@Combatfun
Ich nehm einfach mal deine Stichpunke her um generell ein paar Infos zur Special Edition zu geben (da hier doch teilweise etwas Unfug gepostet wurde). Bezieht sich also nicht gezeilt auf dich
.
- Save Games funktionieren
Jein, nur mit offiziellen DLC, gemoddete Savegames dürften Probleme machen, speziell wenn man Skript schwere Mods installiert hat (Skripte werden im Savegame gespeichert, daher sollte man auch tunlichst keinen solchen Mod wieder deinstallieren während eines Playthroughs!). Gab da schon ausführliche Diskussionen auf Nexus und auf der sicheren Seite ist man nur mit einem frischen Savegame oder einem ungemoddetem.
Einfach Mods wie Textur Pakete werden funktionieren. Komplexere Mods und alles was mit SKSE zu tun hat, wird erstmal nicht laufen
Korrekt, jegliche Mods die SKSE nutzen werden zu Beginn nicht funktionieren da SKSE erst auf 64bit angepasst werden muss, das SKSE Team hat bereits bestätigt dass es an einer 64bit SKSE Version arbeiten wird sobald sie Zugriff auf die SE haben, bis diese jedoch im jetzigen Umfang verfügbar sein wird, werden wohl ein paar Monate vergehen. Das heißt im Klartext eine MENGE Mods werden zu Beginn nicht funktionieren weil sie entweder SKSE nutzen oder aber auf SkyUIs MCM Menu angewiesen sind und SkyUI benötigt SKSE.
Was Textur/Mesh mods angeht kann es ebenfalls sein dass sie nicht sofort funktionieren da Pete Hines schon gesagt hat dass jegliche Mods mit einer ESM/ESP erst durch das neue Creation Kit konvertiert werden müssen und es gibt auch Textur/Mesh Mods (zB. SMIM, W.A.T.E.R oder Realistic Water 2) die ESPs beinhalten. Falls neue Features wie Parallax dazukommen können bisherige Texturen ebenfalls inkompatibel werden.
Nicht wirklich, ENB gibt es ebenso für Fallout 4 (was ja die gleiche Engine nutzt) und das bisher gezeigte reicht an hochwertige ENB Setups nicht heran, ein paar Features von ENB werden vielleicht nativ von der Engine unterstützt, überflüssig wird ENB dadurch aber keineswegs.
- Von der Grafik her liegen aktuelle Mod Skyrims bereits auf gleichem Niveau oder sogar über der Special Edition
So ist es, der große Vorteil der Special Edition ist 64bit und Dx11 da man damit eine stabilere Basis hat zum Modden und dank Dx11 auch endlich unter Windows 8 und 10 modden darf, denn dort gibt es bis heute den Bug dass Dx9 Titel nur maximal 4GB Vram (in diesem Fall ist damit Graka Vram + vom System zugewiesener RAM für die Graka gemeint) nutzen können, was bei einem gemoddetem Skyrim ganz ganz fix zu wenig wird und zu unspielbaren Dauerrucklern führt.
Fazit:
Wer Skyrim Special Edition zum Release modden will wird mit erheblichen Einschränkungen konfrontiert sein und sollte definitiv noch ein paar Monate warten bis er anfängt. Wer die Special Edition ohne Mods spielen will kann gleich loslegen und ein hübscheres Skyrim genießen das halt auf Vanilla beschränkt ist.