Edition vs. gemoddetes Skyrim bezogen ;)

Denke das wird schon interessant.

Klar, aber bis ich wechsel werden wohl noch ein paar Monate verstreichen, denn ohne SKSE und entsprechende Mods fass ich das Spiel nicht mehr an ^^.
 
Lustig das die Leute von einer neuen Engine sprechen... Denn verwendet wird noch immer die steinalte Gamebryo Engine, seit Skyrim (Ja, Fallout 4 und Skyrim laufen offiziell auf der gleichen Engine). Seit Skyrim hat man ihr nur einen neuen Namen gegeben und packt immer mehr Funktionen rein. Im Kern ist es noch immer die 15 jahre alte Gamebryo Engine.

Statt den alten ballast wegzuwerfen und mal von Grund auf neu zu beginnen, packen sie um das alte gerippe nur immer mehr Funktionen. Im grunde das gleiche was microsoft mit ihre Programmen auch macht ^^

Am Ende unterstützt die Engine dann zwar mit ach und Krach die neuen Funktionen, aber es ist alles andere als performant, stabil effizient. So kommt es halt auch, dass die spiele trotz mieser Grafik sau viele ressourcen fressen.

Ein neues Elder Scrolls soll ja frühestens 2019 eher später kommen, vielleicht nutzen sie bis dahin ja mal die Zeit, um ne neue Engine zu bauen, oder lizensieren sich ne ordentliche...
 
Vielen Dank für die Infos!
Das klinkt gut. Wäre toll, wenn die Skyrim Special Edition dann in 1-2 Jahren mit neuen Mods nochmal besser aussieht. Hoffentlich kommen auch weitere Gameplay Mods und vielleicht noch 1 DLC dazu :)
 
Lustig das die Leute von einer neuen Engine sprechen... Denn verwendet wird noch immer die steinalte Gamebryo Engine, seit Skyrim (Ja, Fallout 4 und Skyrim laufen offiziell auf der gleichen Engine). Seit Skyrim hat man ihr nur einen neuen Namen gegeben und packt immer mehr Funktionen rein. Im Kern ist es noch immer die 15 jahre alte Gamebryo Engine.

Schon klar, aber die Engine wurde mittlerweile schon so stark modifiziert und erweitert dass man es mit der Version die damals in Morrowind zum Einsatz kam kaum noch vergleichen kann. Korrekter wäre natürlich von einer neueren Version der Engine zu sprechen.

Ich hoffe ja dass die Special Edition dann auch genauso einen Vorteil aus Hyperthreading und mehr als 4 Kernen ziehen kann wie Fallout 4, denn bei Skyrim ist die CPU Auslastung leider ziemlich suboptimal geraten und bei mir schon lange der limitierende Faktor (3770k @4.5Ghz).

Ein neues Elder Scrolls soll ja frühestens 2019 eher später kommen, vielleicht nutzen sie bis dahin ja mal die Zeit, um ne neue Engine zu bauen, oder lizensieren sich ne ordentliche...

Der Wunsch könnte gehörig nach hinten losgehen, das Thema wurde schon vielfach diskutiert und beim Wechsel auf eine neue Engine wird vermutlich die Modbarkeit extrem eingeschränkt werden weil es nicht mehr im heutigen Interesse Bethesdas liegt eine so stark modifizierbare Engine zu liefern und modernere Engines oftmals keine solche Modbarkeit bieten. Klar wäre eine neue Engine die performanter, resourcenschonender und hübscher ist wünschenswert, wenn dabei aber das Modding flöten geht wäre für mich der Kaufgrund gestorben, denn ich spiele keinen der Titel mehr ohne mindestens ein paar essenzielle Mods (und noch ca. 250 weitere für Optik etc. ^^).
 
Shoryuken94 schrieb:
Ein neues Elder Scrolls soll ja frühestens 2019 eher später kommen, vielleicht nutzen sie bis dahin ja mal die Zeit, um ne neue Engine zu bauen, oder lizensieren sich ne ordentliche...

