Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beim Themenabend 2008 mit Intel im P3D Forum, hatte ich ja Intel gefragt, wieso nur Skulltrail SLI unterstützt und ein Intel Mitarbeiter meinte, das es nVidia im Treiber sperrt. Klick mich
Also kann Theoretisch jeder Intel Chipsatz SLI, nur nVidia sperrt es Treiberseitig
Da wäre natürlich super wenn SLI auch auf meinem Gigabyte EP 45 DS3 laufen würde.Schade das Nvidia da wohl anders denken wird.Auf der einen Seite könnte man durch aufhebung der Limitierung Chipsatz Crossfire/SLI auf wesentlich mehr Grafikkarten zurückgreifen als bisher und der Absatz für Grafikkarten würde sich sowohl für ATI und Nvidia lohnen.Aber die Lizenzrechte machen da wohl einen Strich durch die Rechnung.Eine Fusionierung zwischen ATI und Nvidia wäre mal was echt geiles.Was würden das für Grakabretter werden und endlich würde hier mal das Gebashe zwischen ATI und Nvidia Anhängern aufhören.
Ja schrottig sind sie leider. OC verhalten ist im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten schlechter und auch die Hitzeentwicklung bei nV Chipsätzen ist auch nicht OK. Es ist einfach so das eine AMD CPU auf einem AMD Chipsatz besser zusammenpasst (Overdrive). Auch bei Intel ist ein ist ein Intel Chipsatz mit Intel CPU das bessere Paket. nV ist immer die schlechtere alternative, ausnahmen bestätigen die Regel.
Modified SLI Treiber gabs ab etwa Januar, Februar 2006. Der letzte funktionierende war der 85.96. Und da gabs noch keine X38 Chipsätze. Geschweigedenn hat dieser Treiber nur die NVidia Karten bis zur 7800er Serie und die 7900GT unterstützt.
Danach gabs definitiv keine SLI Hack Treiber mehr.
War ja klar, dass sowas irgendwann kommt. Es ging schließlich auch damals und ich stelle mal die Theorie in den Raum, dass es mit jedem crossfirefähigem Mainboard geht.
Der letzte 2-gleisige Chipsatz war vor diesen der x975.
Die GTX 295 verwaltet das SLI intern, hat also 0 mit dem Mainboard zu tun, außer die Anbindung zu diesem. PCIe 2.0 16x sollte man schon haben, mit PCIe 1.0 hat man unter Umständen ein paar FPS weniger. Und nein, die Karte läuft nicht ordentlich, die hat für SLI viel zu wenig Vram...
Die ganze SLI-Sperrung hats noch nie gebracht für NV. Hoffentlich werden die Treiber öffentlich und NV patcht es nicht weg wie die ATI+NV(PhysX Karte) unter Win 7...
Eine Fusionierung zwischen ATI und Nvidia wäre mal was echt geiles.Was würden das für Grakabretter werden und endlich würde hier mal das Gebashe zwischen ATI und Nvidia Anhängern aufhören.
Schonmal überlegt das es dann ein Monopol geben würde.. Sowas wie "Wettbewerb" gäbe es nicht mehr, und die Preise würden ins unermessliche schießen.. Das nächste mal vllt. nachdenken..
TOPIC:
Das wäre natürlich perfekt für mein SLI System.. Dann könnte ich endlich ein INTEL Board kaufen =)
Eigentlich ist das ganze uninteressant.
Wer unbedingt eine MultiGPU-Lösung möchte kann auch zur Gtx295 greifen. Diese wurde auch neulich in einer SingleSlot-Variante vorgestellt.
D.h. das Ganze lohnt eigentlich erst bei der Verwendung zweier solcher Karten. Hat man das vor wählt man dafür als Plattform aber sicherlich nicht die Core2Duo/Quad-Generation, sondern greift auf die Core7i-Architektur zurück, welche Sli naturgegeben beherrscht. Dort stehen sowieso die neuen Prozessoren in den Startlöchern (siehe news von heute).
