SLI Probleme mit 2x GTX770 und 1x GT740 als PhysX Beschleuniger

BATMAN_k4D_

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit 2 GTX770 im SLI Verbund. Aber fangen wir von vorne an.

Motherboard ist ein Rampage V Extreme Black Edition. Die Karten zwei GTX770-DC2OC-2GD5. Zusätzlich soll noch eine GT740 als PhysX Beschleuniger ihr Werk verrichten.

Habe die Kiste vor einer Woche zusammengebaut aber hatte noch nicht viel Zeit zum testen. Mit dem NVidia Treiber der über das Windows Update kommt (358.irgendwas) lief es wie gewünscht. Also in der NVidia Systemsteuerung 3D Performance maximiert und unter PhysX die GT740 als PhysX Beschleuniger reserviert.

Dann viel mir aber die sehr schlechte Leistung im neuen Doom auf worauf mir überhaupt erstmal aufgefallen ist das es sich hier um einen steinalten Treiber handelt den ich verwende.

Also Treiberupdate auf die 368.81 durchgeführt.

Nach dem Neustart lies sich SLI nicht mehr aktivieren. Es wird nur noch die Einstellung für Surround und PhysX angezeigt.

Da ich an der Hardware nix verändert habe, testete ich erstmal ein paar ältere Treiber Versionen aber das Problem blieb bestehen.

Also OS (ach ja, Windows 10 Pro 64 bit)neu installiert.

Dann direkt den 368.81 installiert und, gleiches Problem.????!?!?

Dann hab ich mich dran gemacht doch die Hardware zu überprüfen und konnte feststellen das SLI sofort wieder einsatzbereit ist sobald ich die GT740 entferne.

Jetzt meine Frage, ist jemandem bekannt das es in dieser Konstellation die ich verwenden, irgendwelche Beschränkungen mit neueren Treibern von NVidia gibt? Hat einer von dem Problem schon einmal gehört? Hat einer noch einen Tip was ich probieren könnte.

Ich hab die Karten auch schon in den unterschiedlichsten Konstellationen auf die PCIe Slots gesteckt. Aber es ist immer das gleiche Problem. Sobald die GT740 zugesteckt wird ist SLI passé.

Gruß Jens
 
Es hilft vielleicht nur bedingt, aber gibt es überhaupt noch aktuelle Spiele, die PhysX implementieren? Und falls ja, dann ist die GT 740 zu schwach.

Mein Vorschlag wäre bei alten Titeln, auf SLI zu verzichten und die zweite GTX als PhysX Beschleuniger zu verwenden. Bei aktuellen Titeln ohne PhysX kannst Du dann einfach SLI nutzen. Die GT 740 würde ich verkaufen.

Vielleicht sieht nvidia das genauso und pflegt die aktuellen Treiber nicht mehr. Zumindest ist Triple und Quad SLI nicht mehr im Support.
 
Nvidia verabschiedet sich von diesen Leistungsmodelle gerade. Evtl. hilft ein etwas älterer Treiber.
Ich sehe die GT740 jedoch auch als zu schwach an. Das ist ein Chip der schon bei einfachen Spielen auf 100% läuft. Sogesehen eher eine Energieverschwendung als ein Helfer. Minimum eine GTX750ti würde ich da testen. Allerdings ist dann auch nicht gsrantiert, dass der Treiber das noch erlaubt.
 
Vielleicht sieht nvidia das genauso und pflegt die aktuellen Treiber nicht mehr. Zumindest ist Triple und Quad SLI nicht mehr im Support.
Es ist ja kein Triple SLI, nur normales mit einer zusatzlichen PhysX Karte.
 
Wie sind die Karten gesteckt? Sobald eine der beiden SLI-Karten keine 8 Lanes mehr bekommt wird SLI deaktiviert.
 
Pfeif auf die GT740 für PhysX

Dazu mal dieses mittlerweile "alte" Video: https://www.youtube.com/watch?v=cbww3dhzK0M
Da hat sich auch in den letzten Jahren im Prinzip nichts an der Verhältnismäßigkeit verändert

Kurz und knapp: ist die Karte für die PhysX berechnung zu lahm, kann es besser die Hauptkarte machen, da die "langsame" dedizierte PhysX Karte die FPS runterreisst.
Davon mal ab: welches aktuelle (!) Spiel unterstützt/benötigt denn wirklich noch (Hardware-)PhysX? Die kann man doch im Prinzip an einer Hand abzählen
 
die 740 raus und falls physix überhaupt mal relevant wird auf einer der 770er

mal davon abgesehen würd ich bei der konstellation drüber nachdenken alle 3 zu verkaufen und eine einzelne neue zu holen
für full hd würdest sogar mit ner gebrauchten 970er noch gut zurecht kommen trotz speicherproblem

noch bekommst für die770er bissl kohle
 
bringt eine zweite 770 überhaupt etwas im neuen Doom, außer Mikroruckler? Eine 770 allein war doch schon kurz nach Release ein Speicherkrüppel, SLI mit zwei davon ist in meinen Augen komplett sinnlos und weder Geld,Strom oder die Mühe wert.
Und dann noch eine heillos überforderte 740 als PhysX-Karte, kein Treiber der Welt macht so ein Gespann irgendwie sinnvoll (sry, nichts für ungut)
Verkaufe alle 3 Karten und lege dir eine mit 4/6/8GB VRAM (1060 oder 480) zu wäre meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Sobald eine der beiden SLI-Karten keine 8 Lanes mehr bekommt wird SLI deaktiviert.

war auch mien erster gedanke das unzureichende lanes die ursache sein könnte.

aber ne gt740 macht absolut keinen sinn meines erachtens, daher raus damit und gut ist
 
Hallo,

also erstmal vielen Dank für die rege Anteilnahme.