Quelle? Denn bisher wurde absolut NICHTS in der Hinsicht von Bethesda bekannt gegeben.
Die melden sich erst, wenn sie sich sicher sind, vorher werden sie grundsätzlich ALLES dementieren.
Es gibt ein Dokument aus 2014, wo u.a. Fallout 4 und Nuka World erwähnt werden und ein paar andere Projektnamen, aber da war es dann.
Der letzte Project Name war was mit 'Project Green bla....'... genau weiß ich das nicht mehr, aber man vermutet bisher, dass es Vardenfell werden könnte.

Was die Mods anbelangt: Alles was Texturen ersetzt, sollte laufen.
Scripte ist bisher fraglich, da es auch ein neues CK geben wird für Skyrim.

Sämtliche Mods, die SKSE nutzen, werden NICHT MEHR funktionieren, bis das Team die Anwendung an Skyrim angepasst hat.
Letztere Infos sind auch nur Spekulationen, aber immerhin kommen sie von aktiven Moddern, den ich vertraue, wie u.a. Gopher, oder fadingsignal.

Aber naja... ich lehne mich da entspannt zurück und werde das Spiel erst mal Vanilla wieder spielen, bis ich entweder irre werde aufgrund von Mangelerscheinungen, oder durch bin^^
 
kann mir mal die angabe HDD erklaeren ? was bringen mir denn 12GB im verhaeltnis zu 6GB HDD ?
also ich hab 4GB Auslagerungsdateien...hab ich da Leistungseinbußen oder kann ich das spiel gar nicht spielen ?
 
Ich hoffe ja, dass es möglichst nah an die Qualität von heutigen MOD-Versionen rankommt, dann würde ich es vielleicht auch endlich mal spielen.

Denn bisher hat mich die zu investierende Zeit in Mods immer abgeschreckt. Erst unter tausenden Mods welche aussuchen, dann schauen ob sie kompatibel sind und dann in einer bestimmten Reihenfolge installieren und hoffen das es klappt, falls nicht auch noch INIs anpassen. Viel zu viel Aufwand. Leider gibt es keine All in One Lösungen, also Pakete die schon die besten Mods enthält und per One-Click installiert wird.
 
Das ist aber zu hässlich ;-) Bzw. wenn Leistungsreserven da sind, sollen die auch genutzt werden.
 
Oder nimm ein Tutorial das Step by Step erklärt welche Mods in der richtigen Reihenfolge installiert werden...
 
Skyrim modden ist doch ein Witz, verglichen mit beispielsweise Oblivion. Nur Mut! Es lohnt sich.
 
Shoryuken94 schrieb:
Lustig das die Leute von einer neuen Engine sprechen... Denn verwendet wird noch immer die steinalte Gamebryo Engine, seit Skyrim (Ja, Fallout 4 und Skyrim laufen offiziell auf der gleichen Engine). Seit Skyrim hat man ihr nur einen neuen Namen gegeben und packt immer mehr Funktionen rein. Im Kern ist es noch immer die 15 jahre alte Gamebryo Engine.

Ist bei Valve mit der Source-Engine auch nicht anders. Es lohnt sich nur in sehr wenigen Fällen wieder bei 0 zu starten. Und selbst wenn man das macht, orientiert man sich doch häufig wieder an "altbekanntem" und baut das alte Zeug "in neu" nach, und rennt wieder in viele Fehler, die einst mal ausgemerzt waren. Etwas Mut beim Refactoring und ständige Weiterentwicklung sind meist wirtschaftlicher und unterm Strich besser. Es stecken unmengen an Personenjahre in so einer Engine und (viel viel wichtiger!) in den ganzen Tools drumherum.

Siehe: Unreal-Engine, CryEngine, Source-Engine, idTech-Engine...

Nur Bohemia mit ihrer Real-Virtuality-Engine (ArmA) scheinen es nicht gebacken zu bekommen... :D
 
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