Ich weiß ja nicht, wie es andere gemacht haben, aber bei meinem SLI, und danach bei meinem CrossFireX, kam es immer zu einer Wärmeentwicklung, egal wie gut die Durchlüftung war.
Da hatte ich bei meinem recht hochwertigem, schallgedämmten Antec P380 Case, am Ende acht Scythe Ultra Kaze 120x120x38mm 3000 U/min Gehäuselüfter drin.
Jeder mit 46 dB(A) bei voller Leistung.
Drei vorne und einer unten, für das Frischluft-Ansaugen, drei oben und einer hinten, für die Wärmeabfuhr.
Viel gebracht hatte das trotzdem nicht.
Dafür aber eine Menge Lärm, trotz Schalldämmung.
Es kommt dann auch noch darauf an, wie nahe die beiden GraKas auf dem Mainboard beieinander stecken.
Aber in der Regel heizt die untere GraKa die obere GraKa noch zusätzlich an.
Bei meinem CrossFireX, kam ich unter Last, also bei Spielen, mal locker bis auf 90°Grad.
Bei deinem SLI dürfte es zwar weniger sein, aber Spaß macht dies dann trotzdem nicht.
Es kommt aber noch etwas ganz anderes hinzu.
Ich kenne deine restliche Hardware nun nicht, aber bei den 08/15 Mainboards, so unter 300,-Euro, werden die Lanes aufgeteilt, egal, ob das nun PCIe 3.0 Steckplätze sind, oder nicht.
Bei einer GraKa hast du 16 Lanes zur Verfügung, und bei zwei GraKas, dann nur noch jeweils 8 Lanes.
Bei manchem Billig-Mainboard, sogar nur 1x 8 Lanes + 1x 4 Lanes, bei dem ein SLI /CrossFireX, dann kaum noch Sinn macht.
Es heißt zwar, dass man 2x8 Lanes vom Leistungsverlust kaum spürt, aber mich hat das trotzdem immer gestört.
Also alleine zu wissen, dass die GraKas nur noch zur Hälfte angesprochen werden.
Also schau mal in das Handbuch deines Mainboards, wie dies damit aussieht.
Bei einem Neukauf sollte man unbedingt darauf achten, dass das Mainboard für die GraKas, elektrisch 2x 16 Lanes zur Verfügung stellt, möchte man früher oder später SLI /CrossFireX nutzen.
Was du dann für dein SLI noch brauchst, ist eine SLI-Brücke, die aber dem Mainboard oder der GraKa oft bereits beiliegt.
Ich bin 2017 dann zu einer GTX-1080ti von KFA2 HOF gewechselt.
Diese hier:
Egal was ich mache, bzw. spiele, diese GraKa bleibt immer unter 58°Grad.
Ich werde kein SLI /CrossFireX mehr nutzen, sondern mir dann lieber möglichst vorzeitig eine aktuelle GraKa kaufen, und die vorhandene abstoßen, solange ich für sie noch gutes Geld bekomme.
Da derzeit die Preise für die NVidia-GraKas wieder am Fallen sind, wäre es eine Überlegung wert, die GTX-980 zu verkaufen, und auf eine aktuelle GraKa zu wechseln.
Bedenken musst du auch, dass nicht jede Anwendung, bzw. Spiel, auch SLI /CrossFireX unterstützen.
Dann läuft eine GraKa quasi sinnlos nebenher.
Dann wurde hier ja auch noch der CPU angesprochen.
Hier solltest du dir überlegen, ob ein Wechsel zu einem Mehrkerner, (zB. 6 oder 8 Core) Sinn macht, falls du noch einen 4 Core im PC hast.
Ich hatte damals, dann auch gleich ein Wechsel vorgenommen, und meinen i7-2600K und das Mainboard verkauft, und mir einen 6 Core zugelegt.
Für das Streamen gut geeignet sind hier auch die XEON-CPUs.
Ich hatte mir ein X79 Board von GigaByte gekauft, GB GA-X79S-UP5-WIFI und dazu ein 6 Core Xeon-E5-1660 mit freiem Multiplikator, und den CPU auf 4,6 GHz getaktet.
Dazu weitere 4x4 GB DDR3 RAM um auf 32 GB aufzurüsten.
Für das recht hochwertige Mainboard + CPU + RAM hatte ich hier im Forum /Marktplatz nur 180,-Euro bezahlen müssen, zumal diese Hardware immer noch eine fantastische Leistung erbringt.
Das war damals ein Schnäppchen.
Das eingesparte Geld floss in die neue GraKa.
Ich schreibe dir dies, weil es vielleicht auch für dich eine Überlegung wert sein könnte, falls deine restliche Hardware veraltet sein sollte.