Ich hatte Doom auf meinem alten Board (X79 Deluxe) mit den beiden Karten 2x PCIe 3.0 16x laufen und den Performancegewinn möchte ich nicht mehr missen. Mikroruckler sind mir auch weniger aufgefallen daher möchte ich ungern eine der Karten zum dedizierten PhysX Rechnknecht degradieren.

Das mit den Lanes hatte ich auch in Verdacht. Auch wenn der alte Treiber dies ohne Mucken zuließ kann der neue Treiber hier ja andere Voraussetzungen erwarten. Ich hatte aber die Konstellation auch so, das die zwei GTX770 PCIe x16 angebunden waren und die GT740 x8. Trotzdem wollte mir die Nvidia Systemsteuerung kein SLI mehr anbieten.

Da die Karten Teststellungen sind, ist Verkaufen und ne schnelle single GPU holen leider keine Alternative. Würde ich natürlich auch priorisieren. Aber ich bastel und teste auch gerne. Gerade das PhysX Thema hätte ich gerne mal selbst getestet auch wenn die Anzahl der unterstützdenden Spiele sich noch in sehr überschaubaren Grenzen bewegt.

Ich würde auch mal schnellere Karten für PhysX ausprobieren. Aber wenn ich jetzt schon Probleme bekomme und nicht weiß woran es liegt, ist mein Elan hier nochmal was anderes gegen zu testen natürlich eher gering. Machen werde ich es vermutlich trotzdem ;)

Vielleicht sieht nvidia das genauso und pflegt die aktuellen Treiber nicht mehr. Zumindest ist Triple und Quad SLI nicht mehr im Support.

Kannst du mir sagen ab welcher Treiberversion das der Fall ist? Und bei welchen Karten? Wird Triple und Quad jetzt generell nicht mehr unterstützt? Oder nur bei der 700er Serie? Wäre sehr nett wenn du da noch ein paar Details hättest.

Allen schon einmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.
 
Würde der Wechsel von OGL zu Vulkan nicht auch 50% mehr FPS bringen, ohne SLI (das funktioniert mit Vulkan ja nicht).
 
Vielleicht betrifft die Aussage bezüglich Quad SLI auch nur die neuen Pascal Karten. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das trotzdem auf lange Sicht verschwindet.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...3/News/Geforce-GTX-1080-SLI-Bruecken-1195607/

Mußt Du selber mal googlen. Seit dem Tod von 3dfx ist SLI für mich gestorben. Damals war es für mich zu teuer und heute kaufe ich mir das Spiel, das heute SLI oder Crossfire für vernünftige Bildraten benötigt lieber erst morgen oder übermorgen, wenn das Spiel vernünftig gepatched ist und dann auch auf einer dann aktuellen Mittelklasse Graphikkarte läuft.

So spare ich viel Geld und Nerven für das Spiel und auch viel Geld für die Graphikkarte. Aktuell spiele ich Dawn of War II Chaos Rising und F.E.A.R 2 auf 4k mit einer Radeon HD 7870. Das läuft prima und macht Spaß. Das aktuelle Doom schaue ich mir frühestens 2018 an.
 
Hallo zusammen,

kurzes Feedback nochmal von mir. Ich hab eine GTX650Ti ins System gebastelt und SLI und PhysX lassen sich jetzt wieder gleichzeitig nutzen. Ich mutmaße mal das NVidia lediglich die erste Kombination im aktuellen Treiberpaket nicht mehr unterstützt wie es Candy_Cloud ja auch schon gesagt hat.

Danke an alle die helfen wollten.
 
Thx für Rückmeldung
 
Hau trotzdem die beiden 770er bei der nächsten Gelegenheit raus. Das Leistungslevel liegt gerade mal auf Augenhöhe mit einer GTX 1060 OC und der Stromverbrauch ist unter Last mal eben ~ 300W mehr. Das sind bei einem Normalo-Gamer (2Std./Tag) knappe 65€ Stromkosten im Jahr. Und dazu hat man noch deutlich mehr Hitze, weniger Speicher und eine Geräuschkulisse, die einfach nicht vergleichbar ist.
 
Hallo,

@SethDiabolos Wie schon gesagt sind die beiden Karten Teststellungen, die ich auf unbestimmte Zeit behalten kann. Also nicht meine Karten und irgendwann muss ich die halt doch wieder zurückgeben. Von daher ist "raus hauen" und ne GTX1060 einbauen bei mir leider nicht möglich ohne die Kosten eben dieser Karte komplett zu berappen. Das jetzige Setting ist (abgesehen von den Stromkosten natürlich) umsonst.

Von den Temperaturen, der Geräuschentwicklung und dem Stromverbrauch her geben ich dir natürlich 100% recht. Auf dem Gehäuse kannst du bei runtergeregeltem Gehäuselüfter ein Ei braten wenn ein Benchmark im SLI Mode durchläuft.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich mal andere Karten zur Verfügung gestellt bekomme, sind die beiden natürlich sofort weg ;-)

Abschließend nochmal vielen Dank an alle und wenn sonst keiner mehr was zu dem Thema hat kann der Thread geschlossen werden.
 
Zurück
Oben