Wenn dann hätte der Hack zu Gtx8800-Zeiten kommen müssen. Dort wäre es ggf. interessant gewesen.
Oh ja und bei manch AGP und Mainboard Kombinationen hat der Nvidia Treiber auch schon SLI Fähigkeiten angezeigt. Es war wenn ich mich richtig erinnere sogar mal ne GF4MX440 bei, bei der SLI möglich hätte sein sollen.
eigentlich wäre jetzt ein sinnvoller zeitpunkt von nivida den hack auf intelboards zuzulassen, weil er eigentlich nur vorteile und keine nachteile mit sich bringt
erstens kommt in ein paar wochen die 1156-plattform, dort mischt nvidia mainboardtechnisch nichtmehr mit und p55-baord können sli von haus aus. ergo entsteht ihnen kein finanzieller schaden wegen weniger verkauften boards durch 'freigabe' von sli für die letzte sockel 775-generation, weil dort sowieso quasi keine sli-enthusiastmainbaords mehr abgesetzt werden können durch die 1156-plattform.
sehr wohl gibt es aber genügend potente 775-systeme, wo man durch freigabe von sli jetzt mehr als nur die ein oder andere grafikkarte noch absetzen kann. vor allem können 'hochpreisige' grafikkarten abgesetzt werden, da jene von enthusiasten gerne gekauft werden, und man obendrein so vielleicht den ein der anderen hd5000 käufer noch ne weile länger im boot hält.
zweitens wird das ding als hack 'freigegeben' und nichtmehr offiziell gemacht, somit befreit man sich vom support für die geschichte bzw kann sich im fall der fälle darauf berufen, dass das ganze eh nur ein hack ist und wenn's nicht so funktoiniert beim ein oder anderen wie erwartet heißt's eben pech gehab.
ergo ein kluger schachzug von nvidia das evtl 'durchgehen' zu lassen
interessant wird erst der hack für den hack damit es auf amd/ati-chipsätzen läuft
hm, 20k mit 2x 260ern. was hat man denn sonst so an punkten, z.b. mit nur einer karte? benutze keine benchmarks.
was mich dbzgl. interessieren würde, wie es dann mit den lanes aussieht. der P45 schaltet imho von 16/0 auf 8/8 um, sobald beide slots belegt sind.
so dürfte das ganze zumindest für den P45 weider eher uninteressant werden..
totales sign!!
auch 775er sli boards sind eher mehr schlecht als recht zu bekommen. und die meisten davon waren auch zu lebzeiten alles andere als schmuckstücke..
mit sli und ner zweiten, günstigen karte könnte man seinem alten 775 system mit intel chipsatz noch mal richtig feuer geben.
bin eigentlich mit meinem nforce i680-board aus meiner sig ganz zufrieden. oc bis 3,3ghz gehn problemlos, mehr schafft die cpu leider nicht. aber stimmt schon, intel-chipsätze sind aktuell einfach besser. nichts des so trotz haben auch nforce-chipsätze einiges zu bieten, vor allem die mid- und lowend. diese stehen bei verbrauchstests gegenüber der konkurrenz deutlich besser da als die high-end-ableger. besonders genial ist imho der nforce 9400, der auf schickimickie verzichtet und top leistung bei geringem verbrauch bietet.
eine fehlende konkurrenz im chipsatzbereich sowohl bei amd als auch bei intel würde ich sehr bedauern...
was sli-freigabe anbelangt: das liegt einfach daran, dass intel nicht bereit ist, die lizensgebühren zu bezahlen. nvidia hat sicher nichts zu verschenken. intel verwehrt nvidia ja auch die unterstützung der i7-plattformen. intel dafür auch noch mit lizensen zu beschenken wäre sicher kein logischer schritt, auch wenn nvidia sicher gern mehr sli-systeme sehen würde, da sie ja selbst unmittelbar davon profitieren würden.